Eine Bitte an Euch

      Eine Bitte an Euch

      Liebe User,

      ich hätte da eine kleine Bitte.
      Ich weiß ja nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich habe das Gefühl, das Einige von Euch irgendwie Angst haben oder unsicher sind, wenn sie mit mir innerhalb eines Threads, in dem ich lediglich auf etwas antworte kommunizieren. Angst, was Falsches zu sagen, anderer Meinung zu sein etc.
      Andere kümmern sich in Threads, in denen ich "nur" als User antworte keinen Deut darum, dass ich - nebenbei - auch Admin bin und knallen mir auch mal ihre Meinung vor den Latz. Und so möchte ich (und denke, ich spreche da für das ganze Team, aber das ist eine reine Vermutung!) es auch haben.
      Natürlich, wenn ich als Admin was poste, was man ja daran erkennt, dass dann da irgendwelche Anweisungen o.ä. drin stehen, dann bin ich in dem Moment auch Admin und möchte nicht diskutieren.
      Aber wenn ich einfach nur auf einen Thread antworte, dann versucht doch bitte, mich (uns) auch einfach in dem Moment als normale User zu sehen.

      (Ist das schwierig?)

      Unsere Meinungen haben in dem Fall nicht mehr Gewicht, als die aller andere User. Und ich kann Euch versichern, dass wir NICHT mit Usern, die uns vielleicht mal widersprochen haben o.ä. dann in unserer Funktion als Team-Mitglied anders umgehen.
      Es hat sowieso jeder hier im Forum Leute, die er mag und Leute, die er weniger mag, wir natürlich auch. Aber wir bemühen uns ehrlich, da bei moderativen oder administrativen Entscheidungen keinen Unterschied zu machen und ich denke, dass uns das auch gelingt.

      Ich hoffe, ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich ausgedrückt.
      Wenn nicht, der Thread ist ja offen, damit natürlich jeder, der was dazu sagen oder fragen möchte posten kann.

      Dieses Posting hat jetzt übrigens nichts mit einem aktuellen Thread zu tun, das ist viel mehr etwas, was ich schon lange beobachte bzw. so wahrnehme und einfach mal ansprechen wollte.


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ich nehme mir mal heraus, dem etwas hinzuzufügen, denn ich empfinde das zumindest manchmal, besonders bei solchen Usern, mit denen ich noch keinen "näheren" Kontakt hatte (per PN, E-Mail, ICQ, privat oder wie auch immer) ähnlich. Oftmals ist es auch so, dass auf bestimmte Threads bzw. in diesem Fall Antworten von mir als User überhaupt nicht mehr eingegangen wird, gerade letztens kam das zwei mal vor, wo es mich doch etwas enttäuscht und offen gestanden auch verunsichert. Ich möchte damit niemanden anprangern oder öffentlich bloßstellen, versteht das bitte nicht falsch. Aber es ist einfach schade, wenn ich mich hinsetze und mir ehrlich Gedanken über eine Situation/ein Problem mache und mich an einer ernstgemeinten und in den meisten Fällen längeren Antwort versuche und dann so rein gar nichts mehr zurückkommt, nichtmal ein Danke oder "Gelesen und für doof befunden", selbst das wäre mir lieber als es - in diesem Falle mich als Person gänzlich zu ignorieren.

      Aber back to topic. Wir alle im Team sind auch nur Menschen, genau wie ihr. Wir haben alle als normale User mit eigenen Problemen hier angefangen, und wir sind nicht plötzlich geheilt und frei von Sorgen, bloß weil wir hier den Laden schmeißen und so sauber wie möglich halten. Wenn wir auf eine Fragestellung eingehen, dann tun wir das als Betroffene, als Menschen. Wenn wir etwas im Sinne der Teamarbeit posten oder ankündigen, dann ist das stets vermerkt (nehmt dafür zum Beispiel den Thread über Religion und Glauben im Alles Mögliche). Vielleicht ist es manchmal schwierig, den Team-Avatar oder die Fähnchen auszublenden, gerade wenn es mal direkter wird in holprigen Threads, aber vielleicht hilft dieser Thread hier, das noch mal hervorzuheben. Im Übrigen finde ich es sehr schön, dass wir hier die Teamarbeit und das User-Dasein nicht trennen, sondern in einem einzelnen Account führen. Ich dachte bisher immer, das wäre gut dafür, uns als euch gleich gestellt auszuweisen.


