28.02. 18 Uhr in RTL explosiv: Beitrag - Akutpsychiatrie

      28.02. 18 Uhr in RTL explosiv: Beitrag - Akutpsychiatrie

      Hallo,
      In der Sendung gibt es diese Woche wohl eine Serie über den Alltag auf der geschlossenen Station einer Psychiatrie.

      Heute ging es um eine junge Frau, die unter einer "schweren Persönlichkeitsstörung" leidet und sich auch selbst v*rl*tzt.
      Ich fand den Beitrag ganz gelungen, kann aber nicht sagen, ob triggernde Bilder dabei sind.
      Hat das noch jemand gesehen?
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hey,
      bin ich zu blöd, oder ist da wirklich nur ein Ausschnitt mit ca. 8 Minuten Länge online?
      Würde den Beitrag nämlich gern ganz sehn :)

      LG wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Achso, ich dachte nur weil das Ende so abprupt ist und am Anfang in dieser "Vorschau" da auch Sachen vorkamen die dann im Beitrag nicht vorkamen ;)
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Aaaaah, spät aber doch hab ich das System durchschaut :rolleyes: :D

      Ich war gestern erschrocken über mich selbst, die Patientin die sich da selbstv*rl*tzt (Sabine hieß die glaub ich), als ich die da das erste Mal sah hätte ich sie viel älter geschätzt :rolleyes: . Naja ist auch schwierig wenn man das Gesicht nicht sieht.

      Allgemein finde ich die Serie schon gut weil sie bis zu einem gewissen Grad die Realität auf der Geschlossenen vermittelt (mich schockiert das nicht, ich kenns ;) ), aber ich könnte mir vorstellen das so komplett Aussenstehende dann schon relativ geschockt sind und sich vielleicht zweimal überlegen ob sie Bekannte/Verwandte/Freunde dort besuchen wollen falls sie mal dort sind...

      LG wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      heyyy danke dass du es hier rein gestellt hast..hab bis jetzt einmaldie werbung gesehen..aber leider nicht mitbekommen wann es sein solte
      jetzt weiss ich es dank dir--wollte es unbedingt sehen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Die Musik drückt das aus, was nie gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (v. Hugo)

      Traurig schauen meine Augen, der Mensch sagt "böser wolf" zu mir, dabei kann er zum Bösen taugen, viel mehr als ein wildes Tier
      Die Beiträge sind mittlerweile auch auf Youtube zu finden.
      Aber ich finde die nicht so gut muss ich zugeben.
      Also zumindest ist es mir so vorgekommen, dass rüberkommt, dass das durch Drogen und Alkohol ausgelöst wird. Und das stimmt ja nicht wirklich...So nach dem Motto ihr müsst jetzt von dem - aus dem Ruder gelaufenen - Tripp wieder runter und danach läuft alles wieder gut. (Klar, ist jetzt alles etwas überspitzt)
      Ich fand das zu stark darauf fokusiert. Kann natürlich auch sein, dass das nur meine selektive Aufnahme war.
      Also, ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen, ich kann immer überhaupt nicht verstehen, dass vielen solche Mini-Dokus zu einseitig sind.
      Es sind jeden Tag nur kurze Filme à ca. 8 Minuten Länge zu sehen. Da die Filmchen nicht zusammenhängen geht ja schonmal ein Teil der Zeit durch einführende Worte, Vorstellen der Personen/Klinik etc. verloren. Ich denke, es wäre für jeden, wirklich jeden Filmemacher eine Herausforderung, solche komplexen Krankheitsbilder, wie sie in einer Akutpsychiatrie nunmal auftauchen, in so wenig Zeit darzustellen. Und hier haben wir es mit RTL zu tun, einem Sender, der sich in der Vergangenheit nicht gerade durch seriöse Dokumentationen bekannt gemacht hat. Allein der Titel der Sendung "explosiv" könnte hellhörig machen.
      Es kann ja sein, dass einige der dort arbeitenden Leute tatsächlich der Meinung sind, die würden etwas zur Aufklärung beitragen. Aber in den meisten Fällen hat RTL nunmal, wie die meisten Sender, nur ein Ziel: Einschaltquoten. Und diese erreicht man am besten durch kurze, knackige und möglichst schockierende Berichte. Würden unsere Probleme so "abartig"/schockierend/usw. wie Häkeln sein, würde RTL sicherlich keine Sendeminute daran verschwenden.

      Wie gesagt, ich will niemanden angreifen, der das anschaut.

      Grüße,
      Fylgja
      Ich habe mir das ganze auch eben angeschaut. Also wirklich informativ und unter einer guten Reportage verstehe ich etwas anderes, aber für Leute, die einfach einen kurzen Einblick in den "Alltag" einer Psychiatrie haben wollen.. da kann man das schon mal anschauen, auch wenn es nicht besonders anspruchsvoll ist. ;)
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      @SueShii: danke nochmal für den link!

      habs mir eben angesehen. ich denke es ist zwar interessant für leute, die noch nie etwas damit zu tun hatten, um sich einen eindruck zu verschaffen. aber ich denke es wird viele auch abschrecken sowas zu sehen und es kann einem wirklich auch angst machen!
      wenn man als patient da ankommt ist es doch noch was ganz anderes...
      schade fand ich nur, das es halt eine wochenserie war.... ich fand sehr oberflächig... die themen wurden immer nur kurz angekratzt und immer wieder gabs diese blöden wiederholungen... sehr informativ war es also wirklich nicht...

      liebe grüße, schwertlilie
    • Benutzer online 1

      1 Besucher