KERZEN für Verstorbene / ERINNERUNGSBRIEFE - ich vergesse dich nie Vol. 4

      Kerze 166

      Für mein Tantchen. Von mir.

      In einer Woche gehts heim. In zwei Wochen beginnt die Zeit. Die erste Grabbepflanzung. Das Ausräumen der Sachen. Das Auseinandersetzten das du gegangen bist. Der erste Sommer ohne Dich. Die erste Ernte ohne Dich. Dann ist bald September. Der erste 7. September wo wir nicht mit Dir deinen geburtstag feiern.

      Die zukunft macht mir Angst. Du fehlst so sher. Wie soll es werden, wie wird es sein ohne Dich? Du fehlst mir. Du fehlst uns allen...
      Kerze 167

      Es tut mir leid, dass ich nicht zu dir fahren konnte. Ich hatte Angst, dass ich einfach dort bei dir bleibe und nicht wieder umdrehe. Und ich wusste nicht, dass es doch noch so schwer ist. Es tut mir leid, dass ich sauer auf dich war.
      Es tut mir leid, dass ich nichts tun konnte. Gar nichts.
      Du fehlst mir, hier, an meiner Seite, dein Weg geht da einfach nicht mehr weiter und ich verstehe es nicht.
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms
      Kerze 168

      Für dich, weil du fast 16 Jahre mein Leben warst und mir nach über 8 Jahren immer noch die Kraft gibst zu leben, wann immer ich es alleine nicht kann. Auch wenn du immer bei mir bist, komme ich dich bald besuchen =)

      Kerze 169

      Für dich, weil du mir in 14 Jahren mehr geholfen hast als es ein Mensch je könnte. Seit einem Jahr erwarte ich jedes Mal vergeblich, wenn ich meine Mutter besuche und die Tür aufschließe, dass du zu mir an die Tür tappst.
      Mein einziger Feind trägt nicht mein Gesicht,
      blick ich in'n Spiegel so seh ich mich nicht.
      Kerze 170

      Für dich meine liebe Trudel. Es ist gerade mal 3 Stunden her seit du von uns gegangen bist.
      Ich kann es noch gar nicht wirklich begreifen, aber ich glaube fest daran, dass du jetzt an einem besseren Ort bist, bei deinem Geliebten Mann. Dein t*d war eine Erlösung für dich, musst jetzt nicht mehr leiden.
      Danke für die Sternschnuppe die ich sehen durfte.
      Und getreu nach deinem Motto, was immer das wichtigste im Leben ist, verspreche ich dir dass ich deinem Enkel immer treu sein werde.
      Du wirst mir fehlen, mit deinen Eigenheiten, dass du früher immer an die Tür gesprungen bist um zu sehen wer da kommt...

      Danke für die kurze Zeit die ich mit dir verbringen durfte
      frange lunam, fac fortunam


      meine kleine Welt...
      Kerze 171

      Es ist nun fast 9 1/2 Jahre her, dass Du g*st*rb*n bist und seither habe ich mich nicht an Dein Grab getraut... Es tut mir so leid, aber ich fürchte, Du hast einen zu bleibenden Eindruck in meiner bis dato heilen Welt hinterlassen.... Du wärst so stolz auf mich gewesen... Die zweite Beamte neben Dir in der Familie... Und die grenzenlose Enttäuschung, weil ich mein Leben nicht auf die Reihe bekomme!!! Dein T*d kam so plötzlich... Ich weiß noch, im KH warst Du auf dem Weg der Besserung, konntest sogar wieder ein paar Schritte laufen und ohne Katheter atmen... Und 3 Tage später nach der Konfi-Freizeit erzählt mir Mama, dass Du g*st*rb*n bist... Es tut immer noch w*h, ich glaube ich habe es nie verkraftet, dass Du von uns gegangen bist... Du warst der Einzige auf der Welt, der mich so geliebt hatte, den ich so geliebt hatte, der mir so verdammt wichtig gewesen war... Ich weiß noch, in dem Jahr hatte ich an Karfreitag Geburtstag... Ein Tag vorher wurdest Du beerdigt und ich hatte Dich im Aufbewahrungsraum gesehen!! Ich kann dieses Bild von Dir nicht vergessen... Du geisterst mir immer noch im Kopf rum... Dein T*d war MEIN persönlicher Alptraum gewesen und ist jetzt noch der schlimmste überhaupt!! Wir waren nie nie nie in die Kirche gegangen, aber an diesem Karfreitag (meinem Geburtstag) gingen wir in die Kirche und hatten für Dich gebetet... Du wolltest noch meinen Geburtstag mit erleben, meine Konfirmation, wolltest mir mein Geschenk überreichen... Du warst immer so stolz auf mich gewesen, Dir war es so Mega-Scheiß-Egal gewesen, ob Deine Enkelin behindert ist oder nicht!! Irgendwann werde ich die Selbstbeherrschung besitzen, F. Dein Grab zeigen zu können... Jetzt nachdem Oma zu Dir gegangen ist hoffe ich, dass auch sie wieder glücklich ist.. Sie kam nie über Deinen T*d hinweg, was ich nach 50 Jahren Ehe auch verstehen kann!!
      PS: Ich vermisse Dich Opa... Ich werde Deinen Namen und die Daten in meiner Haut verewigen, damit Du niemals in die Vergessenheit geraten wirst!!! :love:

