Freund im Gefängis besuchen?

Freund im Gefängis besuchen?

Hallo,

Also es geht um folgendes.
      Ein Freund von mir ist mal wieder im Gefängis. Wir haben uns vor 6 Jahren in der Schule kennen gelernt, wir waren eine Zeit lang sowas wie "zusammen". Allerdings ist er dann in die Drogenszene abgerutscht, straffällig geworden und schließlich von der Schule geflogen. Danach hatten wir kaum Kontakt, weil er entweder high oder im Gefängis war.
      Klarerweise hat mich das extrem fertig gemacht. Ich habe mich schuldig gefühlt, weil ich ihn nicht davon abhalten konnte, ich habe mir Vorwürfe gemacht, ich bin ein Stück weit daran zerbrochen und es tut heute noch weh wenn ich dran denke. Weil er ein so zärtlicher und liebenswerter Mensch war und das alles passt gar nicht zu ihm.

Trotzdem würde ich ihn irgendwie gerne mal wieder sehen. Nur ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist.
      Einerseits würde ich ihn echt gern sehen, andererseits weiß ich nicht ob da nicht zu viel schm*rz hochkommt und ob wir nach der langen Zeit nicht wie Fremde sind?! :S

Vielleicht fällt jemandem was dazu ein...

LG, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hey,

Also ich finde deine Idee nicht schlecht. Einen Versuch ist es ja wert. Manchmal hat sich trotz Jahren keinen Kontakt kaum etwas in der beziehung verändert. Ihr könntet zunächst ja auch über allgemeine Themen reden, du kannst ihn fragen wie es ihm geht. Vielleicht hat er auch draus gelernt.

Auf jeden Fall kannst du aus meiner Sicht nur durch Besuch herausfinden ob Dir der Kontakt gut tut oder nicht und falls ja, freut er sich bestimmt, dass du ihn nicht vergessen hast. :)

Liebe Grüße VOn der optimistischen Hope. :thumbup:
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....

... bist immer Du selbst.
      Ich kann Hope nur zustimmen, finde die Idee auch Super ihn zu besuchen. Und vllt könnt ihr ja auch normale Freunde sein oder sogar wieder eine Beziehung anfangen wenn ihr dazu bereit seid. Aber das liegt alles weit in der Zukunft. Es gibt sicher einen Grund warum er so abgerutscht ist, das passiert ja nicht einfach so von heute auf morgen. Vielleicht könnt ihr ja nochmal in Ruhe über alles reden und Vorallem über euch. Wie es euch so geht was es neues gibt usw. Ich bin mir sicher er wird sich über deinen Besuch freuen. Und er braucht denke ich Unterstützung und Beistand um da raus zu kommen. Vielleicht kann das ja ein toller Neuanfang werden.
      Alles Gute,
      Smarty
      Hallo,

ich habe eine etwas weniger optimistische Einstellung als meine Vorschreiber, aber ich will dich damit keinenfalls verunsichern.
      Ich denke, die Idee, Kontakt aufzunehmen, ist grundsätzlich nicht schlecht. Wenn man sich gut kannte, dann kann auch nach längerer Zeit ohne Kontakt wieder schnell eine Vertrautheit da sein. Was ich wirklich bedenken würde, ist, dass es eben auch anders sein kann. Ich weiß nicht, ob ihr zwischendurch noch Kontakt hattet, aber er kann sich auch sehr verändert haben und das kann dann für dich auch sehr schm*rzhaft sein. Davon abgesehen ist es sicherlich nicht einfach, jemanden, der einem so nahe stand, im Gefängnis zu besuchen. Ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich gehe davon aus, dass diese Umgebung ihren Teil dazu beitragen kann, dass dich das sehr runterzieht. Trotzdem will ich dir damit jetzt nicht den Mut nehmen, es kann auch gut verlaufen. Aber ich denke mal, anstrengend wird es auf jeden Fall. Wie stabil bist du denn im Moment? Hast du Strukturen, Methoden, Menschen um dich herum die dich auffangen können - egal wie es läuft?
      Hast du schonmal über die Möglichkeit nachgedacht, ihm erstmal zu schreiben? Vielleicht wäre das eine vorläufige Zwischenlösung? Wenn das gut klappt, kannst du ihn ja immer noch besuchen gehen und wenn du merkst, dass da nichts mehr ist, dass ihr fremd seit oder - was leider auch passieren kann - dass er keinen Kontakt möchte, ersparst du dir vielleicht etwas, wenn auch nicht allen Schm*rz.

Ich möchte dich auch vor einer, aus meinen Augen nicht ganz unwarhscheinlichen, Gefahr warnen. Du hast dir die Schuld gegeben, weil du nicht verhindert hast, dass passiert ist, was passiert ist. Bitte pass wirklich auf dich auf, dass du es jetzt nicht zu deiner Aufgabe und deiner Verantwortung machst, ihn wieder auf den "richtigen Weg" (oder wie man das auch nennen mag) zu bringen. Es ist schwer im Gefängnis zu sitzen und es ist schwer, danach klarzukommen. Aber dafür ist in erster Linie die Person selbst zuständig. Und die kann sich da auch profesionelle Hilfe (Entzug, Therapie, Sozialberatung, Wiedereingliederungshilfe etc.) holen. Ich sage das deshalb, dass du nicht denkst "Ich konnte ihm damals nicht hlefen, deswegen muss ich ihm jetzt helfen." Das ist nicht so, das übersteigt deine Verantwortung und dein Können und deine Kraft (das meine ich nicht böse oder abwertend dirgegenüber aber das sehe ich grundsätzlich so wenn Freunde solche Aufgaben übernehmen wollen).

