KERZEN für Verstorbene / ERINNERUNGSBRIEFE - ich vergesse dich nie Vol. 4

      Kerze 519

      Für Lestat, Armand und Luna.

      Ihr habt mich selbstlose Liebe gelehrt und meinen Alltag auf wunderbare Weise erhellt. Es vergeht kein Monat, dass ich nicht mindestens einmal von euch träume. Obwohl es jetzt schon zwei Jahre her ist, vermisse ich euch und die Wärme durch eure Anwesenheit ... Wann immer es mir schwer fiel, überhaupt aus dem Bett zu kommen, habe ich es geschafft, weil es für euch war. Ihr fehlt.



      Kerze 520

      Für I.

      Seit fast drei Jahren versuche ich diesen Text zu verfassen und habe es nicht geschafft; jeder Versuch wird wohl unvollständig und rudimentär bleiben wie auch dieser hier.
      So vieles in der Wohnung erinnert noch an dich. Ich denke so oft an dich, in so manchen Alltagssituationen, und überlege, was du jetzt wohl gesagt oder gemacht hättest... S. träumt zuweilen von dir, dass du plötzlich wieder hier bist.
      Die Erinnerung ist lebendig wie eh und je. Natürlich heben wir jedes Foto auf.
      Es gibt so vieles, was mir zu Lebzeiten ein Rätsel war und immer noch ist.
      Ich hoffe so sehr, dass du deinen Frieden gefunden hast, der dir zu Lebzeiten nie vergönnt war.
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Kerze 523

      Für C.

      Danke für all deine Hilfe, deine Worte, deine Unterstützung. Du fehlst so sehr.. wie gerne hätte ich dich noch einmal besucht gehabt. Ich hoffe es geht dir jetzt gut. * wegwusel*
      Komm wir klettern auf die Dächer dieser Stadt und schmeißen alle unsere Sorgen in den Wind.
      Drunken Swallows//Über den Dächern

      Kerze 528

      Ach Schnuff. Ich war heute beim Rüsselwurm. Ihn hat das auch betroffen gemacht.
      Der Schmerz kommt in Wellen. Ich kuschel mich an das Kissen von dir, in die Kuscheldecke von dir. Hier ist so viel von dir, so viel von uns, so vieles aus all unsren gemeinsamen Jahren. Der Stuhl, den du damals aufgebaut hast, weißt du noch? Als noch kein Strom in der Wohnung war und wir mit der Taschenlampe Möbel aufgebaut haben. Du hast deinen Namen unten auf den Stuhl geschrieben. Vor der Wohnungstüre ist die Fußmatte von dir, mit dem Elch. Im Flur hängt das kleine Bild mit dem Freundschaftsspruch. Im Schlafzimmer liegt das T-Shirt, dass du mir geschenkt hast. Und dir das selbe gekauft. So vieles von dir ist hier, nur du bist weg.
      Ich weiß noch nicht wie ich das aushalten soll. Wie ich jemals diesen Schmerz ertragen kann, jemals diesen Verlust aushalten, jemals damit leben, dass du mir nicht mehr antworten wirst wenn ich dir schreibe, mich nie mehr so fest drücken wirst, dass mir die Luft weg bleibt.
      Ich hab dich so lieb mein Schnuff. So lieb.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Kerze 529

      Ich heule nicht mehr alle paar Minuten los. Ich lese alte PNs, alte Postings. Und muss lächeln. Ich danke dir für all diese Jahre, all diese Momente. Vielleicht bastel ich mir ein kleines Buch, voll von deinen Worten, deiner Freundschaft, damit ich sie niemals vergesse.
      Ich stelle mir vor, wie du dort wo du nun bist eine Tierwiese hast. Mit all den Tierchen. Mit Sunny und Randy. Wie sie bei dir sind, wie ihr alle vereint seid. Der Gedanke hilft und spendet Trost.
      Knutsch mir meinen Hundemann und die süße Randy, ja?
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Kerze 530

      Ich schlafe nachts mit Fiona und dem Elch von dir im Arm. Tagsüber ist das Kissen von dir bei mir. Und Sunnys allererstes Babyhundehalsband, dass du mir nach seinem Tod geschenkt hast. Ich muss an so viele Momente denken. Als die Babykatze damals ausgebüchst ist und uns hinterher auf die Tierwiese, und da die ganzen Hasen aufgescheucht hat. Oder wie du immer das Licht im Bad ausgeschaltet hast, wenn ich auf dem Klo war. Als Janosch dir damals die Waffeln weggefuttert hat. An unser erstes Treffen. An unsre gemeinsamen Nächte auf dem Sofa, mit den Tierchen. An die absurden Horrorfilme, die du so geliebt hast. An stundenlanges House kucken, schwärmen für Dreizehn. Da ist so vieles von dir in meinem Leben, mein Leben ist voll mit gemeinsamen Momenten. Dass es davon keine mehr geben wird schmerzt so sehr.
      Ich werde die Tage zu Lin fahren und zu Mikesch und zu deiner Mama. Lin drücken, Mikesch knuddeln. Und deine Mama.
      Ich hab dich lieb Süße.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Kerze 532 für Freeclimber,

