Schwierigkeiten in der Thera- wie kanns weiter gehen?

      Schwierigkeiten in der Thera- wie kanns weiter gehen?

      Hey ihr lieben…
      Ich bräuchte mal wieder Hilfe, denn mir allein fehlt grade ein wenig der Überblick bzw ich bin einfach total überfordert mit der Situation.

      Also, ich bin jetzt seit einem Jahr in Thera, das hat mich anfangs auch wirklich weiter gebracht, allerdings hab ich jetzt schon seit einigen Monaten das Problem, dass ich mich dort nicht mehr ernstgenommen fühle. Das liegt zum einen an der Atmosphäre während der Therastunden an sich und auch an einigen Äußerungen meines Therapeuten, zum anderen auch daran, dass ich während ich anfangs zunächst jede Woche und dann später zweimal die Woche Thera hatte jetzt immer längere Pausen zwischen den Terminen bekomme, teilweise bis zu 6 Wochen. Seit ich dieses gefühl hab geht’s auch wieder immer mehr bergab mit meiner psychischen Verfassung und ich mache jede Menge Rückschritte. Ich habe meinen Thera da schon drauf angesprochen aber er meinte das wäre Unsinn, wenn er nicht glauben würde dass ich Probleme hätte würde ich nicht da sitzen. Nur hat das an meinem Gefühl nichts geändert.
      Daher stellt sich mir jetzt auch die Frage, ob ich die Thera weitermachen soll oder ob ich sie beenden sollte. Ich weiß nämlich nicht mehr ob ich auf mein Gefühl vertrauen kann, zumal ich auch ziemlich starke Angst vor dem alleingelassen werden /Verlustängste und so habe, meine Wahrnehmung von meiner Umwelt also sowieso in gewisser Weise gestört ist.Und wenn ich sie abbre*ch*n würde, sollte ich was neues anfangen? Ich hab nämlich irgendwie Angst davor, diese Erfahrung wieder zu machen oder aber zu erkennen dass ich einfach nicht „therapierfähig“ bin…

      Okay, das ist jetzt vermutlich ziemlich verwirrend, aber bei dem Chaos in meinem Kopf kann ichs grade nicht anders ausdrücken… wäre nett wenn mir irgendwer vllt nen Rat geben oder ähnliche Erfahrungen mitteilen könnte..

      Glg
      Phosphor-engel
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)
      Hallo Phosphor Engel,

      ich finde, du solltest die Sache mit den Terminen auf jeden Fall noch einmal ganz deutlich ansprechen. Was ist denn das für eine Therapie, in der man sich nur alle 6 Wochen sieht?! Wie hat dein Therapeut denn begründet, dass ihr nur noch in so seltenen Abständen Sitzungen macht? Und hattest du nie einen festen wöchentlichen Termin? Ich kann nur von mir berichten, für mich ist so ein stabiler Behandlungsrahmen eine essenzielle Voraussetzung. Meine erste Therapie ging in die Brüche, weil ich keinen festen Termin hatte.
      Also, bevor du abbrichst, solltest du UNBEDINGT das Gespräch mit deinem Therapeuten suchen. Und zwar nicht einfach am Ende der Sitzung mal eine kurze Frage stellen, sondern ich würde dieses Problem schon zum Thema einer ganzen Sitzung machen. Und as auch mit dem entsprechenden NAchdruck vorbringen. Kann es vielleicht sein, dass dein Therapeut gar nicht weiß, WIE ernst dir das Thema ist?

      Liebe Grüße und alles Gute
      Danesha
      hallo danesha,

      erstmal vielen Dank für deine Antwort!
      ich bin eigentlich schon der Meinung, das damals in dem Gespräch recht deutlich gemacht zu haben, aber du hast recht, vielleicht kam das bei ihm einfach nicht so an. Ich werd das auf jeden Fall nochmal ansprechen.
      Also die großen Abstände hatte er damit begründet, dass nunmal die früheren Termine alle schon belegt wären (würd ich ja verstehen aber früher ging das docha auch dass ich sogar 2 mal die Woche kam?!) und auch häufig dass er zwischendrin noch Urlaub hat. Da hab ich im Prinzip ja auch kein Problem mit, jeder braucht schließlich mal Urlaub, aber ob man als Therapeut innerhalb von einem Jahr 5 mal Urlaub im Umfang von jeweils 2 Woche machen sollte sei jetzt mal dahingestellt^^
      Ich hab schon einen bzw zwei Tage, auf die die Thera immer gelegt wird, nur wie gesagt der Abstand zwischen diesen Terminen ist nicht mehr wie am Anfang fest.
      ich bin auch ein Mensch der in allem ein gewisses Maß an Stabilität braucht, was auch mit ein Grund ist dass ich an ein Ende dieser Therapie denke, weil ich einfach nicht sicher bin ob das in dem Rahmen in dem sich das derzeit abspielt wirklich noch so ideal für mich ist.

      glg
      PhosphorEngel
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)
      HAllo Phosphor Engel,