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hallo Ihr zwei ich persönlich habe kein problem zu antworten wenn ihr mir antwortet und ich sage auch was ich denke und ich finde ihr als admins macht die arbeit toll und ich persönlich freu mich immer wenn mir geantwortet wird vielmehr ist es so das mir aufgefallen ist das oft auf threads in denen man sich die Mühe macht des öfteren keine reaktion oder nur ne einsatz antwort kommt auch wenn ich jetzt hier keine wirklich produktive hilfe bin derzeit und meist nur pn schreibe oder im schöne momente aber das ist mir halt beim durchlesen so aufgefallen und bin deshalb mal so frei und sage das es mir auch so geht und nicht am team alleine liegt!

      Ich will mit meiner antwort keinen an den pranger stellen und fals sich wer angriffen fühlt dann darf der- oder diejenige mir gerne eine pn schreiben! Und meine das was ich sagte auch nicht böse!

      Lg anett
      hejhej,

      chrissie, geht es denn um threads auf die allgemein nicht mehr geantwortet wurde, oder nur auf deine beiträge nicht?

      denn dass threadersteller sich nach dem eröffnungspost nicht mehr melden, wurde ja schon häufiger angemerkt. das ist einer der gründe, warum (ja, ich bin grad eh sehr inaktiv, aber wenn ich mal häufiger hier bin) ich bei einigen usern gar nicht mehr antworte, weil ich ein paar mal erlebt habe dass diese personen sich nicht mal mehr die mühe machen, irgendwie zu reagieren.
      anett hat das ja auch geschrieben.

      also, von meinem gefühl her kommt es bei vielen usern vor, dass sie mit ihren antworten "stehen gelassen" werden, nicht nur den admins. aber vielleicht seht ihr das ja anders?

      liebe grüße,
      xibalba
      Ich glaube, Chrissie ging es mehr darum, die Trennlinie zwischen Temarbeit und "als normaler User antworten, obwohl man im Team ist" ein wenig abzumildern. Vielleicht hätte ich das mit dem Nicht-mehr-antworten hier nicht anbringen sollen, verzeiht, wenn ich da zwei Sachen vermischt habe.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Nein, ich meine nicht nur solche Threads und ich meine auch nicht nur, dass einfach nicht geantwortet wird.
      Ich habe bei Antworten auf Postings von mir manchmal das Gefühl, dass manche User unsicher sind, wie sie mit mir reden können. Ob sie mir überhaupt komplett widersprechen oder meine Worte kritisieren dürfen oder ob ich sie dann vielleicht in meiner Moderationsarbeit dann künftig auf dem Kieker habe. Ich hab das Gefühl, dass manche User eben genau das befürchten. Und das kann ich sogar ein bisschen verstehen. Darum wollte ich mal klar und deutlich sagen, das ist nicht so!
      Erstens geben wir uns wie gesagt alle Mühe, in unserem Job neutral zu bleiben und zweitens habe ich durchaus auch gute Freunde hier, die mir trotzdem widersprechen oder meine Meinung kritisieren, wenn sie das so sehen, warum auch nicht?
      Gerade Freunde sollten sich nicht nach dem Mund reden, aber ich möchte auch nicht, dass sonstige User das bei mir tun.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      hej!

      wenn das so ist, wäre es dann nicht vielleicht effektiver, diese user gezielt anzusprechen? z.b. in einer pn die frage zu stellen, ob irgendwas den gleichgestellten kontakt erschwert?

      was ich mir vorstellen könnte, ist auch, dass deinen antworten eventuell nicht viel gegenwind gegenüber möglich ist? es ist ja so, du bist schon lange hier, du hast ne menge erfahrung. du kennst viele der tricks und kniffe. vielleicht können die user dem, was ihnen vorgeschl*g*n wird, dann nicht viel entgegen bringen?
      das hätte aber auch wieder weniger mit deiner rolle als mod, sondern eher mit deinem relativen fortschritt zu tun.


      ich glaube, mein problem hierbei ist, zu verstehen, was die moderatorenrolle so besonders machen soll. ich meine, selbst wenn du jemanden auf dem kieker _hättest_, nachdem er dir widerworte gegeben hat. was sollstest du denn dann machen? wer sich an die forumsregeln hält, wird von "moderatorenentscheidungen" in ruhe gelassen. und auch du (oder besser: ihr) könnt hier nicht herumwüten und einen auf berserker machen und user mobben. also, was sollte es denn für konsequenzen haben? es gibt immer leute, die man mag, und leute, die man nicht mag, aber das hat in meinen augen nichts mit der funktion als moderator zu tun.
      oder sehe ich einfach das zu einfach?

      viele grüße.
      xibalba
      Nee, das können wir natürlich nicht, jedenfalls nicht ohne Folgen, die für uns sehr unangenehm wären. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob sich da auch alle User so sicher drüber sind.
      Aber natürlich gibt es sehr viele Dinge, die wir nach Gefühl entscheiden, da sich einfach vieles hier im Forum nicht so eindeutig einordnen lässt. Und an der Stelle finde ich schon, dass Du es etwas zu einfach siehst.

      Ich finde auch nicht, dass an dieser Rolle was Besonderes ist und ich hab ja auch von Anfang an gesagt, dass es auch sein kann, dass ich mir das nur einbilde und dass es sich lediglich um ein Gefühl von mir handelt und nicht um eine von mir behauptete Tatsache!

      User gezielt darauf ansprechen ist sicher nicht die schlechteste Idee, aber ich dachte, dass ich so auf jeden Fall mehr User erreiche.

      Deine Erklärung in Deinem 2. Absatz kommt mir übrigens recht logisch vor, vielleicht habe ich mit meinem Gefühl nicht so ganz Unrecht, habe nur die Ursache falsch eingeschätzt. Aber auf diese Idee bin ich echt nicht gekommen. Das könnte wirklich stimmen.
      Dass ich auf diese andere Idee kam, liegt vieleicht daran, dass ich selbst in meinen ersten Monaten hier viel zu viel Respekt vor den Team-Mitgliedern hatte und erst mit der Zeit gemerkt habe, dass das gar nicht nötig ist. Jedenfalls nicht mehr Respekt, als vor jedem anderen User. Also was diese Personen als Personen anging, nicht was ihre Arbeit betraf.

      Jedenfalls danke ich Dir für diesen Gedankenanstoß. :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hey,

      ich wollte auch nochmal meinen Senf dazugeben ;) Mir ist nämlich sofort eine ähnliche Situation eingefallen, die vielleicht auch noch eine Erklärungsmöglichkeit bietet.

      Ich war vor Kurzem mit Jugendlichen unserer Gemeinde auf einer Freizeit. Die Pfarrer, die Jugendmitarbeiter und zwei weitere Helfer waren mit dabei. Wir haben uns dort eine ähnliche Frage gestellt, weil einer der Helfer Probleme mit seiner Kleingruppe hatte, da die Jugendlichen ihm immer auf der Nase rumgetanzt sind, den Pfarrern gegenüber haben sie sich allerdings ordentlich verhalten. Von außem betrachtet, mag es keinen Unterschied geben, zwischen den Pfarrern und den Helfern, die alle aus der gleichen Generation kommen wie die Eltern der Jugendlichen. Allerdings agieren die Pfarrer immer in ihrem Amt, die Helfer werden trotzdem als "Eltern" angesehen. Gleiches gilt für Lehrer in der Schule.
      Nun seid Ihr keinen Lehrer oder Pfarrer, aber Ihr übt trotzdem ein Amt aus. Das macht sich ja auch bemerkbar, wenn Ihr z.B. aufgrund der Forumsregeln Beiträge editiert. Ihr greift also aktiv ins Geschehen ein. Ich hab jetzt auch noch nicht so darauf geachtet, ob bei Euch weniger "scharfe" Antworten gegeben werden, als bei anderen, aber sollte es so sein, dann passiert das, denke ich, ganz unterbewusst, ähnlich wie meine Jugendlichen mehr Respekt vor den Pfarrern haben, also vor anderen Mitarbeitern.

      Ich denke mal, dass es schon ganz gut ist, das hier anzusprechen. Die Leute die das hier gelesen haben, werden sich bestimmt daran erinnern, wenn sie das nächste Mal einem Moderatoren antworten, und bestimmt darauf achten :)

      LG
      Wintermädchen
      Heroes are made when you make a choice
      (Superchick - Hero)
      Wenn es um das Gefühl geht, dass man auf einen Beitrag antwortet und dann versandet
      der ganze Thread und das Thema scheint gegessen - das kenne ich. Ich beziehe grundsätzlich
      erstmal alles unreflektiert auf mich und suche die Gründe des SChweigens bei mir.
      Das hat weniger etwas mit Mod / Admin zu tun.
      Ich denke immer jemand der hier moderiert hat selber sein Päckchen zu tragen. Sonst
      würde man dieses Ehrenamt ja nicht machen. Ihr seid alle nur Menschen wie wir und
      wenn ihr in einem normalen Beitrag schreibt dann sind das eure Erfahrungen. Genau
      so wie bei jedem anderen User auch. Keine Erfahrung wiegt mehr als eine andere.
      Und wenn ihr in einem Thread zB Änderungen im Forum beschreibt oder auf Sachen
      aufmerksam macht dann ist das etwas anderes. Das zählt natürlich. Man muss sich
      ja an die Regeln halten von dem System wo man sich bewegt.

      Die Idee User direkt anzusprechen finde ich sommvoll um eventuelel Mißverständnisse
      oder Ärgernisse zu besprechen und so beheben zu können. Sonst fühlt sich noch irgendwer
      angepampt, weil er auf irgendeinen Beitrag nicht mehr reagiert hat. Gibt sicher viele
      die sich and ie Nase packen und suchen wo sie etwas "falsch gemacht" haben könnten.
      Wenn man direkt User anschreibt fühlen sich auch nur die angesprochen die damit
      wirklich etwas zu tun haben. Finde ich persönlich angenehmer.
      hmm...

      also ich find den post echt witzig, weil das beobachte ist jetzt seit ner halben ewigkeit sobald nen mod/admin postet ist zu 80% das thema zuende. Warum, keine ahnung, ich kenn hier ja auch kaum jemanden, find es aber nett die user um gleichberechtigung zubitten.
      Hmm und ja mir geht es zuweilen auch so das ich aufgewisse beiträge von mods/admins es mir schenke zuantworten, weil die begründung oder der beitrag in der regel stimmig ist und das was ich noch ergänzen könnte eh nicht der rede wert ist.

      Hmm gut das war jetzt wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich, aber sofern ich die gelegenheit habe werde ich der bitte nachkommen... :blaues Grinsen:


      MfG.

      Wolverine
      hmm eher nicht, da es mir persönlich nur darum geht möglichst die / der fragenden eine ausreichend befriedigende antwort zugeben und nicht meinen beitragszähler in die höhe zutreiben und das ist bei nem beitrag von nem mod/admin meistens zutreffend.

      Somit bin ich da eher die falsche person.


      MfG.

      Wolverine
      Hallo zusammen,

      ich kann mir schon vorstellen, dass man vor Moderatoren vielleicht einen gewissen "Respekt" hat und sich dann vielleicht, vermutlich eher unbewusst, zurücknimmt. Aber den Hauptgrund sehe ich eigentlich wirklich woanders: Ich finde, dass das ganze Moderatorenteam ja schon ziemlich "erfahren" ist, was Krankheit und Therapie angeht. Ich kann das jetzt nicht zwischen jedem einzelnen Mod differenzieren, aber ich habe einfach das Gefühl, dass ihr da auf dem absolut richtigen Weg, nämlich einem konstruktiven seid. Und zudem kommen wirklich sehr selten Moderatorenbeiträge, die inhaltlich falsch sind (also falsche Fakten enthalten) und nach meiner Auffassung auch selten welche, die eine fragwürdige Meinung bezüglich SVV, Hilfe, Therapie etc. vertreten.
      Davon abgesehen: Ich muss gestehen, dass ich manchmal auch länger und intensiver auf Beiträge antworte, die eben einem gewissen Stil folgen. Egal wie lang der Text ist: sobald er in sich halbwegs logisch ist und vorallem leserlich (Rechtschreibung, Absätze), antworte ich schon viel lieber.
      Und dann: Gerade bei dir, Freeclimber (wie natürlich auch ebi vielen anderen hier im Forum) merkt man einfach, dass du auch wirklich auf das eingehst, was man dir schreibt. Und vorallem formulierst du ja auch recht gut, was du möchtest. Das soll keine Kritik an anderen Usern sein. Das kann eben nicht jeder und vorallem in Krisen fällt das einem oft schwer.

      Naja, und ich habe so das Gefühl, dass es manchen einfach zu anstrengend ist, auf längere Antworten zu reagieren, denn da müsste man ja auf die einzelnen Punkte auch wirklich eingehen. Ok, vielleicht halte ich das selber nicht immer durch, das kann ich nichtmal so genau sagen. Aber ich finde, dass vielleicht auch deshalb nach einem Mod-Beitrag oft nichts mehr kommt, liegt sicherlich zu einem großen Teil darin, dass die oft länger sind, weil da Leute sitzen, die sich Mühe geben. Es gibt natürlich genausoviele User, die lange Beiträge schreiben. Nach meiner Beobachtung kommt dann da genauso oft oder selten noch viel zurück wie bei den Moderatoren. Klar, manchmal geht es nicht anders, hier sind viele Leute unterwegs, die oft Krisen haben. Aber ich denke manchmal auch, dass viele einfach nicht wissen, dass sich das gehört. Ich musste das auch peinlicherweise erst lernen, vielleicht liegt das einfach am Medium Internet.

      Grüße,
      Fylgja