Therapeutensuche

Therapeutensuche

Hallo ihr Lieben,

ich glaube es ist dringend an der Zeit, dass ich mir wieder Hilfe suche. Meine ehemalige Therapeutin habe ich seit Mitte Februar nicht mehr, da wir uns einfach nicht verstanden haben. Von zwei Therapeuten habe ich die Nummer aus einem Krankenhaus bekommen, habe auch dorthin angerufen aber bei der einen war nichts mehr frei und eine ewig lange Warteliste und bei der anderen hat mir der Anrufbeantworter schon direkt gesagt, dass es keine freien Plätze gibt. Tja, ich bin etwas frustriert. Da ich aber wirklich sehe, dass ich Unterstützung brauche möchte ich dieses Mal nicht so schnell aufgeben. Jetzt stellt sich mir halt die Frage, worauf ich achten sollte. Muss man da überhaupt was beachten? Meine ehemalige Therapeutin habe ich mir nämlich nicht selber ausgesucht, von daher weiß ich da nicht so viel. Ich habe mich auch schon im Internet schlau gemacht und sogar das Gebiet erweitert. Die Wartezeiten sind von Therapeut zu Therapeut unterschiedlich, oder? Und gibt es einen bemerkbaren Unterschied zwischen Privat- und Gesetzlicher Krankenversicherung? Da ich nämlich privat über meine Mutter versichert bin könnte ich auch zu solch einem Therapeuten.

Bin gerade etwas überfordert und weiß nicht wo ich mit der Suche anfangen soll.. ;c

Liebe Grüße,
      SueShii
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Vielleicht könntest du dich bei einer Beratungsstelle informieren, über welche Therapeuten sie Gutes wissen. Was aber natürlich auch nichts heißen muss..... jeder Mensch ist ja anders.

Aber das könnte vielleicht ein Beginn für deine Suche sein. Oder man könnte dir dort auch sagen, bei welchen Therapeuten man eher mal ein Erstgespräch bekommen könnte. Manchmal kennen die (Beratungsstelle und Therapeuten) sich auch untereinander und du kannst durch Vitamin B schneller mal ein Erstgespräch bekommen.

Ist nur so eine Idee. So würde ich es wahrscheinlich machen, wenn ich so gar keinen Plan hätte, wie ich mit der Suche beginnen sollte.
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

Theodor W. Adorno
      Ich denke mal, als Privatzahler wirst du relativ schnell einen Platz finden. Aber frag doch sicherheitshalber mal bei der Kasse nach, denn wenn das z. B. über die Beihilfestelle läuft, dann werden von dort auch nur die Leistungen der gesetzl. KK übernommen, sprich eine Therapie auch nur bei zugelassenen Therapeuten.
      Bist du dir sicher, dass deine Kasse die Therapie zahlt? Viele private haben das ja aus ihren Leistungen ausgeschlossen oder sie zahlen nur eine geringe Anzahl an Stunden.
      Dass es einen Unterschied gibt zwischen privaten und kassenzugelassenen Therapeuten, kann ich mir kaum vorstellen, denn beide haben ja die gleiche Ausbildung, nur die einen haben sozusagen eine "Planstelle" der Krankenkassen ergattert. Außer Heilpraktiker, aber zu denen willst du ja nicht. Und wenn du zu einem Therapeuten gehst, der nur Privatpatienten nimmt, tust du gleichzeitig noch ein gutes Werk, weil du keinen Kassenplatz "blockierst". Außerdem gehe ich stark davon aus, dass diese kürzere Wartezeiten haben, außer, man wird bei einem kassenzugelassenen Therapeuten als Privatpatient vorgezogen.... was ich ja, als ich noch privat versichert war, immer gehasst habe. Aber gut, das ist ein anderes Thema, ich will hier nicht schon wieder moralisch werden...
      Such doch mal im Internet bei den diversen Therapeutensuchmaschinen, da wirst du relativ schnell fündig und kannst nach verschiedenen Kriterine filtern.

LG Danesha
      Hey, danke für die Antworten! :)

Feejaa schrieb:

Vielleicht könntest du dich bei einer Beratungsstelle informieren, über welche Therapeuten sie Gutes wissen. Was aber natürlich auch nichts heißen muss..... jeder Mensch ist ja anders.

Aber das könnte vielleicht ein Beginn für deine Suche sein. Oder man könnte dir dort auch sagen, bei welchen Therapeuten man eher mal ein Erstgespräch bekommen könnte. Manchmal kennen die (Beratungsstelle und Therapeuten) sich auch untereinander und du kannst durch Vitamin B schneller mal ein Erstgespräch bekommen.

Ist nur so eine Idee. So würde ich es wahrscheinlich machen, wenn ich so gar keinen Plan hätte, wie ich mit der Suche beginnen sollte.

Durch das Krankenhaus habe ich wohl schon die zwei Besten rausgesucht bekommen, deren Meinung nach. An eine Beratungsstelle hatte ich noch gar nicht gedacht, wäre aber sicherlich eine gute Alternative zum Internet. Danke dafür :)

Feejaa schrieb:

Oder eben auch mal den Hausarzt fragen. Könnte ja ähnlich sein, wie ich es oben geschrieben hatte.

Naja das würde sich eher schwierig gestalten, da meine Hausärztin ziemlich weit weg wohnt, in der Nähe meines Elternhauses und ich da eher selten bin.

danesha schrieb:

Ich denke mal, als Privatzahler wirst du relativ schnell einen Platz finden. Aber frag doch sicherheitshalber mal bei der Kasse nach, denn wenn das z. B. über die Beihilfestelle läuft, dann werden von dort auch nur die Leistungen der gesetzl. KK übernommen, sprich eine Therapie auch nur bei zugelassenen Therapeuten.
      Bist du dir sicher, dass deine Kasse die Therapie zahlt? Viele private haben das ja aus ihren Leistungen ausgeschlossen oder sie zahlen nur eine geringe Anzahl an Stunden.
      Dass es einen Unterschied gibt zwischen privaten und kassenzugelassenen Therapeuten, kann ich mir kaum vorstellen, denn beide haben ja die gleiche Ausbildung, nur die einen haben sozusagen eine "Planstelle" der Krankenkassen ergattert. Außer Heilpraktiker, aber zu denen willst du ja nicht. Und wenn du zu einem Therapeuten gehst, der nur Privatpatienten nimmt, tust du gleichzeitig noch ein gutes Werk, weil du keinen Kassenplatz "blockierst". Außerdem gehe ich stark davon aus, dass diese kürzere Wartezeiten haben, außer, man wird bei einem kassenzugelassenen Therapeuten als Privatpatient vorgezogen.... was ich ja, als ich noch privat versichert war, immer gehasst habe. Aber gut, das ist ein anderes Thema, ich will hier nicht schon wieder moralisch werden...
      Such doch mal im Internet bei den diversen Therapeutensuchmaschinen, da wirst du relativ schnell fündig und kannst nach verschiedenen Kriterine filtern.

LG Danesha

Ich habe meiner Mutter Bescheid gegeben, dass sie bitte mal bei der Krankenkasse anrufen soll, aber heute war die niemand mehr zu erreichen, deshalb probiert sie es morgen. Aber sie meinte, dass ich als Privatzahler gelte. Was auch Sinn machen würde, da ich mal für kurze Zeit in einer Privatklinik war. Soweit ich weiß läuft es nur teilweise über die Beihifle. Irgendwie 80% zu 20%. Wie gesagt, laut meiner Mutter zahlt das die Kasse - morgen werde ich aber mehr wissen.
      Es ist gut zu wissen, dass es da keinen Unterschied gibt. Irgendwie dachte ich, dass die noch extra was gemacht haben oder so. Aber dann ist es ja theoretisch egal, wo ich hingehe.

Ich habe vorhin im Internet noch mal geschaut und 2 weitere Therapeuten gefunden, zwar etwas weiter weg aber das passt schon. Bei einer habe ich auf den Anrufbeantworter gesprochen und warte jetzt auf Rückmeldung.
      Wie sieht das aus mit den Probesitzungen? Man darf ja glaube ich bis zu 5x zum Therapeuten und schauen ob es funktioniert, oder? Wenn ich jetzt theoretisch bei zwei Therapeuten gleichzeitig hingehen könnte, kann ich auch gleichzeitig Probesitzungen machen oder muss man das nacheinander machen?

Danke schonmal für die Auskunft :)
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Kurze Rückmeldung:
      Nachdem erst gar nichts lief und ich nur Absagen bekomme habe, hab ich jetzt für Ende nächster Woche und Anfang übernächster Woche jeweils einen Termin bei zwei verschiedenen Therapeuten. Und vielleicht auch noch einen dritten, das ergibt sich Mittwoch. Mit der Krankenkasse und Beihilfe ist soweit auch alles geklärt und die übernehmen das.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Antwort auf meine vorherige Frage?
      "Wie sieht das aus mit den Probesitzungen? Man darf ja glaube ich bis zu 5x zum Therapeuten und schauen ob es funktioniert, oder? Wenn ich jetzt theoretisch bei zwei Therapeuten gleichzeitig hingehen könnte, kann ich auch gleichzeitig Probesitzungen machen oder muss man das nacheinander machen?"

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      SueShii
      Sie schüttelte den Kopf.
      Ich glaube das ist so:
      du hast insgesamt 5 Probesitzungen, jedenfalls bei den meisten Krankenkassen. Die darfst du so aufteilen, wie du möchtest, entweder alle 5 bei einem Therapeuten oder verteilt auf mehrere. Also kannst du sie auch gleichzeitig machen, aber am Ende musst du dich halt entscheiden.
      Viel Glück :)

Wollte mal eine Rückmeldung geben, wenn's ok ist und noch jemanden interessiert.
      Bin ziemlich guter Dinge, dass ich die richtige Therapeutin gefunden habe. Hatte heute meinen 2. Termin.. war zwar ziemlich anstrengend aber sie macht ihre Sache Top und ich habe das Gefühl, dass ich dort Vertrauen aufbauen kann.

Danke für die Hilfe. :)
      SueShii
      Sie schüttelte den Kopf.
    • Benutzer online 1

1 Besucher