Hinweis ...

      Hallo,
      (Hab jetzt ein Weilchen hin und her überlegt ob ich das wirklich schreibe, aber mich doch dafür entschieden >_<)
      da ich erstmal nur Lesen und nix schreiben konnte, hab ich mich jetzt durch einige Threads durchgearbeitet.
      Mir ist dabei eine Sache aufgefallen, auf die ich gern mal aufmerksam machen wollte.
      Ich habe öfters beobachtet, dass die Forenregeln nicht beachtet wurden (halt durch Threads wie "Ist das SVV/PTBS?"). Kann ich verstehen, dass ihr dann darauf verweist und auch begrenzt bis gar nicht auf das Thema eingeht.
      ABER vielleicht sollte man über den Ton nachdenken, in dem das getan wird. Man könnte einen freundlichen, verständnisvollen Satz anhängen, um den Hinweis ein bisschen abzumildern. Halt einfach ein bisschen Nettigkeit reinbringen.
      Schließlich weiß man nicht, wer warum schreibt und welche Probleme er hat.
      Denn ich weiß, wenn ich auf meinen Eintrag nur als Reaktion "Du hast die Forenregeln v*rl*tzt" bekommen würde, könnte (bzw. hätte es das vor einiger Zeit ganz sicher noch mit mir gemacht) mich das extrem runterreißen; und das alte Schema "Du machst alles falsch, niemand versteht dich und hört dir zu" würde wieder bedient werden (Zumal ich in jene rein sachlich formulierten Sätze dann in meinem Kopf meist mit einem harschen Befehlston versehe).
      Könnte (ich hoff ich lehn mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster ..) auch was triggerndes haben ...............
      Seid mir nicht böse dass das einer meiner ersten Threads ist, ich will mich nicht aufspielen, fand aber, das musste mal gesagt werden ^^
      Ich weiß ja auch nicht, wie die anderen das sehen, vielleicht bin ich die Einzige, die das so sieht ...
      viele Grüße
      Juliette
      Hey,

      prinzipiell ziehe ich meinen Hut vor der Arbeit der MODs und ADs, denn es ist zusätzliche Arbeit, die wahrscheinlich auch nicht immer Spaß macht.
      Ich finde es okay, wenn ein Thread oder so direkt geschlossen wird, wenn er gegen die Regeln verstößt und auch finde ich das okay, wenn da dann nicht eine riiiiiesige Erklärung steht, warum das geschlossen ist oder warum ein Teil genommen wurde oder so. Ich denke, es ist jeder alt genug, um zum einen die Regeln zu lesen und zum anderen es nicht zu sehr persönlich zu nehmen, wenn da steht, dass es gegen die Regeln verstoßen wurde oder ähnliches. Außerdem steht da auch immer, warum das und das rausgenommen wurde oder warum der Thread geschlossen wird. Ein kurzer Verweis auf die jeweilige Löschregel sollte reichen.
      Das Schema- "ich mache alles falsch" kann ich wiederum auch verstehen. Auch wenn man sich vor den Kopf gestoßen fühlt dadurch oder dem ganzen einen harschen Ton beim Lesen gibt- ich denke, sich vorzunehmen, unsere MODs auch als Menschen zu sehen und nicht als eine Art strenge Polizei, die hier nur rummotzt und zu allen unfreundlich ist, sollte jeder schaffen. Schließlich sind es Menschen (und ich bin mir sicher, durchaus auch recht nette ;) ) und keine Maschinen, die hier Arbeit erledigen müssen.
      Ansonsten denke ich, dass man nochmal überdenken sollte, was man gepostet hat, wenn es Hinweise auf die Regeln als Antwort gab- vielleicht sieht man es im Nachhinein anders und kann den Einwand nachvollziehen.

      So viel von mir,
      viele Grüße,
      alwalo
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      Hallo Juliette,
      ich versuche mich mal an einer Antwort.

