Sich mitteilen

      Sich mitteilen

      Schon wieder eine meiner sinnlosen Fragen ...
      Und wahrscheinlich ändert es sowieso nichts.

      Ich habe schon viele tolle Tips hier bekommen und es war toll neue Ansätze kennen zu lernen. RatSchl*g* wie, rede mit dem und dem, sag das und das...
      Damit hab ich aber meine Probleme und ich wollte fragen, wie man schafft, zu sagen, was man möchte.
      Wenn ich zum Beispiel darüber rede das es mir derzeit einfach dreckig geht, trau ich mich nicht zu sagen, das ich wieder ADs möchte. Wenn es mir schlecht geht oder auch generell, in Angst usw. trau ich mich nicht um eine Einweisung/Krisenintervention zu bitten.
      Das muss doch irgendwie gehen. Mein Kopf macht komplett dicht, entweder ich kann gar nicht reden oder ich krächze ein wenig vor mich hin. Ich kann nicht mehr artikulieren oder kann nicht zu meinen Eltern gehen um zu sagen, ich muss ins Krankenhaus. Mir verengt sich in der Brust alles bei den Gedanken. Es kommen so Gedanken zu, du warst/bist immer Opferlamm, du bekommst das eh nicht auf die Reihe, Gott, dir geht es doch nicht schlecht.
      Aber ich weiß einfach, das ich nicht länger so tun kann als wäre ich stabil, weil dem einfach nicht so ist! Es ist lange her seit die Sache mit der Notaufnahme her und ja verdammt, ich denk Tag und Nacht daran, mir wieder etwas zu tun, wobei ich solche Panikattacken bekomme das ich wieder gedanklich in der Situation stecke und T*desangst bekomme. Ich seh mich leblos und dem Moment und kann nichts dran ändern.

      Ideen? ;(
      Weltkehrt
      mein Blog über Schizophrenie und Depression

      Liebe symphony,

      einen wirklichen Ratschlag habe ich auch nicht für dich. Aber vielleicht hilft es dir, dass du mit dem Problem nicht alleine bist. Vielen Leuten fällt es schwer, sich gerade in Notsituation mitzuteilen und die benötigte Hilfe zu holen. Meine einzige Idee wäre, dass du vielleicht mal in einem Moment in dem es dir gut geht mit jemandem darüber probierst zu reden um ihm eben genau das zu sagen. Oder einen Brief schreibst, wenn du nicht reden kannst. Oder vielleicht ist das ganze auch nur Übungssache..
      Tut mir leid, ich weiß dass dir der Beitrag nicht viel helfen wird..vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

      Liebe Grüße,
      SueShii
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      wie wäre es, dich im Vorraus zu Hause vor einen Zettel zu setzen und Stichpunkte aufzuschreiben, die du sagen möchtest?
      Das hat den Vorteil, dass du in Ruhe und sortiert ausdrücken kannst, was du sagen möchtest und, dass du vorbereitet bist.

      Je nach dem könntest du die Stichpunkte verinnerlichen (da würdest du dich mit dem Gedanken anfreunden, das zu sagen) oder aber auch als Gedankenstütze mitnehmen - da wird keiner, erst Recht nicht dein Arzt was dagegen haben, denke ich.

      geh die Situation vlt. mehrmals gedanklich durch. Dann wirst du nicht ins kalte Wasser geschmissen.

      ...ich hoffe, das is ne idee :)