KERZEN für Verstorbene / ERINNERUNGSBRIEFE - ich vergesse dich nie Vol. 4

      Kerze 83

      Von mir
      Für N.s Opa

      Es war getsern in Bio als ich die SMS von N. bekam, dass du diesen Dienstag gegangen bist.
      Es war nicht unabsehbar, sicherlich. Es war eine Erlösung sicherlich. Es ist alles nach deinem Willen geschehen. Du bist zuhause g*st*rb*n so wie du es dir gewünscht hast. Aber es tut verflucht weh. Ich kenn N. seit über 10 Jahren, sie ist meine beste Freundin. Und so lang kenn cih auch dich wie du im Garten rumngewuselt bist und deinen Gemüsegarten gepflegt hast. ich weiß noch wie du in der Sonne standst und gelacht hast und einen Riesenzuccini in den Händen gehalten hast.So behalte ich dich auch in Erinnerung. Als den liebevollen Gärtneropa meiner besten Freundin.
      Und nicht nur M. wird sich um N. kümmern ich hab auch ein Auge auf sie. Schließlich bin ja die "Trauertante". Man, du wirst mir fehlen, es wird komisch sien in das Haus zu gehen und zu wissen du lebst nicht mehr in der unteren Etage...

      Mach es gut da wo du jetzt bist, lieber Gärtneropa meiner besten Freundin
      Kerze 85

      für: meinen Opa
      von: deiner Enkelin

      Lieber Opa,

      wer hatte das geahnt? Wer hätte es wissen können? Und wieso st*rbst du im Krankenhaus, bitte, auf dem Weg der Besserung?
      Ich verstehs nicht. Ganz ehrlich, ich verstehs absolut nicht. In meiner Erinnerung bist du so lebendig, du könntest gleich die Tür reinkommen. In meinem Kopf hat die Nachricht noch keine Bedeutung. Aber ich glaube, wenn ich dich am Mittwoch noch mal sehen werde, könnte ich am Grab zusammenbrechen...
      Ich weiß, diese Art von T*d war vermutlich besser als ein langsames St*rb*n mit Alzheimer. Vielleicht hat es so auch was Gutes. Ich weiß nicht.
      Ich kann dich nicht vermissen, nicht wo etwas schreiben wie "du fehlst mir", weil du in meinem Kopf noch nicht wirklich weg bist. Irgendwie fühlt sich das alles komisch an. Aber ich wollte trotzdem an dich erinnern. Du warst ein so toller, lieber, empathischer und fürsorglicher Mensch für alle. Ich will, dass du in der Erinnerung lebendig bleibst.

      Deine schlehe
      Kerze 86

      für: den der mich immer so genommen hat wie ich bin
      von: deiner Enkelin

      Lieber Opa,

      wenn du wüsstest was ich jetzt durchmache - du wärst für mich da! Du hast es selbst in Teilen erlebt und 50 Jahre mit dem T*d gerechnet. Trotzdem ginngst du für uns immer davon aus über 70 zu werden um uns keine Angst zu machen. Die Dinge die du mir hinterließest mit der Widmung bringen mich immer wieder zum weinen. Du warst Grund für die wenigen glücklichen Jahre in meinem Leben. DU warst mein größter Fan und ich ebenso deiner. Wie ich dich gerade in diesen Zeiten vermisse... Doch ich bin mir sicher, dass es dir besser geht und ich würde mich so sehr freuen, wenn wir uns eines Tages wiedersehen würden. Wenn ich bei Oma bin in eurem Haus, dein Zimmer sehe, deinen Schreibtisch an dem du so oft saßt kommen mir beinahe die Tränen. Ich habe es geliebt mit dir zu laufen. Wir haben uns gegenseitig beflügelt. Neben dir hatte ich keine ANgst im Dunkeln. Deine Eule war immer da. Und vergiss ja nicht wieder deine Socke im Busch. Vielleicht gibt es die im Jenseits nicht mehr.
      Muckibude mit dir, Essen mit dir, alles mit dir hat mich froh gemacht.

      Umso mehr schmerzt es mich, dass unsere letzte Umarmung nichts war. Ich hatte eine V*rl*tz*ng und habe mich nur angestellt. Wir wollten uns 3 Tage später wieder sehen. Dann wäre der Verband ab gewesen, doch es kam nicht dazu. Ich bereue es so sehr und ich hasse mich dafür. Wenn wir uns wiedersehen gibt es wieder Apfelmus!
      Dein starker Händedruck... Er hat mich immer etwas gestört, doch du wolltest nur festhalten an deinen Enkeln.

      Ich liebe dich so sehr und vermisse dich :love: !

      In liebe deine Enkelin
      I fought all through the night
      Oh oh, but I made it alive!
      The sun is starting to rise
      Oh, oh these are beautiful times!

      Owl City - Beautiful Times (feat. Lindsey Stirling)
      Kerze 87
      für dich, Opi

      Heute vor genau sieben Jahren bist du so plötzlich gegangen. Ich erinner mich noch an so vieles, an deine Geschichten, deinen Garten. Dass du immer gesagt hast, ich stink nach Maggi, und ich hab gesagt, du stinkst nach Fisch... und dass Oma mir abends immer Schokolade in Alufolie gewickelt hat, und dir nicht. Ich war so gern bei euch damals. Hoffentlich geht es dir gut :)
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Kerze 88

      für: Opa
      von: deiner Enkelin

      Lieber Opa,

      ich habe gerade mit Oma telefoniert - es ist einfach unglaublich, wie viele Leute dich gekannt und gemocht haben. Das hätte ich gar nicht gedacht. Wie viele Karten das sind, und wie viele Anzeigen in der Zeitung, und wie schnell es sich herumgesprochen hat. Wahnsinn.

      Weißt du, dass dein Chor sich dieses Jahr auflöst? Auf deiner Beerdigung werden sie zum letzten Mal singen.

      Ich war heute mit der Schule im Dom gewesen, da habe ich die Gelegenheit ergriffen, eine Kerze für dich anzuzünden. Es war schön und traurig. Hoffentlich zündet jemand jetzt gerade sein Teelicht an deinem an. Ich weiß nicht, vielleicht spürst du es ja, wenn ich hier an dich denke, eine Kerze für dich anzünde, einen Brief an dich schreibe.

      Morgen ist deine Beerdigung. Ich habe Angst. Eigentlich will ich da nicht hin, Opa - versteh mich nicht falsch. Natürlich mag ich dich ganz arg. Aber so eine Trauerfeier und all das... ich glaube nicht, dass es mir gut tut, ich bin psychisch in den letzten zwei Wochen so kaputt, ich muss den halben Tag unter Symptomen leiden, von denen niemand weiß, wo sie herkommen, und ich weiche einfach nur noch allem aus, was irgendwie w*h tun könnte... an dem Tag hätte ich eigentlich mit den Geburtstag von einem Freund gefeiert, das hätte mir gut getan. Und so geh ich auf eine Veranstaltung, die mich furchtbar herunterziehen wird. Ich werde ganz sicher kommen und mit von dir Abschied nehmen, ich will noch weniger wegbleiben. Und ich will dich noch einmal sehen.
      Ich werde trotz allem da sein, das verspreche ich dir. Sei morgen bitte lebendig in meiner Seele da und nicht nur t*t im Sarg. Dann kann ich es wahrscheinlich viel besser akzeptieren. Lass die Menschen nicht glauben, dass du weg bist, wenn du t*t bist, das ist nämlich nicht so.

