Kennt das jmd.? Was steckt da hinter?

      Kennt das jmd.? Was steckt da hinter?

      Hilfe! Ich fühl mich wie gelähmt, hab so eine ganz schwache Verbindung zu meinen Armen und Beinen und Unterleib und hab das Gefühl, ich könne mich nicht bewegen, weil alles wie abgehoben ist. (Laufe trotzdem rum und kann praktischgesehen auch alles bewegen, wenn ich mich dazu aufraffe, aber es ist ein komisches schwaches luftiges Gefühl und irgendwie auch seehhr laaangssaam und schlaff und wenn ich mich hinlege ist das Gefühl, dazuliegen und einfach gelähmt zu sein).
      *
      *
      *

      Ich kenn das Gefühl. Das ist jenes Gefühl, was ich immer hatte, wenn ich in meiner Fantasie SM nachgespielt habe.
      [Kann mich aber an keinen SM erinnern]

      In letzter Zeit mach ich mir auch immer wieder (eig ständig) Gedanken darüber, ob mir was passiert is, als ich in der Grundschule war. Auch wegen abdriften in jeder Beziehung, die ich bisher hatte sobald es intim wurde und der folgenden Gefühlslosigkeit und Ekel vor betreffender Person und dann Schluss machen; und extremer Ekel und Angst vor (manchmal sogar Liebe und) S*xu*l*t*t als Genuss und extreme Ängste und Panik seit der 3. Klasse und da ich Meister in Verdrängen, Gefühlsleere, Verschwiegenheit, Überspielen und Dissos bin.

      Gestern hab ich viele Gedanken aufgeschrieben. Und am Abend lag ich im Bett und hab mich eben daran erinnert, wie ich früher eine zeitlang oft im bett lag mit diesen Fantasien und dann kam das lähmende Gefühl wieder hoch und tiefe Traurigkeit, richtiger emotionaler schm*rz, ganz tief drin hinterm Herz. Ich hab mich wieder ganz klein und ohnmächtig und schutzlos und nackt gefühlt und mir dann aber (wie früher auch) vorgestellt, eine (gute ältere) Freundin ist bei mir, es ist alles vorbei und sie tröstet mich und dann kamen mir stoßweise Tränen und ich hab geweint und mich weiterhin dreckig und gelähmt gefühlt und so traurig und schwach.

      Und dieses lähmende Gefühl in Beinen, Armen, Unterleib und die Schwachheit und traurigkeit sind geblieben. Bis heute. Ich hab gemerkt, dass dieses schwache Gefühl, in einer ähnlichen Form, schon oft da war. In den Depressionen nämlich. Depressiv bin ich zur Zeit auch wieder sehr arg. Jetz weiß ich nicht, ob das Gefühl von den Depressionen kommen, oder die Depressionen von dem Gefühl herrühren.

      Kennt jmd. dieses "dissoziierende" Gefühl? Woher kommt das bei euch?
      Steckt vielleicht hinter den Lähmungsgefühlen noch ein anderes extremes Gefühl, das unterdrückt wird?
      (ich fühl mich nich so richtig und auch die Gefühle nicht so richtig, die bestimmt irgendwo sind, aber ich weiß schon nicht welche es überhaupt sind...)

      Kann ich irgendwie an die Gefühle die dahinter sind rankommen? N guter Skill?

      Oder fällt jmd. sonst irgendwas dazu ein? Ich suche Austausch...

      Ganz liebe hoffende Grüße,
      plums
      ich kann jetzt nur ganz kurz antworten, leider.

      îch kenne gefühle, die ähnlich sind wie das, was du beschreibst (hat allderings bei mir soweit ich weiß nichts mit mb oder S*xualität zu tun).

      Und, solange dich die aktuelle situation mit den dissos nicht ganz extrem belastet würde ich dir raten, es "zu lassen". bzw. wenn du etwas dagegen tun willst, dann in einem sicheren rahmen, in therapie oder mit einer vertrauensperson, die dich gut kennt und dich auffangen kann und auch damit klarkommt.

      denn dissos sind immer ein schutz. wenn du deine gefühle nicht richtig fühlst dann vermutlich deshalb, weil sie in reinform für dich kaum zu ertragen wären - darum schützt die disso dich. und wenn du jetzt so lange nachbohrst bis sie wieder da sind und du aber gerade nicht "sicher" bist kann das ziemlich schiefgehen. das hat mir meine thera auch immer gesagt.
      Dissos sind schutz. und entweder vergeht es wieder, wenn sich die gefühle, die du jetzt gerade in dein unterbewusstes verdrängst, von selbst wieder beruhigt haben, oder wenn du bereit bist, mit den gefühlen umzugehen.

      In therapie kann man daran arbeiten, die gefühle häppchenweise hochzuholen und falls es zu viel wird dich zu stabilisieren.
      aber auf eigene faust und teufel komm raus die dissos bekämpfen kann ziemlich nach hinten los gehen.
      vor allem, wenn es anzeuchen für ein trauma gibt, das du aber nicht "kennst" (also an das du dich nicht erinnern kannst zB). Wenn das ganz plötzlich hochkommen würde, während du gerade in der bahn sitzt, auf der straße unterwegs bist oder ähnliches wäre das ziemlich ungut, denke ich.
      Ich habe begonnen mich zu verletzen, weil ich zeigen wollte, dass ich am Boden bin.
      Dann erkannte ich, dass das Leben einen doppelten Boden hat.


      BLOG
      vorsicht, triggernder inhalt und fotos
      Hey,

      Danke für deine Antwort!

      Hast du denn ne Ahnung, mit was dieses Gefühl bei dir zu tun hat?

      Ich rede in Therapie auch darüber, bzw. versuche es, so weit es geht,
      schäm mich immer so dafür.
      Aber ich weiß auch nicht so recht, wie ich dort an die Gefühle rankommen könnte.

      Wie macht ihr das denn in der Therapie?

      [Bei mir passiert das meistens eher plötzlich durch einen Satz oder so, aber das is immer so unkontrollierbar, ob so ein Satz fällt oder nicht. Meistens sitz ich wochenlang in der Therapie dran und es passiert einfach gar nichts, außer dass es mir schlecht geht.]

      Ich bin mittlerweile durchaus Skillstrainiert, und in Therapie bin ich auch. Aber klar, ich weiß, dass es wichtig is, aufzupassen. Aber mir lassen die Gedankenkreise seit Wochen keine Ruhe. Sie kommen immer wieder zurück und ich habe das Gefühl, die Depressionen, die ich gerade wieder habe, kommen auch von diesem Auslöser.