Video vom 19.03.2012 auf Spiegelonline - Wenn Mütter m*ssbr**chen

      Video vom 19.03.2012 auf Spiegelonline - Wenn Mütter m*ssbr**chen

      Hey,

      das habe ich eben bei Spiegelonline gefunden: Wenn Mütter M*ssbr**chen

      «Die Mutter von Udo Gann hat sich jahrelang an ihm vergangen, bis zu dreimal am Tag. Dass auch Frauen Kinder s*xuell m*ssbr**chen, ist noch immer ein Tabu. Eine TV-Dokumentation gewährt Einblick - und schildert neben der Sicht zweier Opfer auch die einer Täterin. »


      Es ist ein Text und ein Video, inwiefern beides triggernd ist, weiß ich nicht. Aber in einem gewissen Maß wird es das bestimmt sein, also AUFPASSEN auf sich.


      Viele Grüße,
      alwalo


      edit von Kasmodiah: Sterne im Titel ergänzt.
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      Das Video ist nur ein kurzer, zweiminütiger Trailer zu der Dokumentation, keine Ahnung, ob man die ganz irgendwo ansehen kann.

      Es werden aber auch schon in diesem kurzen Ausschnitt Details des M*ssbr*uches von einem Opfer erzählt. Also sollte man schon wirklich sehr stabil sein.
      Zudem sind in dem Text Zitate einer Täterin, die sich versucht zu rechtfertigen und alle Schuld von sich weißt.

      Ich finde es gut, dass auch das Thema s*xu*ll*r M*ssbr*ch durch Frauen so langsam immer mehr angesprochen wird, da die Schamgrenze dort oft noch viel größer ist und da es auch noch kaum Hilfseinrichtungen für männliche Opfer gibt.
      Aber wie gesagt, der kurze Text und der kurze Trailer ist schonungslos und sicher für viele triggernd.

      Also wenn ihr euch nicht sicher seid ob ihr das ertragen könnt, dann lasst es lieber, anstatt hinterher wieder reiehnweise zu schreiben, wie schlecht es euch ging, nachdem ihr das angeschaut habt. Es ist definitiv kein Zeichen von Schwäche oder Ignoranz, wenn man sich mit manchen Themen nicht oder nicht in dieser Intensität auseinandersetzen kann.

      Grüße,
      Fylgja
      Auf der Homepage vom NDR findet man die Doku inzwischen auch in der Mediathek.
      Ich habs mir vorhin angeschaut und finde es auch ziemlich heftig (was bei dem Thema wahrscheinlich nicht überraschend ist).
      Es kommen zwei Betroffene zu Wort (zwei Männer, die das als Kinder erlebt haben) sowie in anonymisierter Form eine Täterin, die sich per Internet an die Autoren gewandt hat.

      Angesprochen werden in der Doku u.a. auch Erkenntnisse aus der psychologischen Forschung (auch was die Häufigkeit angeht) sowie die Planung eines medizinischen Programms zur Prävention.

      Fylgja schrieb:

      (...)
      Also wenn ihr euch nicht sicher seid ob ihr das ertragen könnt, dann lasst es lieber, anstatt hinterher wieder reihenweise zu schreiben, wie schlecht es euch ging, nachdem ihr das angeschaut habt. Es ist definitiv kein Zeichen von Schwäche oder Ignoranz, wenn man sich mit manchen Themen nicht oder nicht in dieser Intensität auseinandersetzen kann.
      (...)


      Das kann ich nur unterschreiben! Im Zweifelsfall lieber nicht angucken- man sollte sich mit etwas nicht belasten, wenn man weiß, dass es einen zu sehr mitnimmt.

      In dem Sinne: Achtet auf euch!

      liebe Grüße
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      hmm aber wieso sowas als tabu thema gilt ist mir unbegreiflich, das es sowas gibt ist klar und nicht erst seit ein paar jahren. Es gibt ja auch sovieles was andre menschen garnicht kennen und das ist jetzt ja auch kein tabu. Naja und dann noch zuerklären das nicht jeder mann der S*xuelle fantasien mit kinder hat auch kinder v*rg*w*lt*gt, irgendwie kommt mir der beitrag so vor als wenn er dem menschen, dem hin und wieder eine staubwolke durch den hypothalamus weht, erklärt wird was sache ist.

      Im großen und ganzen find ich den beitag jetzt nicht so berauschend, da mehr über männer also männliche v*rg*w*lt*ger gesprochen wird als über ausführenden täterinen.

      naja meine sicht der dinge.


      MfG.

      Wolverine