      Weißt du, vor ein paar Tagen war Weihnachtskonzert von meiner Schule. Zu diesem Zeitpunkt hast du noch gelebt. Da wurden zwischen den Auftritten immer solche kurzen Geschichten vorgelesen. Nur eine von diesen hat mich angesprochen. Weil sie von einem Jungen handelte, dessen Opa das an ihm lobte, was er konnte, und war es noch so wenig im Vergleich zu anderen.. ach, die war ganz toll geschrieben... ich mochte es, wie es hieß, dass er bei seinen Eltern immer den 2% nachgejagt hat, die er irgendwo noch nicht geschafft hatte, und bei seinem Opa war das ganz anders... und sein Opa hat ihn gesegnet, und als der gest*rb*n ist, war er zunächst mal traurig, bis er verstanden hat..."einmal gesegnet, heißt - für immer". Ich glaube, dass ich das so ähnlich sehen kann... auch du und Oma seid wichtige Menschen für mich, wo ich mich doch mit meinen Eltern öfters mal nicht wirklich vestehe. Und ich glaube, wenn man einen Menschen wie dich trifft, braucht man keinen Segen. Menschen wie du hinterlassen Spuren auf den Seelen derer, die sie kannten und mochten. Ich weiß, dass ich nicht die selbe Person wäre, wäre ich dir nie begegnet. Ich habe viel von dir gelernt. Ich bin so dankbar, dass ich dich kennenlernen durfte.

      Deine schlehe
      Kerze 89

      für dich Opa

      Jetzt bist du schon über 10 Jahre im Himmel bei der Oma und gerade in den letzten Wochen muss ich immer
      häufig an euch denken. Vielleicht liegt es an der Weihnachtszeit, der stille Zauber, der in der Luft liegt oder
      aber auch nur daran, dass ich mich sehr verbunden mit euch fühle, auch über euren t*d hinaus.

      Manchmal macht es mich traurig, dass ihr euren Urenkel nie kennen lernen durftet, aber ich hoffe und glaube
      ganz fest daran, dass ihr ihn vom Himmel aus beobachten und aufwachsen sehen könnt.
      Bald steht die Geburt meines zweiten Sohnes an und ich freue mich sehr darüber, dass du Namenspate von ihm
      wirst und er deinen Namen tragen wird, Opa. Das schafft noch ein Stück mehr Verbundenheit.

      Ich denke gerne an euch und bin mir sicher, dass es euch gut geht.

      Deine Enkelin
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Kerze 90

      für J.

      Jetzt könntest du eigentlich jeden Tag kommen. Aber ich kann warten so lange ich will, du wirst nie mehr da sein.
      Du fehlst mir.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Kerze 91

      für: meinen Opa
      von: deiner Enkelin

      Hallo Opa,

      ich habe mich die letzten Tage nicht mehr getraut, an dich zu denken. Ich habe nach deiner Beerdigung gedacht, wenn ich jetzt noch einmal an dich denke, dann werde ich gleich zusammenbrechen. Aber jetzt ist Weihnachten, und irgendwie ist mir klar, dass es mir heute Nachmittag, wenn wir bei Oma sind, spätestens sowieso wieder bewusst wird. Es wird komisch sein - Weihnachten, ohne dich? Seit ich denken kann, feiern wir Weihnachten zu elft. Jetzt sollten es auf einmal nur noch zehn sein... irgendwie, Opa, habe ich auch Angst davor, dass, weil du erst vor kurzem gest*rb*n bist, Weihnachten total schlimm wird, alle die ganze Zeit dasitzen und weinen... und du wirst mir auch sehr fehlen...
      Opa, ich war eine der Wenigen, die dich noch t*t gesehen haben. Die Tage nach dem Mittwoch haben sich diese Bilder in meinem Kopf brutal aufgedrängt. Ich bin seit Tagen am Wegrennen vor diesen Bildern. Weißt du, was ich meine? Ich mache immer was anderes, ich bin nie wirklich bei der Sache. Ich hänge eine Aktivität an die nächste und habe Angst davor, stehen zu bleiben.
      Heute muss ich stehen bleiben. Heute gibt es keine Fluchtmöglichkeit mehr. Vielleicht sollte ich froh darum sein. Irgendwann muss ich deinen T*d ja verarbeiten.

      Irgendwie will ich dir gerade noch so viel mehr schreiben, doch ich packe das irgendwie gerade nicht, ich kriege meine ganzen Gefühle nicht in einen Brief. Abgesehen davon, dass mir bei sowas irgendwie die Fähigkeit, ordentlich zu formulieren, abhanden kommt....Ich schreibe dir demnächst wieder.

      Ich vermisse dich.

