KERZEN für Verstorbene / ERINNERUNGSBRIEFE - ich vergesse dich nie Vol. 4

      Kerze 143

      (sorry, schon wieder ich...)

      ich vermisse dich
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

      What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

      Harry Potter and the Deathly Hallows

      Kerze 144

      Von Momo
      Für Flo

      Heute ist wieder so ein Tag , es regnet , leicht stürmisch
      und es ist kalt. Sowie als du deinen Unfall hattest.
      War letzte Woche an deinem Grab , hab Blumen hingebracht.
      Deine Mama schmückt dein Grab so schön , man sieht
      sie vermisst dich so unendlich sehr. Ich auch.
      Pass gut auf uns hier unten auf , leider konnten wir nicht auf dich
      genug acht geben. Doch dein Lächeln bleibt ewig.
      Hab dich lieb Flo.
      "Ich will frei leben, ohne zwang"
      Kerze 145

      Drei Jahre sind es heute. Krass, wie viel Zeit seitdem vergangen ist. Wie viel passiert ist.
      Ich habe heute nicht geweint, mir war mehr nach Lächeln. Dein Foto steht jetzt alleine dort, und weißt du, ich komm dich die Tage mal besuchen :)
      Du fehlst hier so wahnsinnig sehr, ich vermisse dich unglaublich. Ich liebe dich, mein kleines Herzjen <3
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Kerze 147

      Für mein Tantchen
      Von mir

      Liebes Tantchen, hete morgen bist du im 87. Lebensjahr um 8 UHr eingeschlafen. Für immer. Wir waren gestern Abend noch alle bei dir. Ich konnte dir sagen das cih dich lieb habe. Du hast gesagt das es shcön ist, das ich da bin.Du hast meine Hand gehalten.
      Du hast da gelegen, und geschnaufelt, lagst so friedlich da und ruhig. Genauso war es die ganze Nacht, sagte die Schwester. Du bist genauso friedlich eingeschlafen wie wir dich gestern zuletzt gesehn haben.
      Mein Tantcehn, mein Großtantchen.Du warst immer da. Du hast so unendlich viel mit mir durchgemacht und es ist keine Frage, wir sind beide echt schrullig. Jede auf ihre Art. Früher hast du mich sooft zum Kindergarten gefahren. Ich saß hinten und hab dich angefeuert du sollest schneller fahren. Dabei konntest du das ja nicht.
      In den letzten Jahren hast du mehr und mehr abgebaut.
      Du warst immer noch da. Du hast immer gegeben und geschnenkt, nie etwas verlangt.
      Ich stelle mir vor, das du bei dem Weltenwandel von lieben Menschen begleitet wirst und das da wo du jetzt bist deine Eltern, und deine älteren Geschwister schon auf dich warten. Deine jüngste Schwester, dein Neffe, deine Großnichte, wir bleiben hier. Wir wissen aber das es gutist. Du hast das für dich so ausgemacht und wir durften soweit du es wolltest teilhaben. Es ist so wie du es dir vorgestellt hast. Keiner hat dich vergessen.

      Liebe F. , ich hab so viele glückliche Momente die ich mit dir verbinde. Ich hab dich für immer so unedlich doll lieb. Du bist meine Großtante, mein Tantchen, meine F. Danke für alles :love:
      Kerze 148

      Für Armin

      Heute bin ich an Deiner Wohnsiedlung vorbeigefahren. Unfreiwillig. Wegen einer dusseligen Umleitung.
      Sofort kam allesalles wieder hoch....
      Es tut immer noch so verflucht weh. Es war so verflucht tragisch und so verflucht unnötig!
      2 1/2 Jahre ist es jetzt her, dass Du aus dem Leben gerissen wurdest.

      Du fehlst mir....
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Kerze 149

      Für meine Großtante.

      Freitagmorgen war es soweit... ich hoffe, es geht dir besser, da wo du jetzt bist und dass du keine Schm*rzen mehr hast.

      Kerze 150

      Für C.

      Knapp anderthalb Jahre ist es jetzt her, dass du von uns gegangen bist. Ich erinnere mich noch ganz genau an den Tag, als dein Vater damals bei uns angerufen hat und mir das mitteilte, und ich habe währenddessen echt gedacht, bilde ich mir das nur ein? Weil es so unfassbar, so plötzlich, so unvorhersehbar kam... nichtmal die Ärzte haben das geahnt.

      Machs gut, liebe C.

      Wir vermissen dich...
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Kerze 151

      Für mein Tantchen. von mir.

