Frage zur Skillsliste

      Frage zur Skillsliste

      Hallo,

      Mir ist beim Durchlesen der Skillsliste aufgefallen dass da als Skill Nägelkauen steht.

      Bis jetzt hab ich Nägelkauen eigentlich immer unter Listen gefunden wo Arten des SVV aufgezählt werden.

      Das passt für mich also irgendwie nicht zusammen.

      Sorry dass ich da jetzt auf so Kleinigkeiten herumreite, aber mich würd das echt interessieren weil die Skillsliste ja innerhalb des Forums oft verlinkt wird und so und sich vor allem "Neulinge" daran festhalten.

      Also was ist Nägelkauen jetzt, Skill oder SVV?

      LG, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      hallo wild_angel

      das finde ich auch eine gute anmerkung... grundsätzlich hast du damit nämlich recht.

      aber ich denke bei den skills geht es ja hauptsächlich darum, etwas zu tun, was weniger schlimm ist, als sich zum beispiel zu schn**d*n, aber trotzdem druck abbaut.
      wenn man zum beispiel ein gummiband ans handgelenk schnipsen lässt, tut man sich damit ja auch weh...
      es geht doch eher darum in dem moment das geringere übel zu finden...

      ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen...

      liebe grüße, schwertlilie
      Hallo,

      ich kann verstehen, dass das unter Umständen verwirrend sein kann.
      Man muss bei dieser Liste bedenken, dass sie eine Liste ist, die - ähnlich wie der Gründe gegen SvV"-Thread von Usern zusammengetragen wurde. Irgendwann wurde es wegen der Übersichtlichkeit zusammengeführt und in Kategorien unterteilt. (Wenn ich mich richtig erinnere, es ist ja nun schon eine Weile her, bitte korrigieren falls nötig.) Demnach wurden diese Sachen genannt, weil sie einzelnen geholfen haben nicht schlimmereres anzustellen - wie schwertlilie ja auch schon sagte.
      Ich denke es ist vertretbar es dort stehen zu lassen. Zum einen weil ich selbst in einer Liste einer Klinik so etwas - und schlimmere Sachen - schon gefunden habe. Zum anderen weil explizit darüber steht, dass das keine dauerhaften Skills sein sollten.

      um es gleich dazu zu sagen, diese skills sind nicht optimal und das ziel des heilungsprozesses ist es natürlich, zu leben, ohne sich schm*rz*n zuzufügen.
      solange man aber auf der kippe steht oder wenn es sehr schlimm ist, gibt es alternativen zum wirklichen sich-v*rl*tz*n, die helfen können.

      auf dauer muss man selbstverständlich von dem schm*rz als ventil ganz wegkommen.


      Es ist meiner Meinung nach also gut genug kontextualisiert.

      Und jemand, der sich beispielsweise ausschliesslich durch Nägelkauen selbst v*rl*tzt, der muss natürlich auf andere Skills zurückgreifen. Jeder benötigt nunmal seine eigenen Skills, die in je unterschiedlichen Situationen auch unterschiedlich ausfallen können.

      Dadurch, dass das Nägelkauen unter den Skills aufgeführt wird, kann auch der Eindruck entstehen, dass es weniger schlimm aus als andere Dinge. Deshalb möchte ich nur mal noch dazu sagen, dass jede Form des sich selbst v*rl*tzens und sich selbst schadens ernst genommen werden muss. Wenn sich jemand schadet, steckt da etwas hinter, was einen hohen Leidensdruck aufbaut und ist daher so oder so eine ernste Angelegenheit. Trotzdem ist es aber auch so, dass - und das muss man einfach akzeptieren - faktisch die Relation so ist, dass die Auswirkung auf den Körper nicht so gravierend ist, als würde man andere Dinge tun (die ich hier jetzt nicht aufzähle).
      Ich hoffe es ist richtig rübergekommen, was ich sagen wollte. Der psychische Leidensdruck ist immer ernst zu nehmen, egal wie man sich wie schadet.

      Damit muss die Diskussion jetzt nicht beendet sein, das ist einfach meine Meinung dazu.

      Grüße,
      klirr


      PS: Achso, eines noch... wenn man nun zu dem Schluss käme, dass Nägelkauen zu streichen ist, dann müsste man im Grunde fast die halbe Liste wegwerfen, weil das Prinzip und der mögliche Schaden ähnlich sind. Dann wäre man also bei einer sehr allgemeinen Frage angekommen: will man die Ersatzschm*rzskills dulden oder nicht? Und da bin ich definitiv für ja, denn über weite Strecken war es das einzige, was für mich hilfreich war. Und inzwischen kann ich darauf verzichten.

      Weitere Frage

      Hallo,
      ich habe auch eine Frage zur Skilliste. Mich beschäftigt sie schon länger habe mich aber nicht getraut zu fragen: Wie ist das mit dem Kerzenwachs gemeint?
      Can I regain what’s lost inside? Why do I feel like I deserve this? Why does my pain look like my pride? -Linkin Park (No Roads Left)


      Mein Blog
      @Aurory
      Das ist so gemeint, dass man den Kerzenwachs mit der Haut in Berührung bringt, am Besten nicht, wenn er ganz flüssig ist, denn dann ist er zu heiß, lieber warten, bis er ein wenig dickflüssiger geworden ist, das ist dann immer noch heiß genug, um weh zu tun.

      @All
      Wir haben über das Thema des Eröffnungsposting sehr ausführlich diskutiert, sind aber jetzt in der Endphase. ;)
      Es kommt also bald eine Entscheidung.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo noch mal!

      Da wir uns wirklich Gedanken gemacht und sehr ausführlich diskutiert haben, hat es doch ein wenig gedauert, aber das tut ja dem Ergebnis keinen Abbruch. ;)

      Wir haben uns entschlossen, die Ersatz-Schm*rz-Skills zu behalten, aber das "Nägel kauen" rauszunehmen.
      Das hat folgende Gründe.
      Da diese Skills manchmal wirklich die letzte Instanz, die letzte Rettung davor sein können, sich ernsthaft und schwer zu v*rl*tz*n, möchten wir nicht auf sie verzichten. Dass man dabei bei fast allen betreffenden Skills vorsichtig sein muss, möchten wir noch mal besonders betonen. Viele Skills, die dabei sind, bergen Gefahren, ebenso wie Nägel kauen.
      Da aber das Nägel kauen auf sehr vielen Listen mit SVV-Arten aufgeführt ist und wir verstehen, dass das verwirrend ist, sollte es wirklich nicht auf einer Skills-Liste stehen. Wir haben letztlich auch befunden, dass es eher als SVV zu sehen ist, als als Skill.
      Dass es dennoch dort stand, hat sicher seine Gründe. Ich möchte dazu kurz klirr zitieren:
      .

      klirr schrieb:

      Man muss bei dieser Liste bedenken, dass sie eine Liste ist, die - ähnlich wie der Gründe gegen SvV"-Thread von Usern zusammengetragen wurde. Irgendwann wurde es wegen der Übersichtlichkeit zusammengeführt und in Kategorien unterteilt. (Wenn ich mich richtig erinnere, es ist ja nun schon eine Weile her, bitte korrigieren falls nötig.) Demnach wurden diese Sachen genannt, weil sie einzelnen geholfen haben nicht schlimmereres anzustellen - wie schwertlilie ja auch schon sagte.
      .
      Es wurde sicher damals auch hingeschaut, was man alles nehmen kann und was nicht verwertbar ist, aber sicher wurde nicht jeder einzelne User-Vorschlag derartig ausdiskutiert, wie dieser Skill jetzt. ;)
      Somit kann es natürlich schon mal vorkommen, dass jemand das damals als ok befindet (ist auch 6 Jährchen her), und das Team (das damals noch ganz ander besetzt war!) nach ausführlicher Prüfung das dann doch anders bewertet.

      Das Posting mit den Ersatz-Schm*rz-Skills wurde des weiteren ganz an das Ende des Skills-Threads geschoben, sowie noch mal mit einer eindringlichen Warnung versehen.

      Somit ist die Sache erledigt und wir hoffen, dass wir damit im Sinne der Mehrheit gehandelt haben.


      LG,

      das Team!
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    • Benutzer online 1

      1 Besucher