      Deine schlehe
      Kerze 92

      Wie oft habe ich in den letzten Jahren gehofft,das du einfach wieder vor mir stehst...
      Wie oft habe ich mir gewünscht, das alles wieder beim Alten ist, das ER der Alte ist...

      Unabhängig davon, das wir nun die Weihnachtszeit haben,fehlst du. Immer,egal zu welcher Jahreszeit,immer!

      Ich vergesse dich nie.
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo
      Kerze 93

      Für meinen Opa, mit Gedenken an alle Verstorbene
      Von deiner Enkelin

      Hallo du,

      Wieder ist ein Weihnachten vorbei. Es war besser als letztes Jahr. Aber das habt ihr ja leider nicht mehr mitbekommen. Ich denke oft an euch, wahrscheinlich zu oft, aber noch immer felt mir der Mut an eier Grab zu treten. Besonderst bei euch beiden, Opi, Onkel. Ihr ward immer so nah, ward bei mir. Und dann seid ihr eingeschlafen. Opa, weißt du noch, wie ich mich immer in der Box verkrochen habe? Wie du immer da warst, ich bei dir alles durfte, die Kerbbesuche? Ich kann mich an kein Weihnachten mit dir erinnern, aber ich weiß noch alle Bilder, die du mir gezeigt hast, zu denen du mir die Geschichten erzählt hast. Die Kerb ohne dich ist leer und freudlos. Du wärst enttäuscht, wenn du sehen würdest, wie das heute organisiert wird. Du hast das besser gemacht. R. ist t*d. Weißt du das schon? Die liebe, bei der ich immer das Eis auf dem Tresen gegessen habe, von der ich die Delfinkette habe. Aber der B. ist geblieben. Mit seinen Fahrgeschäften, mit der Losbude. Und der Imbissstand ist auch noch da. Ich war nur noch einmal ohne dich da, wo ich Spaß hatte. Mit deinem Sohn und der Oma. Dein einziger lebender Sohn. Wir waren beim Feuerwerk. Ein Jahr nach deinem t*d. Es ist lächerlich, ich weiß, aber jetzt muss ich daran denken, wie wir immer gepfiffen haben und bei deinem Bruder im Dorf waren, bei den Kühen. Du hast den Onkel noch überlebt. Aber er ist auch ein Jahr nach dir gegangen. Meine kleine Schwester war nicht bei eirer Trauerfeier dabei, sie hat es nicht realisiert. Wie auch mit drei Jahren? Sie war bei Freunden. Da wäre ich auch lieber gewesen, lieber als bei diesen ganzen fremden Leuten. Onkel, weißt du noch, an Weihnachten, als ich Lego bekommen habe? Du hast es mit mir aufgebaut, hast mir gezeigt, wie ich das machen muss. Heute habe ich der Tante ihr Geschenk erklärt. Weißt du noch, wie wir auf dem Btt rumgetobt sind, als du krank warst? Alle haben gesagt wir sollen dich in Ruhe lassen, aber du hast gesagt wir sollen bleiben. Das war kurz bevor du ins Krankenhaus gebracht wurdest, kurz vor deinem t*d. Ihr habt nie mitbekommen, wie ich angefangen habe zu glaauben. Onkel, ich werde deinen Rosenkranz bekommen. Opa, deine Tulpen stehen seit jeher in meinem Zimner auf dem Nachttisch. Ich werde die Holztulpen nie weggeben. Wenn auch viele sagen, sie sind hässlisch. Weißt du, ich habe letztes Jahr das Medaillon von Oma geschenkt bekommen. Ich bin stolz drauf. Wir beide. Und die Röllchenoma ist auch g*st*rb*n. Ich glaub nach dem Onkel. Seitdem hab ich nie wieder richtige Röllchen gegessen. Und meine "Aufpasserin" ist vor zwei Jahren von uns gegangen. Wegen Krebs, wie du. Wie dein zweiter Sohn mit zwei Jahren. Papa hat viel erzählt. Vor allem seit eine Freundin von mir Leukämie hat. Sie wird wahrscheinlich auch gehen müssen. Es wird so vielen Leuten das Herz br*ch*n. Ich bin so alleine hier unten. Du wüsstest, was ich jetzt machen soll. Wie ich mich verhalten soll. Du hattest mich lieb. Wäre es jemals so weit gekommen, wenn du noch hier wärst? Ich vermisse dich sosehr. Bitte pass weiterhin auf mich, auf Oma, auf uns alle auf. Ihr alle werdet hier unten gebraucht. Und ihr werdet nie in Vergessenheit geraten. Auch nicht die Eltern von den beiden. Ich kannte euch nie, aber ich werde euch trotzdem nie vergessen. Die Art wie das passiert ist, wie wir es erfahren haben.

