Debattieren über Regeln

      Debattieren über Regeln

      Hallo,

      es ist jetzt innerhalb kürzerer Zeit zwei Mal vorgekommen und irgendwie muss ich mir da mal Luft machen. (Ergo: Nicht die Teammeinung, sondern meine.)

      In beiden Fällen wurde in einer Diskussion von Mods auf etwas hingewiesen und beide Male wurde sich sofort darüber empört. Jeder Moderator handelt hier nach festen Regeln, wenn in Threads eingegriffen wird, meist aufgrund der LÖSCHkriterien. Wir weisen aber auf die entsprechenden Löschkriterien hin und geben so jedem Thread und damit Threadersteller die Chance, dass der Thread wieder in die richtige Bahn kommt.

      Seltenst schließen oder löschen wir Threads wirklich. Manchmal warten wir auch sehr lange damit solche Hinweise zu geben, weil immer die Möglichkeit besteht, dass es sich von selbst regelt.

      Und wenn man dann etwas sagt, anstatt zu schließen oder zu löschen, muss man sich anhören, dass das ja total ungerechtfertigt ist.

      Liebe Leute, ihr habt den Regeln bei eurer Registrierung zugestimmt. Vieles davon ist "historisch gewachsen", das heißt, dass es aus guten Gründen so da steht, wie es das tut. Auch wenn das für den Einzelfall immer sehr schwer nachvollziehbar scheint. Es gilt immer: Wenn das jeder so machen würde, dann... .
      Es gibt Phasen, wo es viele Verstöße gibt gegen einzelne Regeln, dann greifen wir entsprechend hart durch, das lässt dann wieder nach und wir können lockerer damit umgehen. Wir haben hier strenge Regeln, ja. Aber ich finde wir haben hier auch ein gutes, konstruktives Klima. Und genau das gibt uns die Möglichkeit auch mit den Löschkriterien entsprechend "sachte" umzugehen.

      Daher verstehe ich einfach dieses Genörgel nicht, wenn man mal "ermahnt" wird. Das macht nicht wirklich Lust, das weiterhin so zu handhaben. Daher: Wenn ihr euch ungerecht behandelnt fühlt, schreibt bitte per [email]support@rotetraenen.de[/email] an das gesamte Team - wie bei anderen Sachen auch.


      Grüße,
      klirr
      Hallo Klirr,

      als unmittelbar Betroffener möchte ich dazu gerne Stellung nehmen.

      natürlich, es gibt Regeln, und es ist auch gut, dass es sie gibt. Sie sind aus Erfahrung gewachsen, und ich stelle sie nicht in Frage.
      Aber ist es nicht so, das es auch einen "Ermessensspielraum" geben sollte? Es gibt den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, vor jedem Gericht in diesem Lande.
      Und das ebenfalls aus gutem Grund und Erfahrung.

      In diesem Fall hat die Schließung des Threads, und ich hoffe, ich darf das sagen, der Threaderstellerin - und ich zitiere sie selbst - "den Boden unter den Füssen weggerissen".

      Dieses Forum lebt nach meinem Verständnis von und für Menschen, die ohnehin massive Schwierigkeiten haben, überhaupt einen Fuß an den Boden zu bekommen.
      Und kaum, dass dieser Mensch das Gefühl bekommt, den Boden zu sehen, wird er ihm weggezogen?
      Was ist das für ein Unsinn?

      Das war, wenn ich mal genau darüber nachdenke,... wie eine Gewalterfahrung.

      Ich ahne, wie viele hier gerade genau darunter leiden, dass genau DAS immer wieder in ihren Leben passiert:
      Kaum, dass ein Lichtlein brennt, kommt irgendeiner daher und bläst es aus.

      Darüber sollte sich euer gesamtes Team mal ausführliche Gedanken machen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wolkenflug“ ()

      Und wenn ich noch etwas hinzufügen darf:

      Ich habe einige Zuschriften bekommen, die mir sagen, dass es viele, nicht minder betroffene stille Leser gab, die unser Austausch berührt hat, denen er Hoffnung gemacht hat - man beachte dabei auch bitte den Titel und das Eröffnungsschreiben dieses Threads.

      Was eigentlich kann diesem Forum W*nd*rvolleres passieren, als das?

      ich bitte um "mehr Gefühl" bei der Durchsetzung der Regeln.
      .. ein paar Morgengedanken dazu.

      Ich geistere (Achtung Outing) schon unter anderen Nicks seit rund 3 Jahren hier im Forum, diese Diskussion ist alles andere als neu.
      Ich für mich kann und möchte dazu folgendes loswerden:

      Ein hier erstellter Thread sollte so sein, das möglichst viele User antworten. Denn was User X schreibt kann bei User Y anders ankommen. Erst aus einer "Masse" an Antworten kann man sich als Threadersteller das rausfischen was für einen in seiner Lage, Situation,Gedankenwelt gut und sinnvoll erscheint.

      Manchmal hat man jedoch Glück und es gibt die eine Person die einen super versteht, bei der man sich verstanden fühlt. Das bedeutet aber auch das es ab diesem Zeitpunkt eine- nun ich nenn es mal intimere Schreibweise gibt. Es werden dann mehr persönliche Briefe, was ja vollkommen okay ist! Nur: für mich als Mituser ist das zu intim, man traut sich nicht mehr sich einzumischen bzw der Thread entwickelt sich so das man nichts mehr dazuschreiben kann.
      Dieses besondere Schreiben soll ja, so habe ich das von Klirr (wie auch von den anderen Mods in all den Jahren) verstandne nicht unterbundenwerden, wieso denn auch? Es geht lediglich um den Ort des Schreibens, sprich das man es vom Thread auf die PN Basis verschiebt. Dort kann man sich dann darüber unterhalten und - um deine Wortwahl zu nutzen Wolkenflug- das Lichtlein wahren und schützen.

      Denn wenn der Thread offen bleibt und nicht in den Kokon eines intimes Briefeschreibens gehüllt wird, so ist dieser auch frei für andere User die vielleicht auch eine Idee dazu haben. Manchmal braucht es Tage manchmal Wochen bis es eine Antwort gibt, denn nicht jeder User ist hier täglich on, manche kommen nur sporadisch , aber vielleicht sind es genau diese User Z die zu einem Thread etwas sagen können. Und da wäre es schade wenn diese in diesenBrief-Intimitäts- Kokon gehüllt sind.

      Wenn wir das ganze mal weiterspinnen:
      Stellt euch mal vor Jeder Thread würde in diesen INitimitätskokon gehüllt - da macht das Forum dann doch gar keinen Sinn mehr. Ein Forum ist ein Platz des Austauschens der untershciedlichesten Meinungen.

      Ich denke man sollte so fair sein und diesen Forumsgedanken nicht durch intimes Kokonspinnen unterbinden. Dafür haben wir ja hier die PN Möglichkeit, neben den mannigfältigen Möglichkeiten des Internets.Also verengt den Geist nicht darauf das etwas unterbunden wird sondern das man lediglich noch einmal nachdnekt wo man schreibt.
      Außerdem, das ist leider oft in Threads so geworden ( nicht in allen !), nämlich das dann ellenlang debattiert wurde über Regel XY und der Threadersteller eigentlich gar keine Hilfe mehr bekam oder gar nimme rzu Wort kam.
      Wenn man das öffentlich machen möchte diesen Briefdialog dann gibt es dafür ,finde ich das Gedichtebourd, wo man sitilistisch den Briefdialog reinsetzten kann, dann können andere User das lesen, sich dazu äußern im Sinne von Zuschriften das es sie bewegt hat etc, aber der Thread , in dem um Hilfeaustausch geht bleibt für alle zugänglich und ist nicht eingesponnen.

      Soviel von mir.

      Wolkenflug schrieb:



      In diesem Fall hat es, und ich hoffe, ich darf das sagen, der Threaderstellerin - und ich zitiere sie selbst - "den Boden unter den Füssen weggerissen".

      Dieses Forum lebt nach meinem Verständnis von und für Menschen, die ohnehin massive Schwierigkeiten haben, überhaupt einen Fuß an den Boden zu bekommen.
      Und kaum, dass dieser Mensch das Gefühl bekommt, den Boden zu sehen, wird er ihm weggezogen?
      Was ist das für ein Unsinn?

      Ich ahne, wie viele hier gerade genau darunter leiden, dass genau DAS immer wieder in ihren Leben passiert:
      Kaum, dass ein Lichtlein brennt, kommt irgendeiner daher und bläst es aus.

      Darüber sollte sich euer gesamtes Team mal ausführliche Gedanken machen!


      ich benutze mal deine worte: "was ist das für ein unsinn?"

      wenn das team die regeln vertritt und dementsprechen threads, die gegen die regeln verstoßen, nach einer ermahnung schließt, ziehen sie damit niemandem den boden unter den füßen weg.
      wenn dieser boden aus antworten in einem thread besteht, dann kann man ihn per pn weiter bestehen lassen. oder ist es das öffentliche daran, was einem halt gibt? ich glaube kaum.

      es ist in meinen augen nicht nur lächerlich, sondern auch ziemlich gemein, zu behaupten, das team würde sich in die reihe der sich ständig wiederholenden gefühlten (!) ungerechten behandlung einreihen. du vergisst dabei ganz grundlegend, dass dieses forum existiert, dass man sich hier hilfe suchen kann, eben WEIL es hier menschen gibt, die ehrenamtlich und freiwillig das forum am laufen und am funktionieren halten. den spieß umzudrehen und zu sagen "ihr seid es, die hilfe verwehren" macht nicht nur logisch keinen sinn, sondern ist auch in anbetracht des engagements, das das team hier zeigt, ein ziemlicher fehltritt.

      und letztlich hat klirr vollkommen recht: man muss nicht alles diskutieren. man setzt sich auch nicht auf die straße und beschwert sich über die straßenverkehrsordnung, weil sie einen gefühlt nicht gerecht behandelt. es gibt dinge, die sind fest gelegt und es gibt menschen, die diese fest gelegten regeln vertreten und durchsetzen (müssen). ab und zu mal hierarchien anerkennen, insbesondere so flache, wie sie hier vertreten werden, hilft.

      grüße
      pacem.cordium

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pacem.cordium“ ()

      Ich freue mich über diese Diskussion. Dass es sie gibt, zeigt, dass sie es wert ist!


      Und ich lade ausdrücklich jeden ein, sch daran zu beteiligen!




      Ach, es gibt so viele Threads voller Abwechslung, zu den verschiedensten Themen, so dass für jeden etwas dabei ist.
      UND: Es war und blieb doch jedem freigestellt, sich zu beteiligen!

      Da gab es Menschen, die mochten nicht, weil sie lieber lasen, was passierte, und Andere, die konnten nicht... was aber nicht an uns lag!

      Ja, ist es nicht immer dasselbe: Kaum ist einer anders als die anderen...
      Es gibt in vielen Köpfen einfach keinen Platz für das Besondere. Und nicht selten leiden gerade sie selbst darunter.

      Übrigens: Selbst in der StVO gibt es "besondere Fahrzeuge" und Ausnahmeregeln... kann man nachlesen.


      Die Wahrheit ist niemals schwarz oder weiß. Sie ist immer grau!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wolkenflug“ ()

      Es geht aber nicht darum, dass es jedem freigestellt blieb, sich zu beteiligen.
      Es geht um Fairness und darum, dass wir alle User gleich behandeln möchten, weil alles andere unfair wäre.
      Und es darf auch jeder so anders SEIN, wie er will. Aber es geht hier nicht ums SEIN, sondern ums HANDELN.
      Und es gibt hier nun mal Verhaltensweisen, die wir aus Gründen, die in diesem Fall hier im Thread schon sehr gut erklärt wurden, so nicht akzeptieren.

      Vor allem geht es hier im Thread darum, dass es eben NICHT im Sinne des Forums ist, Diskusionen über Regeln anzufangen und schon gar nicht in einem Thread, in dem es ursprünglich um was ganz Anderes ging.

      Ich wiederhole gerne noch mal meine Kollegin.
      Liebe Leute, wenn Ihr Euch registriert, dann steht dort ausdrücklich: Lest die Regeln und stimmt ihnen nur zu, wenn Ihr bereit seit, sie zu akzeptieren!
      ALLE, die hier registriert sind haben das getan, sondern wären sie nicht hier.
      Ihr habt diesen Regeln zugestimmt.
      Nun haltet Euch doch auch dran, sonst ist das echt nicht in Ordnung, dass ich dem erst zustimme und dann aber hinter doch anfange, mich darüber zu beschweren.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Freeclimber,

      ja, es soll fair sein! Fair für alle.
      Und ja, wir alle haben den Regeln zugestimmt. D'accord!

      Es ist der Grundgedanke der Demokratie, in der wir leben, nicht aufzuhören, über unsere Regeln nachzudenken.

      Das soll meine Anregung sein, und ich halte es für überdenkenswert, vielleicht auch gewisse Ausnahmen in den Regeln zu verankern, die, ähnlich unserem Grundgesetz, auch einen "Minderheitenschutz" gewährt.

      Wenn man das dann auch schon in den Regeln formuliert, dann gelten sie wieder für alle, und sie sind fair. Zu allen.
      Apropos Demokratie: Wie wäre es mit einer Umfrage?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wolkenflug“ ()

      Wenn Du aber über eine bestimmte Regel nachdenkst und dann auch darüber diskutieren willst, dann machst Du doch normalerweise einen Thread im Feedback auf.
      Oder ist das Deine Art, eine Nachdenken über eine Regeländerung anzustreben, indem Du hingehst und sie eben einfach übertrittst?

      Wir hatten hier schon viele Diskusionen über Regeln. Aber eben auf die in meinem ersten Satz beschrieben Art und das wäre auch hier der richtige Weg gewesen.
      Ich frage mich nur, inwiefern diese Regel geändert werden könnte, um einen "Minderheitenschutz" zu gewähren?
      Wie soll das gehen und wer soll dann vor allem so eine Grenze ziehen, dass alle zufrieden sind und niemand sich ungerecht behandelt fühlt.

      Hast du Dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, wie schwer es ist, Regeln aufzustellen, die funktionieren und dann auch noch so damit zu arbeiten, dass es funktioniert?
      Viele der Regeln stellen keine ganz klare Grenze her und müssen nun mal auch ein wenig nach Gefühl entschieden werden.
      Und das ist auch der Grund, dass wir hier keine Ausnahmeregelungen machen.
      Dein Beispiel mit der StVO und den "besondere Fahrzeuge" hinkt, siehst Du das nicht? Besondere Fahrzeuge kann man ganz glasklar definieren. Und auch die anderen Ausnahmeregelungen in der StVO. Da gibt es Maße u.ä., die sind nun mal so wie sie sind, das ist indiskutabel.
      Auch im Grundgesetz kann man das weitaus leichter an gewissen Dingen festmachen, entweder an Finanzen oder an Krankheit etc.pp.
      Aber das lässt sich nicht auf das Forum übertragen, denn hier geht es um Menschen und deren Gefühle. Wie soll man die "messen" und wer soll das vor allem entscheiden? Dass User A jetzt keine Ausnahmeregelung bekommt, denn seine Gefühle sind in dem Fall keine Rechfertigung. Aber bei User B, da sind die Gefühle soundso, von einer anderen Intensität, Qualität, da muss man eine Ausnahmeregelung machen. Niemand kann so was entscheiden, weil jeder Mensch ganz individuell denkt fühlt etc. Und das ist der Unterschied zu Ausnahmeregelungen bei _messbaren_ Dingen.
      Und was glaubst Du, was für ein Geschrei es gäbe, wenn wir jetzt hier öffentlich anfangen würden, Ausnahmeregelungen für User zu machen, nur weil wir entscheiden, dass das in dem Fall ok ist?
      Es ist so schon verdammt schwer, das komplette Forum so zu moderieren, dass wir es möglichst vielen Usern Recht machen. Dass sich niemand benachteiligt fühlt!!!
      Hast Dir darüber auch mal Gedanken gemacht?
      Wie man hier sieht, gibt es immer Leute, denen etwas nicht passt. Und es ist ja auch ok, das (hier im Feedback!) zum Ausdruck zu bringen. Wobei mir schon bewusst ist, dass Du diesen Thread nicht eröffnet hast, aber er wurde eröffnet, weil Du im Thread angefangen hast, über die Regeln zu diskutieren.
      Und wenn wir dann sagen, ok, das ist Deine Meinung, aber für uns ist das indiskutabel aus denundden Gründen, dann sollte es irgendwie auch mal gut sein.

      Und vielleicht kannst Du ja doch die eine oder andere meiner Begründungen und Erklärungen nachvollziehen.

