Angst

      Also ich weiß nicht. Was soll man noch alles Sternen? Ein paar Sachen finde ich ja Okay, aber Angst gehört jetzt nicht unbedingt dazu und außerdem ist Angst etwas ganz natürlich das jeder Mensch hat.
      Im Endeffekt kann das ja nur das Team entscheiden, aber ich finde es unnötig.

      Übrigens ein Auszug aus dem Forum:
      Sternchen werden gesetzt um potenziell triggernde Worte "unkenntlich" zu machen. Hier im Forum sind es Worte wie schn**d*n, M*ssbr**ch etc... Einfach weil es die Mehrheit der User triggert - nicht alle, aber die Mehrheit...
      Meistens ersetzt man die Vokale bzw. einen Teil der Vokale dabei durch das Sternchen-Symbol. * Schn**d*n zb.

      Wie willst du Angst sternen, so dass es noch einigermaßen leserlich bleibt?

      Liebe Grüße,
      SueShii
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Hallo!

      SueShii schrieb:

      Im Endeffekt kann das ja nur das Team entscheiden...
      Ja, und genau da sind wir gerade bei. Aber da nicht jeder einzelne aus dem Team jeden einzelnen Tag da ist, kann das auch mal 2 oder 3 Tage dauern, das nur als Info.

      Das heißt jetzt natürlich nicht, dass niemand mehr seine Meinung dazu sagen darf.
      Wenn jetzt z.B. 30 Postings von Leuten kämen, die das auch gern gesternt hätten, würden wir uns evtl. überlegen, eine Umfrage zu machen.


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      @Freeclimber: Alles klar. :) Wollte halt einfach was dazu sagen in der Hoffnung dass es nicht so endet wie in dem anderen Thema über Sternen.

      @ICH.BIN.ICH: Das wäre natürlich eine Möglichkeit.
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Mir ist es nicht so wichtig, ob "Angst" gesternt wird, ich denke aber man sollte es dann einheitlich machen, weil es verwirrt schon wenn es mal gesternt ist, und mal nicht...
      Can I regain what’s lost inside? Why do I feel like I deserve this? Why does my pain look like my pride? -Linkin Park (No Roads Left)


      Mein Blog
      Ich finde nicht, dass man das sternen sollte, denn Angst ist eine völlig natürliche und gesunde Reaktion auf eine Gefahrensituation, die dazu dient, den eigenen Körper (und die Seele) vor Schäden zu bewahren. Sie ist also prinzipiell etwas positives. Würde man sie sternen, würde sie schon allein dadurch eine negative Konnotation bekommen, denn sie wäre dann in eine Kategorie mit Wörtern wie S*xueller M*ssbr**ch, N*rb*, schn**d*n etc.
      Wenn Leute eine negative Konnotation zu Angst sehen, ist das etwas, was man bearbeiten, aber nicht noch durch eine solche "Stigmatisierung" des Wortes zusätzlich forcieren sollte.
      Eigentlich wirken die gesternten Worte ja kontraproduktiv, egal um welche Worte es sich dabei
      handelt, denn sie funktionieren wie passive Auszeichnungen, d.h. sie fällt erst auf, wenn das Auge die betre:ende Stelle streift. So wie hier das Wort "betre:ende". Oder habt ihr auf den ersten Blick, den Fehler erkannt? Dann seid ihr wirklich gut. Das ist aber nicht die Regel! Normalerweise lesen wir ja nicht mehr Buchstabe für Buchstabe. Wir erkennen vielmehr die Silhouette des Wortes und wissen daher in Bruchteilen von Sekunden, um welches Wort es sich handelt, ohne es so gelesen zu haben, wie wir es noch taten, als wir das Lesen erlernten. Das setzt allerdings voraus, dass die Schrift die Silhouette der Wörter richtig wiedergibt. Gesternte Worte führen also dazu, dass der Lesefluss ins Stocken gerät und man genauer hinschaut, wie das Wort denn nun wirklich heißt. Diese Worte ziehen also die direkte Aufmerksamkeit des Lesers auf sich, da ihr Lesen mehr Achtsamkeit und
      Konzentration erfordert.

      Bei mir ist es übrigens von der Tagesform abhängig, welche Worte triggern und welche nicht. Einige triggern dabei natürlich häufiger als andere.

      LG, Evo
      Ich seh das so wie Evo. Vielleicht wäre eine aktuelle Umfrage zum Thema Triggersternchen mal ganz gut? Also erstmal nicht eine Umfrage wie "Sollte Wort xy gesternt werden?" sondern wer Sternchen für sinnvoll hält. Allerdings wären da mehrere Antwortmglichkeiten sicherlich besser als ja/nein, aber da müsste ich mir auch erst gedanken machen, so spontan kann ich sowas auch nicht erstellen.
      Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Ich stehe dem Sternen auch deshalb kritisch gegenüber, weil es meiner Meinung nach einen geschützten Rahmen vermitteln kann, den dieses Forum nicht in der Lage zu bieten ist. Das meinte ich auch neulich in dem Thread über den Zugang zum Kontakte-Unterforum. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass solche Dinge zu einem Pseudosicherheitsgefühl führen können. Einen wirklich sicheren Rahmen kann nur eine spezialisierte Klinik liefern.
      Natürlich finde ich Regeln wie z.B. dass man keine Details über V*rl*tz*ng*n schreiben soll, sehr gut. Ebenso, dass hier keine solchen Fotos erlaubt sind (ich habe übrigens auch mal in einer Klinik erlebt, dass dort in Diskussion mit den Patienten die regel erlassen wurde, dass man seine v*rl*tz*ngen nicht "präsentieren" soll. Verstecken muss nicht sein, aber eben auch nicht jedem direkt ins Gesicht halten). Aber mir kommen eben ständig Phrasen unter wie "Das mag jetzt komisch kl*ng*n, aber ich denke..." die ich dann umformuliere, weil man sonst sofort durch die Sterne an das Wort "Kl*ng*" denken muss. Also mirhc stört das nicht oder so, aber das ist meiner Meinung nach kontraproduktiv und ich meine mich erinnern zu können, dass die Forensoftware das nicht leisten kann bzw. dass man jedes Wort, dass Teile wie [w*nd] oder [kl*ng] enhält, einzeln eingeben müsste und die Arbeit sollte sich kein Mod machen, das sitzt man ja ewig dran.
      Also ich stimme euch beiden da vollkommen zu was das Sternen betrifft, aber so weit ich das richtig verstanden habe geht es nicht darum, dass man nicht trotzdem weiß was das Wort bedeutet, sondern dass wir es uns nicht direkt vorstellen können weil eben Buchstaben fehlen.

      Man kann einwenden, dass man ja trotzdem weiss, was das Wort bedeutet. Die Erklärung, warum es trotzdem funktioniert ist folgende: Die meisten Menschen erfassen beim normalen lesen Worte als "Bild", das heisst sie reihen nicht Buchstabe an Buchstabe, wie man das beim Lesen-Lernen macht. Dass wir Buchstabe an Buchstabe reihen passiert meist nur, wenn es Fremdwörter oder uns unbekannte Worte sind. Wenn ein evtl. triggerndes Wort nun aber mit Sternchen geschrieben ist, entfällt dieser "Bild-Lese-Effekt" und die Gefahr getriggert zu werden ist geringer. Sternchen entschärfen sozusagen das Schriftbild.
      aus "Begriffserklärungen - Trigger, Sternchen & Spoiler" von t.m.

      Liebe Grüße,
      SueShii
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Meine Lieben, eigentlich ging es hier nur um das Wort "Angst" und dessen Sternung.

      Wer über die Triggersterne allgemein diskutieren möchte, möge dazu bitte einen neuen Thread aufmachen, denn sonst geht das Anliegen der Threaderstellerin völlig unter.


      Wobei ich bemerken möchte, dass es dazu im Feedback schon mal eine sehr ausführliche Diskusion im Frühjahr 2009 gab, woraufhin das Team auch eine von Euch gewünschte Umfrage durchführte. Das Ergebnis könnt Ihr auch dort sehen.

      Die im Team daraufhin besprochene Konsequenz der Umfrage wurde auch gepostet.

      Und noch ein kleiner Trick am Rande, man könnte sich einfach angewöhnen, bei z.B. dem Wort W*nd*rvoll einfach so vorzugehen: Wun dervoll. Jeder versteht es und das Problem ist weg. Und das geht bei jedem anderen Wort dieser Art.
      Denn dass das sonst gehörig stört, kann ich absolut verstehen und bin auch derselben Meinung.


      So viel wollte ich Euch hier schon mal an Infos da lassen und wer
      darüber reden / diskutieren möchte, kann ja bei Bedarf die Angaben / Links
      gleich mit in sein Eröffnungsposting kopieren.



      Und nun widmen wir uns bitte wieder dem Thema, ob das Wort "Angst" gesternt werden sollte.
      Klar dürft Ihr da auch Beispiele anderer Wörter oder Wirkungen anführen, wie z.B. in danesha´s Posting.
      Aber bitte die Diskusion nicht auf die Frage "Triggersterne generell ja oder nein" umlenken.
      Jedenfalls nicht hier. ;)
      Danke.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo zusammen!

      Was das Thema, das Wort "Angst" zu sternen betrifft, sind wir uns ganz klar einig, dass das nicht umgesetzt wird.
      Mit folgender Begründung:

      Wenn wir jetzt "Angst" sternen, müssen wir auch über viele andere Worte nachdenken. Albträume, Furcht, Sorgen, Panik, Panikattacke, Panikstörung, Angstzustände, Angststörung, ängstlich, Schrecken, erschrecken, Schock, Trauma, etc. pp.

      Das Argument "wenns mal gesternt ist und mal nicht ist es doof, dann solls immer gesternt werden" erscheint uns eher nicht so stark. Es gibt nun mal die Möglichkeit, dass jeder manuell sternt und wir können jetzt nicht jedes Wort generell sternen, das hier und da mal von einzelnen gesternt geschrieben wird, weil sie vielleicht einfach nur unsicher sind oder nicht wissen, dass es eigentlich automatisch passiert.

      Und der Erklärung aus dem Angst-Thread von danesha, dass Angst eigentlich etwas Gesundes ist (etwas ausführlicher hier ) und dadurch negativ konnotiert wird, können wir nur beipflichten. Wir denken auch, dass man in diesem Fall eher etwas Negatives damit bewirken würde. Es gibt ja nicht umsonst die Angst vor der Angst und je natürlicher jemand mit der Angst umgehen kann, desto besser ist es.


      Viele Grüße,

      Euer RT-Team
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln