KERZEN für Verstorbene / ERINNERUNGSBRIEFE - ich vergesse dich nie Vol. 4

      Kerze 287

      Morgen ist deine Beerdigung. Du wirst verstehen, warum ich nicht komme.
      Weißt du, ich habe nun vielleicht einen guten Weg gefunden weiter zu machen, umzugehen mit der Krankheit. Ich will die dbt machen, vielleicht auch wegen dir, weil ich es schaffen und nicht diesen Weg gehen will. Du wolltest es sicherlich auch nicht. Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass du es schaffst stark zu sein gegen diese Krankheit, Hilfe zu bekommen deinen Weg zu gehen.
      Morgen wird die Sonne während deiner Beerdigung eine Weile dunkel. Ich finde das passt ganz gut. Ich denke an dich.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Kerze 288

      Für dich M.,
      deine Mutter schrieb vor kurzem, dass du jetzt 19 wärst. 19 Jahre, es ist kaum zu fassen. Gestern hab ich das Lied von deiner Beerdigung gehört und musste an dich denken. Musste an dich in deinem kleinen Sarg denken. An diese bizarre Situation als dieses Lied lief. Als ich schreien wollte. Als ich verdammt nochmal um mich schlagen wollte, weil das Universum so furchtbar ungerecht ist.
      Heute Nacht hörte ich dein Lachen in meinen Traum. Sah dich. Du, als das Leben, das zu waghalsigen war. Du wolltest hoch hinaus und bist gefallen. Bist gefallen und wurdest uns genommen. Hast uns nur dein Lachen und deine Lebensfreude tief in unseren Herzen hinterlassen.
      19 M., du wärst jetzt schon fast erwachsen..
      Zwingt sie zum Tanzen..
      Kerze 289

      Nun bist du beerdigt. Ich weiß noch nicht was ich fühlen soll. Bald will ich unsere Pflegeeltern besuchen. Ich werde dann auf der Bank sitzen und eine Zigarette auf dich rauchen. So wie wir damals gemeinsam.
      Ich hoff es geht dir gut, da wo du bist.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Kerze 290

      Mein kleiner Engel ich vermisse dich heute so sehr ich verstehe es nach wie vor noch nicht das du T*t bist. Ich brauche dich gerade so sehr möchte dir so viel zeigen es ist jeden Tag schwer ohne dich. Ich habe heute deine beste Freundin getroffen Lisa sie kommt dieses Jahr schon in die Schule meine Kleine du wärst dieses Jahr mit ihr in die Schule gekommen du hast dich vor 8Monaten dich so sehr darauf gefreut das du bald in die Schule kommst und jetzt.... kannst du diesen neuen Lebensabschnitt nicht mehr teilhaben alle vermisse dich so sehr hoffentlich geht es dir gut wo du auch jetzt bist.
      Ich möchte gerne eine Kerze für all die Verstorbenen des Flugzeugabsturzes des Germanwings-Airbus A320 'anzünden'. 150 Kerzen an der Zahl. Ich kannte NIemanden, aber möchte all den Menschen gedenken, die viel zu früh durch diese Tragödie gestorben sind. Ich wünsche all den Angehörigen viel Kraft, dieses Schicksal zu verarbeiten!
      Kerze 296

      Alles Liebe zum Geburtstag N.! Heute wärst du 88 geworden. Du fehlst nun schon so viele Jahre. Vorhin waren wir bei M., natürlich gab es wieder Streit.
      Die Wohnung riecht nicht mehr nach deiner Pfeife. Immer wenn ich das irgendwo rieche muss ich an dich denken. Ich habe all diese Familienfeste immer so gemocht, vor allem wegen dir.
      Ich vermisse dich.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Kerze 299
      für dich, Herzjen

      Wieder eine Kerze, die für dich brennt. Dein Foto steht immer noch hier neben mir. Ich liebe dich immer noch, es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an dich denke. Bald sind es fünf Jahre ohne dich. Ich weiß nicht, wie es passiert ist, wie ich das geschafft habe, aber ich habe es realisiert, irgendwann. Ich warte nicht mehr, dass du zurück kommst. Aber ich träume immer noch von dir, ab und zu. Wie du wohl jetzt wärst, wie du aussehen würdest, was du tun würdest, wo du leben würdest? Wir wären immer noch unzertrennlich, das weiß ich ganz sicher. Und ich weiß, dass wir uns irgendwann wiedersehen werden. Du hast diesen Platz in meinem Herzen, das weißt du, und da wirst du immer drin bleiben, egal wo ich sein oder was ich tun werde, egal wer in mein Leben kommt oder wieder daraus verschwindet, du wirst immer ein Teil von mir bleiben, und ich einer von dir, egal wo du jetzt bist. Ich trag dich bei mir bis der Vorhang fällt.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Kerze 300

      es tut mir leid das ich eure Gräber nicht oft besuchen komme aber es ist noch zu früh, es tut noch zu weh
      ich habe euch nicht vergessen, wie könnte ich auch.
      ich will blos das ihr wist das ich euch liebe und nie vergessen werde <3
      Genau in dem Moment,
      als die Raupe dachte die Welt geht unter
      wurde sie zum Schmetterling

      Peter Banary
      Kerze 301

      für Lotta, Roya, Paulina, Franziska, Antonia, Johanna, Coffee, Joel, Krümel und Muffin.

      Ohne euch ist es bestimmt nun furchtbar leer auf der Tierwiese. Ich hoffe, dass ihr alle nicht lange habt leiden müssen.
      Ihr hattet so ein tolles Tierleben, voller frischer Kräuter und fetter Würmer. Nun seid ihr alle auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke. Macht's gut!
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Kerze 302
      für dich, Herzjen

      Heute sind es fünf Jahre. Kannst du das glauben? Fünf Jahre. Ich bin jetzt 24. Wir alle sind jetzt so viel älter. Und dein Leben wurde mit 19 Jahren einfach angehalten. Ich wüsste so gern, wie du wärst, wenn du erwachsen bist. Ich wüsste so gern, welchen Weg du gegangen wärst, in welchem Land du leben würdest, was du für einen Beruf gewählt hättest. Wie deine Kinder geworden wären. Ich hätte dich vor fünf Jahren so gerne hier wieder Willkommen geheißen, dich in die Arme geschlossen, mit dir geheult und gelacht und gesungen und getanzt, weil du endlich endlich wieder da gewesen wärst. Weil ich dich so vermisst habe, während du in Indien warst. Du bist nicht wieder zurück gekommen. Du wirst es auch nie. Ist das nicht verrückt? Ist das nicht völlig bescheuert? Der reine Wahnsinn. Ich weiß, dass du nicht wieder kommen wirst. Und trotzdem warte ich immer noch jeden Tag darauf, dass du um die nächste Ecke gelaufen kommst, dass du meinen Namen schreist, so wie du es immer getan hast, so wie nur du mich nennen durftest, und dass du auf mich zu rennst, dass du deine Arme um mich schlingst und mir deine Haare ins Gesicht fallen. Ich würde dich so gerne noch mal umarmen. Ich würde so gerne noch mal mit dir reden. Mit dir singen, eine rauchen und die dümmsten Flachwitze reißen, die je irgendwer gerissen hat. Ich bin jetzt erwachsen, glaube ich. Aber ein Teil von mir wird genau wie du immer 19 sein, jung, dumm, naiv und unbeschwert. Ein Teil von mir wird immer auf der Straße vor deinem Haus stehen, dich zum letzten Mal umarmen, dich in dieses Auto steigen und davon fahren sehen. Und an dieser Kreuzung wirst du dich zu mir umdrehen und mir winken und mich zum letzten Mal anlachen. Ich sehe dich immer noch neben mir in meinem alten, grünen Auto, das nach Knoblauchpizza stinkt, wie wir Farin Urlaub hören und "Ich hasse dich!" schreien und uns gleichzeitig kaputtlachen. Ich sehe dich immer noch neben mir an der Treppe im Biotrakt stehen und Zeldalieder singen. Ich sehe dich immer noch vor den Werkräumen im Regen stehen, wie wir diesen ekelhaften Kaffee trinken und uns eine Kippe teilen. Ich sehe dich in Italien auf dem Balkon stehen und dieses Papierschiff schwimmen lassen, das du gefaltet hast, um der Überschwemmung irgendwas Positives abzugewinnen. Ich hab dich so oft lachen und weinen gesehen. Du warst so lebendig. Du warst der Inbegriff des Lebens. Wie kann es nur sein, dass ausgerechnet du so jung sterben musstest? Ich habe nie einen Menschen getroffen, der so viel Leben und Energie in sich hat wie du. Damals nie, und bis heute nicht mehr. Dein Leben war wie im Zeitraffer. Alles war so bunt, so schnell und schön und laut, und nie hat dich irgendwas oder irgendwer aufgehalten. Ich kann nicht behaupten, dass es heute, fünf Jahre danach weniger weh tut. Ich muss immer noch völlig unkontrolliert weinen, während ich diesen Text schreibe. Ich schaue immer noch auf deine Facebook-Seite, ich sehe dich immer noch auf den Fotos, ich muss immer noch an dich denken, wenn dieser erste helle Stern am Abend aufgeht. Ich denke immer noch jeden Tag an dich. Es ist nicht leichter geworden. Der Schmerz heilt nicht alle Wunden, schätze ich. Ich habe wieder gelernt zu laufen. Aber ich würde mir immer noch mein eigenes Bein ausreißen, um nur eine letzte Stunde mit dir zu verbringen. Ich liebe dich so, so, so sehr, und ich vermisse dich, ich vermisse dich immer noch so sehr wie am allerersten Tag. Es geht ohne dich, aber es fühlt sich so beschissen und falsch an. Mein Leben ist so voll und schön geworden, aber ein großer Teil wird für immer fehlen. Dein Tod hat ein Loch in mein Herz gerissen, das nie irgendjemand füllen können wird. Aber das ist okay. Denn kein zweiter Mensch auf dieser Welt könnte jemals so sein wie du es warst. Wahrscheinlich siehst du, wie heute alle wegen dir traurig sind und denkst dir, hört auf zu flennen. Vielleicht kannst du ja ne fette Party feiern, wo auch immer du jetzt bist. Ich kann auch wieder lachen, wenn ich an dich denke, damit das klar ist. Aber heute musst du mir meine Tränen zugestehen. Ich liebe dich. Ich liebe dich so sehr. Du fehlst mir so unbeschreiblich. Irgendwann werden wir uns wiedersehen.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „La Volpe“ ()

