Debattieren über Regeln

      STOP!!! Das artet hier ziemlich aus, man sollte erst mal klären ob hier ein Troll im Walde ist! (siehe (Da sagte Schneewittchen Proana den Troll im Alles Mögliche)

      Also lasst es erst mal auf sich beruheen was gesagt ist ist gesagt und dann erst mal n Mod Blick drüber werfen.

      Die Gemüter sind hier ziemlich hochgekocht also erst mal ruhige Kugel, macht was Schönes, lenkt euch ab, es wird sich klären.
      Vielleicht könnte man es aber auch aus einem anderen Blickwinkel sehen ,Fylgia...weil ich halte es z.b. für eine gute Entscheidung von Wolkenflug....weil warum sollte hier unnötig immer mehr hochgepuscht werden ?...wenn man mal drüber nachdenkt und reflektiert,warum dieser Thread entstanden ist ...und wieviele unnütze Energie hier verschwendet wurde...weil egal was Wolkenflug hier noch geschrieben hätte,es wäre immer wieder nicht richtig gewesen...und selbst ihre Entschuldigung wird wieder von jemandem "runtergemacht"...
      was wir alleine nicht schaffen,das schaffen wir dann zusammen...
      anla,

      unnötig hoch pushen sieht für mich anders aus, als reflektierte Antworten zu einem Thema zu schreiben, das gerade nunmal hier aktuell ist - und genau das hat jeder einzelne getan. Ich würde auch nicht behaupten, dass die Energie, die die User hier zum antworten aufgebracht haben, unnütz oder gar verschwendet gewesen wäre. Diese Diskussion hier hat einiges auf den Tisch gebracht, das vielen wahrscheinlich nicht mehr allzu bewusst war, einfach weil unsere Arbeit und unser Engagement und manchmal auch unsere gut gemeinte Strenge als selbstverständlich betrachtet werden.
      Und zu guter letzt würde ich auch nicht sagen, dass Fylgja Wolkenflugs Entschuldigung "runtergemacht" hätte - auch wenn ich jetzt wieder eine Contra-Position einnehme mit meinen Aussagen, aber es ist tatsächlich ein leichtes, sich einfach so aus der Affäre bzw. einer Diskussion zu ziehen, wenn es unangenehm wird. Nicht mehr auf die Fragen und Argumente des Gegenübers einzugehen ist natürlich einfacher, als sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Letztlich bleibt es zwar ihre (ich hoffe, du bist weiblich, Wolkenflug, falls nicht, entschuldige bitte) Entscheidung, und niemand kann sie zwingen, sich noch dazu zu äußern, aber die feine Englische ist das mit Sicherheit nicht.

      Ob es sich hier um einen Troll handelt oder nicht, ist ein anderes Thema, dazu möchte ich mich als Einzelner jetzt eher ungern äußern.

      Euch allen eine gute Nacht,


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Bei allen sachlichen Argumenten, die hier sicherlich alle ihre Berechtigung haben, möchte ich doch aber auch mal um Verständnis für Wolkenflug werben. Stellt euch diese Situation mal im RL vor: Da stehen zehn Menschen um euch herum und weisen in teilweise recht deutlichen Worten auf ein Fehlverhalten hin, äußern Meinungen, die eines gemeinsam haben: sie stehen entgegen eurer Meinung. Ihr entschuldigt euch für den Fall, dass eure Meinung jemanden v*rl*tzt hat. Und dann wird euch vorgeworfen, dass ihr es euch ja ganz schön leicht macht, weil ihr aus einer Diskussion aussteigt, in der ihr bislang nur kontra gehört habt?

      Fylgia, würdest du in so einer Situation weiterdiskutieren, ganz ehrlich, nur um deine Argumente gegen die der anderen zu verfestigen? Oder geht es hier darum, dass Wolkenflug nicht Reue gezeigt hat und euch in euren Meinungen Recht gegeben habt?
      Schau dir mal den Thread an, da sind im Minutentakt Antworten geflogen. Kann man sich vielleicht auch vorstellen, dass ein User sich aus Selbstschutz, Überforderung, Kapitulation, wasauchimmer, zurückzieht?

      Ich weiß es natürlich nicht, ich kenne Wolkenflug nicht, aber ich habe immer ganz große Bauchschm*rzen bei solchen Threads.
      Scheint ich habe mich mal wieder missverständlich ausgedrückt.

      @anla
      Ich habe Wolkenflug nicht "runtergemacht". Natürlich habe ich deutlich zu verstehen gegeben, dass ich ihr Verhalten nicht korrekt finde, aber wenn ich jemanden runtermache sieht das anders aus. Ganz anders. Und ich habe den Punkt, dass Wolkenflug es sich leicht macht, nicht auf die Entschuldigung bezogen, sondern dass ansonsten nichts mehr kam.
      Und die Behauptung, dass es egal wäre, was sie noch geschrieben haben würde, es wäre trotzdem nie "richtig" gewesen, finde ich kritisch. Das klingt für mich, als wolltest du sagen, dass hier nicht über einen Sachverhalt bzw. ein Verhalten diskutiert wird, sondern es hier nur darum geht, alles was ein User sagt, als falsch zu bewerten. Was ich zum Beispiel meine: Wenn Wolkenflug Kritik an der Ausübung der Regeln übt und das Thema Ausnahmeregelung ins Spiel bringt, dann kommt eben die Frage, wie soetwas konkret aussehen sollte, weil ich es mir in einem Forum beim besten Willen nicht vorstellen kann. Und wäre eine Antwort erfolgt, kannst du versichert sein, dass ich diese inhaltlich überprüft hätte. Und ja, diese Antwort wäre vermutlich sehr kritisch gewesen, weil ich grundsätzlich ein sehr kritischer Mensch bin. Natürlich steht es dir trotzdem frei, mir das nicht zu glauben, es ist selbstverständlich dein vollstes Recht in mir jemanden zu sehen, der einzelne Mitglieder runtermachen will und nicht deren Meinung kritisieren.

      @danesha
      Ich finde deinen Einwand gut, tatsächlich geht man ja im Internet leicht Gefahr zu vergessen, dass der durch den Nickname anonyme Teilnehmer auch eine reale Person mit Gefühlen ist. Andrerseits ist es im realen Leben dann auch gerne so, dass die Leute einen nicht kritisieren, sondern einfach nichts sagen und dann hinternrum reden, aber vielleicht ist das auch nur meine Erfahrung.
      Ich persönlich bin jemand, der Diskussionen gerne bis zum Ende führt, egal ob meine Meinung für falsch oder richtig anerkannt wird. Einfach aus dem Grund, weil ich es nicht mag, wenn Fragen aufgrund einer Äußerung aufgeworfen werden, auf die man dann nicht eingeht. Davon abgesehen, man mag es glauben oder nicht, gibt es für mich in Diskussionen, im Gegensatz zu einer weit verbreiteten Meinung, kein Gewinnen und Verlieren. Es geht mir nicht darum, jemandem zu zeigen wie blöd er ist und seine Meinung, sondern es geht mir darum, einen Sachverhalt auszudiskutieren. Nämlich aus dem Grund, weil jedes Argument des Gegenüber zu meiner eigenen Horizonterweiterung beitragen kann und gegebenenfalls meine Sichtweise ändert.
      Und wie oben schon gesagt: Ich habe nicht ihre Entschuldigung kritisiert, auch wenn ich das sicherlich missverständlich rübergebracht habe. Und "Reue zeigen" und sich entschuldigen sind davon abgesehen zwei paar Schuhe, nichts für ungut.

