Schülerin und Referat

      Möchte nur schreiben, dass ich mich entschieden habe. Entschieden zu mir zu stehen.
      Heißt nicht, dass ich ab morgen im T-Shirt in die Arbeit rennen werde. Ich werde es langsam angehen und erstmal in den Klassen, wo ich mich gut fühle. Die Ereignisse der letzten Wochen haben mir gezeigt, dass es nicht gut ist, so wie es ist.
      Ich lass es jetzt drauf ankommen. Halte diese Hitze in den Räumen auch nicht mehr aus.
      Ich möchte allen danken, die mir hier und vor allem per PN Mut zugesprochen und mich bestärkt haben!
      Werde mich wieder melden, wenn ich weiß, wie ich mich damit fühle.
      Hallo StillAlive,

      es ist immer wieder schön, von dir hier zu lesen und ich glaube daran, dass du deinen Weg trotz aller Widrigkeiten machen wirst. Vielleicht werden blöde Kommentare und abwertende Sprüche kommen. Aber daran misst sich nicht dein Wert als Person und als Lehrerin. Und ich wette, es kommen auch positive Reaktionen. Ich drücke dir die Daumen, dass es alles gut laufen wird und du auf Schüler und Kollegen triffst, die deinen Mut wertschätzen. Ich finde, dass du das richtige tust und dass es an Schüler ein positives Signal sein kann, nach dem Motto "Man kann Probleme überwinden". Und wenn dir jemand doof kommt: Mich tröstet immer der Gedanke, dass psychische Probleme jeden jederzeit treffen können und dass derjenige vielelicht eines Tages bereut, was er gesagt hat, wenn es ihm ähnlich geht (auch wenn das vielleicht etwas fies ist).

      Alles Gute dir und bleib auf deinem Weg,
      Fylgja
      Kurzer "Zwischenbericht".
      Die positiven Erfahrungen halten sich bis jetzt stark in Grenzen (also gar keine), negative gibt es streng genommen auch noch keine. Also nicht direkt. Noch konnte ich mich nicht überwinden, in allen Klassen meine "Tarnung" aufzugeben, wo ich es aber getan habe, kam wohl bei den Schülern untereinander ziemlich starke Reaktion, aber nie direkt mir gegenüber. Also fast nie. Unter Kollegen bleibt die Reaktion auch aus, das zeugt davon, was ich doch für ein unauffälliger Mensch bin.
      Fühle mich aber angreifbarer als vorher und warte, dass das dicke Ende noch kommt.
      Ich hätte nie gedacht, dass die alten N*rb*n so sehr auffallen.
      Hoffe so sehr, dass ich die Kurve noch bekomme und nicht nur über meine N*rb*n definiert werde.
      Wohl fühle ich mich aber auch so nicht. Genauso wenig wie vorher. Aber ich habs versucht.
      Hallo StillAlive,

      schön zu hören, dass du es versucht hast. Weniger schön, dass es (noch) nicht wirklich klappt.
      Vielleicht musst du einfach etwas geduld haben.
      Dass unter den Schülern verschiedene teils recht heftige Reaktionen aufteten ist wohl mehr oder weniger normal (wenn ich jetzt mal so von mir als Schüler aus denke...), und dass sie dir gegenüber nicht wirklich reagiert haben dürfte wohl auch normal sein (hätte ich auch nicht).
      Vielleicht wissen deine Kollegen auch einfach nicht damit umzugehen und wollen nichts falsches sagen. Ich denke grundsätzlich bemerken mehr Menschen in der eigenen Umgebung so etwas, als dass man selbst mitbekommt, dass diese Personen es wissen/vermuten.

      Ich hoffe auch für dich, dass du nicht über deine N*rb*n definiert wirst. Ohne dir Angst machen zu wollen, glaube ich aber echt, dass es immer einige wenige Menschen gibt, die (anfangs) über die N*rb*n definieren, einfach auch, weil das Gesellschaftsbild dazu so schlecht ist. Bei vielen ändert sich aber die Meinung dann auch wieder, wenn sie erfahren, dass du überhaupt nicht anders bist, nur weil sie jetzt ein "Geheimnis" von dir kennen.

      Dass du dich (noch) nicht wohl fühlst versteh ich auch, ich drück dir die Daumen, dass sich das noch ändert!
      Alles Gute für die Zukunft und viel Kraft :)
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
      Hallo nightquest,
      Danke für deine aufbauenden und gleichzeitig ehrlichen Worte. In meinem Fall war es das Verkehrte. Ich hätte es nicht versuchen sollen. Dafür bin ich noch nicht selbstbewusst genug. Hat mir aber auch gezeigt, dass mein zukünftiger Weg der richtige Weg sein wird (weg vom Lehramt), das hat jetzt nicht nur damit zu tun, aber auch.
      Hatte nun meinen letzten Tag an der Schule und merke, dass es gut ist, neue Wege zu gehen.Die Richtiung stimmt, aber in dem Umfeld würde ich mich niemals richtig gut fühlen.