Schülerin und Referat

      Schülerin und Referat

      So, jetzt ist es soweit. Nach langer Zeit mal wieder hier. Bin mittlerweile "fertige" Lehrerin und habe auch viel Freude an meinem Beruf. Meistens zumindest.
      Jetzt ist der Fall eingetreten, vor dem ich immer Angst hatte. Eine Schülerin meiner "Großen" wird ihr Referat über SVV halten. Ich konnte ihr das nicht verbieten, mit welchen Argumenten auch...
      Es handelt sich hierbei nicht um ein kleines Kurzreferat, sondern um einen Vortrag größeren Umfangs. Ich bin seit Jahren aktiv aus dem Thema SVV raus. Habe es nicht mehr getan, trage aber an meinem Arm auffällige N*rb*n davon. Verstecke diese auch im Umgang mit den Schülern. Auch wenns noch so heiß draußen und drinnen ist.
      Und jetzt das. Warum ich schreibe? Ich habe wahnsinnige Angst vor diesem Referat. Angst davor, dass meine Schüler merken, dass mit mir "etwas nicht stimmt". Dass ich seit 17 Jahren mit dem Thema vertraut bin. Und dass es mich emotional dermaßen aufwühlt, dass ich meine Betroffenheit auch nach außen nicht verbergen kann. Genau das wird vermutlich passieren. Ich bin ein nach außen sehr zurückhaltender und distanzierter Mensch, aber es gibt Dinge, die habe ich nicht unter Kontrolle. Das erwartet keiner von mir. Ich habe so Angst, dass meine Schüler merken, dass das Thema ein besonderes für mich ist. Dass sie irgendwie auf die Idee kommen, ich habe/hatte etwas damit zu tun.
      Und allein diese Angst wird es wahrscheinlich sein, die genau meine Reaktion auslösen wird.
      Im Kollegium verstehe ich mich mit einigen Kollegen gut, aber wirklich tiefgreifend sind die Unterhaltungen und Themen nicht, gerade da fehlt mir etwas der Rückhalt in der Hinsicht.