"NEU " Forumintern gestalten und nicht öffentlich

      "NEU " Forumintern gestalten und nicht öffentlich

      Hallo,


      Mir ist aufgefallen das viel Neuuser sich im Neu Thread erst einmal alles von der Seele schreiben, was sie erlebt haben, was sie bewegt, wie sie wirklich heißen und wie alt sie sind. Das ist ja auch gut, das sie erst einaml Ballast abwerfen und sich das von der Seele schreiben.
      Nur: Das ganze ist öffentlich lesbar. Dabei sind das doch - meiner Ansicht nach- genauso zu shcützende Angaben wie im Kontakt bereich. Und die Untershcrift "Hier kann man sich vorstellen" lädt ja auch dazu ein mehr / etwas über sich zu Schreiben.
      Aber in Zeiten Massenmedialer Sichtbarkeit wäre das vielleicht doch eine Idee um ein bischen mehr... Schutz - kann man das so nennen?- zu erwirken.

      Was haltet ihr davon liebe Mituser Innen?

      Pinsel.
      hey pinsel,

      also ich find das ehrlich gesagt ganz gut, dass der neu bereich öffentlich einzusehen ist. ich bin ja auch noch ganz frisch quasi, und ich hab bevor ich mich registriert hab, viel hier gelesen... unter anderem auch den teil, wo sich die neuankömmlinge vorstellen. und ich fand es total toll, wie nett hier jeder aufgenommen wird! man bekommt immer ein paar nette antworten und angebote zum quatschen, das find ich sehr einladend. das hat mich auch mitbewogen, mich hier schließlich anzumelden. das kostet vielleicht auch andere ganz viel überwindung, und wenn man sehen kann, dass es hier so freundlich zugeht, dann registriert man sich vielleicht leichter. klar hast du recht, dass viele da unter umständen zu viel von sich preisgeben so für den anfang... aber das ist ja im endeffekt jedem seine sache, da kann man sich vorher gedanken drüber machen, denk ich. ich würds so belassen wollen. bin aber mal auf andere meinungen gespannt.
      Hallo Pinsel,

      ich kann deine Argumentation schon verstehen. Wenn man das "Kontakte" Unterforum nichtöffentlich zugänglich macht, warum dann das "Neu" nicht auch? Andrerseits finde ich solche "geschützten" Bereiche immer etwas kritisch, weil sie m.E. eine Pseudosicherheit geben. Im Kontakteforum verstehe ich das noch irgendwie. Wenn man sich für ein Forentreffen verabredet, will man ja nicht, dass grundsätzlich jeder lesen kann wann und wo das stattfindet. Und das immer per PN zu verabreden wäre vermutlich umständlicher. Ich denke einfach, dass man lernen muss, mit persönlichen Daten sehr, sehr vorsichtig zu sein. Schlimme ERlebnisse die hier z.T. geschildert werden können - so traurig das auch ist - im Prinzip jedem passiert sein. Aber wenn ich z.B. hier meinen Namen und mein Geburtstdatum veröffentliche, könnten Bekannte von mir recht schnell kapieren, das ich das bin. Ich habe den Eindruck, dass sich das in letzter Zeit vermehrt, also dass man seinen richtigen Namen nennt. Und dem sollte man finde ich nicht noch Vorschub leisten, sondern eher darauf hinweisen, welche Risiken das birgt.
      Ich denke, Leute, die nichts Böses im Schilde führen, lesen solche Threads, nehmen auch den Namen war und vergessen ihn dann wieder. Leute, die aber gezielt noch Informationen suchen, weil sie damit was weiß ich erreichen wollen, lassen sich auch nicht davon abschrecken, sich hier anzumelden.
      Die Alternative dazu wäre ja dann, dass jeder User per Fragebogen o.Ä. vorher geprüft wird, ob er Zugang zu allen Bereichen erhalten darf. In manchen Foren ist das so. Nur wäre das für ein Forum dieser Größe ein nicht bewältigbarer Aufwand. Zudem würde das von Außen schnell wie eine "geschlossene Gesellschaft" wirken und die Leute, die wirklich Hilfe oder Informationen über das Thema suchen, abschrecken. Zudem: Wer wirklich in Besitz bestimmter Daten kommen will, der überwindet auch dieses Hinderniss mühelos.

      So, das war jetzt vielleicht etwas ausführlicher, aber vielleicht erklärt das, warum ich noch mehr geschützte Bereiche hier im Forum ablehne.

      Grüße,
      Fylgja
      Hallo!

      Ich schließe mich Alhambra an, denn genau das war ja damals der Grund dafür, dass wir gesagt haben, wir trennen den Bereich "Neu" vom restlichen Kontakte-Board und machen damit ein neues Board auf. Eben damit User, die als Gäste mitlesen und Angst haben, sich registrieren zu lassen und dann auch den Mund aufzukriegen dadurch mitbekommen, dass man hier wirklich recht nett und hilfsbereit begrüßt wird. Wir fanden das wichtig.
      Der Neu-Bereich ist ganz klar nicht dazu gedacht, dort seine Probleme auszubreiten. Dazu gibt es andere Unterforen. Man kann sich dort vorstellen, natürlich auch im Groben mitteilen, wo die Probleme so liegen, man kann was über sich als Person schreiben oder auch nur, dass man neu ist und einfach mal schauen möchte, ob man hier vielleicht Hilfe bekommt.
      Wenn verschiedene User dort dann doch ihre Probleme schon sehr breit gefächert und detailreich schildern, ist das deren Entscheidung.
      Aber man könnte vielleicht in dem gepinnten Thread im Neu-Board noch mal deutlich anmerken.
      Denn manchmal müssen wir in solche Threads auch eingreifen, weil sie einfach zu sehr triggern für dieses Board.

      So weit meine Meinung und eben die Team-Begründung, warum das Neu-Board öffentlich ist.
      Btw. gab es damals auch 2 Threads und eine Umfrage dazu.


      LG,

      Chrissie


      edit: @Fylgja
      Das mit den Fragebögen halte ich aus demselben Grund, den Du auch genannt hast für wenig sinnvoll. :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      ich schließe mich meinen vorpostern an. meiner meinung nach erleichtert es vielen auch, sich hier zu öffnen und hilfe zu suchen. ich denke zwar, das einige beim vorstellen vielleicht zu sehr ins detail gehen, aber wenn es ihnen hilft, ist das natürlich auch gut so, schließlich soll dieses forum den betroffenen ja helfen. und jeder kann ja auch selber entscheiden, wie viel er von sich preis gibt. es ist wahrscheinlich eine gute idee, das man nochmal daran appeliert, das die user zu ihrem eigenen schutz nicht zu viele informationen von sich freigeben sollten. meiner meinung nach unterschätzen nämlich viele die gefahr, die dahinter steckt.

      liebe grüße, schwertlilie
    • Benutzer online 1

      1 Besucher