      Juliette schrieb:


      Ich habe öfters beobachtet, dass die Forenregeln nicht beachtet wurden (halt durch Threads wie "Ist das SVV/PTBS?"). Kann ich verstehen, dass ihr dann darauf verweist und auch begrenzt bis gar nicht auf das Thema eingeht.
      ABER vielleicht sollte man über den Ton nachdenken, in dem das getan wird. Man könnte einen freundlichen, verständnisvollen Satz anhängen, um den Hinweis ein bisschen abzumildern.

      Um welche Art der Hinweise geht es Dir genau? Es gibt im Grunde zwei Arten, wie auf Regelverstöße reagiert wird/reagiert werden kann.

      Einerseits editieren wir die Beiträge und setzen einen kurzen Vermerk in den editierten Beitrag, der anzeigt was verändert wurde, warum und wer es gemacht hat. Dieser Hinweis dient allein diesen Informationen und soll dabei übersichtlich bleiben. Wenn man dort noch erklärende Sätze anreiht verliert sich diese Intention völlig.

      Die zweite Art ist, dass der Moderator auf das Thema (meist zusätzlich) antwortet. Diese Antworten fallen meiner Meinung nach meist auch etwas umfangreicher aus. Dabei werden immer die Regeln der Höflichkeit eingehalten.
      Oft gehen die Moderatoren auch mit viel Verständnis auf die Situation desjenigen ein.
      Manchmal halte ich persönlich mich dabei allerdings auch sehr kurz, weil ich meine Tätigkeit als Moderator nicht unbedingt zu sehr mit meiner Meinung zur jeweiligen Situation mischen möchte. Auch das ist etwas, was manche sich hier wünschen. Es ist daher etwas schwierig alles zu berücksichtigen, was den Menschen in ihren jeweiligen Situationen gut tun würde.

      Denn ich weiß, wenn ich auf meinen Eintrag nur als Reaktion "Du hast die Forenregeln v*rl*tzt" bekommen würde, könnte (bzw. hätte es das vor einiger Zeit ganz sicher noch mit mir gemacht) mich das extrem runterreißen; und das alte Schema "Du machst alles falsch, niemand versteht dich und hört dir zu" würde wieder bedient werden (Zumal ich in jene rein sachlich formulierten Sätze dann in meinem Kopf meist mit einem harschen Befehlston versehe).
      Könnte (ich hoff ich lehn mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster ..) auch was triggerndes haben ...............

      Dann ist das - so würde ich das jetzt betrachten - vielleicht auch ein sehr individuelles Gefühl bei dir, das eben aus deiner Geschichte herrührt. In der Regel gilt, dass jeder, dessen Beitrag editiert wurde, sich bei dem jeweiligen Moderator melden und nachfragen kann. Unsere Hinweise sind, wie du ja auch selbst sagst, eben auf die Sache gerichtet und wir bewerten damit niemanden und denken auch nicht, dass jemand alles falsch macht.
      Außerdem wissen wir alle im Team, wie schwer es ist etwa in Ausnahmesituationen alle Regeln zu berücksichtigen. Auch aus diesem Grund editieren wir viel mehr, als wir nach den Löschkriterien müssten - es könnte vieles direkt ins Deleted. Aber das hilft ja den Usern hier nicht weiter. Daher editieren wir es mit dem entsprechenden Grund und hoffen, dass es später auch bemerkt und künftig vielleicht beherzigt wird.
      Natürlich, wenn uns auffällt, dass jemand immer wieder das gleiche macht, werden wir ihn früher oder später drauf ansprechen müssen, denn die Regeln existieren ja nicht umsonst in dieser Form.

      Seid mir nicht böse dass das einer meiner ersten Threads ist, ich will mich nicht aufspielen, fand aber, das musste mal gesagt werden ^^
      Ich weiß ja auch nicht, wie die anderen das sehen, vielleicht bin ich die Einzige, die das so sieht ...