      Opa, Onkel, Röllchenoma, M., R. ich werde euch nie vergessen. Frohe Weihnachten und vielleicht trau ich mich ja dochmal euch besuchen zu kommen. Aber dann nicht alleine.
      Eure spes
      Swimming in the ocean like a dolphin
      Kerze 94

      Für M.

      in den letzten zwei Jahren hat sich so viel bei mir verändert. Und deine Geschichte hat dazu beigetragen.
      Ich frage mich oft wie es sich entwickelt hätte wenn du noch hier wärst. Wir denken gerne an dich, tut mir leid dass ich so lange nicht mehr bei dir war.

      Irgendwann sehe ich dich bestimmt wieder. Und dann erzähle ich dir ganz viel. Bis dahin denke ich immer wieder an dich! Miss you.

      Kerze 96

      Für: Papa

      Du Fehlst mir so unheimlich doll.
      Ich kann immer noch nicht über dich reden ohne all die Tränen zurück zu halten.
      Deine Schwester ist auch vor kurzem Verstorben vielleicht ist sie jetzt bei dir und ihr sprecht euch aus.
      Der Neffe von dem Mann deiner Schwester ist auch gegangen.
      Ich war auf seiner Beerdigung.
      Ich habe mich dort ein Stück von dir Verabschieden können.
      Ich vermisse dich so unheimlich doll jeden Tag.
      Bald ist wieder ein Jahr vorbei ein ganzes Jahr wieder ohne dich.
      Letztens lief Der König der Löwen.
      Ich weiß noch wie ich ihn das erste mal angesehen habe.
      Ich habe neben dir auf dem Sofa gelegen und mein Kopf auf deinem Schoss gehabt.
      Du hast mir gesagt das ich deswegen Löwe vom Sternzeichen bin weil ich so unheimlich Stark bin und genauso toll bin wie die Löwen in dem Film.
      Vielleicht Liebe ich den Film genau deswegen so.
      Ich kann mittlerweile wirklich alle Lieder so mitsingen.
      Ich weiß noch nach dem ich ihn so zum 12 mal gesehen habe und du nur dein Kopf durch die Wohnzimmer Tür stecktest und geschaut hast und sagtest na schaust du wieder Simba an und gelacht hast.
      Ich werde immer so Traurig wenn ich ihn mir ohne dich ansehen muss aber ich fühl mich dann auch immer irgendwie ein stück in deiner nähe.
      Ich Liebe dich so sehr und genauso sehr vermisse ich dich.

      Ich möchte einfach nur bei dir sein und wieder ein Stück Glücklicher sein.
      Doch ich weiß das unmöglich ist das du nie wieder bei mir sein wirst.
      Es ist einfach so ungerecht.
      Papa du fehlst mir so sehr.

      Deine Tochter
      "Du bist ein Idiot! Hörst du mich du hast sie in einen menschlichen Körper gesteckt sie wird wahnsinnig!"
      Filmzitat aus: Das letzte Einhorn


      "Ohja die Vergangenheit kann w*h tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon… oder man lernt davon!"
      Filmzitat aus: König der Löwen :love:
      Kerze 97

      Jetzt in diesem Moment fehlst du mir so unsagbar.
      Ich brauch deinen Glauben und ich brauch ein paralleles Leben.
      Ich will wissen wie es bei dir läuft, was du vorhast und planst.
      Und ich will wissen, dass wir das gemeinsam machen.

