Mach ich alles kaputt?

      Mach ich alles kaputt?

      Hallo meine Lieben,

      war schon lange nicht mehr im Forum, da immoment alles super läuft.
      Allerdings ist nun das Problem mein Freund.

      Ich habe seit meinem 14ten Lebensjahr SVV und leide unter Depressionen.
      Hab auch einen Klinikaufenthalt und 3 1/2 Jahre Therapie hinter mir, welche ich wegen meinem Freund damals abgebr*ch*n habe.

      Bildlich gesehen hat mein Freund mich damals aus meiner Dunkelheit gezogen.
      Er bedeutet mir alles, ist auch quasi mein erster fester Freund.

      Aber mir scheint es als würde er mich kaputt machen.
      Er ist Einzelkind hat selbst viel Mist durchgemacht und lebt eig in seiner eigenen Welt.
      Mein Freund macht großartig nichts mit mir, wenn ich mich mit ihm treffe hängen wir nur bei ihm zu Hause rum.
      Freunde?
      Er hat seine und ich habe keine, da ich meine Freunde für ihn aufgegeben habe, weil darunter viele Jungs waren und er auch sonst viele meiner Freunde nicht mochte.Allerdings nimmt er mich auch nicht zu seinen Freunden mit.
      Das ist eins meiner Dilemma, das wir nichts zusammen unternehmen.
      Er sieht es auch gar nicht ein das er sich in der Hinsicht falsch verhält.
      Wenn wir streiten, dann meistens weil er sich seltsam benimmt und ich darauf nicht klarkomme.
      Ein Beispiel:
      eine Freundin von mir hat Geburtstag, er ist auch eingeladen, sagt aber ab weil er lernen muss, dann erfahr ich er war mit Freunden bei einem Kolleghen...
      Was denkt er sich bei solchen Aktionen?
      Wir leben auch im gleichen Ort, welches sehr klein ist vielmehr schon ein Dorf.
      Dennoch seh ich ihn vllt 2 mal die Woche.
      Das is doch auch schon nicht normal?
      Oft messe ich unsere Beziehungen an andere Beziehungen und nichts steht der Norm auch nur ansatzweise gleich gegenüber.
      Immoment ist er sauer, weil ich ihn auf die Aktion mit dem Geburtstag angesprochen habe und das ich das mies fand.
      Wieso ist er dann sauer?
      Habe ich nicht alles Recht sauer zu sein?
      Ich bin auch immer alles Schuld.
      Wenn wir streiten oder sons irgendwas ist wer ist schuld "ich"
      Das is doch auch nicht normal?
      NIe sieht er die Schuld auch mal bei sich.
      Er schafft es auch immer wieder alles gegen mich zu verwenden,d.h wenn wir streiten das er es während der Diskussion schafft das ich mich im Nachhinein schlecht fühle, obwohl er es sollte.
      Ich bin schwach und naiv, das geb ich offen zu, da er mir wirklich alles bedeuet.
      Ich liebe ihn so sehr doch mache ich alles kaputt?
      Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht, das ich möglicherweise einfach nicht stark genug bin die Beziehung zu beenden und alles mache damit er es tut.
      Woher weiß ich sowas?
      Meine Therapeutin ist begeistert von ihm, da es mir soviel besser geht und sie mich gar nicht mehr wieder erkennt.
      Was soll ich denn jetzt machen?
      Er will nicht das ich mich melde, da er nachdenken will ob das alles einen Sinn hat.
      Aber andererseits kommt er mir mit solch einer Gleichgültigkeit entgegen,
      woraufhin ich ihn auch schonmal angesprochen habe.
      Er meinte bei einer anderen wäre das nicht so...
      Was denkt er sich bei solchen Sachen?
      Ich bin immoment wieder in einer sehr schlimmen Phase, das ich sogar meine Tabletten genommen habe (Antidepressiva) die ich eig nicht nehme, weil es mir auch so gut ging.
      Ich habe das Gefühl mein Kartenhaus geht mit ihm kaputt.
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
      Vielmehr euch dazu äußern...
      Bin ich wirklich immer alles schuld?

      Ich danke euch im voraus
      Aloha, in meiner letzten Beziehung war es sehr ähnlich wie es jetzt bei dir ist, sie war nie an irgendetwas schuld und hat immer mir die Schuld für alles gegeben obwohl ich der einzigste war der versucht hat an der Beziehung zu arbeiten.
      Ich kann dir ehrlich auch nur raten dich zu Trennen auch wenn es schwer ist denn sojemand lässt dich an dir zweifeln und zieht dich nach und nach runter und von dem was ich gelesen habe bist du nicht schuld sondern die einzigste die was aufgegeben hat und verucht was zu verändern.

