Ostern - alle da

      Ostern - alle da

      Hallo!

      Ich weiß nicht ob ich im richtigen Thread bin. Außerdem weiß ich nicht wie ich es am besten erklären soll und ob mich jemand versteht. Ich versuche es einfach mal:

      Also es steht ja nun Ostern vor der Tür und meine Tante väterlciher Seite hat mich zu Ostern und ihrem Geburtstag eingeladen. An sich freue ich mich auf sie und vorallem auf den Nachwuchs meines Cousens. Aber ich habe große Angst vor der Feier. Mein Dad hat seit kurzem eine neue Partnerin und ich soll sie dann morgen auf der Feier kennen lernen. Außerdem bringt auch meine Mum ihren neuen Partner mit, den ich immernoch nicht akzeptieren kann. Dazu ist zu viel vorgefallen. Ich weiß nun nicht ob ich einfach zu Hause bleiben soll und alleine den ganzen Tag verbringen soll oder ob ich mich dem Chaos und der Menschenmenge aussetzen soll. Merke, dass der Druck in mir zum SVV immer weiter steigt und kriege ihn auch mit Skills nicht beruhigt. Wende ich einfach die falschen an? Was kann ich noch tun? Woher weiß ich ob ich morgen hingehen soll oder besser nicht? Was kann ich machen wenn ich hingehe aber merke es ist nichts für mich? Wenn ich dann einfach gehe, habe ich das Gefühl ich lasse meine Familie im Stich. Genau das fühle ich auch wenn ich einfach nicht hingehe. Ich habe Angst egal was ich tue?

      Ich verstehe das alles selber kaum noch. Sorry das es auch etwas durcheinander ist. Kämpfe gerade sehr mit mir :| Kann mich irgendjemand verstehen?



      Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort
      Ich weiß ja nicht, ob dir eine Antwort jetzt noch was bringt oder ob du sowieso schon entschieden hast was du tust. Ich denke, vielleicht wäre ein Mittelweg ganz gut? Nur kurz hingehen? Oder du verbringst den Tag mit einer Freundin statt allein zu sein?
      Wissen denn deine Eltern, dass du einfach noch Probleme mit ihren neuen Partnern hast? Ist doch absolut verständlich, schließlich ist sowas für jedes Kind (also Kind der Eltern, nicht Kind im Sinne von nicht erwachsen) schwer und das einfach mal so nebenbei und hopplahop zu machen, wenn sowieso viel Trubel ist, weil große Familienfeier, find ich etwas unpassend.
      Gibt es denn da irgendwen, mit dem du dich ein bisschen absetzen kannst? Also Cousin/e, Tante/Onkel, etc. mit denen du vielleicht einfach gut quatschen kannst? Muss ja nicht darüber sein, sondern über irgendwas allgemeins. Ein Hobby, Schule oder so. Durch solche Zweiergespräche kann man sich manchmal ganz gut von allem abschotten.
      Und selbst wenn du nicht hingehst/nicht hingegangen bist: Du lässt deine Familie nicht im Stich. Deine Eltern sind verantwortlich für dich und nicht umgekehrt.
      Danke für deine Antwort noch :D komme jetzt erst zum antworten. Meine Eltern wissen so halb, dass es mit den neuen Partnern für mich schwer ist, aber vorallem mein Dad versteht das nicht so wirklich. Fande es auch sehr unpassend sie an einfach so einer großen Familienfeier kennen zu lernene aber ich kanns nicht ändern.
      Ich hatte zum Glück eine mir sehr wichtig gewordene Person aus der Familie mit der ich reden konnte und die mich da auch versteht. Zumindest eine die es tut.
      Ich weiß zwar, dass meine Eltern verantwortung für mich haben und nicht andersrum, aber irgendwie fühle ich mich trotzdem als würde ich sie im Stich lassen weil ich so gegen die neuen Beziehungen bin und am liebsten zu keiner Familienfeier mehr hin will.
      DANKE aber nochmal für deine Antwort
      Schade, dass deine Eltern dich da nicht verstehen. Irgendwie ist das doch fast zu erwarten nach einer Scheidung, egal wie toll oder doof die neuen Partner sind.
      Ich nehme mal an, dass du da warst? Ist zumindest doch echt mal gut, dass du in deiner Familie jemandem zum Reden hast. Ist die Person denn auf den meisten Feiern mit dabei? Dann kannst du dich ja auch an die Wenden, wenn du es in einer solchen Situation nicht mehr aushälst.

      Ich weiß, man kann als Kind nicht einfach das Gefühl abstellen, dass man die Eltern im stich lässt. Aber deine Eltern werden nicht immer da sein. Du musst dein Leben so leben, dass es für dich ok ist. Natürlich nicht ohne Rücksicht auf andere, aber natürlich auch nicht unter totaler Selbstaufgabe. Und egal, ob es sich nun um den Partner der Eltern, der Geschister, der besten Freundin handelt: Du musst die Person nicht mögen, das ist dein gutes Recht. Du kannst auch gegen die Beziehung sein, das ist ebenfalls dein gutes Recht. Die Leute müssen mit ihrem Partner klarkommen, nicht du, und die müssen auch akzeptieren, dass das halt nicht jeder so toll findet wie sie. Damit meine ich natrülich nicht, dass man Beziehungen manipulieren soll, aber man muss sie auch nicht unterstützen. Und wenn ich etwas nicht mag oder etwas nicht gut finde, möchte ich damit auch nicht so viel zu tun haben, oder? Dann ist es doch normal, dass ich nicht ständig mit den Leuten zusammen sein möchte. Natürlich ist das alles ungleich schwerer, wenn es um die eigenen Eltern geht und dann auch noch um beide Elternteile gleichzeitig, das will ich nicht abstreiten. Ich will damit nur zeigen, dass es auch außerhalb dieses Rahmens eine normale Reaktion und ein Recht ist.
      danke für die im zweiten Teil aufgeführte Erklärung. Ich finde es veranschaulicht und leichter zu verstehen, aber schwer ist es trotzdem.

      Die Person aus der Familie mit der ich am besten kann ist auf ca. 2/3 der Feiern dabei. Wobei auf den restlichen meistens mein Bruder also auch ein sehr guter Gesprächspartner dabei ist.