Angst vor Zunehmen

      Angst vor Zunehmen

      Hi
      Ich hab da ein kleines Problem, ich hab eine totale Angst vorm zunehmen.
      Früher war ich schon immer Untergewichtig und als ich 2009 psychisch down war bin ich sogar in den gefahrenbereich abgesagt... Zu der Zeit wollte ich immer zunehmen es hatte nur nie wirklich geklappt. Nun hab ich in dem Letzten Jahr zugenommen, bin zwar eigenklich immernoch leicht Untergewichtig, hab aber totale Angst davor weiter zu Zunehmen. Seit ein paar Wochen hab ich immer wieder das Gefühl zu dick zu sein, esse eigentlich zu wenig und wenn ich mal mehr esse wird mir direckt übel und ich hab das Gefühl mich übergeben zu müssen, was bisher aber noch nicht passiert ist... Gestern wars dann noch extrem schlimm da es etwas gab dass ich seeehr gerne esse und als ich danach auf die Wage bin, bin ich fast verzweifelt...

      LG Neva
      Bis an den Rand des Wahnsinns und noch viel weiter...
      hey :)
      ich kenn das problem. hab ne essstörung aber die immer wieder so grob unter kontrolle wenn auch mit ab un an wieder rückfällen wie jetzt grad aber so im groben bin ich drüber raus^^ . so als tip : waage wegsperren auch wenns schwer is. ich habs soweit gemacht dass ich in meiner jetzigen wohnung einfach gar keine waage mehr hab.. ich versuch über mein körpergefühl zu wissen was ok is un keine spiegel, keine waage.. und ganz ganz ganz viel ablenkung.. fällt mir zur zeit selbst schwer .. aber naja.. mir hats jedenfalls sehr geholfen weg von der waage zu kommen und von den zahlen un maßbändern un bla, weil ich mich irgendwann nur noch durch ne ansammlung von zahlen definiert hab..
      So ist das Leben, sagte der Clown mit Tränen in den Augen, und malte sich ein Lächeln ins Gesicht.
      Hey,
      ja das ist diese Sache mit der Selbstwahrnehmung... also erstmal großen Respekt an dich, dass du es geschafft hast zuzunehmen :) ich bin auch untergewichtig, bei mir wechselt es zwischen stark untergewichtig und "nur" untergewichtig, stehe so an der Grenze. Ich fühle mich selbst auch oft total fett... was mir hilft ist z.B. wenn ich Fotos sehe auf dem ich mit Freunden zu sehen bin, die meisten meiner Freunde sind normalgewichtig und dagegen wirke ich schon ziemlich dünn. Und ich bin mir sicher du hast auch normalgewichtige Freunde. Findest du diese denn dick wenn du sie siehst? Ich persönlich nicht. Dann frag dich doch mal wie es gehen soll, dass du dann dick bist ;) man muss sich nur selbst austricksen.
      Alles Gute,
      Smarty
      Hei ihr zwei,
      erst mal Danke für die Antworten, die Ideen sind echt gut...
      Nur gibts bei mir noch ein Problem mit der Selbstwahrnehmung... ich hab ne Identitätsstörung und alte Bilder nützen daher nicht da ich mich meist zwar erkenne also weis wer ich davon bin, mich aber nichtmehr mit der Person Identifizieren kann. Das passiert übrigends auch öfter wenn ich in den Spiegel schaue. Meine Gewichtszunahme kam auch nur von den Medikamenten die ich nehme, hatte daher auch nicht wirklich ne Kontrolle drüber...

      LG Neva
      Bis an den Rand des Wahnsinns und noch viel weiter...
      mit der selbstwahrnehung kann man üben.. mir fällts auf bilder und im spiegel und so auch alles schwer also so befremdlich.. aber versuch einfach durch sport , wellnesszeugs und so mehr deinen körper aktiv erleben.. hört sich bescheuert an aber weiß net wie man das beschreiben soll.. also quasi von innen raus ein körpergefühl entwickeln un von innen nach außen langsam mit deinem körper ins reine kommen.
      lg sam
      So ist das Leben, sagte der Clown mit Tränen in den Augen, und malte sich ein Lächeln ins Gesicht.
      sorry... das geht garnicht also sowas wie die meisten Sportarten, Schwimmen oder so... jedenfalls nicht vor ner OP für die ich zur Zeit sehr kämpfen muss und was mich sehr belastet da sich meine Krankenkasse quer und echt blöd dranstellt...
      LG Neva
      Bis an den Rand des Wahnsinns und noch viel weiter...
      Hi
      Also ich geb mal ne kleine Rückmeldung...
      Bisher hat sich bei mir nichts wirglich verbessert, eigentlich noch verschlimment... Habs jedoch gestern geschafft es meinem Psychologen zu sagen... also eigentlich ein kleiner Lichtblick, weil ichs allein nicht schaffe...

      LG Neva
      Bis an den Rand des Wahnsinns und noch viel weiter...
      Hei,
      da ich es selber hasse wenn sich Beiträge im Sand verlaufen, geb ich nochmal ne kleine Rückmeldung
      aaalso... so langsam bessert sich das ganze wieder, also ich versuch auf mein Tagessoll zu kommen, was auch immer besser klappt. Leider bekomm ich nun öfter FAs bei denen ich reinstopfe ohne ende, bis es fast zuspät ist. Das einzige was sich noch nicht geändert hat ist die extreme Angst davor ein bestimmtes Gewicht zu überschreiten und dadurch wieder rückfällig zu werden... Naja soweit mal..

      LG Neva
      Bis an den Rand des Wahnsinns und noch viel weiter...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher