Eventuell Angststörung - erster Gang zum Psychologen/ Therapeuten ...

Eventuell Angststörung - erster Gang zum Psychologen/ Therapeuten ...

Hallo zusammen,

hab hier schon länger nicht geschrieben, weil ich seit 33 Wochen und einem Tag mich nicht mehr selbst v*rl*tzt habe. Habe das Forum gemieden, damit ich mich nicht triggere...
      aber jetzt habe ich ein ganz anderes "Problem".
      Ich habe eigentlich schon mein Leben lang einen nervösen Magen, Probleme mit Übelkeit und Magen-/ Bauchschm*rzen. Seit der Abizeit, also ca. einem Jahr ist es echt schlimm geworden. In Situationen, in denen ich aufgeregt bin oder Angst habe oder oder oder, bekomme ich Magenkrämpfe.

Na ja, war heute halt beim Arzt und der meinte es wäre nichts Körperliches, sondernw ahrscheinlich eine Angststörung. Er hat mir zwei Din A 4 Seiten mit Psychologen usw. aus der Umgebung gegeben, soll da mal hin...

Jetzt bin ich einerseits total erschl*g*n, weil ich nie gedacht hätte, dass ich vielleicht wirklich ein psychisches Problem habe (die Selbstv*rl*tzung hin oder her) und dass ich jetzt tatsächlich einmal zu einem Therapeuten (oder was auch immer) gehen werde...

Alleine schon einen von denen anzurfen macht mir Sorge, gut, werde wohl irgendeinen darunter finden, der irgendwann mal einen Termin frei hat...

Na ja, wie ist es bei "so einem Menschen"? Es wird ja erstmal ein klärendes Gespräch geführt, aber ich komme mir total komisch dabei vor... was, wenn ich dann doch nichts hab?..

:(

Wäre schön, wenn sich jemand findet, der mit mir darüber sprechen könnte, hab sonst keinen...
      Wach' endlich auf & kämpfe!

- I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Hallo,

Das du dich überrumpelt fühlst ist verständlich, aber sieh es doch mal von einer anderen Seite: Körper und Seele arbeiten zusammen und wenn organisch alles okay ist, der Leib also heile ist, so sucht der Arzt auf der anderen Seite die Begründung. Das gespräch soll ja lediglich prüfen ob es richtig war. Also keine Panik.
      Zu dem Theratermin: In der Regel wirst du gefragt was dich herführt, also warum du da bist, dann wird meist noch eniges verwatungsmäßiges besprochen.
      Das heißt du kannst von dem Magenkrämpfen vor Prüfungen berichten,wenn du magst vom SVV.
      Du hast ja auch 5 Probesitzungen, das heißt 5 Termine bei einem thera kannst du ausprobieren, ob die Chemie passt, wennn nein kannst du wechseln.

Aber es ist toll, dass du anrufen willst !

Ales Gute!
      Mhh ja...
      Ich hoffe ienfach, dass es nur eine Kleinigkeit ist... aber ich mache mir halt Gedanken, wenn ich dann öfter dahin muss oder so... nicht, weil ich nicht mit den menschen sprechenw ill, sondern einfach, weil es eine neue Situation ist, die mir komisch vorkommt...

und ich muss mich überwinden da anzurufen... :(

Danke für deine Antwort...
      Wach' endlich auf & kämpfe!

- I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      meine Therapeutin miente das Angst- und Panistörungen neben Traumata eine der schwersten behanldungen sind. Die Frage währe natürlich hast du "nur" diese köprelrichen Symptome oder konkreteSituationen z. B. Probleme das Haus zu verlassen, Angst in öffentlichen Verkehrsmitteln usw.

Wenn du eine Angststörung hast geh rechtzeitig zum Therapueten den diese Dinger können sich verstelbständigen und das ist nicht lustig. Ich lebe nun seit sechs Jahren mit miener Panikstörung und weiß erst eit rund einem Jahr das es überhaupt eine Paniksötrung ist.

Ich wünsche dir viel glück und Kraft md hey es ist super das du dich so lange nicht selbst v*rl*tzt hast
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

(New Law - Tränen)
      Hey VergessenePuppe,

ich finde den Schritt zu einem Therapeuten zu gehen, wirklich sehr gut von dir. Auch wenn es dich Überwindung gekostet hat, solltest du daran festhalten. Was genau du "hast" oder nicht, sollte in jedem Fall der Arzt/Therap. di*gn*st*zi*ren. Ich denke es ist der falsche Schritt, sich da zu früh verrückt zu machen.

Eine Pauschallösung via Ferndiagnose ist in so einem Fall leider nicht möglich. Jeder Gang zum Therap. erzählt einem etwas mehr über sich selbst, ich finde das eine richtig tolle Sache.

Sei Mutig und halte daran fest!

Grüße

Marcus
      Jeder Mensch braucht Perspektiven.