      Kerze 303

      Für M.

      Als wir uns vor ein paar Monaten hier in der Klinik kennen gelernt haben wolltest du unbedingt kämpfen. Wolltest weg vom Alkohol und rein ins Leben, für dich, für deinen kleinen Sohn. So oft haben wir in unserem Zimmer gesessen, jeder auf seinem Bett, und geredet.
      Nun sitze ich in der Klinik, mit der Zeitung vor mir, deine Todesanzeige aufgeschlagen. Ich kann es noch gar nicht glauben. Ich habe mit S. geredet, er sagt du hast es angekündigt. Er ist genauso geschockt wie ich.
      Wir haben alle so gehofft, dass du es schaffst. Dass du deinen Weg gehen kannst, dein Leben leben kannst.
      Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du nun deinen Frieden gefunden hast, dass es dir gut geht.
      Ich werde die gemeinsamen Momente in Erinnerung behalten. Mach's gut!
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Kerze 304

      für meinen Uhrgroßvater.
      Wir haben Euch ein paar Mal besucht. Ich kann mich noch an den leckeren Kuchen erinnern, den es bei Euch gab. Sowie an meine Schwester, die die Nacht vorher weinend gesagt hat, sie hätte das Gefühl, jemand würde st*rb*n. Die Krippe die du geschnitzt hast steht jedes Jahr zu Weihnachten auf dem Tisch in der Stube. Und Schach spielen wir immer auf dem Brett das du meinem Vater geschenkt hast.

      für einen Familienfreund, der an Krebs starb.
      Ihr wart eine tolle Familie. Ihr hattet viel Spaß. Ich weiß noch, der eine Segelurlaub den wir zusammen hatten. Es tut mir so Leid dass eine Krankheit für die man nichts kann so etwas anrichten kann. Ich möchte dir sagen, dass es deine Familie am Anfang zwar eine schwere Zeit hatte, aber nach einem Schulwechsel auch bei deinem Sohn alles in Ordnung ist. Auch deinen T*d hat meine Schwester angekündigt.. wie eine Hellseherin. Wir brauchten lange um sie zu beruhigen.

      für einen Bekannten.
      Ich hoffe für dich es hatte sich gelohnt. Du wirst mir immer in Erinnerung bleiben. Ich hoffe du hattest das Richtige getan. Ich möchte mich auch nochmal bei dir bedanken. Du hast mir oft geholfen. Obwohl ich dir das nicht richtig "zurückzahlen konnte".

      Ihr werdet immer in meinem Herzen weiterleben. Hoffentlich geht es Euch dreien jetzt besser als davor.
      Kerze 305

      "Für mein Tantchen

      Von mir

      Liebes Tantchen, hete morgen bist du im 87. Lebensjahr um 8 UHr
      eingeschlafen. Für immer. Wir waren gestern Abend noch alle bei dir. Ich
      konnte dir sagen das cih dich lieb habe. Du hast gesagt das es shcön
      ist, das ich da bin.Du hast meine Hand gehalten.

      Du hast da gelegen, und geschnaufelt, lagst so friedlich da und ruhig.
      Genauso war es die ganze Nacht, sagte die Schwester. Du bist genauso
      friedlich eingeschlafen wie wir dich gestern zuletzt gesehn haben.

      Mein Tantcehn, mein Großtantchen.Du warst immer da. Du hast so unendlich
      viel mit mir durchgemacht und es ist keine Frage, wir sind beide echt
      schrullig. Jede auf ihre Art. Früher hast du mich sooft zum Kindergarten
      gefahren. Ich saß hinten und hab dich angefeuert du sollest schneller
      fahren. Dabei konntest du das ja nicht.

      In den letzten Jahren hast du mehr und mehr abgebaut.

      Du warst immer noch da. Du hast immer gegeben und geschnenkt, nie etwas verlangt.

      Ich stelle mir vor, das du bei dem Weltenwandel von lieben Menschen
      begleitet wirst und das da wo du jetzt bist deine Eltern, und deine
      älteren Geschwister schon auf dich warten. Deine jüngste Schwester, dein
      Neffe, deine Großnichte, wir bleiben hier. Wir wissen aber das es
      gutist. Du hast das für dich so ausgemacht und wir durften soweit du es
      wolltest teilhaben. Es ist so wie du es dir vorgestellt hast. Keiner hat
      dich vergessen.

      Liebe F. , ich hab so viele glückliche Momente die ich mit dir verbinde.
      Ich hab dich für immer so unedlich doll lieb. Du bist meine Großtante,
      mein Tantchen, meine F. Danke für alles "

      Das habe ich vor 2 Jahren geschrieben. 2 Jahre und doch kommt es mir wie gestern vor. Ich habe mein Abi, habe mein Anerkennungsjahr fast rum und doch... du fehlst. Wenn ich deine Wohnung betrete riecht es noch so heimelig nach dir. Wenn ich mir wieder deine Sachen borge, höre ich deine Stimme, sehe deinen gutmütigen Blick. F. ich vermisse dich. Absolut und sooft. Doch wenn ich mir dein Angesicht aufufe wie du gest*rb*n bist , nämlich mit einem Lächeln im gesicht, geht es. Du sahst so zufrieden so bejahend aus, als wir dich das letzte mal sahen. Da wusste ich du konntest diesen Weg in Frieden gehen. Diese Gewissheit hilft. Ich vermiss dich F. <3
      Kerze 306

      Von: Mir
      Für: Papa

      Ich konnte deine Nummer nach all den Jahren immer noch nicht aus dem Handy Löschen.
      Ich denke ich werde es nie können.
      Heute als ich Dein Bild im Telefonbuch gesehen habe wollte ich dich gleich anrufen.
      Ich wollte dir sagen du wirst Opa.
      Du hättest endlich erleben wie eine Familie gründe.
      Du wolltest es so gern erleben.
      Ich vermisse dich so unbeschreiblich doll.
      Es vergeht kein Tag an dem ich nicht an dich Denke.
      Ich sehe dich manchmal in meinen Träumen wo du mir erklärst warum du so getan hast als wenn du nicht mehr da wärst.
      Immer wenn ich wach werde bin ich dann sauer das es nicht Wirklichkeit ist so hätte ich dich wenigstens noch bei mir.

      Ich Liebe dich so sehr Papa.
      "Du bist ein Idiot! Hörst du mich du hast sie in einen menschlichen Körper gesteckt sie wird wahnsinnig!"
      Filmzitat aus: Das letzte Einhorn


      "Ohja die Vergangenheit kann w*h tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon… oder man lernt davon!"
      Filmzitat aus: König der Löwen :love:
    • Benutzer online 64

      64 Besucher