      ~Phosphor-Engel~ schrieb:

      dass nunmal die früheren Termine alle schon belegt wären (würd ich ja verstehen aber früher ging das docha auch dass ich sogar 2 mal die Woche kam?!)
      Genau so würde ich ihm das sagen. Ich finde es schon merkwürdig, wenn eine solche Terminveränderung nicht therapeutisch begründet ist, sondern anscheinend allein organisatorisch. Kann es sein, dass dein Therapeut nicht so richtig mitbekommt, wie es dir geht? Wie offen bist du denn in den Stunden ihm gegenüber? DA kann man sich manchmal selbst ganz schön täuschen. Ich denke z. B. immer, ich breite mein ganzes Seelenleben aus, und andere Leute finden mich "aalglatt".
      Das mit dem Urlaub, hm, das ist blöd, aber irgendwo sein Privatding. Also du könntest ansprechen, dass es dir Probleme bereitet, wenn er nicht da ist, das ist ja völlig normal und legitim, und dann könntet ihr gemeinsam schauen, was du tun kannst, um besser damit klarzukommen. Aber vorwerfen kann man es ihm eigentlich nicht... War das schon von Anfang an so, dass er so oft weg war?
      Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, sprich, wenn ihr keinen Weg findet, wie du mt den langen Abständen besser klarkommst oder du wieder mehr Termine bekommst, könnte es tatsächlich die bessere Lösung sein, sich einen neuen Therapeuten zu suchen.

      LG Danesha
      ich denke ich werd ihm das auch nochmal genau sagen dass ich mit solchen Abständen nicht wirklich klar komme und ihn halt nochmal direkt drauf ansprechen..
      das mit der Offenheit ist unterschiedlich irgendwie.. also für meine Verhältnisse bin ich meistens (zumindest meinem Gefühl nach) sehr offen, es gibt aber auch Momente, in denen ich einfach nicht reden kann. Durch die langen Abstände fällt es mir auch immer schwerer, alles anzusprechen was mich belastet oder wie es mir geht, weil sowas auch oft schnell wechselt bei mir und ich halt dann immer wählen muss was ich jetzt intensiv besprechen möchte, da einfach kein Platz für alles bleibt.
      klar is das mit dem Urlaub sein Privatding, ich mach ihm wegen dem urlaub an sich auch gar keinen Vorwurf, nur bin ich der Meinung, man sollte wenn man relativ viel Urlaub macht auch darauf achten, dass dabei die Patienten auch genug bedacht werden, ich geh ja mal davon aus, dass auch andere Patienten bei ihren Terminen wegen den Urlauben zurückstecken müssen, nicht nur ich. Sorry, war vllt etwas blöd bzw unklar ausgedrückt.
      Also ich werde das nochmal mit ihm gründlich durchsprechen und danach mal weitersehen denke ich.
      vielen dank nochmal für deine Antworten, das hat mir wirklich geholfen da ein wenig klarer zu sehen :)
      LG
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)
      Dass du bei so großen Stundenabständen Probleme bekommst, Dinge anzusprechen, fidne ich ziemlich normal. Immerhin hattest du mal 2 Stunden pro Woche! Ich finde das wirklich seltsam, was dein Therapeut da tut. Habt ihr denn am Anfang der Therapie nie besprochen, in welcher Frequenz das ganze langfristig ablaufen soll? Es ist doch auch klar, dass die Beziehung zum Therapeuten darunter leidet, wenn man sich selten sieht. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dein Therapeut so ein dickes Brett vor dem Kopf hat, dass er all das nicht bemerkt...
      Mit dem Urlaub das hatte ich gar nicht so gemeint. Ich würde es an deiner Stelle trotzdem ansprechen, Privatding hin oder her, denn es ist ja ein Thema für dich. Dass du mit seiner Abwesenheit nicht klar kommst. Ich denke, Therapeuten kenne so etwas von anderen Patienten und können auch dabei helfen, diese Zeiten besser zu überstehen.
      Schreib doch mal, wie das Gespräch gelaufen ist!

      Alles Gute
      Danesha
      ich finde das auch komisch und hätte das nach meinen anfänglichen Erfahrungen mit ihm auch nciht erwartet, ich glaube, das ist auch mit ein Grund, warum ich mir deswegen solche Gedanken mache.
      Am Anfang hat er nur gemeint wenn mir die Termin zu nah aufeinander sind oder ich das Gefühl hab eine Pause zu brauchen soll ich bescheid sagen und in der Zeit, in der ich 2mal die Woche da war hat er ab und an gefragt, ob das so okay für mich ist. Was ich auch immer bejaht hab, also daran kanns nicht liegen...

      ich werd das alles nochmal direkt ansprechen und auch sagen dass mir die langen Pausen einfach nicht gut tun, vielleicht hat er das ja auch wirklich noch nicht so wahrgenommen...

      den nächsten Termin hab ich erst in 2 wochen, aber ich werd gerne schreiben, wies lief.
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)
      so, ich hatte gestern wieder Thera und hab das Thema auch angesprochen.. tja, was soll ich sagen... ich wurde mal wieder abgewürgt bzw mein Thera hat mich halbherzig beschwichtigt und als ich nicht locker gelassen hab hat er dann einfach das Thema gewechselt und wollte dass wir ganz dringend die letzten Wochen besprechen..
      also wirklich etwas gebracht hat es nicht, weil er einfach gar nicht wirklich drauf eingegangen ist.. vielleicht werd ichs nächstes mal noch mal versuchen, aber wenn das dann auch nciht funktioniert werd ich wohl sehen was ich weiterhin machen werde..
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher