verstecken adeeee ?!

      verstecken adeeee ?!

      hey ihr

      ich hab einmal eine frage an euch.und zwar wie maht ihr das mit euren N*rb*n?zeigt ihr die öffentlich,oder versteckt ihr sie. ich habe ES jetzt seit knappen vier monaten niht mehr gemacht und bin mir acuh scher,dassich es nicht mehr machen werde und es endlcih geschafft habe =) und jetzt kommt dann auch bald der sommer und och habe die schnauze voll es immer verstecken zu müssen und überlege halt jetzt es einfach nichtmehr zumachen.denn wenn mich jemand mag,dann wird er es auch trotz den N*rb*n tun und klar,werden dumme blicke darauf fallen,aber das minn nunmal ich und die N*rb*n gehören jetzt zu mir........oder sollte ich es lieber verstecken.vorallem weil ich jetzt bald abi mach und dann (hoffentlich) eine ausbildung beginne

      und wie reagiert ihr, bzw was antwortet ihr wenn euch da jemand drauf anspricht?
      "Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten."

      "So ist das Leben, sagte sich der Clown und malte sich ein Lächeln auf."
      Hallo,

      Es gibt da hier einen supertollen Thread mit (möglichen) Antworten, wenn man einfach nur nicht drüber reden mag (sollte man aber nicht gegenüber Autoritätspersonen wie Lehrer o.ä. verwenden :D )
      Engeren Freunden bzw deiner Klasse (da kommts aber auch drauf an wie die Klassengemeinschaft ist) könntest du sicher auch die Wahrheit erzählen (falls du es noch nicht getan hast), das musst letztendlich du entscheiden.
      Natürlich gibt es dann in der Öffentlichkeit schon mal schräge Blicke, aber da gewöhnt man sich auch dran. Für mich war anfangs eher das Problem dass ich mich so "nackt" gefühlt habe, weil eben jeder das sehen konnte, aber das geht auch vorbei.

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
      LG wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      hi :)

      ich lauf jetzt schon seit anfang des schuljahres offen mit meinen N*rb*n rum...und ja, blöde blicke bzw. fragen erwischen einen immer. aber ich hab gemerkt, dass es mir selber auch n stückchen besser geht, wenn ich nich immer darauf aufpassen muss, dass nix verrutscht, sondern es mir so einfach egal sein kann..eine sorge weniger, quasi :)

      und je nachdem, wer mich anspricht, sag ich, dass es mir nich gut ging..oder ich benutz diesen coolen spruch, den ich hier gelesen habe: "ich war schiedrichter beim regenwurm-vollkontakt-kickboxen" :D der haut immer rein und sie sin still :D :D

      so...ich hoffe, dass du eine entscheidung fällst, mit der du am besten leben kannst ;)

      glg Liva
      Jeder hat seine eigene Geschichte und manchmal zeigen wir auch einzelne Kapitel daraus.

      Das ganze Buch würden eh nur sehr wenige verstehen.
      @ wild angel : danke,lese e mir gleich mal durch!!!!nein,bisher wissen es nunr wenige und das problem bei uns in der schule ist dass wir jetzt in der 12 kurse haben,dh jeder kurs ist mmit anderen leuten zam,gewürfelt

      @liva: echt? wow....ich bin mir halt nicht sicher,weil ich doch angst habe,was sie dann über mich reden könnten hinter meinen rücken.aber da halt jezt wirklich der sommer kommt ill ich einfach wieder so rumlaufen wie ichh auch bin ........ dere zeite spruch ist ja geil =D aber ich glaube den würde ich in dem moment nicht rüberbringen

      .......ich habe angst vor dem schritt =( habe angst davor was die leute über mich reden und denken könnten
      "Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten."

      "So ist das Leben, sagte sich der Clown und malte sich ein Lächeln auf."

      DayDreamer-93 schrieb:

      .......ich habe angst vor dem schritt =( habe angst davor was die leute über mich reden und denken könnten
      Hallo Day Dreamer-93,

      ich kann verstehen, das du Angst hast vor dem Schritt. Nur, wenn die Leute über dich reden wollen, dann tun sie das auch, egal wieviel "Input" du ihnen gibst.

      An der Stelle mal ein kleines Zitat (ich hab leider nicht mehr gefunden von wem)

      Lass die Leute reden,
      sie reden über jeden,
      ist dein Name ruiniert,
      so kannst dus tun ungeniert

      Und lass sie über dich denken, was sie wollen.
      Die, die Interesse an dir haben, werden dich fragen oder es so hinnehmen. Nur Leute, die kein Interesse an dir haben, werden da negativ über dich reden.
      Es macht das Leben deutlich einfacher, wenn du nicht ständig darauf achten musst, das keiner deine N*rb*n sieht.

      Mit Fragen halte ich es so, das je nachdem wer mich fragt, es verschiedene Antworten gibt. Je nachdem wie die Menschen zu mir stehen.
      Diese gehen von der offenen Antwort, das ich mich da mal v*rl*tzt habe, über die Antwort, das ich nicht drüber reden möchte bishin zu einem dummen Spruch.
      Wobei dumme Sprüche eher kommen, wenn mich jemand fragt, bei dem ich weiß, das er mir nicht positiv gegenüber steht bzw. fremden Menschen.

      Ich denke, die Fragen sind meist nicht böse gemeint, sondern eher aus Interesse/Unwissenheit entstehen.

      Ich wünsche dir viel Kraft, zu deinen N*rb*n zu stehen, auch wenns anfangs (häufig) nicht einfach ist, man gewöhnt sich daran ;)
      Meine Tochter bedeckt ihre Arme auch schon länger nicht mehr.....worauf ich stolz bin,weil ich denke so steht sie zu dem was nun zu ihr gehört....sie hatte wohl letztes Jahr als sie sich wo für einen Kellnerjob vorgestellt hat (kleines,aber feines Hotel),erst Panik...das sie sie ....wenn sie Abends mit kurzärmeliger Bluse auftaucht und ihre Arme sehen....wieder nach Hause schicken...NEIN wurde sie nicht...und ihre Arbeit wird sehr geschätzt...und so hatte sie sicherlich schon viele positive,wie manchmal auch noch negative Reaktionen...aber ich denke dadurch wächst man und bekommt eine gewisse Stärke und Selbstbewusstsein...

      LG und alles Gute ,Anla
      was wir alleine nicht schaffen,das schaffen wir dann zusammen...
      Der erste Schritt ist immer am schwersten. Die ersten Tage und vielleicht auch Wochen werden komisch werden aber irgendwann ist es "normal". Sowohl für dich, als auch für die Menschen um dich herum.

      Fragen von Fremden (Arzthelfern, Kassierern etc.) kommen immer mal wieder. Da hilft dann am besten der Spruch "Es ist genau das, wonach es aussieht!"

      Blicke (z.B. im Bus oder Wartezimmer) werden dir wahrscheinlich noch lange sehr bewusst sein, aber sie stören nicht wirklich. Ich zeige meine N*rb*n nun seit einigen Jahren und merke immer noch, dass ich mich in einigen Situationen nicht 100%ig wohl fühle... aber immer noch wohler, als es zu verstecken.

      Es ist wie mit allem: Der Anfang ist schwer und dann wird es immer leichter :rolleyes:
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      also heute habe ich es das erstemal ohne probiert,allerdings nur kurz, da ich dann doch angst bekommen habe.ich hatte in dieser zeit fahrstunde und mein fahrlehrer hat echt cool reagiert und wir haben dann darüber geredet und er hat mir gut zugeredet.er meinte dass wenn mich leute mögen nd akzeptieren,dann werden sie ch das akzeptieren.denn das gehört nunmal auch zu mir........es war ein wichtiger teil in meinen leben und jetzt ist es eben ein teill von mir,und klar werden dumme blicke und sprüche kommen,aber ich soll da einfach drüber stellen.fande es echt toll wie er reagiert hat und dann unser gespräch war echt schön.

      aber dann hab ich doch gekniffen und danach meine jacke wieder angeogen,obwohl es so schön war draußen.aber ich habe mir vorgenommen dass wenn es morgen schön ist,dass ich sie nicht verstecken werde.denn bin morgen im stall und dann beim reiten reite ich meistens eh im top und dann werde ich diesmal nichts drüber ziehen

      a ber ovor ich trotzdem angst habe ist,wenn ich vorstellungsgespräche habe,der in den ferien hab eich ein probearbeiten in einer tierklinik und wenn die das dann sehen,nicht dass das für die dann ein kreterium ist um mir nein zu sagen .... ?!
      "Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten."

      "So ist das Leben, sagte sich der Clown und malte sich ein Lächeln auf."
      Der Beginn vor einigen Jahren, mit dem Thema offen umzugehen und meine N*rb*n zu zeigen, verlief etappenweise. Das hat mir gut geholfen - in immer mehr Situationen das Jäckchen wegzulassen und mit der Zeit wurde es immer einfacher. Es hilft vielleicht auch, eine vertraute Person, die einen mit N*rb*n kennt, mit in's Boot zu holen und bei gemeinsamen Ausflügen (vielleicht auch an einem Ort, wo einen sonst niemanden kennt) ganz bewusst die N*rb*n nicht zu verstecken.

      Gerade Situationen in der Bahn oder generell in Wartesituationen, in denen man von anderen Menschen umgeben sind, fielen mir am Anfang sehr schwer und sind auch heute teilweise noch unangenehm, aber es wird mit der Zeit immer weniger bewusst und irgendwann fällt es teilweise gar nicht mehr auf.

      Aber es kommt natürlich auch darauf an, wie man damit umgehen kann. Gehst du damit offen um und stehst dazu, auch wenn man dich direkt darauf anspricht, dann kommt es meist zu positiven Reaktionen.

      In Vorstellungsgesprächen habe ich es bislang immer so gehandhabt, dass ich etwas langärmliges getragen habe, das "Problem" aber angesprochen habe und gefragt habe, wie es gewünscht ist, dass ich damit umgehe. Diese Offenheit kam bislang immer sehr gut an (und ich arbeite im sozialen Bereich und diese Offenheit wäre selbst einem Praktikum in der KJP nicht im Wege gestanden). Also nur Mut, es kann so unglaublich befreiend sein, sich nicht mehr im Verstecken einzusperren - endlich kann man Kraft für andere Dinge nutzen.

      Toller Schritt - Trau dich und wachse daran. :)
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..
      Hei,
      Also bei Vorstellungsgesprächen würd/ hab ichs auch nicht offen gezeigt... und naja ich muss gestehen dass ich michs auch nicht getraut hab in meiner Hospitation zu zeigen, ok wär glaub auch nicht gut gekommen da es auf der DBT-A Station in ner KJP war...
      Aber sonst zeit ichs offen... einige leute schauen zwar, aber blöde Kommentare hatte ich nicht.
      also nur mut ;)

      LG Neva
      Bis an den Rand des Wahnsinns und noch viel weiter...
      habs heute das erste mal einen kompletten tag im stall,bzw dann wenn ich im top rumgelaufen/geritten bin,ohne verstecken.....und es war ein gutes gefühl!!!hatte anfangs zwar echt angst was die anderen jetzt denken können,aber mit der zeit hab ich es sogar vergessen.aber es hat anscheinend auch niemand sonderlich bemerkt,oder sie haben einfahc nichts gesagt,auch blöde blicke habe ich nicht bemerkt.außer einmal wurde ich direkt darauf angesprochen,"was hast denn du da gemacht?" naja,ich hab dann nur gemeint "es ist das wonach es aussieht;..........mir ging es mal nicht gut" ich weiß nicht ob die es verstanden haben,aber es kamen keine weiteren fragen...

      war aber aufjedenfall ein gutes gefühl.aber ich weiß nicht wie das mit in der schule dann ist,da hab ich noch bisschen bedenken,oder wenn ich (wie z.b später) mich mit freunden treffe......da bin ich mir nicht sicher,ob ich es auch offen zeige



      @mondmaedchen: ich habe in den nächsten ferien ein vorstellungsgespräch / bzw praktikum in einer tierklinik (hab mich dort um eine ausbildungsstelle zur tiermedizinischen fachangestelten beworben).soll ich es dann einfach direkt ansprechen? hab aber halt schiss, dass sich dieses "problem" negativ auf meine bewerbung auswirkt
      "Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten."

      "So ist das Leben, sagte sich der Clown und malte sich ein Lächeln auf."
      Das klingt nach einem super erfolgreichen Tag. :) Nimm das als kleinen Sieg hin und sei ganz doll stolz auf dich. Und nun kann der nächste Schritt kommen, wenn du dich dafür bereit fühlst. Ich habe z.B. in der Schule angefangen bei Filmen, wenn es also dunkel im Zimmer ist, meine N*rb*n zu "offenbaren", so dass es im Grunde also niemand sehen kann, sich aber für mich gefühlsmäßig anders anfühlt. Und dann habe ich immer wieder für kurze Momente, die allmälich länger wurden, im T-Shirt dagesessen.
      Mit Freunden kann das schwieriger sein, vor allem wenn sie von deinem inneren Gefühlszustand keine Ahnung haben. Vielleicht hilft es auch, dass du vorher das Gespräch suchst, damit zu sich darauf vorbereitest, damit sie einfach auch nicht total überfordert mit dem Anblick sind. Dann kannst du ganz offen sagen, dass es dir nicht gut geht und du einen Weg gefunden hast, wie du mit dem umgehen kannst, der aber sehr schädlich für dich ist.