Es tut mir Leid, dass ich jetzt so wenig aufbauend geschrieben habe, ich hoffe, ich habe dir damit nicht weh getan, ich hielt es nur für wichtig, das zu bedenken, was ich erwähnt habe.

Alles, alles Gute dir,
      Fylgja
      Hi,
      was Fylgja schrieb find eich nicht unwichtig das sind aspekte die du auf jeden Fall beachten solltest.
      Was ich aber noch dazu sagen möchte ist dass du nicht weißt ob er überhaupt diesen Besuch möchte. Nicht dass er ansich keinen Kontakt zu Dir möchte das meine ich nicht. Aber es wäre möglich dass er nicht möchte dass du ihn im Knast siehst. Vielleicht wäre für euch beide ein rantasten gut? Per Brief zum Beispiel kann man erstmal den Kontakt vorsichtig wieder aufnehmen.

LG
      "I will never die , and if I do I will rise up the ashes like all Phoenix do"
      Hallo,

zu dem was Fylgja und Rabenflug shcrieben möchte ich noch anmerken das so etwas, solltest du das tun, hart ist. Du musst sehr stabil dafür sein. Du kommst da rein, must warten wirst du durch dicke Stahltüren geführt die hinter dir zugehen musst dich abtasten lassen, sowas alles. Und das zerrt an den Nerven. Solltest du es wollen- und er auch- musst du deine ein´gene Stabilität überdneken denn das prägt.

Alles Gute.
      Hallo,

Danke erst mal für die ehrlichen Antworten.

@ Fylgja

Fylgja schrieb:

Es tut mir Leid, dass ich jetzt so wenig aufbauend geschrieben habe, ich hoffe, ich habe dir damit nicht weh getan, ich hielt es nur für wichtig, das zu bedenken, was ich erwähnt habe.
      Mir ist es lieber dass jemand ehrlich ist und eben auch sagt was eventuell nicht so gut laufen könnte , als nur irgendwie was zu schreiben was mich besonders freuen könnte. Du hast einige Aspekte erwähnt die ich für mich nochmal überdenken muss.

Allgemein:

Also wir schreiben seit ein paar Tagen Mails, somit sind wir einander wahrscheinlich nicht ganz so fremd wenn wir uns sehen. Und er hat auch geschrieben dass er sich freuen würde, wenn ich ihn besuchen komme.
      Vielleicht lass ich mir ncoh ein bisschen Zeit, ich bin derzeit alles andere als stabil.

Aber nur für den Fall dass ich ihn besuchen komme, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen der da Erfahrung hat:
      Wenn man zB. jemanden im Krankenhaus besuchen kommt bringt man ja meistens irgendwas mit, Süßigkeiten, oder sowas in die Richtung. Macht man das im Gefängis auch so? Ich weiß das klingt jetzt saublöd, aber die Frage stellt sich da schon irgendwie.

Danke nochmal an alle, in solchen Fällen bin ich immer wieder froh dass es dieses Forum gibt wo man solche Fragen stellen kann:love:

LG wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hallo,

Öhm um mal das ein bischen klarer zu shcildern:
      Es gibt beim Reinkommen Regeln: Du gibts dein Handgepäck + Jacke ab, idR in ein Schließfach. Du darfst dann das, was du in den Hosentaschen hast mitnehmen.
      Schau doch mal auf der Homepage der JVA (jede JVA hat eine) nach den Bestimmungen für Besucher!
      Dort erfährst du wann die Besuchszeiten sind, ob du dich dafür anmelden musst,was man meist tun muss wenn man mit der Person nicht nachweislich verlobt oder verheiratet ist, denn man kann nich einfach so sagen heute besuch ich den und den.

Ich kenne das so das in den Besuchstrakten 4 Tische nebeneinanderstehen und Beamte im Raum mitdabeistehen. Wirklich face to Face kann man da nicht reden. Man kann manchmal eine bestimmte Geldsumme mitbringen mit dem der Insasse dann während der Besuchszeit an dem Automat im Besuchstrakt Süßes, Zigaretten oder so ziehen kann. Solltest du das wirklich wollen kannst du ja bei der JVA anrufen und alles abklären, denn es ist eine sehr eigene Welt.
      Hallo,

Mir fielen dazu zwei Punkte ein:
      Erstens finde ich das, was Fylgja und Rabenflug angesprochen haben, ganz wichtig. Du hast geschrieben, dass du dir Vorwürfe wegen dem machst, was passiert ist. Was würde passieren, wenn du ihn besuchst? Würdest du dir (wieder mehr) Vorwürfe machen? Denn das würde ja nicht gerade dazu beitragen, dass es dir danach besser/gut geht.

Das zweite: Warum willst du ihn gerade jetzt wiedersehen? Ich weiß ja nun nicht, wie lange du keinen Kontakt zu ihm hattest und seit wann du wieder mit ihm schreibst. Also warum gerade jetzt, dass du den Kontakt willst, wenn du ihn doch vorher nicht gesucht hast? Bei mir war es zb so, dass ich immer dann den Kontakt wieder gesucht habe, als es mir besonders schlecht ging, weil eben doch der Gedanken da ist, der andere könnte trösten, irgendwelche Worte, weil er dich ja kennt. Allerdings kann das auch ganz schön in die Hose gehen, da man sich doch einfach zu sehr auseinandergelebt hat und man den Kontakt in Zukunft besser ruhen lassen sollte.

Was ich aber gut finde ist, dass du ihm geschrieben hast und auch gesagt hast, dass du ihn gern besuchen willst. Das ist auf jeden Fall besser als einfach so dort aufzukreuzen und "mit der Tür ins Haus" zu fallen.
      Ja, das waren so meine Gedanken dazu. Eventuell noch einige Denkanstöße, aber überhaupt nicht böse gemeint, falls es so verstanden wurde.

LG noire