      Es ist jetzt etwas über eine Woche her das du gegangen bist. Die Welt ist so irreal. Ich träume jede Nacht von früher. Du warst meine 2. Oma, meine dritte Mama, du warst immer da. Es tut so hunds gemein weh. Die Welt ist nicht mehr vollständig ohne dich. Es passt alles nicht. Die Welt ist anders, und unwirklich.
      Grade die letzten Monate waren so hart und schwer. Und jetzt wo du nicht mehr da bist, da merk ich erst wie sehr du fehlst. Wie viel du mir gegben hast. immer.
      Tantchen, mein Tagetes tantchen.
      Wenn cih deine Wohnung betrete ist es mir, als müsstets du gleich um die Ecke tapsen. Mit deinem shclohweißen Haar, deiner kleinen Figur, deinen weichen Händen.
      Früher war ich kleiner als du, nun war ich größer. Ich hab dir oftmals aufgeholfen wenn du gefallen bist. hab dich verarztet wenn du dich v*rl*tzt hast.
      Hab dich ermahnt das du Pause machen solltest wenn du bei 30 Grad ohne Unterlass im Garten gearbeitet hast.
      Ich kann mit dem Wetter nichts anfangen.Es ist zu hell.
      Soviel was ich heute tue habe ich von dir. Die Schule auf die ich gehe - ohne dich wäre ich da nicht. Meine Buchleidenschaft - ohne dich wäre sie nie gewachsen.
      Mein geschichtswissen und interesse- das hab cih wegen dir. Weil du mir damals immer Geschichten erzählt hast. Weil ich mich zu dir krümeln durfte mich in dienen Arm gelegt hab und du mir dann geshcichten aus deiner kindheit erzählt hast.
      Es tut einfach nur weh. Die Welt ist anders ohne dich. Du fehlst mir. ich vermiss dich. Dien tapsen, deine Worte, das Klacken der Schreibmaschine. Das Brutzeln der Hähnchenflügel. Das Knirschen der Blechdosen wo du Piepmoppen und Neujahrshörnchen drin aufbewahrt hast.
      Du fehlst...
      Kerze 152

      Lieber Opa,

      ich kannte dich nicht, nicht wirklich. Du bist g*st*rb*n als ich 5 war. Ich frage mich oft warum ich mich an dich nicht gut Erinnern kann. Aber mir ist wieder eingefallen wie du mit uns hinten im Zimmer gespielt hast. Dieses Hasenspiel, du hast oft mich das Spiel aussuchen lassen, nicht meine Schwester. Ich weiß noch genau das ich das sehr genossen habe. Denn Oma und Tante haben sie schon immer vorgezogen. Das darf man als patentante auch. Aber als Oma? Sie zieht immer die älteren vor. Das merke ich bei meinen Cousinen. Ich versuche immer auch der kleinen zu zeigen das sie besonders ist. Ich frage mich, siehst du das auch? Letztes Jahr, bei deinem Gedenkgottesdienst, da konnte ich mich noch nicht wirklich erinnern. Ich wusste nur duch die Fotos wie du aussahst. Aber jetzt weiß ich es wieder. Auch wie du mir eine kurze Geschichte erzählt hast als ich nicht schlafen konnte. Ich wünschte, ich könnte mich an mehr erinnern.
      ich weiß noch wie du in der Küche standest, gekocht hast. Ich durfte dann naschen kommen. Die Schürze hängt immer noch dort.
      Ich werde wohl oft an dich denken, aber ich überlerg ob ich dich wohl wirklich vermisse? oder das Wunschbild das ich von dir habe. Aber das ist nicht so wichtig. Ich hoffe jedenfalls das wir uns nochmal sehen, das wir dann zeit haben. Das ich dich dann kennenlernen darf.
      Ich hoffe, wenn du mich siehst, das du gut von mir denkst.
      Und das du auch deine anderen Enkel siehst, die du ja leider nicht kennenlernen konntest.
      "Wer keinen Mut zum träumen hat,
      hat keine Kraft, zu leben."
      aus dem Buch: "Träume wohnen überall" von Carolin Phillips
      Kerze 153

      Mein lieber R.,

      es ist jetzt 5 Monate und 20 Tage her, das Du und verlassen hast. Dein Darmkrebs hat letzendlich gesiegt. Als ich im januar von deiner Frau erfahren habe, das du t*t bist....eine welt ging für mich unter....
      wir haben so viel zusammen durchgestanden...du kanntest mich besser, als jeder andere...vielleicht sogar besser, als mein Freund.
      Du fehlst mir so sehr! Mir fehlt es mit dir zu telefonieren, mir fehlt es mit dir zu schreiben...Blödsinn zu machen....zu lachen...zu weinen....
      Wie es dir dort oben jetzt wohl gehen mag? Siehst du mich? siehst du, das ich mittlerweile alles schaffe, was du dir für mich gewünscht hast?
      ich wünschte ich könnte meine Erfolge mit dir teilen...
      Ich weiss, du wärst stolz auf mich! Du würdest mir, in Momenten wo ich zweifel, Mut machen. Du wörst imemr für mich da
      Du fehlst mir so!!!