      Das geht manchmal immer noch nicht in meinen Kopf, dass du einfach so gegangen bist. Einfach so.
      Du fehlst mir.
      Ich will dir so viel erzählen.
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms
      Kerze 98

      von mir
      für dich


      warum nur du??? warum ausgerechnet am freitag nachdem der tag so toll war?? ich kannte dich nicht lange, aber vermiss dich als ob du mir gehört hättest ;( du hättest sie niemals allein lassen dürfen...sie braucht dich...aber du warst stark und hast monate lang gekämpft, R.I.P.
      du hast gekämpft...wir haben gehofft und wir haben doch verloren...lebe wohl <3

      vergiss nie dass wir dich immer in unseren herzen behalten, dir geht es jetzt gut, aber in uns drin ist eine große leere die wir nie wieder füllen können, du fehlst :*

      es war so plötzlich niemand hat damit gerechnet, morgens sind wir gegangen und dachten dass wir dich abends wieder sehen würden, doch du bist g*st*rb*n während wir spaß hatten...es fühlt sich so falsch an.
      USA 2014/15 :) vermisse euch mega {L,A,N,B,T} <3 :(
      Kerze 99
      für mein kleines Herzjen

      Dein Stein hat ziemlich gelitten unter dem Wetter in letzter Zeit... dieser Traum letzte Nacht war grausam. Und so wunderschön zugleich. Wie du da gestanden bist, in deinem schwarzen Mantel. Mit deinen roten Haaren. Dein Lächeln. Wie echt. Aber du warst nicht echt. Und das zu wissen, selbst im Traum, das br*cht mir das Herz. Du fehlst mir so wahnsinnig. Es vergeht nicht ein Tag, an dem ich nicht an dich denke. Ich hoffe, die Blume gefällt dir.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      kerze 100

      von : mir
      an: einen unvergessichen menschen

      du warts immer für mich da .hast mich unterstüzt wo es nur ging .egal wann ,egal wo du warst immer für mich da
      mit dir konnte man stunden lang schreiben es hat immer spass geacht .du wirrst immer in meinen herzen bleiben.
      hab dich sehr lieg kleiner .du fehlst mir sehr ,du fehlst mir sehr .10 monate ohne dich .mein leben ohne dich ist leerer geworden
      und irgendwann komm ich dich nochmal besuchen .aber das geht immoment leider nicht .RIP mein bester freund <3
      ;( ;(
      An Tages wie diesen ,wünscht man sich unendlichkeit,wünscht man sich für die ewigkeit
      Kerze 101

      von mir
      für meinen kleinen großen Engel im Himmel

      Hey mein kleiner großer,
      dieses Jahr hast du mir sehr viele Schwierigkeiten eingebracht, aber mit auch mit vielen geholfen. Du hast mich fast jeden Tag zum weinen gebracht. Vor allem im Sommer als ich weggelaufen bin und S. und L. danach wissen wollten warum.
      Dieses Jahr war einfach nur toll und ich wünschte ich hätte es mit dir zusammen erleben können. Es wäre so toll gewesen wenn ich mit dir zusammen über die Felder galoppieren hätte können...aber das wird für immer ein Traum bleiben.

      Du fehlst mir und ich werde das Loch das du in meinem Herzen hinterlassen hast, niemals schließen können. Du hast mir so viel bedeutet, doch damit war vor 2 Jahren im Sommer Schluss...du hast uns einfach so verlassen. Von dem einen Tag auf den anderen war nichts mehr wie vorher, nichts mehr wie es einmal war.
      Denn DU bist für immer gegangen.

      Ich werde dich nie vergessen mein Engel <3
      USA 2014/15 :) vermisse euch mega {L,A,N,B,T} <3 :(
      Kerze 102

      Gleich werd ich wieder weinen, weil du nicht da bist. Und irgendwie doch.
      Was soll ein neues Jahr ohne dich schon bringen. Es ist nicht mehr dasselbe ohne dich. Das wird es nie mehr sein.

      Aber ich mach weiter, versprochen.
      Für dich mit.

      Ich liebe dich.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
    • Benutzer online 3

      3 Besucher