      Wie du das aber bei deinem Vorstellungsgespräch handhabst, ist letztenendes deine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann. Bei kurzen Praktika hatte ich z.B. nie etwas erwähnt und die N*rb*n verdeckt gehalten. Jedoch war die Arbeit auch immer im direkten Kontakt zu sehr kleinen Kindern. Bei mir ist es sonst eben so, dass mein Lebenslauf immer wieder erklärt werden muss, weil der nicht ganz so gerade erscheint. Und da sage ich dann offen, dass ich da eine sehr schwierige Zeit hatte und davon auch gekenntzeichnet bin, damit sonst sehr offen umgehe und einen Weg finden möchte, auch dort richtig umgehen kann. Aber da ist's eben auch immer die Frage, wie man das ansprechen kann, mir fällt das inzwischen einfach auch nicht mehr schwer. Deswegen musst du da einen Weg für dich finden. Aber bei mir hat die Offenheit sich immer sehr positiv ausgewirkt und sich "ausbezahlt".
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..
      ich würde das in einem bewerbungsgespräch nicht ansprechen. warum auch? die N*rb*n gehören jetzt zu dir, fertig. umso selbstverständlicher man selbst damit umgeht, umso selbstverständlicher nehmen es die anderen hin.
      du würdest im bewerbungsgespräch ja auch nicht sagen, dass du sommersprossen im gesicht oder ne tattoowierung am bein hast, oder?
      (also nicht das ich hier falsch verstanden werde, es gibt natürlich berufe wo das nötig ist sowas zu erwähnen, keine frage. aber tiemedizinische fachangestellte gehört da, in meinen augen, nicht dazu)
      und wenn du dann (hypothetisch) genommen wirst und ihr da kurzärmelig tragen müsst, dann tust du das einfach. auch ohne erklärung. wenn jemand fragt, dann kannst du ja was dazu sagen (ich würde das aber auch ganz kurz halten und dann nicht meine ganze lebensgeschichte auf den tisch packen). es sollte halt für die kollegen klar werden, das die N*rb*n zwar zu dir gehören und du sie hast, sie aber eben nicht im mittelpunkt stehen. sie sind einfach da, mehr nicht.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Ich würde das bei einem Vorstellungsgespräch auch nicht erwähnen. Rechtlich gesehen ist es so, dass du nichtmal erwähnen müsstest, wenn du einen Schwerbehindertenausweis hättest (es sei denn die Behinderung beeinträchtigt deine Arbeit sehr). Ich sehe das so wie all_alone: Wenn du es nicht als Besonderheit an dir markierst, werden die anderen es auch weniger tun und dich als Person im Mittelpunkt sehen und nicht deine N*rb*n.
      Allerdings denke ich, dass die Sache anders aussieht, wenn man im Bereich der Psychiatrie/Psychotherapie arbeitet, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
      ich weiß es auch noch nicht...
      die N*rb*n an meinem arm sind nicht so gut zu sehen von daher zeige ich sie... die N*rb*n an meinen beinen hingegen sieht man ziemlich doll ich denke, dass ich diese auch zeigen werde.
      du musst dir gut überlegen was du tust. wenn du mit dummen sprüchen oder so klar komst würde ich sie zeigen, wenn nicht, dann nicht. du musst psyhisch stabil sein um diesen schritt zu gehen und freunde haben die dir dabei helfen.
      wo hast du dir N*rb*n?
      du kannst sie auch erst verdecken und dann mit der zeit immer weniger, bis man sie komplett sieht.
      @ IHaveSurvivedIt

      also wo man die N*rb*n hat sollte eigendlich egal sein, bzw. es macht keinen unterschied wo sie sind, sofern man im sommer nicht als schwarzer yeti (klingt besser als "lange klamotten tragen") auffallen will.

      Je eher man mit seiner haut normal umgeht desto weniger probleme hat man in der regel, krampfhaftes verstecken fällt mehr auf als wenn man sich natürlich gibt.


      MfG.

      Wolverine