      auch 1000 mehr, wenn ich könnte und es damit besser machen. Gerade eben hab ich es erst erfahren ich bin noch ganz fassungslos
      Wieso hab ich nicht. weiter nach gefragt ging es dir schon zu schlecht, um zu antworten?! Ich wusste so wenig, und doch warst du ein so unglaublich wichtiger Mensch für mich, ich kann dir nicht genug danken und werde es immer wieder tun. Ach, ich hoffe so sehr es geht dir jetzt gut und du bist mit allen deinen Tieren und Menschen im Himmel vereint. Ich hoffe, wir sehen uns dort eines Tages wieder und du kannst mir verzeihen, dass ich so wenig für dich da sein konnte.

      Ich wollte dir erzählen, dass ich wieder ein Kätzchen gefunden hab, sie war unglaublich scheu und verschreckt, aber ganz langsam haben wir uns immer mehr angefreundet, wie der Fuchs und der kleine Prinz. Und sie ist sehr vertrauensvoll und spielfreudig geworden, wie es sichfür eine junge Katze gehört. Wir haben viel Spaß zusammen und Freude aneinander und geben uns Liebe und Geborgenheit und ich denke dann immer an Dich und dein großes Herz und Gespür für Tiere und Menschen. Du wirst immer in meinem Herzen sein, ich kann es noch gar nicht glauben...
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ares“ ()

      Vielen Dank, ich habe es eben von Ihrer Mutter erfahren, ich bin jetzt schon zu erschöpft und auch aufgewühlt aber ich schreibe gerne wenn es wieder geht. Alle meine Gedanken sind bei ihr und denen, die sie lieben...
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Kerze 536

      Es war seltsam bei dir zu sein ohne dich. Pupsi war dabei und Lin hat sich natürlich erstmal kaputt gefreut. Und der Matschkater hat sich auf meine Schulter gehängt und wieder sein halbes Fell ausgezogen. Kannst dir ja vorstellen was hier zuhause los war, Geruch nach Kater und Hund, Janosch hätte mich fast gefressen.

      Wir saßen zusammen und haben Fotos gekuckt und Geschichten erzählt. Von dir. Und geheult. Also wir Mädels. Jaja, Männer und Gefühle, ich seh dich vor mir, wie du die Augen verdrehst.
      Doch der alte Schwede schlägt sich echt tapfer. Weißt du noch, wie wir damals einkaufen waren, und es den Käse gab der "alter Schwede" hieß? Und wir haben anhand vom Grammpreis ausgerechnet für wieviel Geld wir deinen Schweden verkaufen könnten.

      Ich hab gefragt ob ich mir ein Plüschi von dir mitnehmen darf. Es sind zwei geworfen. Wolfi und das kleine Schwein, dass du immer mitgenommen hast, weil es so schön klein war. Wolfi war so viele Jahre bei dir und wenn es ganz schlimm war hast du in sein Fell geweint. Nun trocknet sein Fell meine Tränen. Er riecht nach dir und manchmal stecke ich einfach meine Nase in sein Plüschfell und atme tief ein und schließe die Augen und es fühlt sich an als wärst du bei mir.
      Als ich mit D. dann so auf deinem Bett saß und er mir Wolfi gab, da fingen wir beide an zu heulen. Und wir hielten uns fest im Arm und weinten und hielten uns fest und weinten noch mehr und hielten uns noch fester.
      Ich habe ihm gesagt, wenn ich irgendwas tun kann, dann soll er es sagen. Er hat lange überlegt und beim raus gehen sagte er "Du kannst für mich tun dass wir in Kontakt bleiben". Und ich hab schon wieder los heulen müssen. Er hat mir gesagt dass er weiß wieviel ich dir bedeutet habe. Und ich ihm, dass ich weiß, wie sehr du ihn geliebt hast.
      Pupsi meinte, falls Mama nicht zu deiner Beerdigung fahren kann, dann tut sie es. Sie würde für mich ans Ende der Welt fahren, und ich würde den Weg für dich notfalls laufen.
      So wie wir gemeinsam Abschied von so vielen Tieren genommen haben, so will ich Abschied von dir nehmen. Du hast an die Geschichte der Indianer geglaubt, dass die Seele am Rauch entlang in den Himmel aufsteigt, deswegen haben wir zusammen immer Räucherstäbchen angezündet, wenn wir ein Tier beerdigt haben.
      Ich werde da sein. Und ich werde für dich Räucherstäbchen anzünden. ❤️
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


    • Benutzer online 60

      60 Besucher