Denkblockaden!?

      Denkblockaden!?

      Hallo!

      Ich weiß nicht ob mir hier irgendwer wirklich helfen kann, aber nen Versuch ists ja mal wert ...
      Also mir passierts häufiger, dass ich Denkblockaden habe, das sieht dann so aus, dass ich mitten im Satz einfach vergesse was ich sagen wollte -.-
      Ne Zeit lang hatte ich kaum Probleme damit, aber im Moment ist das wieder mehr geworden (heute vier mal >_<)
      Der Grund ist dass ich Angst habe, ich könnte vergessen, was ich sagen wollte, und dann passiert es auch glatt. Das habe ich in anderen Situationen auch (z.B. Ausbildung -> ich will ne Aufgabe lösen, aber setz mich dermaßen unter Druck dass ichs einfach nicht mehr schaff ... oder ich kann auch nicht rechnen wenn jemand daneben steht, dabei bin ich eigentlich echt nicht blöd in Mathe) jetzt nicht ständig ... aber das reicht mir auch schon zu X( (Ich glaub dass der Auslöser dafür mein damaliger Lehrer ist, der mich immer vor der ganzen Klasse total fertig gemacht hat -angeschrien, beleidigt, sich lustig gemacht und so-, wenn ich irgendwas falsch gemacht habe)
      Ich weiß ein Psychologe wird mir da wahrscheinlich am Besten helfen können aber bis ich da nen Termin kriege ists wahrscheinlich noch ein Weilchen hin ...
      Kennt jemand hier dieses Problem auch!? Was kann man dagegen machen?
      Ich weiß es ist eigentlich schwer darauf ne Antwort zu finden, aber ... vielleicht kann mir ja trotzdem wer weiterhelfen ......

      mfg
      Juliette
      Hallo,

      also ich kenne jetzt weder dieses Problem wirklich, noch weiß ich, was du dagegen unternehmen kannst. Aber du hast ja angesprochen, dass dir ein Psychologe am besten weiterhelfen kann, und der Meinung bin ich auch. Wenn du Ewigkeiten auf einen Termin warten musst, was ja meistens der Fall ist, könntest du dich auch einfach mal an eine Beratungsstelle wenden. Da muss man selten länger als 1-2 Wochen warten und vielleich kann dir da ja jemand schon (ein wenig) weiterhelfen.
      Ich meine, ein Versuch wäre es wert. Und dann kannst du dir ja immer noch einen Psychologen suchen oder einfach mit der Beratungsstelle die Wartezeit so zusagen überbrücken.
      Wäre das vielleicht eine Idee für dich?
      ich weiß jetzt natürlich auch nicht, wo sich bei dir in der Nähe eine Beratungsstelle befindet, aber das könntest du ja einfach mal googlen oder so. ;)
      lg *nightquest*
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
      Also als ich das erste mal mit der freundin eben zusammen dort war, hat sie da angerufen und nach nem termin gefragt. die geben dir dann einen bei irgendjemand und du schaust dir denjenigen halt mal an für ne stunde. und kannst dann ja entscheiden, ob du weiter termine ausmachen willst, oder dir derjenige total unsympathisch ist und du es lieber bleiben lässt, kannst dann ja an der rezeption (oder wie auch immer man das bei einer beratungsstelle nennt) auch fragen, ob sie dir vl jemand anderen hätten. bei der, wo ich war, ist auch immer freitags tag-der-offenen-tür sozusagen, wo man einfach ohne anmeldung vorbei schauen kann, da müsstest du dich erkundigen, ob es das bei der, an die du dich wenden möchtest auch gibt. ansonsten kannst du ja auch zu den öffnungszeiten persönlich mal vorbeischauen und im büro/ an der rezeption/ oder wie auch immer einen termin ausmachen.
      wenn du dann zu dem termin kommst, frägt derjenige dich halt, wieso du da bist und was los ist und du erzählst. war zumindest bei mir/ uns so. aber ich denk, das wird überall ähnlich sein. da kommen dann schon fragen, meistens denk ich, will sich derjenige erst mal einen groben überblick über dich und deine situation verschaffen. ich vermute ein einziger termin ist fast ein wenig kurz um so etwas (wie z.b. bei dir) genauer zu klären. der reicht vl für ein paar tipps oder dergleichen aber ich denk mal zu viel von einem mal solltest du dir nicht erhoffen.

      und eigentlich kann da jeder einfach so hinkommen, da hast du recht. soweit ich weiß, sind beratungsstellen auch immer kostenlos. ich musste beim ersten mal so einen bogen mit name etc ausfüllen. worauf du vl. noch achten solltest ist, dass die beratungsstelle für kinder und jugendliche ist. und nicht nur für familien oder dergleichen, da weiß ich aber auch nicht, ob es überhaupt welche gibt, die ausschließlich für familien sind. ich glaub da ist das einfachste, einfach mal im internet zu suchen oder anzurufen.

      viel erfolg bei der suche und mut bei der durchführung! :)
      lg *nightquest*
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
      Hallo,
      also danke noch mal :)
      Ich denk das werd ich machen ... wollte heut eigentlich schon anrufen (gibt eine Stelle in meiner Nähe), aber dann überkam mich plötzlich die Meinung, dass ich das ja gar nicht brauche (.....) und da hab ichs erstmal gelassen ... hoffentlich bin ich da Morgen besser drauf ^^
      Aber so an sich denk ich auch, dass mir das in anderen Punkten weiterhelfen könnte ...
      viele Grüße
      Juliette