      Im Übrigen sehe ich das weder als Aufspielen, noch als einen Grund böse zu sein. Es ist schließlich deine Meinung - wie hier ja schon festgestellt wurde. Und selbst wenn Du die einzige bist, die das so sieht, dann ist doch dieser Thread trotzdem lohnenswert. Vielleicht konnte meine Antwort Dich ja auch etwas beruhigen? Und vielleicht ja auch noch den ein oder anderen, der hier unterwegs ist. Wir meinen es wirklich nur sachlich und das auch mal direkt zu sagen, kann ja eventuell schon hilfreich sein, gleich wie vielen das hilft, solange es auch nur einer Person hilft.

      Gruß,
      klirr
      Hallo!

      Ich möchte auch noch kurz was dazu sagen.
      Anscheinend wurde das Eröffnungsposting von den meisten so verstanden, dass Juliette damit ausschließlich Team-Mitglieder anspricht, aber ich bin mir da gar nicht so sicher. Ich finde jedenfalls in diesem 1. Posting keinen Hinweis darauf.

      Und es kommt ja auch oft vor, dass User so was schreiben, wenn jemand eine Regel m*ssachtet hat. Und da muss ich ihr sogar Recht geben, denn es kommt tatsächlich vor, dass ein User ausschließlich diesen Regelhinweis postet (und das für meine Wahrnehmung auch durchaus schon mal recht knapp, so dass es schon unfreundlich rüber kommen kann) und sonst nichts.
      Und ich finde das eigentlich auch nicht so toll. Wer so etwas sieht, kann den Thread melden und dann kümmern wir uns schon darum.
      Klar sind wir immer froh und dankbar, wenn die User uns auf ihre Weise unter die Arme greifen. Und die allermeisten belassen es auch dabei. Und wenn jemand dem User, der nun die Regel m*ssachtet hat auf sein Posting etwas antwortet und dann - freundlich - darauf hinweist, dass er auf dieunddie Regel oder überhaupt auf die Regeln achten möge oder dass dies oder jenes hier nicht erlaubt ist, dann finde ich das auch vollkommen ok. Am Besten wäre es, wenn der Thread dann auch noch gemeldet wird.
      Und es kommt ja auch nicht oft vor, die meisten User machen das auch nicht. Aber wenn jemand sich wirklich so darüber aufregt, dass in dem Fall eine Regel m*ssachtet wurde, dann wäre es besser, den Thread zu melden und den Frust anderswo abzulassen, als dem User nur an den Kopf zu klatschen, dass er die Regeln m*ssachtet hat, ohne auch nur ein Wort zu den Problemen des Betroffenen zu schreiben. Oder zumindest so was wie "Ist jetzt kein Drama, sind auch viele Regeln, lies sie Dir vielleicht noch mal durch." oder Ähnliches.
      Der Ton macht die Musik und ein paar kleine Worte können einen sehr großen Unterschied machen.


      Und was die Arbeit der Mods betrifft, schließe ich mich voll und ganz klirr an.


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo,
      Wollte mich auch mal dazu äußern.

      Grundsetzlich sehe ich da einfach das Verständigungsproblem dass sich ergibt wenn man nur miteinander schreibt und nicht miteinander spricht bzw. die Mimik des anderen sieht.

      Beispiel: " Lies dir mal die Forenregeln durch!" kann so verstanden werden:
      Lies dir mal die Forenregeln durch! ;)
      oder so:
      Lies dir mal die Forenregeln durch! X(

      Was ich damit sagen will: Solche Sätze lassen viel Interpretationsspielraum, aber sowas lässt sich im Internet leider nicht vermeiden.

      Und ich bin mir ziemlich sicher dass es niemand böse meint wenn er jemanden auf die Forenregeln hinweist, wir waren schließlich alle mal neu hier ;)

      Soviel mal von mir.

      LG, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....