      In Liebe
      Deine K.
      Kerze 154

      Lieber Großvater,
      ich...ich weiß gar nicht so recht, was ich dir schreiben soll. Schaust du manchmal von oben runter? Ich hab deine Brille gefunden. Ja, die kleine. Die mit den kleinen Gläsern, bei der man denkt, dass sie jede Sekunde auseinander fallen könnte. Hast du gesehen, das Papa die Wiese wieder hergerichtet hat? Es ist richtig schön geworden. B. ist nach Amerika ausgewandert. Er hat da eine wunderbare Frau kennengelernt, weißt du? Ich glaube mit ihr ist er glücklich. Die zwei haben auch viele Hunde und Katzen. Es wäre so schön, wenn du da wärst. Die Kerze ist für dich. Damit du es schön warm hast und nicht frieren musst.
      Mach´s gut Großvater...wir sehen uns.
      A.
      Wir wollen nicht ewig leben, aber wir wollen auch nicht alles Tun und alle Dinge plötzlich jeden Sinn verlieren sehen. Dann zeigt sich die Leere, die uns umgibt.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Nachtflug
      Kerze 155

      Für mein Baby

      Fast 3 Jahre ist es jetzt her. Ist es nicht der Wahnsinn, wie die Zeit vergeht? Ich habe dich nur so kurz in meinem Bauch gehabt und doch hast du in wenigen Tagen mein ganzes Leben verändert. So viel Zeit ist vergangen und trotzdem kein Tag, an dem ich dich nicht vermisse. Ich wäre so gerne deine Mama geworden.
      Deinen Papa habe ich letztes Jahr geheiratet. Und mit jedem Tag zeichnet sich ein wenig mehr ab, dass du wohl keine Geschwister bekommen wirst. Manchmal finde ich das ganz schlimm und dann gelingt es mir wieder ganz gut, damit umzugehen. Vielleicht sollen wir einfach keine Eltern sein. Ich genieße mein Leben trotzdem so gut ich nur kann. Mit dir in meinem Herzen. Du hättest das Leben so unfassbar kompliziert gemacht und trotzdem wäre deine Geburt das perfekte Glück gewesen. Du hättest jetzt schon deinen zweiten Geburtstag gefeiert, wenn du geboren worden wärst.
      Warum es anders kam werde ich nie verstehen. Das Kinder Glück und gleichzeitig viel schm*rz und viele Sorgen bedeuten, dass alles habe ich durch dich erfahren. Und natürlich entgeht uns viel Glück, wenn wir nur zu zweit bleiben, aber wir ersparen uns auch viele schm*rzen und viele Sorgen. Vielleicht ist es nicht das schlechteste auf der Welt. Anderen geht es viel schlechter. Wir haben uns und dich in unserem Herzen. Das ist mehr als andere haben. Ich hab dich lieb!! Deine Mama
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      Kerze 156

      Für L.

      Ich vermisse dich so sehr gerade, es wird wieder warm und gerade jetzt war ich immer mit dir draußen auf den Koppeln und du hast mir immer wieder gezeigt wie sehr du mir doch meistens vertraust und das liebte ich so sehr an dir. Es ist jetzt 1,5 Jahre her, aber gefühlt gerade nicht mal 3 Monate. Ich hoffe, dass du keine schm*rz*n mehr hast und es besser ist für dich.

      Kerze 157

      Für dich, R.,

      Ich werde niemals den Tag vergessen an dem ich heim kam und überall Leute und dann hieß es du seist t*d, nicht mehr da...soviel noch unausgesprochen zwischen uns, gerade gestritten und nicht geklärt und es tut mir soo unendlich Leid, weißt du das. Ich würde so vieles ändern, wenn ich die Chance hätte. Ich habe dich geliebt auch wenn ich manchmal echt genervt war und dich nicht verstanden habe, aber du trotzdem warst du mir so nah auch wenn ich es nicht immer gezeigt habe. Ich vermisse dich so sehr. Dein letztes Geschenk habe ich immer bei mir und es bedeutet mir so wahnsinnig viel. Ich danke dir so sehr dafür, auch dass du es mir gegeben hast, obwohl ich manchmal so zickig zu dir war. Du warst ein toller Mensch!
      Morgen fliege ich in Urlaub...das erste Mal- so richtig weit weg- ohne dich, obwohl es schon mehrere Jahre her ist, aber ich kann es fühlt sich gar nicht so an...Ich würde dich so gerne mitnehmen, noch etwas mit dir unternehmen und das ist etwas ganz anderes wie unsere sonstigen Urlaube gewesen waren und meine danach auch...
      Ich denke sehr oft an dich und kann es einfach immer noch nicht verstehen, warum du gehen musstest, es war so unnötig und nicht notwendig und alles möglich...du fehlst hier..meinen Eltern, mir, allen, weil du ein so toller Mensch war...

      -Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich in den Himmel steigen und dich zurückholen- (unbekannter Verfasser)

      Ich liebe und vermisse dich so sehr!
      -L'essentiel, nous ne savons pas le prévoir- Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraus berechnen. -Antoine de Saint Exupéry-

      Kerze 159

      Es gibt Dinge, von denen wir nicht wollen, dass sie geschehen,
      aber die wir akzeptieren müssen.
      Dinge, die wir nicht wissen wollen,
      aber lernen müssen.
      Und es gibt Menschen, ohne die wir nicht leben können,
      die wir aber gehen lassen müssen.


      Für dich ma petite.
      Kerze 160

      Für Mathilde

      Ich zünde diese Kerze für Dich an und hoffe sehr, dass Du ganz schnell und ganz friedlich einschlafen darfst!
      Dich heute in diesem Zustand zu sehen, hat mich ganz krank gemacht. Ich weiß nicht, ob Du mich erkannt hast, aber ich glaube, ein bisschen was hast Du schon mitbekommen.
      Vorhin als ich ging, hast Du endlich friedlich und ruhig geschlafen. Ich wünschte, Du würdest daraus einfach nicht mehr aufwachen...
      Morgen komme ich wieder. Falls Du dann noch da bist...
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Kerze 161

      für v.

      ich bin immer noch fassungslos und kanns nicht glauben...ich kann einfach nicht verstehen warum so ne scheiße passieren muss.
      hab dich doch so kurz davor so glücklich gesehn...dass so ein schöner tag mit so freudigem anlass so schnell ein furchtbarer und trauriger tag werden kann...ich kann nicht glauben, dass du weg bist. einfach so, von einer sekunde auf die andere.
      bin in gedanken bei dir, deiner familie und l...
      "Ich glaube [...] nicht allein nicht an die Existenz eines Gottes in, über oder jenseits dieser Welt,
      ich glaube oft nicht einmal an diese Welt."
      Wolfgang Herrndorf
      Kerze 163

      Für Mathilde

      Ich hoffe so sehr, dass es wie auch immer möglich ist, dass es irgendwas gibt nach dem T*d, irgendwie, dass Du jetzt Deinen Sohn wieder siehst, den Du 7 1/2 so schrecklich vermisst hast.
      Ich hoffe auch, dass Du jetzt Deinen Frieden findest, endlich!
      Ich werde Dich nicht vergessen! Du fehlst mir....
      Du hast mein Leben bereichert und auch das der Tiere. Vor allem das der Hühner, die immer gleich angerannt kamen, wenn sie Dich gegenüber nur gesehen haben, geschweige denn, wenn Du über die Strasse kamst. Weil Du ihnen immer irgendwas Leckeres reingeworfen hast. Auch den Hasen.


      Kerze 164

      Für mein süßes kleines armes Bienchen!

      Ich wünsche Dir eine gute Reise in den Hasenhimmel, meine Süße!
      Es tut mir so leid. Du bist noch viel zu jung, aber es ist nicht zu ändern, Du sollst nicht leiden.
      Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es auch für Hasen einen Ort gibt - auch wenn ich eigentlich nicht an so was glaube, aber hoffen kann ich trotzdem - wo Du Kimmy und Lilli und Laila und Jessie triffst. Vor allem Kimmy, die auch zu Deinem Rudel gehörte. Der Rest Deines Rudels wird Dich vermissen. Vor allem Deine Brüder. Und ganz besonders ich werde Dich sehr vermissen und Dich nie vergessen!!!
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    • Benutzer online 7

      7 Besucher