Studie der Uni Mannheim "Welche Medien nutzen Borderline-Patientinnen?"

      Studie der Uni Mannheim "Welche Medien nutzen Borderline-Patientinnen?"


      Öffentliches Leiden im Internet – Welche Medien nutzen Borderline-Patientinnen?
      Katja Bär

      Pressestelle: Kommunikation und Fundraising
      Universität Mannheim
      21.03.2012 12:46

      Im Internet kursiert zahlreiches Bildmaterial, in dem selbstv*rl*tz*ndes
      Verhalten– eines der Hauptsymptome der Borderline-Erkrankung –
      dargestellt wird. Eine neue Studie der Universität Mannheim soll nun
      zeigen, inwiefern Borderline-Patientinnen das Netz tatsächlich nutzen,
      um über ihre Krankheit zu kommunizieren.
      idw-online.de/pages/de/news469012
      öhm also irgendwie scheinen dir den beitrag nicht wirklich aufmerksam gelesen zuhaben oder ich ein zu doof für diesen beitrag:

      Zwar ist Borderline eine psychische Erkrankung mit vielen unterschiedlichen Symptomen und Ausprägungen. Eines der wenigen Krankheitsmerkmale, welches bei fast allen betroffenen Personen auftritt, ist jedoch selbstv*rl*tzendes Verhalten


      somit heißt es bei fast allen, somit nicht zangsläufig

      Doch von wem stammen die Videos auf YouTube, wenn nicht von Borderline-Erkrankten?


      hmm wenn wir wie oben schon klargestellt haben das borderline nicht zwangsläufig mit selbstv*rl*tztendem verhalten zutun hat, wie kommt man dann auch so eine frage ? Und gibt es nicht noch andre menschen die vielleicht nicht an borderline leiden wenn wie oben schon gesagt wurde das das eine nicht zwangsläufig was mit dem andren zutun hat ?

      hmm wie will man sowas bitte ernst nehmen ?


      MfG.

      Wolverine
      Nun, man könnte die ja mal drauf hinweisen? Vielelicht haben die keine Psychologen im Team und die Studie geht von Medienwissenschaftlern aus?
      Naja, und zum Sinn der Studie: Ich denke mal, dass man über die Frage, welche Medien genutzt werden um "über seine Krankheit zu kommunizieren" neue Konzepte für Beratungsstellen etc. erarbeiten kann. Das geht oft nicht von Psychologen aus. Mein Prof z.B. hat mal eine sprachwissenschaftliche Untersuchung über ein Selbsthilfeforum durchgeführt und daraus Ideen für die Arbeit von Beratungsstellen entwickelt.
      ich werde es mir auch anschauen, mal sehen was die zu zeigen haben :rolleyes:
      Die Musik drückt das aus, was nie gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (v. Hugo)

      Traurig schauen meine Augen, der Mensch sagt "böser wolf" zu mir, dabei kann er zum Bösen taugen, viel mehr als ein wildes Tier
      also ich kenne auf youtube jemaden der wirklich an Borderline leidet und offen darüber redet..bzww videos darüber macht..aber ohne Triggerbilder, sondern um RatSchl*g* zu geben, so wie verstecken von Na***en usw.
      Die Musik drückt das aus, was nie gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (v. Hugo)

      Traurig schauen meine Augen, der Mensch sagt "böser wolf" zu mir, dabei kann er zum Bösen taugen, viel mehr als ein wildes Tier