Schizophrenie

      Schizophrenie

      So, ich hoffe das es in Ordnung ist das ich diesen Thread aufmache, ich habe auch die Suchfunktion benutzt.
      Kennt jemand von euch aus eigener Erfahrung ein Buch über Schizophrenie, das hilfreich war?
      Ich meine keine Roman oder Erfahrungsbericht. Mehr ein Fachbuch, das aber einfacher geschrieben ist, so das es Betroffene und Angehörige gut verstehen können? Am besten ein Buch das sich an beide richtet, und Tipps für den Alltag und Umgang mit Betroffenen enthält?

      ps: Endchuldigt diese plumpe Ausdrucksweise, mein Kopf ist etwas durcheinander, fällt mir grad nicht so leicht gute Worte zu finden.
      Ich bin für das Leben!
      Hallo Rainbird!

      Ich selbst kenne kein solches Buch, aber ich habe immer noch Kontakt mit einem ehemaligen Mitpatienten A. aus meiner Klinik-Zeit und dessen Bruder hat diese schreckliche Diagnose. Den hab ich leider nur ein Mal getroffen.
      A. hat mir erst kürzlich dieses Buch hier gennant, von dem er meinte, das wäre das Beste, was er in dem Bereich bisher gelesen hat bzw. natürlich auch sein Bruder. Die Familie kümmert sich leider nicht so, eben nur sein Bruder A.
      Es sind also im Grunde nur 2 Meinungen, aber eine davon ist immerhin von einem Betroffenen, der seit seiner Jugend darunter leidet und nun um die 40 sein müsste und die andere von seinem engsten Angehörigen.

      Vielleicht einen Versuch Wert.
      Ich wollte das jedenfalls beisteuern.


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Der Tipp von Chrissie ist schon recht gut. Aber ich fand es dennoch sehr fachlich und ewig viel zu lesen.

      Ein älteres aber gutes Buch fand ich :
      Schizophrenie Ursachen, Verlauf, Therapie, Hilfen
      für Betroffene mit einem Vorwort von Asmus Finzen.
      Autor ist Silvano Arieti

      Dann hat Asmus Finzenb natürlich selbst ein Buch geschrieben.
      dAs heißt: Schizophrenie die Krankheit verstehen.
      Das fand ich sehr gut für Angehöroge und Betroffene
      1 Eine Geschichte
      2 Schizophrenie - Was ist das
      3 Ist Schizophrnie eine Krankheit
      4 Symptome - Zeichen der Krankheit
      5 Die Krankheit erhält ihren Namen - Diagnose und Abgrenzung
      6 Entstehungsbedingungen - Ursachen und Anlässe
      7 Verlauf - der lange WEg des Leidens
      8 Erleben und Miterleben
      9 Therapie
      10 Behandluzng mitgestalten. Die Kranken
      11 Unterstüzen und mitleiden. Die Angehörigen
      12 Psychische Krankheit und die gesunden anderen
      Literatur
      Sachwortverzeichnis

      Dann gibt es noch das Buch "Beziehung und Psychose"
      was hilft mit psychotischen und auch depressiven Menschen umzugehen
      und sie ien Stück weit zu verstehen.
      Das ist leider etwas fachlich und teuer aber gut.
      Autoren sind Johannes Kipp, Hans-Peter Unger und Peter M. Wehmeier


      Auch wenn du keine Romane oder Lebengeschichten suchst haben mir zwei besonders
      weitergeholfen und ich möchte kurz davon schreiben. Vielleicht kannst du sie lesen
      wenn du festgestlle hast, dass in den ganzen Fachbüchern immer dasselbe grob
      umrissen wurde und jede Psychose einfach anders ist, weil sie sich an die Lebesnwirklichkeiten
      des Betroffenen anpassen.
      Das erste Buch ist der Klassiker. Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen von Hanna Green. Es gefällt
      mir besonders in der englischen Fassung und beeindruckt durch Ehrlichkeit und Offenheit.
      Es geht vorwiegend um den Kampf einer jungen Frau die aufgrund ihrer Schizophrenie behandelt
      wird. das ist kein Happy End Roman sondern wie ein Bericht der Psychiatrie die einfach noch wenig
      Ahnung hatte.
      Das zweiteBuch heißt "Mein Leben in zwei Welten. Innenansicht einer Schizophrenie"
      und ist von Roman Preist. Er ist selbst betroffen, studierer Mensch und leidet seit 13 Jahren
      an Schizophrenie. Das Buch hat mich tief beeindruckt, weil ich vieles aus meinem Erleben
      darin wiedergefunden habe. Und er denkt viel über sich und seine Krankheit nach. erstellt Theorien
      warum das alles ist. Ich fands einfach gut.
      Vielen Dank für die vielen Tips!
      Ich werde mal sehen ob ich online ein paar Blicke reinwerfen kann und mir etwas passendes davon raussuchen, irgendetwas wird sicher dabei sein :)

      @ungeeignet: Danke auch für die Romantips, Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen, habe ich dchon gelsen und es hat mir sehr gut gefallrn, und auch wenn ich gerrade keine Romane suche werede ich mir den zweiten Titel den du genannt hast eahrscheinlich auch vorknöpfen. :) Danke.
      Ich bin für das Leben!
      Hallo,

      Ich denke, „Psychosen erkennen, verstehen und behandeln - Ein Wegbegleiter für Betroffene und Angehörige.“ könnte deinen Anforderungen entsprechen. Kann man hier kostenfrei runterladen: psychose.de/downloadarchiv/P-psychosen-erkennen.pdf

      Falls du es in Papierformat haben möchtest, hätte ich da noch eines im Schrank liegen… Kannst dich ja per PN melden, wenn du daran Interesse hast und ich schicke es dir, da ja auch darin Zeilen zum Ausfüllen enthalten sind. :)

      Liebe Grüße
      "Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen." Edith Stein
    • Benutzer online 1

      1 Besucher