      LG


      edit: Eine Umfrage zu was bitte?
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo, zunächst einmal stimme ich Pinsels Thread vollkommen zu, wollte aber dennoch darüber hinaus noch drei Dinge loswerden.

      Freeclimber schrieb:

      Wenn Du aber über eine bestimmte Regel nachdenkst und dann auch darüber diskutieren willst, dann machst Du doch normalerweise einen Thread im Feedback auf.

      Als Ergänzung, auch eine PN ans Team kann dabei abhilfe schaffen, denn um über eine Regel zu reden und etwas zu hinterfragen muss man nicht gleich die Massen mobilisieren.
      Ich habe das kürzlich erst getan, wegen einer Ausnahme zu einer Regel gefragt, da der eigentliche Regelkontext nichtmehr gegeben war, und auch wenn die Umgehung nicht gestattet wurde, wurde mir dennoch ein Tipp gegeben wie es ohne Löschkriterium geht.

      Wolkenflug schrieb:

      Es ist der Grundgedanke der Demokratie, in der wir leben, nicht aufzuhören, über unsere Regeln nachzudenken.

      Hierzu noch eine Kleinigkeit die ich gerne loswerden will, ja du lebst in einer parlamentarischen Demokratie (ich nehme mal für den Post solange an dass es Deutschland ist, wenn nicht bitte nicht böse sein), aber in dieser Demokratie ist es übrigens brauch, dass demokratisch gewählte Vertreter autokratische Entscheidungen treffen.
      Anders formuliert, du wählst deinen Herren, und der ist dann aber auch dein Herr und sagt was gemacht wird. Und selbst als du hierhin kamst hattest du die Wahl. Und du wolltest hier sein. Also ist auch hier die Demokratie gesichert.

      Aber, dieses Forum ist sicher keine Demokratie. Denn es ist nunmal so, du bist hier, weil die Betreiber des Forums, die Geld und Zeit hierein investiert haben, es dir erlauben. Aber nicht weil du ein Recht hast.
      Denn dieses Gratis Angebotene Forum, kostet Geld liebe Leute. Die Software ist Kostenpflichtig und auch das Betreiben eines Servers, die Standleitung ins Internet und all das ist mit Kosten verbunden, an denen die User nicht beteiligt werden.
      Wir nutzen hier also ein Produkt und haben kein Parlament an das wir Steuern entrichten dafür dass wir ein wenig mitbestimmen dürfen was geschieht.
      Und dieses Produkt ist privates Eigentum. Und bist du wirklich der Meinung die Massen sollten über alle Güter bestimmen, die jemand anderem gehören? Zum Beispiel deine Nachbarn über deinen Computer? Denn tut mir leid, genau das forderst du grade und das ist keine Demokratie, sondern ein anderes Gesellschafts-/Wirtschaftsprinzip.


      Hm.. Und darüber hinaus hatte dieser Thread den Zweck auf etwas hinzuweisen. Nämlich hierauf:

      klirr schrieb:

      Daher: Wenn ihr euch ungerecht behandelnt fühlt, schreibt bitte per [email]support@rotetraenen.de[/email] an das gesamte Team - wie bei anderen Sachen auch.

      Und im Moment entfremdet er sich wieder Grundlegend von diesem Zweck und geht mehr ins Trollen über. Daher wäre er eigentlich schon wieder "schließungs-bedürftig".

      Liebe Grüße
      Neph

      PS: Sollte jemand Bedarf haben auf meine persönlichen Meinungen einzugehen, bitte ich ihn dies via PN zu tun.
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nephilim“ ()

      hallo zusammen ich kann mich chrissie , klirr und den anderen nur anschließen und muss dir wolkenflug ganz heftig widersprechen.
      und ehrlich gesagt finde ich das hier das ganz schön das dem ruder läuft . klirr ging es um etwas ganz anderes und deine antworten sind ehrlich gesagt ziemlich offtoppic und meines erachtens keiner weiteren diskusion nötig. das leben (und ja ich bin hart) ist nun mal kein ponnyhof.
      entweder man hält sich an die regeln oder man widersetzt sich ihnen , aber dann brauch man sich auch nicht W*nd*rn wenn man probleme kriegt.
      und es steht dir ja frei zu gehen wenn du nicht glücklich mit den regeln bist. nur wie soll eine zusammeN*rb*it von user zu user und mit den moderatoren funktionieren wenn jeder macht was er will. jeder hat hier probleme und jeder war mit den nutzungsbestimmungen hier einverstanden als er sich hier registrierte und deine aussagen widersprechen sich selbst. und wie gesagt es steht jedem frei zu bleiben oder zu gehen.

