Hilfe für Eltern?

      Hilfe für Eltern?

      Hallo,

      ich weiß jetzt nicht genau ob das hier reingehört, aber da es um Angehörige geht, dachte ich, dass es passen könnte...

      Nun zu meinem Problem:

      Meine Eltern gehen mit mir, seit sie wissen, was mit mir los ist, um, als wäre ich ein rohes Ei. Sie wissen nicht wie sie mit mir umgehen sollen. Obwohl ich ihnen mehrfach gesagt habe, dass sie mich normal behandeln sollen, können sie es nicht. Das geht jetzt seit fast zwei Jahren so und langsam geht es mir auf die Nerven. Sie können mich gerne anmeckern wenn ihnen irgendwas nicht passt, ich krieg nich gleich einen Nervenzusammenbruch oder ähnliches. Hab ich auch schon gesagt...

      Gibt es denn irgendwo Hilfestellen oder Selbsthilfegruppen, wo sie hingehen könnten, um zu lernen wie sie mit der Situation und mir umgehen können? Oder gibt es Broschüren dazu???

      Was hat denn anderen Angehörigen geholfen, besser mit der Situation umzugehen?

      Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...

      Um jede Hilfe wäre ich dankbar!!!
      Dark.Angel
      frange lunam, fac fortunam


      meine kleine Welt...
      Hey :)
      Also da gibt es bestimmt was. Wenn du in Therapie bist, könntest du deinen Therapeuten fragen ob der eine Anlaufstelle kennt.
      Oder du suchst einfach mal ein bisschen im Internet. Oder fragst in Arztpraxen nach Broschüren, bei meinem Hausarzt liegt so was zum Beispiel im Wartezimmer. Vielleicht kriegt man auch Infos bei der Stadt dazu, das weiß ich nicht.
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
      Hallöchen,

      Dark.Angel - du hast die eine "extrem Situation" - ich habe die andere.... Seitdem meine Diagnose da ist, kümmern sich meine Eltern gar nicht mehr um mich bzw. Unterstützung von ihnen kann ich von ihnen nicht erwarten. Ich persönlich habe angeboten, dass meine Eltern gerne mal mit zu meiner Therapeutin kommen können, dass sie evtl. mal aufgeklärt werden und Fragen stellen können. Aber das lehnen meine Eltern immer ab. Stattdessen bekomme ich Schuldzuweisungen und Vorwürfe.
      Ich würde auch gern mal wissen, wie man seine Eltern etwas zur Einsicht bringen könnte, bzw. das ein normales Familienleben wieder möglich ist. Ich wohne Gott sei Dank nicht mehr zu Hause, dadurch kann ich dem ganzen gut aus dem Weg gehen, aber die Situation nervt doch gewaltig. Vor allem, wenn man 25 Jahre lang dachte, man ist in einer guten Familie...

      LG
      LEBE DEIN LEBEN GUT; DAS IST DIE BESTE RACHE
      hallo,

      danke für eure Antworten.

      es tut mir leid für dich avening_angel. es ist doof wenn Eltern so reagieren...
      Ich wohne zum Glück auch nicht mehr zu Hause, aber sie wollen immer noch regelmäßig wissen, was bei mir los ist und so :rolleyes:

      ich frag mal meine Therapeutin morgen, ob sie da was weiß...

      Ansonsten: Wenn hier noch Eltern sind die das lesen und vielleicht Ideen haben, wäre ich echt noch dankbar!!! :)

      Liebe Grüße
      frange lunam, fac fortunam


      meine kleine Welt...
      Hey,

      Also bei mir im Landkreis gibt es eine SHG für Angehörige psychisch kranker Menschen. Ob es Partner sind oder Eltern, alle sind Willkommen. Wenn bei deinem Hausarzt nichts ausliegt, kannst du auch beim sozialpsychiatrischen Dienst nachfragen, die sitzen im Gesundheitsamt und haben jede Menge Adressen.

      Oder ein anderer Tipp ware schulen in deinet Nähe. Klingt vielleicht doof, aber bei uns an der BBS findet man alles an flyern - von Beratungsstellen über Zeitungen bis hin zu Infos über das Frauenhaus....

      Oder hast du mal in die lokalzeitung geschaut? Dort gibt es meist eine Seite mit Notdiensten von Ärzten und Apotheken.... Bei mir stehen dort auch jede Menge SHGs drin, zu allen möglichen Themen....

      Ich denke du wirst etwas finden. Wie ein rohes ei behandelt zu werden nervt sicherlich. Ich kenne das zu gut von meinem Umfeld. Meine Mitbewohnerin kriegt schon Panik wenn ich mich zum tv schauen in mein Zimmer setze..... Sie lässt mich kaum 5 Minuten allein... :S

      Hast du denn deine Bedürfnisse schon einmal angesprochen? Deine eltern meinen es sicher gut mit Dir aber wenn Sir übertreiben nervt es auch...

      Lieben Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher