Häufung von "sinnlosen" Freundschaftsanfragen- das nervt

      Häufung von "sinnlosen" Freundschaftsanfragen- das nervt

      Hallo,

      Ich hab das in letzter Zeit verstärkt bemerkt und asu aktuellem Anlass hab ich beschlossen das mal zu posten.

      Es entwickelt sich hier scheinbar zum Trend, dass vor allem neue User einfach mal so wahllos Freundschaftsanfragen verschicken. Ohne Nachricht dazu, zB "hab dein Profil gesehen, interessiere mich auch für XYZ, wollen wir mal da drüber quatschen", sondern einfach nur ne Freundschaftsanfrage ohne irgendwas. Und wenn man die dann ablehnt, kriegt man teilweise noch eine.

      Und das geht mir inwzischen schon auf den Keks.

      Vielleicht bin ich auch die einzige die sich da drüber aufregt, aber ich wollts mal gesagt haben, oder vielleicht gehts ja anderen genauso.

      LG, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Kann das auch nur so bestätigen, und es nervt wenn man dann das nicht nur einmal von der Person sondern öfters bekommt. Muss ich die denn alle auf Ignorieren? Mal im Ernst liebe Mituser:
      Überlegt Euch bitte wem ihr ne Freundschaftsanfrage schickt ! Danke. ;)
      Hallo!

      Ich bin froh, dass das mal einer anspricht, denn ich persönlich finde es auch etwas befremdlich, wenn ein wildfremder Mensch mir eine Freundschaftsanfrage schickt. Erst mal muss sich doch eine Freundschaft entwickeln, bevor man sie auf diese Art "besiegelt". Mir geht es bei diesen Freundschaftsschließungen in erster Linie darum, dass ich die Funktion in der Anwesenheitsliste sehr praktisch finde. Dass die Leute, mit denen ich lt. meiner Liste befreundet bin dort ein wenig größer geschrieben werden und ich daher sofort sehe, wer von meinen Freunden da ist.

      Mag ja sein, dass es Leute gibt, die das anders verstehen. Dass sie solche Anfragen an Leute schicken, die sie kennen lernen möchten.Oder dass sie - gerade wenn sie neu sind - möglichst schnell Leute kennen lernen möchten, weil sie vielleicht sehr einsam sind.
      Aber dafür gibt es im Kontakte-Bereich ja Möglichkeiten, im Zweifelsfall den "Ich brauch jemand zum reden-Thread".
      Die Freundschaftsanfragen sind m. E. dafür nicht geeignet.

      Aber falls die Meinungen da noch auseinander gehen sollten, kann ich auch gerne eine Umfrage darüber machen. ;)


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ich sehe das auch so. Das Ding heißt ja schließlich FREUNDSCHAFTSanfrage. Da denk ich irgendwie an Freundschaft. Und sowas entsteht eben nicht wenn man sowas abschickt und der andere bestätigt.

      Wobei

      wild_angel schrieb:

      ich hab das in letzter Zeit verstärkt bemerkt

      ich das nicht so unterstreichen kann, ich hab das phasenweise immer mal wieder. Wenn ich alles annehmen würde, dann wäre wohl die halbe Online-Liste bei mir großgeschrieben... Ich frag mich da auch regelmäßig warum eigentlich und klicke immer fein auf das rote X...

      Einfach eine PN schreiben, ich glaube das würde das ganze schon viel netter lösen und man bekommt wohl auch eher eine Rückmeldung als auf eine Freundschaftsanfrage an Unbekannte. =)

      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hallo zusammen,


      also ich denke, dass das hauptsächlich daher kommt, wie de Begriff "Freundschaft" mittlerweile im Internet verwendet wird. Durch die ganzen "Social" Communities im Netz ist plötzlich jeder ein Freund, auch wenn er eigentlich nur ein Bekannter ist. Oder eigentlich noch weniger, oft sind es ja nichtmal Bekannte, die die meisten Leute auf ihrer Kontaktliste haben.
      Ich denke, mehr machen als das hier zu diskutieren kann man nicht. Die Leute, die Anfragen stellen, werden ja dann merken, dass die Anfrage abgelehnt wird. Ich finde es auch seltsam, Freundschaftsanfragen an Leute zu schicken, mit denen ich noch gar nichts zu tun hatte, aber ich denke, für viele ist das normal, weil es wie gesagt auf vielen Plattformen so ist und die Leute denken sich da sicherlich nichts böses dabei.
      Ich würde auch nicht behaupten, dass die Leute Freundschaft im realen Leben so definieren wie hier bei Freundesanfragen, sondern dass sich dort Freundschaften genauso entwickeln und verlaufen. Der Begriff Freund/Freundschaft wird einfach zunehmend polysem. Und ich denke, wenn man sich das klar macht, kann man solche Anfragen vielleicht eher verstehen.

      Und ein Freundschaftsangebot ablehnen benötigt einen Mausklick, das ist jetzt ja auch wieder nicht die Welt.