      ich weiss das ich der gefahr laufe mich mit meiner antwort unbeliebt zu machen aber das ist nun mal meine meinung.
      LG: ANETT
      Ich schließe mich klirr an, allerdings aus einem anderen Grund.
      Wobei ich klirr´s Grund genauso sehe, wie sie, nur wurde der Satz im Nachhinein reineditiert, das war eben das, was ich oben meinte!
      Ich werde nicht mit jemandem diskutieren, der während der Diskusion ständig seine Postings wieder editiert und zwar meistens erst genau dann, wenn jemand gerade eine Antwort gepostet hat.
      Das ist so was von unproduktiv und unfair, das ist mir ehrlich gesagt einfach zu blöde.
      Entweder man postet was und lässt es auch dann so, wie es ist, wenn einem die Antwort nicht passt, man steht also trotzdem dazu.
      Oder man lässt es gleich ganz.
      Und ich habe die ganze Zeit, während Du gepostet hast hier gesessen und weiß genau, dass Du dort nicht nur kleine Tippfehler korrigiert hast.
      So macht eine Diskusion keinen Sinn!

      Werde mich daher auch nicht mehr hier äussern, und auch, da m.E. alles Nötige von unserer Seite aus dazu gesagt wurde (von uns und auch teilweise von anderen ;) ).

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ich finde es einfach schade,das der andere Thread nicht offen gelassen wurde und durch diese meiner Meinung nach sinnlose Diskussion (wenn man das überhaupt als Diskussion wahrnehmen kann)fortgesetzt wird...ich fand das in dem anderen Thread ein sicherlich vielleicht fast intimes ,aber sicherlich für viele ...nicht nur dem Threaderöffner ....hilfreiches und mutmachendes Gespräch stattgefunden hat...und da es ein offener Thread war,hatte jeder die Chance auch schriftlich teilzunehmen...es aber sicherlich vielen einfach so nahe ging...und man deshalb still teilnahm und sicher aber jeder das herausholen konnte,was er wollte...und ich finde das macht gerade so ein Forum aus...

      LG von anla...nicht selbstbetroffene...aber wegen Tochter sehr interessierte Mutter....
      was wir alleine nicht schaffen,das schaffen wir dann zusammen...

      Wolkenflug schrieb:

      In diesem Fall hat die Schließung des Threads, und ich hoffe, ich darf das sagen, der Threaderstellerin - und ich zitiere sie selbst - "den Boden unter den Füssen weggerissen".
      [...]
      Und kaum, dass dieser Mensch das Gefühl bekommt, den Boden zu sehen, wird er ihm weggezogen?
      Was ist das für ein Unsinn?
      [...]
      Das war, wenn ich mal genau darüber nachdenke,... wie eine Gewalterfahrung.
      [...]
      Darüber sollte sich euer gesamtes Team mal ausführliche Gedanken machen!

      Nachdem ich mir nun Gedanken über diese Sache gemacht habe, kann ich eigentlich nur sagen (und glaube mir, ich habe mir lange überlegt, das ohne Wertung zu formulieren, aber es fällt mir nichts Passendes ein, das meine Gefühle bezüglich deiner Äußerung treffender beschreibt): Schäm dich, so etwas zu sagen. Eine Gewalterfahrung ist etwas _ganz anderes. Ich weiß, es geht dir dabei um dein subjektives Empfinden, und das möchte ich dir in keinster Weise verbieten, aber Gewalt ist etwas, das anders aussieht. Nicht wenige hier werden in ihrem Leben Gewalt erfahren haben, und ich muss wirklich sagen, dass mich deine Äußerung persönlich trifft, auch wenn sie klirr und nicht mich betrifft. Und das würde ich dir auch genau so sagen, wenn ich nicht Mitglied im Team wäre, an solchen Diskussionen, die schon so lange existieren wie das Forum selbst und immer wieder aufkommen, habe ich mich bereits beteiligt, als ich noch ein normaler User war. Wie kannst du das Schließen eines Threads in einem Forum im Internet mit einem S*xuellen M*ssbr**ch, mit einer M*ssh*ndl*ng*, mit jahrelanger Vernachlässigung gleichsetzen? Ihr wurdet im betreffenden Thread gebeten, euer mittlerweile sehr privat gewordenes Gespräch an einer anderen Stelle weiterzuführen, damit der ursprüngliche Thread für andere User offen bleiben kann. Ich kann Pinsel da nur zustimmen, eine derartige Atmosphäre in einer Diskussion macht es für außenstehende User sehr schwer, noch miteinzusteigen, selbst wenn sie gute Argumente anzubringen haben. Ihr habt euch an diese Bitte nicht gehalten und begonnen, innerhalb des Threads über die betreffende Regel zu diskutieren. Damit war das usprüngliche Thema gänzlich verloren gegangen und der Thread wurde geschlossen. Das hat nichts mit Gefühllosigkeit beim Durchsetzen der Regeln zu tun, denen du und auch alle anderen bei der Registrierung zugestimmt haben, das ist schlichtweg eine Maßnahme, wie es eine ist, Gewaltverbrecher wegzusperren, damit der Großteil der restlichen Gesellschaft normal weiter laufen kann, um das Beispiel noch einmal aufzugreifen. Diese Regeln und Löschkriterien sind aus Jahren der Erfahrung in diesem Forum entwachsen, sie sind mit und durch die User entstanden, und sie sind nicht zuletzt für die User festgelegt worden. Dieses Forum hier ist ein sehr umfangreiches mit viel Bewegung, sehr vielen Menschen, die hier verkehren und einer sehr schwierigen Grundproblematik. Aber auch und besonders für solche Menschen müssen Regeln gelten, damit ein Zusammenleben funktionieren kann. Dass es zwischendurch nichtmal krachen darf, dass da keine Diskussionen aufkommen und sich der ein oder andere ungerecht oder benachteiligt behandelt fühlt, wurde nie behauptet. Das Feedback ist dafür da, um genau solche Aspekte des Zusammenlebens anzusprechen. Aber nicht innerhalb eines gänzlich anderen Threads. Du darfst also beruhigt davon ausgehen, dass wir als Team (und natürlich auch die ehemaligen Teammitglieder) uns über jede neue Regel und jede kleinere Ankündigung ausreichend Gedanken machen. Hier wird eigentlich nie etwas einfach so "von oben herab" beschlossen, und wir bemühen uns stets um einen fairen und gleichberechtigten Umgang mit euch. Geschlossen oder gar gelöscht werden Themen extrem selten, aber wenn doch, dann hat das triftige Gründe. Ich bin der Meinung, dass wir uns um solche Grauzonen und Ausnahmen, die der individuellen Beurteilung benötigen, ebenfalls ausreichend Gedanken machen, sollte das mal von Nöten sein. Wir diskutieren so gut wie jede Meldung und jedes Anliegen teamintern und einigen uns auf einen Weg, der für alle Beteiligten als der tragbarste erscheint. Solltest du dich mit der Entscheidung, diesen einen Thread geschlossen zu haben, nicht anfreunden können, ist es dein gutes Recht, mit uns darüber zu diskutieren, aber in Zukunft möchte ich dich bitten, derartige Äußerungen wie die oben zitierte ganz einfach wegzulassen. So etwas führt zu nichts, und wie du siehst, hast du damit eindeutig eine Grenze überschritten. Das Wesentliche wurde in den vorherigen Beiträgen genügend besprochen, aber das musste ich los werden.


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hallo,
      Ich bin auch der Meinung, dass die Forenregeln von allen Usern zu akzeptieren sind, sie haben ihnen ja zugestimmt, keiner ist gezwungen hier zu sein, wenn ihm etwas hier so grundsätzlich nicht passt.

      Ich hatte zu einer mir nicht ganz verständlichen Stellungnahme des Teams in einem Thread etwas geschrieben, die Erklärung dann jedoch verstanden und akzeptiert.
      Ich denke, fragen, wenn auch besser per PN oder Mail ans Team ist grundsetzlich auch in Ordnung, aber man sollte freundlich bleiben, denn willkürlich wird nicht entschieden und in den vielen Jahren, in denen ich jetzt schon hier bin, wurden Threads nie leichtfertig geschlossen oder gar gelöscht. Es gibt Ermahnungen von Seiten des Teams, bevor Themen rausgenommen oder geschlossen werden und ich habe es noch nie erlebt, dass ein Teammitglied irgendwie komisch reagiert hätte, wenn ich per PN angefragt habe, warum mein Thread xy "auf einmal nicht mehr da" war.
      Etwas mehr Respekt und Dankbarkeit dem Team gegenüber, dafür, dass es hier den Laden schmeißt finde ich angebracht. Das müssen die nämlich nicht machen.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      da du, wolkenflug, ja alle ausdrücklich eingeladen hast, sich zu beteiligen, hier auch meine meinung.

      zu der regelgebung ist alles gesagt. man stimmt ihnen am anfang zu. man bestätigt, diese regeln zu beachten. und dann hat man das auch zu tun. punkt.
      (und ich krieg regelmäßig die kalte wut, wenn ich sehe, wie leichtfertig hier über regeln hinweggegangen wird (grad lr. 05) und ich bin den mods sehr dankbar dafür, dass sie die aufgabe übernehmen, dafür zu sorgen, dass hier ein geschützter und fairer raum für alle herrscht.)

      aber was ich hier grade viel perfider finde:
      du
      , wolkenflug, hast eine regel missachtet. du hast verkehrt gehandelt.
      und jetzt versuchst du, den spieß umzudrehen und dich und die andere beteiligte in die opfer- und die moderatoren in die täterrolle zu drängen?
      das finde ich ziemlich gemein. und unreflektiert. und unreif. und schlichtweg unsozial.

      darüber darfst du gerne auch einmal nachdenken.


      liebe moderatoren, ich hoffe, ihr merkt hier im thread, was für eine entrüstung herrscht. und seht damit auch, dass ihr die unterstützung sehr vieler user habt. das macht solche aussagen nicht ungeschehen, aber vielleicht spendet es ein wenig trost, zu sehen, dass andere das anders sehen.

      xibalba
      @Wolkenflug
      Mal was zum Thema Ermessenspielraum/Ausnahmeregeln:
      Die Regeln gelten zunächst für jeden. Und wie wolltest du hier Ausnahmen festlegen? Das Team handelt hier, wie ich finde, sowieso nicht hart oder übertrieben streng und wenn man die Gründe für eine Threadschließung/-löschung/-edition nicht versteht, steht es jedem frei, nachzufragen.
      Nochmal: Für wen sollen denn hier auf welcher Grundlage Ausnahmen gemacht werden?

      Es gibt in vielen Köpfen einfach keinen Platz für das Besondere. Und nicht selten leiden gerade sie selbst darunter.

      Naja, "das Besondere" in wie fern? Ich schätze mal, fast alle, die hier unterwegs sind, sind krank. Viele sind hier in sofern "besonders" als dass sie sich von einem gesunden Menschen dadurch unterscheiden, dass sie im Alltag schlechter/gar nicht zurecht kommen, nicht mit Konflikten umgehen können etc. pp.
      Ich halte es für sehr, sehr gefährlich, eine Andersbehandlung einzufordern, wenn man krank ist. Ein Nachteilsausgleich mag in manchen Punkten gerechtfertigt sein, aber eine grundsätzliche Andersstellung nicht.

      Im Übrigen kann ich mich hierzu:
      Schäm dich, so etwas zu sagen. Eine Gewalterfahrung ist etwas _ganz anderes.
      LaVolpe nur voll und ganz anschließen.

      Und zum Thema "Boden unter den Füßen wegziehen". Wenn mich die Schließung eines Threads, in dem ich vorher ermahnt wurde, beim Thema zu bleiben, so instabilisiert...tja, was soll das Team hier dann tun? Alles erlauben, weil jemand sich sonst v*rl*tzt fühlen könnte? Dann kann man den Laden hier gleich dicht machen...
      Tja, so einfach kann man es sich natürlich auch machen.
      Schade, dass du nicht auf eine einzige Frage oder ein einziges Argument geantwortet hast. Ich finde es nicht ok, sich einfach so aus einer Diskussion zu verabschieden, aber das ist deine Sache.