      @Wolkenflug
      Gut, dann mag es für dich einfach sein. Ich fand es nur erstaunlich, weil du dich zu Beginn des Threads erfreut über die Diskussion gezeigt hast. Und ich finde es nach wie vor schade, Fragen nicht zu beantworten, aber wie gesagt, dass bleibt dir überlassen.
      hallo zusammen,

      ich möchte nur für das team zwei anmerkungen machen - ist ja schon viel gesagt worden, aber zwei dinge sollten wir als admins und als team so nicht stehen lassen.

      erstens zum thema "sollte sich das team mal gedanken machen". wer glaubt, dass wir das nicht tun, kann sich ja einfach mal die mühe machen auszurechnen, wie viel zeit, nerven und gedanken wir hier ehrenamtlich reinstecken, um den usern zu helfen und sie zu unterstützen. nur mal am rande bemerkt wäre es für uns VIEL einfacher und zeitsparend, die regeln schlicht zu befolgen und threads kommentarlos und direkt zu schließen, wenn sie dagegen verstoßen (und by the way, das gibt das regelwerk durchaus her!). stattdessen überlegen wir uns ein posting, das vielleicht dem thread wieder den dreh in die richtige richtung gibt, außerdem versuchen wir in den meisten fällen selbst was hilfreiches einzubringen, und müssen dann regelmäßig beobachten, was in den nächsten beiträgen passiert, um uns letztlich evtl nochmal zu erklären und dann ggf mal zu schließen.

      zweitens zum thema gewalterfahrung: der vergleich ist einfach nur absurd und in einem forum wie diesem vollkommen geschmacklos und unangebracht. sowas verbitte ich mir tatsächlich gegenüber teammitgliedern, die ja ebenfalls betroffene oder ehemals betroffene sind und zum teil genau solche erfahrungen gemacht haben. es ist sicher ein hübsches t*tschlagargument, klar, wenn ich in der uni-vorlesung am quatschen bin über etwas, was mir wichtig ist und ein kommilitone bittet mich draußen weiter zu reden, empfinde ich das vllt auch als gewalterfahrung, aber das ist - gerade im kontext dieses forums - einfach nur ein witz.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hey,

      Ich melde mich etwas spät zu Wort, möchte aber gerne zum eigentlichen Thema meinen Senf abgeben.
      Wenn man sich andere Postings als Beispiel nimmt als den hier diskutierten thread, dann stelle ich sehr schnell fest, wie großzügig das Team mit den regeln umgeht. Viele Beiträge, z.b. im Bereich trigger, habe ich gelesen bevor das Team Sie bearbeitet hat wegen LR05. Ein anderer thread, dort wurde nur gefragt "kennt ihr das auch?" Was auch gegen die regeln spricht. Mir sind diese zuträfe aufgefallen und Sie stören mich. Besonders diese "kennt ihr das auch?"-Dinger. Einfach nur ätzend, das liest sich immer so als wollten die thread erstellst einem nur den schm*rz vor Augen halten. Letztendlich entecheide aber nicht ICH darüber, was hier passiert. Ich denke mir, wenn mich der thread stört, lese ich eben nicht weiter. Gesunde Abgrenzung. Das Team entscheidet. was passiert.

      Worauf ich hinaus wollte, ist, nehmt es einfach an wenn das Team eine Entscheidung trifft. Sie treffen die Entscheidungen nicht ohne Grund. Und in so einer großen Gemeinschaft wie hier muss es, insbesondere in bezug auf das eigentliche Thema des Forums, regeln geben. Regeln, die ich persönlich strenger nehmen würde.
      An alle die sich hier über die regeln aufgeregt haben: was wünscht ihr Euch denn? Ausnahmen nur für Euch? Weil ihr keine Kritik verträgt? Denkt mal bitte daruber nach. Ihr würdet lediglich auf einen verstoß hingewiesen. Wenn ihr keine Kritik annehmen könnt, ist das euer ding. Aber dann noch ewig darüber zu diskutieren... Das ist aus meiner Sicht Kindergarten. Es kann nicht für jedes mal eine Ausnahme gemacht werden und wenn ein thread geschlossen wird -relativ selten- dann kann man immer noch über icq oder pn weiter schreiben.

      Liebe grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.