Anmerkung zum Thread "Hinweise für das Verhalten bei Problem- und Notsituationen im Forum

      Anmerkung zum Thread "Hinweise für das Verhalten bei Problem- und Notsituationen im Forum

      Hallo zusammen,

      ich möchte eine kurze, in meinen Augen wichtige, Anmerkung zu diesem Thread hier machen, was mir vor einigen Tagen zufällig aufgefallen ist.
      Dort steht unter Punkt 6 (Was muss ich beachten, wenn bei ein Nutzer konkrete S**z*dgedanken äußert oder eine S**z*dankündigung schreibt, aber kein Mod anwesend ist?) dass man die Polizei auch über die Internetwache informieren kann.
      Ich weiß nicht, ob das in allen Bundesländern, die eine Internetwache haben, so ist, ich habe nicht alle Websiten angeschaut, aber es gilt zumindest für manche: Die Internetwache ist nicht für Notfälle da, weil nicht ständig besetzt. Für Notfälle gilt die Notrufnummer 110 (d.h. Polizei, man kann auch 112 anrufen, die schicken dann schon die Richtigen und davon abgesehen ist es schlau, sich 112 zu merken, da 112 der europaweite Notruf ist) oder man ruft bei der nächsten Polizeistelle an und erzählt, was los ist, die leiten das dann weiter. Bei einer Su*z*dankündigung muss man meines Erachtens von einem Notfall ausgehen, denn man kann nicht abschätzen kann, ob/wann es die Person tun wird. Auch die Polizei braucht ja eine Weile, bis sie die Adresse der Person hat und vor Ort ist (keine Ahnung, wie lange, ich kenne mich kaum mit solchen Techniksachen aus). Also korregiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich verstehe das so, dass die Internetwache nur für Anzeigen, Hinweise zu Verbre*ch*n etc. gedacht ist, die kein unmittelbares Eingreifen erforderlich machen.

      Fylgja
      Hallo Fylgia,

      Du hast im Grunde recht damit, dass es ein Notfall ist und dementsprechend am allerbesten direkt und perönlich gemeldet werden sollte. Auch eben aus dem Grund, dass man selbst nicht in der Lage ist abzuschätzen, wann es wirklich dringend ist und wann nicht. So etwas kann man manchmal einfach nich aus zwei Sätzen herauslesen.

      Warum es meiner Meinung nach aber dennoch sinnvoll ist, dass es da steht ist folgender Grund:
      In einer solchen Situation, in der so viel Verantwortung auf einen geladen wird, wo man aktiv werden muss, weiss man oft nicht, wo vorne und hinten ist. Selbst wenn man das ein paar Mal gemacht hat, kann es sein, dass man beim nächsten Mal schon wieder damit überfordert ist. Im Rahmen dieses Forums kann auch dazu kommen, dass ausgiebige Ängste vor solchen Anrufen (oder generell vor Anrufen) dazukommen, die man vielleicht erst recht in diesem Stress/Druck nicht überW*nd*n bekommt.

      Die Internetwache ist daher eine Möglichkeit wenigstens überhaupt etwas zu tun, wenn alles andere nicht geht. Aus welchen Gründen auch immer. Bei meiner ersten Meldung habe ich diese auch genutzt es wurde mir auch nicht von dem Polizisten gesagt, dass es falsch gewesen wäre, denn auch dort ist man froh, wenn überhaupt gemeldet wird - was ja leider in dieser Gesellschaft scheinbar nicht selbstverständlich ist.

      Dadurch, dass die telefonische Meldung zuerst genannt wird, soll schon eine Gewichtung vorgenommen werden. Die Internetwache soll eine Alternative sein, aber nicht, wenn man es direkt lösen kann. Man kann das vielleicht noch konkreter machen, aber ich möchte auch nicht, dass bei jemandem, der unverschuldet in die Situation kommt so etwas melden zu müssen, der Druck vergrössert wird. Es ist nunmal einfach ein sehr schwieriges Thema. Aber ich überlege mal, wie man das vielleicht unverfänglich unterbringen kann.

      Danke für Deinen Hinweis.
      Hallo klirr,

      ok, ich verstehe jetzt, wie das gemeint ist und habe diesen Punkt überhaupt nicht bedacht, weil ich, worüber ich auch echt froh bin, noch nie in solch einer Situation war. Dass in einer solch schweren, belastenden Situation ein Anruf manchmal für manche ein Hinderniss darstellt ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.

      Dass die Polizei bei deiner ersten Meldung nicht gesagt hat, dass das falsch war, hätte ich nicht gedacht. Also ich meine "falsch" in dem Sinne ist es ja auch tatsächlich nicht. Aber vermutlich ist es in der Tat so, wie du sagst, dass die froh sind, wenn sich überhaupt mal jemand kümmert und sowas meldet.

      Dass eine Gewichtung durch das Zuerstnennen der Telefonnummer vorliegt, war mir jetzt nicht so ganz klar, als ich das geschrieben hab, sonst hätt' ichs ja nicht geschrieben. Vielleicht kann man, wenn dass vom Team auch so gesehen wird, reinschreiben, dass der manchmal schnellere Weg (man weiß ja nicht, wer da wann die Nachrichten der Internetwache bearbeitet, kann ja auch sehr schnell gehen und dann entsprechend an die zuständige Polizeistelle weitergeleitet werden) vielleicht ein Anruf ist oder so. Fände ich gut.

      Grüße,
      Fylgja
      Hallo,
      Da es hier schon mal darum geht, möchte ich noch etwas anmerken.
      Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass das Handeln als Folge auf einen Hinweis auf eine Ankündigung bei der Polizei für die Beamten dadurch erschwert wird, dass es nur eine Kontaktnummer gibt und unter dieser Nummer (natürlich) nicht immer jemand zu erreichen ist, um IP-Adressen herauszugeben und sich die Sache dadurch in die Länge zieht.
      Vielleicht kann das Team intern ja mal darüber beraten, ob es nicht sinnvoll währe, eine zweite Kontaktnummer zu vermerken, damit sich die Chancen für die Polizei etwas erhöhen, schnell handeln zu können.
      Liebe Grüße
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo.

      Zu der ersten Sache: Es wurde von solaine ergänzt.

      Zu der zweiten Sache: Nach Rücksprache haben wir uns dazu entschlossen, dass es so bleibt wie es ist. Es ist tatsächlich nicht so, dass sich die Chance dadurch wesentlich erhöhen würde. Es ist so schon verhältnismäßig optimal. In der Regel sollte die Polizei mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln in der Lage sein zu handeln.

      Dass es mal zu Nichterreichbarkeit kommt kann im Zweifel auch daran liegen, dass vielleicht der Polizist im Umgang mit solchen Fällen nicht unbedingt geübt ist. Im Thread ist ja auch angemerkt, dass man sich am besten an eine Wache in einer gröseren Stadt wendet, wenn man etwas "außerhalb" wohnt, dann ist es wahrscheinlicher, dass man auch jemanden antrifft, der damit Erfahrung hat.


      Grüße,
      klirr
    • Benutzer online 1

      1 Besucher