Auslöser?

      Auslöser?

      Hallo,
      ich weiß nicht, ob dieser Text in diesem Unterforum richtig ist, falls nicht, bitte verschieben. Danke.













      Achtung, vielleicht Trigger


























      also, es geht um meine Schwester. Sie hat als sie 17 war mit dem SSV angefangen und est hat es niemand aus der Familie bemerkt. Als wir es dann wussten, haben wir mit ihr darüber gesprochen und sie hat uns erklärt, dass es am t*d unserer Großmutter und an ihrer Beziehung läge. Wir haben ihr das damals geglaubt und sind auch nicht weiter in sie gedrungen. Dann hat sie zwei Jahre später einen neuen Freund kennen gelernt und hat damit aufgehört. Dachte ich.
      Jetzt ist sie 25 und trennt sich gerade von ihrem Freund und als sie gestern aus der Dusche kam, habe ich gesehen, das sie frishe W*nd*n am Bein hat und ich habe erfahren, dass sie die ganzen letzten sechs Jahre nie wirklich damit aufgehört hat. Und ich frage mich jetzt natürlich, was der ursprüngliche Auslöser für die SSV ist. An der letzten Beziehung kann es nicht gelegen habe, denn sie hat es auch getan, als es in der Beziehung gut lief. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass sie vor plötzlichen Berührungen zurückschreckt, obwohl sie sonst kein Problem mit Berührungen zu haben scheint. Ich mache mir jetzt natürlich meine Gedanken und wollte mal fragen, was bei euch der Auslöser für das R*tz*n war? Außerdem weiß ich nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Da sie mich die W*nd*n ja hat sehen lassen, werte ich das als Hilferuf. Soll ich sie darauf ansprechen? Und soll ich sie fragen was damals als sie anfing war? Oder soll ich sie mit meiner Vermutung direkt konfrontieren oder lieber warten, ob sie von sich aus spricht? Ich weiß im Moment einfach nicht weiter und verstehe sie nicht, mache mir aber ziemliche Sorgen um sie. Danke für Hilfe und Hinweise.

      Liebe Grüße Kamala
      Hi Kamala,

      da du offensichtlich neu bist - erst einmal herzliche willkommen im Forum!

      So einfach ist das leider nicht mit dem SVV (ich muss übrigens, trotz des ernstes Themas, immer wieder schmunzeln, wenn sich einer beim SommerSchlussVerkauf vertippt...). Wie eigentlich viele psychische Beeinträchtigungen gibt es kein einfaches Schema Ursache - Folge. Möglicherweise gibt es einen Auslöser, aber das muss nicht einmal sein, und wenn, dann ist mMn die Ursache wesentlich bedeutender. v*rl*tzt man sich z. B. nach dem Streit mit dem Freund, dann mag der Streit der Auslöser sein, oder dass der Freund unschöne Sachen gesagt hat, aber die Ursache ist dann eher, dass man Angst hat verlassen zu werden und diese Angst in dem Moment des Streits auf extreme Weise spürt.

      Ich weiß nicht, ob das so verständlich ist... Es ist einfach in den wenigsten Fällen so einfach, dass man sagen kann: dieses oder jenes Ereignis ist "Schuld" an der v*rl*tz*ng. Es sind Emotionen wie bspw. Angst oder Hass, die hinter diesem Ereignis liegen, und wenn man mit diesen Emotionen nicht richtig umgehen kann, greift man zu anderen Methoden, um sie zu bewältigen. Das ist jetzt mal meine Theorie, es gibr sicher noch viele andere.

      Was ich eigentlich sagen will: Deine Schwester hat sich möglicherweise nicht wegen dem t*d der Großmutter v*rl*tzt, sondern weil sie vielleicht mit der Trauer nicht klarkam. Nun kann ihr das ja überall begegnen, ein Mensch, der sie verlässt, eine Freundin, die sie enttäuscht, wenn man sich genug hineinsteigert, reicht dann auch schon ein falscher Blick oder ein falsch verstandenes Wort von einem Arbeitskollegen. Das kann, wenn man in so einem Gedankenmuster steckt, extreme Hass-, Trauer- und Selbstentwertungsfantasien hervorrufen, die nur durch die v*rl*tz*ng gestoppt oder auch "bestraft" werden können. Auslöser kann also vieles sein, aber das finde ich nicht wichtig.

      Was nun das "unbeabsichtigte"Zeigen angeht - das mag schon sein, dass sich deine Schwester auf diese Art dir mitteilen wollte. Es hängt ja auch eine ganz große Scham mit diesem Verhalten zusammen, ich habe mich bisher nur ein einziges Mal getraut, jemandem davon zu erzählen. Und dann ist es einfacher, ohne Worte zu "beichten", indem man den anderen einfach "zufällig" etwas sehen lässt.

      Ich würde nicht warten, bis sie es anspricht, eben weil das so schwer ist, dass sie es möglicherweise gar nicht tut. Du hast ja schon sehr gut formuliert, was du ihr sagen kannst: Dass du ihre v*rl*tzungen gesehen hast, dass du erschrocken bist, da sie sich offensichtlich noch immer v*rl*tzt, dass du dir Sorgen machst, und ob sie vielleicht mit dir darüber reden möchte. Ich würde sagen, das reicht schon einmal dicke, den Rest kann dann deine Schwester entscheiden. Du kannst ihr auch sagen, dass du auch in Zukunft ein offenes Ohr für sie hast (wenn das denn der Fall ist), wenn sie jetzt noch nicht mit dir sprechen möchte.

      Mit einem Katalog an Tipps und guten RatSchl*g*n würde ich mich zurückhalten. Wenn mir z. B. jemand mit den gelben Seiten, Kategorie Psychiater, ankäme, würde ich demjenigen glaube ich den Vogel zeigen. Denn eines solltest du nicht vergessen: Deine Schwester ist immer noch zurechnungsfähig, sie ist nicht "komplett irre", und sie ist alt genug, um ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich Hilfe zu suchen, wenn sie welche möchte. Du kannst ihr dabei helfen, aber mich erniedrigt nichts mehr als Leute, die mich bevormunden und meinen, sie wüssten, was das beste für mich ist.

      In diesem Sinne LG
      Danesha
      Hi Kamala,auch ich hab paar tipps.
      Wenn du deine Schwester darauf ansprichst, dann tu es dann, wenn du mit ihr alleine bist. Vllt. hat sie auch gar nicht beabsichtigt "erwischt" zu werden und lässt dich abblitzen.
      Dass sie sich über Jahre hinweg ger**zt hat, bedeutet vermutlich entweder Selbsthass oder den Wunsch irgendwann zu tief zu schn**d*n (will dich nicht beunruhigen). Oder sie hat ein Trauma in sich reigefressen ohne mit jemandem darüber zu sprechen.
      Sei auf jedenfall vorsichtig was du sagst, du könntest es verschlimmern (schlechtes Gewissen machen z.B.). Lasse sie einfach wissen, dass sie mit dir sprechen kann, wenn sie redebedarf hat und du niemand sonst davon erzählen wirst (was du nicht tun solltest, wenn sie keine Hilfe will. Sie ist erwachsen und meiner Meinung nach ist es zuerst mal ihre Sache). Du hilfst ihr schon dadurch, dass sie mit ihrem Schm**z nicht mehr alleine ist.
      Das kommt jetzt von einer die mittendrin steckt (als Betroffene).
      Lg, LastSnip

      LastSnip schrieb:

      Dass sie sich über Jahre hinweg ger**zt hat, bedeutet vermutlich entweder Selbsthass oder den Wunsch irgendwann zu tief zu schn**d*n (will dich nicht beunruhigen). Oder sie hat ein Trauma in sich reigefressen ohne mit jemandem darüber zu sprechen.

      Woher hast du denn diese abenteuerlichen Thesen?