      Lg
      Dieser Kontakt hat Sie blockiert.
      Vielen Dank für deine Antwort.

      Das gibt mir wirklich Kraft, das es dir ähnlich ergangen ist, auch wenn man so etwas niemanden wünscht.
      Ich glaube ich kann das nicht.
      Ich habe auch schon darüber nachgedacht dadurch das ich mich nicht mehr v*rl*tze, das ich das bei jemand anderen suche, das dieser mich v*rl*tzt.

      Statt mir in den Körper zu schn**d*n, schneidet er mir in meine Seele.

      Momentan mach ich sehr viel Sport, einfach um mich abzulenken.
      Aber ich komm nicht von ihm los.

      Ich habe das Gefühl ich brauche ihn um atmen zu können.

      Es ist nunmal meine große Liebe und wer gibt sowas gerne auf?
      Auch wenn ich weiß das er mich eventuell runter zieht.

      Wie hast du das damals gemacht?
      Nunja dein freund scheint nicht so jemand wie mein Ex gewesen zus ein, aber die Gefühle von dir kommen mir bekannt vor. Abhängigkeit -was andres ist das doch nicht. Du merkst das und hast JETZT die chance runterzuspringen und dich zu retten, dir DEIN Leben wieder zu stabilisieren bevor du dein "ich" komplett neu aufbaeun müsstest. ich habe es leider erst gemerkt als ich so tief gefallen war das mich nur ein Grauenvolles W*nd*r gerettet hat, aber das wünsche ich keinem.
      Qietsch auf deine thera. Du spürst in DICH hinein und DU spürst das es dir nicht gut tut also zieh das durch. bevor du alles neu aufbauen musst.

      Alles Gute und viel Kraft.
      Ich danke dir...

      Allerdings ist es auch Liebe...
      Ich meine ich weiß das ich mich selbst in die Abhängigkeit getrieben habe, aber er ist nunmal mein erster fester Freund, weil ich vorher nie bereit war jemanden so nah an mich ran zu lassen.

      Ich finde es schon gut das ich es selbst erkannt habe, doch ich kann mir nicht vorstellen wie das ist, wenn er nicht mehr da ist bzw. wenn ich ihn seh das wir uns nicht grüßen oder sowas, weil das wird aufjedenfall in der Anfangszeit und im späteren Verlauf so sein.

      Immoment haben wir sowieso ne Pause seit ca. 2 Wochen.
      Ich meine ich werd manchmal so mies und schlecht von ihm behandelt und er nimmt sich das Recht darüber nachdenken zu dürfen ob er mich noch liebt?

      Nebenbei hat er immoment auch viel mit einem Mädchen zu tun.
      Sie ist das komplette Gegenteil von mir aber genauso wie seine Ex-Freundin.
      Groß, Blond, Blaue Augen, und hat einfach Model Maße ...

      Ich dagegen bin klein, Brünette, braune Augen und normal gebaut.
      Seine Ex war seine große Liebe sowie er meine ist.
      Er ist meiner Meinung nach auch nie wirklich über sie hinweg gekommen.

      Es stehen soviele Probleme im Raum doch alles was ich verlang ist einfach nur eine "normale Beziehung"
      Mit dem Partner und dem Freundeskreis zs Zeit verbringen, statt getrennt voneinander.
      Das man sich öfter als zweimal die Woche sieht.
      Das man vieles gemeinsam macht und nicht auf eigene Faust kämpft.
      Is diese "Norm" die ich anstrebe denn wirklich zuviel verlangt?
      Hallo xxTinyHeartXx,

      zu aller erst..tut es mir echt leid das es derzeit so mies läuft bei euch, und du an der beziehung und allem sehr zweifelst..
      auch ich kenne diese zweifel gut..
      ob das zwischen euch noch sinn macht ist als ausenstehnder schwer zu sagen, denn im endeffekt musst du in dich hineinfühlen und schauen was dabei rauskommt.
      aber, wenn du schreibst er hat dich aus deiner dunkelheit rausgeholt - und du liebst ihn so usw...dann frage ich mich, was ist es, was du an ihn liebst? was hat er alles getan/tut er für dich das diese liebe für dich noch so stark ist? oder ist es doch "nur" noch diese abhängikeit die euch zusammenhält..
      es scheint mir so als wärt ihr grundsätzlich sehr verschieden...
      warum hast du denn eig. deine freunde wegen ihm aufgegeben? ich meine ich versteh schon das du dann zu den jungsn icht mehr so viel kontakt hattest wegen ihm, aber warum mit deinen freundinnen? auch wenn er sich mit ihne nicht so gut versteht(was ich schade finde) sollte das nicht der grund für dich sein um die freundschaft zu beenden "nur" weil es ihm damit besser geht..
      ich mein er macht mit seinen freunden doch anscheinend auch so viel..da sollst du es doch auch machen dürfen..
      dass er dich nicht so oft sehen will / kann - hängt das vl mit dem zusammen was bei ihm so früher war(weil du geschrieben hast bei ihm ist viel passiert) - vl braucht er auch viel zeit für sich?

      gewisse antworten von ihm versteh ich auch nicht ganz und ich finde es nicht fair das er dir die schuld bei einem streit gibt, denn dazu gehören immer zwei egal um was es geht...
      ich weiß nicht ob er schwierigkeiten hat sich selbst einzugestehen das auch er fehler macht...es gibt viele menschen die dazu leider nicht fähig sind...
      habt ihr mal drüber geredet, dass er nur dich für alles verantwortlich macht ?

      es ist schwer zu sagen ob das alles noch einen sinn hat...es macht wenn dann nur sinn wenn beide daran arbeiten wollen - denn das wäre glaub ich eine grundvorraussetzung...solang nur einer dran arbeitet wird es früher oder später in die brüche gehen..

      wie gehts dir denn nun in der pause? kommst du klar?

      auch wenn man abhängig war von jemanden...man kann auch ohne ihn leben auch wenn es im moment unvorstellbar erscheint...doch es funktioniert..einfach weil es funktionieren muss...natürlich gibt es viele phasen wo alles einbr*cht und man die person am liebsten wieder bei sich haben will...doch, ich will dir nur sagen man kann es schaffen wenn man wirkllich will..

      sorry ich weiß nicht ob dir das wirkl. weiterhalf..
      ich hoff du findest bald eine lösung,

      alles liebe,
      inas
      ~just believe~~*
      Vielen Dank Inas für deine aufmerksame Antwort =)


      Die Frage ist wirklich sehr gut, was ich an ihm liebe...
      Ich liebe die Art wie er mich zum lachen bringt,
      mich in seine Familie integriert und mir das Gefühl gibt etwas Besonderes zu sein.
      Vor der Pause lief es "eig" gut.
      Zumindest so gut, dass es nicht so eskaliert ist.
      Ich habe so kaum Freundinnen, kann man an einer Hand abzählen. Ich war schon immer eher Jungs fixiert, weil ich mit Mädchen an Sich nicht gut zu Recht komme. Deshalb musste ich meine Jungs absägen, vielmehr hab es aus Liebe getan, damit wir in diesem Punkt schonmal nicht mehr streiten können. Ich weiß das es liebe ist und nicht diese Abhängigkeit, denn ich habe noch immer dieses kribbeln im Bauch, wenn ich nur an ihn denke oder bei ihm bin. Mein Herz fängt an wie wild zu rasen und mein Atem wird schwer....
      Ich denke diese Abhängigkeit hält mich aber davon ab ihn zu verlassen, sosehr ich ihn auch liebe, mein Kopf sagt geh und mein Herz bleib.
      Ich kann ihn momentan gar nicht mehr einschätzen und will es auch schon gar nicht mehr.
      Ich würde ihm am liebsten sosehr weh tun wie er mir weh tut und weh getan hat.
      Ich kann diesen schm*rz gar nicht in Worte fassen...
      Aber diese Gleichgültigkeit....
      Er kifft muss ich dazu noch sagen, er raucht sich also ein paar und vergisst das Problem, vielmehr mich...
      Ich hatte sogar schon den Verdacht das er mich nur nicht verlässt wegen meiner Geschichte, das er Angst hat ich tu mir etwas an oder so und nur darauf wartet das ich ihn Verlasse.
      Aber ich bin mir so unsicher...
      Seit der Pause mach ich sehr viel Sport, hab auch schon 3 kg verloren innerhalb von 2 Wochen, denke also bin gut dabei zumindest was mein Körper angeht.

      Aber mit dieser Pause komme ich gar nicht gut zu Recht. Ich fühl mich einsamer denje, vorallem weil meine Gedanken nur um ihn kreisen. Aber er zögert das Gespräch immer weiter raus. Immer wenn ich ihn frage wann reden wir denn mal darüber, bekomme ich nie eine klare Antwort. Er behandelt mich auch mit einer zutiefst grausamen Gleichgültigkeit, das ich anfangen muss zu weinen, wenn ich nur daran denke wie egal ich ihm bin.

      Ich weiß auch nicht ob es alles noch einen Sinn hat, denn er redet ja nicht mit mir und wenn ich ihn anschreibe, bekomme ich keine Antwort.
      Es ist wie es ist.

      Aber ist das noch Liebe?
      Wenn einer der beiden den anderen so v*rl*tzt und dann auch noch mit Gleichgültigkeit straft, wobei der andere doch nur eins wollte "Geliebt zu werden"

      Zwischendurch vielmehr in den letzten Tagen habe ich wirklich viel nachgedacht.
      Ich bin noch jung, aber wenn dass das Leben ist, will ich es dann überhaupt noch?
      Immer wieder Enttäuscht und v*rl*tzt zu werden...
      Ich ertrag sowas nicht.
      Hallo,
      diese Geschichte scheint mir wirklich kompliziert. Du sagst, du fühlst dich einsam, du sagt, dass du ihn sehr, sehr liebst und es nicht nur die Abhängigkeit ist. Aber weiß er das? Hast du ihm das mal so verdeutlicht, dass du ihn wirklich liebst und nur ihn willst, ohne ihn einsam bist, er deine große Liebe ist.? Ja, er redet nicht mit dir und antwortet dir auch nicht im Chat aber vielleicht solltest du einfach zu ihm hin und versuchen, es ihm klar zu machen. Manchmal sieht man vor lauter schm*rz, Streit und vielleicht auch Wut nichtmehr, worauf es ankommt. Auf die Gefühle. Vielleicht musst du es ihm einfach sagen und zeigen und auch, warum du ihn liebst, dass du immernoch dieses Kribbeln hast. Es kann sein, dass er garnicht weiß, was er an dir hat. Mir scheint nämlich, er hat eine ziemlich tolle Freundin.Eine die für ihn alles tut, die ihn liebt. Ich weiß ja nicht, inwiefern sich das bei euch ansonsten äußert.
      Du hast den Wunsch, eine "normale" Beziehung zu führen. Was genau stellst du dir darunter vor? Ich glaube nämlich, in einer Beziehung geht es nicht um die Norm sonern um das Individuelle. Wie war es denn am Anfang bei euch? Ist das für dich "normal"? Ich glaube zu einer guten Beziehung gehört vor allem Respekt vor dem Gegenüber, Zuneigung und dass man keine geimeinsame Sekunde verschwendet. Damit meine ich nicht, dass man so viel Zeit wie möglich verbringen muss, denn -hier nenne ich meine Beziehungen als Beispiel- das ist nicht umbedingt "normal", wie du das vielleicht meinst. In meiner früheren Beziehung habe ich meinen Freund jeden einzelnen Tag gesehen. Diese Beziehung ist gescheitert, auch, weil es einfach zu viel war und keiner mehr Zeit für sich hatte (nicht der einzige Grund!) In meiner jetzigen Beziehung, die wirklich sehr schön ist sehen wir uns auch "nur" 2 oder auch 3 mal in der Woche. Es kommt nicht darauf an, wie viel Zeit man zusammen verbringt, sondern wie diese Zeit gestaltet ist. Vielleicht ist dein Freund ja wirklich einer, der viel Zeit für sich braucht, solche Menschen gibt es, mein Freund ist auch so.
      Da du schreibst, dass es dir durch deinen Freund besser geht, muss ja durchweg noch etwas positives an der Beziehung sein. Hast du ihm das auch mal gesagt? Dass es dir wegen ihm besser geht. Denn wenn er das weiß, zeigt es ihm vielleicht, dass du nicht irgendwer bist, wobei ich eh nicht denke, dass er das so findet, wenn er dir das Gefühl gibt etwas Besonderes zu sein.
      Zu dem Mädchen mit dem so viel unternimmt will ich fragen, ob du deshalb Sport machst, weil du Maße wie sie willst? Denn da sist absolut nicht richtig, glaube ich. Es kommt nicht nur auf das Äußere an. Klar, es ist auch ein wichtiger Faktor aber mit dem Herzen liebt er am Ende das Wesentliche an dir, nicht das Äußerliche.
      Dass du die ganzen Freundschaften aufgegeben hast, ist einerseits eine Tat der Liebe, andererseits auch etwas ungeschickt. Wenn er dich verlässt, stehst du alleine da. Außerdem denke ich, wenn er was mit Mädchen unternimmt, dann kannst auch du was mit Jungen unternehmen! Man sollte auch in einer festen Beziehung noch die Freiheit behalten, mit den Leuten was zu tun, mit denen man es gerne möchte. Schließlich bist du eine Person für dich und kein Anhängsel von ihm, dass es nur ihm recht machen muss. Du bist Du, das ist wirklich sehr wichtig, verlier dich nicht in ihm.
      Vielleicht solltest du doch mal mit deiner Therapeutin darüber reden, vor allem darüber, dass er vielleicht dein "schm*rzersatz" ist.

      Wie ist es denn jetzt, hat er sich gemeldet?

      Ich wünsche dir ganz viel Kraft für alles Weitere!
      Liebe Grüße
      biena. :))
      Vielen herzlichen Dank biena,

      ich muss sagen das mich deine Antwort sehr berührt hat.

      Wir hatten jetzt ein Gespräch und haben beschlossen gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten, das war vor ca. einer Woche.

      Er weiß das er mir alles bedeutet und auch das er mir aus dem SVV geholfen hat.
      Er ist sich dessen glaube ich nur noch nicht richtig bewusst, anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.
      Ich meine, wenn ich sowas wissen würde, dann wäre ich doch schon alles ganz anders angegangen, wenn es andersrum wäre.

      Eine normale Beziehung?
      Darunter stelle ich mir ein Liebespaar vor, was nicht jeden Tag miteinander verbringt, sondern wie jetzt 2 bis 3 mal die Woche und eventuell auch am Wochenende was unternimmt.
      Aber jetzt ist es sogar so. Er hat Semesterferien und noch weniger Zeit als vorher zumindest was mich angeht.
      Nachdem Gespräch und jetzt hab ich ihn einmal gesehen.
      Ich weiß aber das er unter der Woche sich mit seinen Freunden getroffen hat und auch eben mit diesem Mädchen.
      Gestern hat er mir sogar dreist ins Gesicht gesagt, das er sie gefragt hat ob sie mit ihm feiern gehen möchte.
      Ich kann das gar nicht anders glauben, als das es ihm nicht bewusst ist wie sehr er mir mit sowas weh tut.
      Ich war auch schonmal mit ihm feiern, aber das Mädchen meinte sie hätte an sich nichts dagegen, aber es würde nur Stress geben, deshalb sollte ich das mit meinem Freund abklären ob ich mit darf oder nicht.
      Alleine diese tatsache fand ich überaus lächerlich.

      Gestern hatte ich meine 5 Minuten bei ihm. Ich habe ihm erzählt, das ich einen Tapetenwechsel brauch und das Wochenende weg fahr. Er wurde total ruhig und aufmerksam und meinte, das er es blöd findet das ich mit ihm über sowas nicht rede.
      Aber wie soll ich auch mit ihm reden, wir haben nie viel Zeit zs und er versteht es doch eh nicht.
      Wenn er wüsste das ich in so einem Forum unterwegs bin würde es vermutlich eh wieder Ärger geben.
      Er hat mir schonmal gesagt er will eine normale Freundin, als ich ihm von den Antidepressiva erzählt hatte...

      Ich strafe ihn jetzt ebenso wie er die Wochen zuvor mich mit Gleichgültigkeit.
      Ich weiß eig. ist es keine gute Idee sich zu rächen, aber ich kann einfach nicht anders.
      Ich hoffe das wenn er merkt das es mir egal geworden ist wie oft wir uns sehen und überhaupt, das er vielleicht realisiert was er die ganzen Monate mit mir gemacht hat.
      Gestern meinte er auch "Irgendwas sei anders und das ich mich abweisend verhalten würde"

      Ich verstehe einfach nicht wieso ein Mensch, ein Mann so handelt.
      Wenn ich jemanden liebe dann ziehe ich doch nicht jeden meiner Freunde dieser Person vor.
      Vorallem wenn ich weiß das diese Person viel Liebe braucht.

      Ich habe für mich beschlossen das ich erstmal Zeit brauche um mir über einiges klar zu werden, deshalb auch mal das ich weg fahr am Wochenende.

      Das verlieren des Gewichts hat nichts mit dem Mädchen zu tun, sie wiegt mehr als ich. Ich fühl mich auch nicht bedroht von Mädchen die schlanker als ich sind.
      Aber ich habe einfach keinen Hunger und kann und will nicht essen.

      Ich danke nochmal für eure und auch vorallem Biena für deine Antwort.
      Es gibt mir Kraft und zeigt das ich nicht alleine bin.
      Ich mag das Forum, denn es hilft mit einigen Sachen besser umgehen zu können, vielmehr durch die ganzen Tipps und Hinterfragungen überlegt man selbst auch nochmal.