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      hmm also ich hab heute erst wieder eine bekommen, das ist dann seit dem ich hier bin glaub ich meine 2. Aber wie das bereizt erwähnt wurde man muss den menschen erst kennen damit der in die liste gehört... und diese ganzen sozialen netzwerke... wenn das da so gemacht wird dann bitte auch da lassen, das hier ist nen forum und kein netzwerk.

      Also über übermäßige anfragen kann ich mich nicht beschweren, woran das liegt weiss ich nicht, vielleicht bin ich einfach zu alt :blaues Grinsen:


      MfG.

      Wolverine
      @Wolverine
      Ich denke, dass viele eben nicht wirklich differenzieren zwischen "sozialem" Netzwerk und z.B. Foren wie diesem hier. Im Internet haben viele eine ganz andere Sprache als im realen Leben. Naja, vielleicht fällt es wirklich einigen schwer, da zu differenzieren. Und ich denke schon irgendwie auch, dass auf Dauer der inflationäre Gebrauch des Worts "Freund" nicht ohne Folgen bleibt. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass man das hier groß verhindern kann, zumal viele den Feedbackberecih gar nicht lesen.

      Zudem liegt es bei dir sicher nicht am Alter, ich bekomme auch äußerst selten solche Anfragen (wobei witzigerweise in dem Moment, in dem ich das hier schreibe, eine reinkommt), vielleicht liegt es an unseren Nicknames? ;)

      Grüße,
      Fylgja
      Guten Morgen,

      Mir ist beim Durchlesen aufgefallen, das scheinbar eher "bekanntere" User mit mehr Beiträgen "betroffen" sind. Und es ist natürlich auch verständlich dass neue User versuchen werden eher mit solchen Personen Kontakt herzustellen, nur man müsste denen begreiflich machen dass einfach nur eine Freundschaftsanfrage schicken der falsche Weg ist.

      Wäre es nicht möglich, das irgendwie in das Regelwerk als Hinweis zu integrieren? Man kann natürlich niemandem vorschreiben wie viele Freundschaftsanfragen er verschickt und an wen, aber vielleicht ist das mal ein Anfang da eben als Hinweis reinzuschreiben dass wenn man jemanden kennenlernen will dem eine PN schreiben soll und nicht einfach nur eine Freundschaftsanfrage schicken.

      So,
      LG, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Guten morgen wild_angel,

      ich habe auch schon drüber nachgedacht, ob das Sinn machen würde, das in die Regeln mit aufzunehmen. Ich frage mich nur, ob das überhaupt gelesen wird. Die Regeln sind ohnehin schon sehr lang und werden oft nicht gelesen bzw. sind auch manchmal für neure Forennutzer ein bisschen viel auf einmal (womit ich nicht sagen will, dass die Regeln nicht sinnvoll sind!).
      Oder was meinst du?

      Grüße,
      Fylgja
      Das ganze in die Forumsregeln mit aufzunehmen halte ich nun für übertrieben. Wie sieht das denn für Neuankömmlinge aus? Nicht sehr einladend... Es ist für viele sowieso schon schwer, wenn sie irgendwo neu sind, sich einzubringen und auf andere zuzugehen, gerade in einem Forum wie diesem. Und dann bekommt man als erstes in den Regeln serviert, dass man bitte einen gesunden Abstand zu den "Alteingesessenen" halten soll... Nee, find ich nicht gut. Ich meine, sicher bekommt hier keiner hunderte Anfragen pro Tag, und mit einem Klick ist das Thema erledigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „danesha“ ()

      Ja, richtig, mit einem Klick ist es erledigt, das wäre auch dann nicht mein Problem. Ich finde das eben nur ziemlich hart, so was einfach wortlos abzulehnen, das kommt mir so gemein vor. 8|
      Ich möchte nicht, dass jemand denkt, ich hab was gegen ihn, darum schreibe ich dann immer noch was dazu und das fällt mir immer ziemlich schwer.

      Vielleicht bin ich da einfach mal wieder zu weich. :thinking blue:
      Aber das ist dann wohl mein privates Problem.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      @Freeclimber
      Ich kann schon verstehen, dass dir ein kommentarloses Ablehnen einer Anfrage hart vorkommt. Aber ich denke, die Anfragensteller machen sich da oft viel weniger einen Kopf drum. Wenn jemand Kontakt zu dir möchte, kann er dich problemlos anschreiben. Und es ist ja nicht so, dass du ein "richtiges" Freundschaftsangebot ablehnst, denn wie du selber geschrieben hast, sind das ja eher Kontaktanfragen.
      Vielleicht wäre es für dich ein Mittelweg, eine Standardnachricht zu schreiben und die dann immer mitzuschicken? Kannst ja einfach die Diskussion hier verlinken oder deinen Beitrag rauskopieren oder so. Auf jeden Fall würde ich mir echt nicht die Mühe machen, da jedem eine individuelle Nachricht zu schicken, vorallem, da es dir, wie du sagst, schwer fällt.
      Mir ist es in den letzten Wochen passiert, als ich mit meinem iPod bzw Smartphone olline war, dass ich ausversehen auf Freundschaftsanfrage versenden gekommen bin. Falls jmd davon betroffen sein sollte SORRY.
      Can I regain what’s lost inside? Why do I feel like I deserve this? Why does my pain look like my pride? -Linkin Park (No Roads Left)


      Mein Blog
      @Aurory, ich denke mal, dass das kein problem ist^^
      Will nur mal was fragen, habe in letzter Zeit auch ein paar anfragen bekommen. Ich kenne es von anderen Plattformen, dass man wenn man eine FA verschickt, dass man denn eine Nachricht hinzufügen kann, sowas à la "möchten sie ihrem Kontakt eine nachricht senden" oder so. Also das man vielleicht einrichten könnte, dass man immer ne Nachricht mit verschickt, in der irgentwas steht, von wegen "ja, ich bin neu, magst du mir das hier mal erklären" oder sonstiges..
      Im bezug auf jemand da zum reden;
      Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man schneller FA bekommt, wenn man Pn funktion deaktiviert hat, sodass man erst Freundschaft annehmen muss, dass man nachrichten schreiben kann..
      So, mein Quark dazu. Vielleicht würde solche Funktion ja was bringen, (oder auch nciht :whistling: ) nur mal ein Vorschlag..
      Lieben Gruß, katha

      Edit: Hab es grad nochmal durchgelesen, ich hoffe es steigt jeder durch :D
      Aufrechtsteh'n oder untergeh'n..
      @Fylgja
      Das ist ne gute Idee.
      Hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können.
      Aber in meinem Alter....ha...da lass ich doch lieber Euch junge Menschen für mich nachdenken..... :D

      Danke! :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      @ Fylgja

      hmm ich wusel seit über 12 jahren im internet rum, dann müßte ich ja genauso "beknackt" sein wie die andren... hmm und andre sprachen... klar bevor´s das headset und teamspeak gabs abkürzungen, wer will sich beim zocken oder danach schon die finger wund tippen.

      @ Freeclimber

      hmm ich denke nicht das du "weich" bist....:blaues Grinsen:
      Hmm ich finde es eher freundlich wenn man eine ablehnung begründet und da ich das auch so mache, also gestern begründet warum abgelehnt und ich mich nicht weich sehe, denke ich gibt es da noch hoffnung.

      jaja immer das junge gemüse ran lassen, aber ne vorgefertigte antwort... uha... so unkreativ... naja das kann man jetzt aber nicht aufs alter schieben...


      MfG.

      Wolverine
      @wolverine
      hmm ich wusel seit über 12 jahren im internet rum, dann müßte ich ja genauso "beknackt" sein wie die andren... hmm und andre sprachen... klar bevor´s das headset und teamspeak gabs abkürzungen, wer will sich beim zocken oder danach schon die finger wund tippen.

      Da warst du dann aber auch schon 18 und ich könnte mir vorstellen, dass man in dem Alter nicht mehr so schnell Begriffe etc. übernimmt.
      Aber wie gesagt, das ist sowieso nur ne Vermutung, dass die Freundschaftsanfragen mit der Verwendung des Begriffs "Freundschaft" im Internet zusammenhängen. Aber gut, dass wird jetzt langsam zu OT... :)

      Grüße,
      Fylgja
      Ich hab grade mal in meinen Profil-Einstellungen geschaut - es gibt eine Option, mit der man Anfragen ganz abstellen kann.
      Vielleicht keine besonders gute Lösung auf Dauer, wenn man hier sowas gerne pflegen möchte, aber es verhindert zumindest für eine Weile sinnlose Anfragen ^^
      Ich bin im Forum grundsätzlich unsichtbar unterwegs und bin kein so großer Fan davon, im RT ein soziales Netzwerk aufzubauen..... Wenn ich mich mit jemandem gut verstehe oder unterhalte, würde ich ihn nach der ICQ Nummer oder ähnlichem fragen, aber nicht nach einer "Freundschaft im RT" ^^ Naja vielleicht werde ich auch bloß alt *g*
      Das von mir... ich wollte eigentlich nur das mit der Option, so etwas ganz zu deaktivieren im eigenen Profil loswerden.

      lg von einer federleicht, die sich trotzdem über nette PN freut *g*
      Also ich weiß ja nicht, aber ich finde das jetzt nicht so ein großes Problem mit den Anfragen. Ich denke, dass niemand das böse meint oder euch damit nerven will, sondern einfach Kontakt sucht. Man ist ja nicht verpflichtet, die Anfragen anzunehmen..
      Ich persönlich finde den Thread jetzt eher abschreckend. Verschicke sowieso kaum Freundschaftsanfragen, aber ich glaube, jetzt werde ich es mir 2x überlegen.
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."