gesetzliche Betreuung

      gesetzliche Betreuung

      Hallo ihr,

      bei mir hat sich in letzter Zeit einiges getan, So wurde eine gesetzliche Betreuung beantragt, die jetzt in die finale Phase geht. Noch warte ich auf den Bescheid vom Notariat, welches sich mal wieder Zeit lässt, obwohl die Betreuungsbehörde schon vor einer Woche eine Betreuerin vorgeschl*g*n hat. Heute habe ich im Notariat angerufen, nachdem ich von der Betreuerin meiner Mitbewohnerin erfahren habe, dass jemand fest steht und ich bin total angefahren worden und mir wurde in einem Ton gesagt, dass sie eben ihre Zeit brauchen. Hat jemand von euch Erfahrung mit einer gesetzlichen Betreuung? Was denkt ihr dazu?
      LG

      lonelygirl
      Die schwierigsten Sprünge eines Sportlers sind die über den eigenen Schatten.
      (Werner Mitsch)
      hallo,

      ich hab privat damit keine erfahrungen, arbeite aber mit menschen zusammen, die teilweise auch eine gesetzliche betreuung haben.

      dass dich die mitarbeiter im notariat angeschnauzt haben, ist nicht in ordnung. aber solche pappnasen trifft man wohl manchmal überall - lass dich davon nicht abschrecken. du hast jedes recht, dich zu informieren und nachzufragen und eigentlich ist dein interesse etwas sehr gutes.
      ob das pauschal so ist weiß ich nicht, aber ich kann dir aus meiner erfahrung sagen, dass es tatsächlich eine ganze weile dauert, bis die sache wirklich ins laufen kommt. da in so eine betreuungsanregung mehrere personen involviert sind und die auch ein ziemliches arbeitspensum haben, braucht es eben manchmal, bis man da am ende dann die entscheidung und die neuigkeiten mitbekommt. das heißt aber nicht, dass sich da intern nichts bewegt - davon merkst du nur nichts.

      warum wurde denn die betreuung für dich beantragt?
      ich denke, das kann einige vorteile haben und wenn man eine betreuung hat, mit der man gut kann und die sich kümmert, dann ist das mit sicherheit eine große entlastung und hilfe. bei mir auf der arbeit gab es auch einige fälle, bei denen sich die betreuer drei mal im jahr gemeldet und ansonsten nicht weiter gekümmert haben, aber es gibt auch die, die sehr bemüht und engagiert und zugewandt sind. das musst du wohl erst herausfinden.

      das sind jetzt keine konkreten erfahrungen, aber ich glaube, die lassen sich oft ja sowieso nicht pauschalisieren.
      jedenfalls: lass dich nicht entmutigen und dir das gefühl geben, du hättest kein recht dazu, dich zu informieren. es geht um dich und deine angelegenheiten, da kannst du auch, falls sich sowas wiederholt, freundlich sagen, dass du auch niemanden hetzen, sondern dich lediglich über den aktuellen stand erkundigen wolltest.

      liebe grüße!