Was gehört denn jetzt ins Presse/TV-Unterforum?

      Was gehört denn jetzt ins Presse/TV-Unterforum?

      Hallo zusammen,

      es mag seltsam anmuten, wenn ich diese Frage stelle, so lange wie ich schon hier bin, aber da ichs immer noch nicht kapier und sich an den eingestellten Threads der letzten Monate auch absolut nichts ablesen lässt: was genau gehört denn jetzt in das Presse/TV-Unterforum?
      In der letzten Diskussion zu dem Inhalt wurde für mich klar, dass die äußere Form erstmal keine Rolle spielt (also egal ob Sachbuch oder Roman, Spielfilm oder Doku), was ich auch verstehe und gut finde.
      Was mir jetzt noch nicht klar ist? Welche Rolle muss denn der Inhalt spielen? So, wie ich es verstehe, reicht die bloße Erwähnung/Darstellung eines forenbezogenen Themas aus? Also ich meine, darf man grundsätzlich alles posten, in der z.B. mal irgendwann irgendjemand vorkommt, der sich v*rl*tzt (natürlich ausgenommen die in den Regeln aufgelisteten Realityshows etc.)?

      Wäre nett, wenn mir jemand weiterhilft.

      Grüße,
      Fylgja.
      hej fylgja,

      naja, der untertitel des boards lautet ja "Vorankündigungen sowie Anmerkungen zu SVV / psych. Problemen u.A. in der Presse"

      das kann man gern noch konkreter fassen. aber ich finde es eigentlich relativ klar, dass ein film, in dem zb irgendwann mal eine person mit n*rb*n am arm durchs bild läuft, nicht dazu gehört. ebenso wenig ein film, in dem irgendwer in irgendeiner szene sagt "ich v*rl*tze mich selbst" und das ist alles, was dazu im ganzen film vorkommt.

      ich mein, das kann man ja kaum eine "thematisierung" von svv und / oder psychischen problemen nennen, oder? sonst könnte man ja alles posten, denn in fast jedem film / buch / ... sagt irgendwann mal irgendwer "ich bin heute so depressiv".

      also anmerkung bzw thematisierung heißt für mich, dass es schon tatsächlich ein thema ist im sinne von, es werden einige sätze darüber verloren, und nicht nur eine randbemerkung, die unkommentiert im raum stehen bleibt.

      also kleine "orientierungshilfe": wenn man über den film / den text / die serie / die sendung / ... eine zusammenfassung in der schule schreiben müsste, und dabei würde man das thema nennen, dann würd ich sagen, es spielt eine relevante rolle.

      aber wie gesagt, wenn das unklar ist, können wir gerne den untertitel besser ausformulieren., das ist vllt tatsächlich etwas überaltet.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      das kann man gern noch konkreter fassen. aber ich finde es eigentlich relativ klar, dass ein film, in dem zb irgendwann mal eine person mit n*rb*n am arm durchs bild läuft, nicht dazu gehört. ebenso wenig ein film, in dem irgendwer in irgendeiner szene sagt "ich v*rl*tze mich selbst" und das ist alles, was dazu im ganzen film vorkommt.

      Ich glaube, dass das eben vielen nicht so klar ist bzw. bei vielen Threads frage ich mich schon, wie das in die Forenthematik einzuordnen sein soll. Interessanterweise eher bei den Büchern als bei den Spielfilmen/Dokus/Zeitungsartikeln. Ich will jetzt aber auch eher ungern hier die Threads auflisten, weil sich dann nur wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt und ich wieder die Meckertante bin.
      Hallo,

      solaine schrieb:

      im gegenzug bitte an die user: zweifelsfälle immer gerne melden :)


      Gerade in dem Bereich kann das melden sehr hilfreich sein. Es gibt so viele Filme und Bücher, die können wir einfach nicht alle kennen und wir müssen uns da auch ein bisschen auf die Beschreibungen und das Feedback manchmal verlassen und ich sage mal "stichprobenartig" externe Rezensionen dazu lesen. (Auch ein Grund, warum es nicht sinnvoll ist einfach nur zu sagen "Das habe ich auch mal gelesen/gesehen, war toll." - es kann sich einfach weder ein User noch ein Moderator ein Bild machen um was es geht.)

      Grüße,
      klirr
      Hallo klirr

      Ok, damit wär das für mich eigentlich geklärt. Äh, an die simpelste Lösung hab ich wie so oft nicht gedacht: Einfach melden :blaues Grinsen:
      Wie sehr man manchmal auf dem Schlauch steht, wenn einen eine Sache stört.