      Kerze 172

      Es tut mir leid Oma... Die letzten zwei Jahre warst Du mir so fremd geworden... Ich weiß, Demenz ist schlimm, aber warum konntest Du Dich an Mama, Papa, Bruder und Deine toten Geschwister erinnern, NUR AN MICH NICHT??? Du warst mir so fremd geworden... Ich konnte Dich in Deinen letzten Tagen nicht besuchen.... Die Oma, die ich kannte st*rb schon kurz nach Opa... Du hattest es 7 Jahre ohne ihn ausgehalten, bis Deine Gedächtnis-Leistung endgültig zerrüttet wurde!! Es tut mir leid, dass ich so feige war, Dich nicht zu besuchen, nachdem ich mich 2 Jahre lang neben der Ausbildung um Dich gekümmert hatte und Du Deine eigene Enkelin nicht wiedererkannt hattest.... Aber die Anschuldigungen, Verleumdungen und Befremdung, die Du mir tagtäglich ins Gesicht g*schl*g*n hattest, konnte ich einfach nicht mehr ertragen...
      Ich hoffe es geht Dir gut, jetzt wieder mit Opa vereint zu sein... Grüß' ihn von mir, gib ihm einen Kuss von mir und vielleicht traue ich mich irgendwann wieder, Eurer (jetzt gemeinsames) Grab zu besuchen!!
      PS.: Der rote Judenstern ist von Deiner Tür verschwunden.... Ich hatte die ganze Nacht daran gesessen, ihn abzuwaschen, damit Du keine vorzeitigen Anschuldigungen um Dich wirfst. Wir sind eine Familie, durch bl*t verbunden, der Stern hatte nicht nur Dich, sondern auch mich und die restliche Familie angeprangert!!
      >> Nicht behindert sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, dass jedem von uns jederzeit genommen werden kann. <<
      (Richard von Weizsäcker)


      ~~ C'est la vie !! ~~
      (Autor unbekannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Werkatze“ ()

      Kerze 172

      Hey du Wunderkind,
      du verpasst so unglaublich viel! Undenkbar aber wahr, ich bin durch mit diesem Schulding und morgen beginnt mein FSJ, dir hätte das gefallen und du hättest gesagt, dass man oft nicht weiß, ob ich auf Arbeit Kind oder ein großer Leut bin. Mit diesem leicht schiefen Grinsen und den Händen in den Hüften hättest du das gesagt und dann hättest du mit deinem Kopf die Haare aus der Stirn geschüttelt.
      Wär gut, wenn du hier wärest.
      Aber isnich, oder?
      Du fehlst.
      Kerze 173

      Gerade denke ich an dich und du fehlst.
      Das tust du eigentlich immer.

      Alle die fortgehen
      Durch die Glastür aufs Rollfeld
      Durch die Bahnhofssperre
      Die sich umdrehen, winken
      Deren Blicke zu Boden sinken
      Deren Gestalten
      Langsam undeutlich werden
      Alle sind du.
      Du steht bei mir
      Wendest dich ab
      Gehst fort
      Wirst kleiner und kleiner

      Marie Luise Kaschnitz - ad infinitum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lunaire“ ()

      Kerze 174

      Heute Morgen, als ich zur Arbeit gefahren bin, da hab ich dieses Mädchen gesehen. Sie sah so unglaublich aus wie du. Ihre Haare, ihre Hose, ihre Art zu gehen. Im Rückspiegel hab ich noch ihr Gesicht gesehen, und es war, als wärst du da. Als wärst du nie gegangen. Das hat mir einen ziemlichen Stich versetzt... ich denk so oft an dich. Wie du jetzt wärst, was du machen würdest.

      Du fehlst mir so sehr.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Kerze 175

      Für Tantchen.

      Ach Tantchen... Du fehlst mir so sehr. Ich höre grade "Applaus Applaus" vonden Sportfreunden Stillern und da denk ich an Dich.
      Deine Worte dein wiederuafbauen. Dein Ermahnen weil du dachtest das sei richtig. Meistens war es das auch...
      Deine Art mich für Handarbeiten zu begeistern. Die Gartenarbeit. Im Nachhinein stell ich fest wie ähnlich wir uns waren. Wieviel ich von Dir habe.
      Wie sehr du mir Stütze wrst in allem. In dem Lied heißt es das man Helm und Hammer in die Hand bkommt wenn man durch die Wand will. Das hast du mir gegeben. Heimat, Geborgenheit. Trotz alldem was war. Ihc mein ich war ja nicht grad ein "braves" Kind in meinen aggressiven Psychojahren wo ich stets ausgerastet bin und ziemlich viel kleingeschl*g*n hab an Möbeln etc. Und doch hast du mir trotz deines Alters trotz der V*rl*tz*ngen die mein Verhalten mit sich trug - du hast mir alles verzeihen. Deine letzten Worte an mich, dein Lächeln - verdammt ich hätte noch mehr Zeit gebraucht F.! Ich wollte noch mehr wieder gut machen, noch mehr Liebe schenken, noch mehr dir zeigen wie wichtig du mir bist und bleibst.
      F. das du nicht mehr bist, das ist... das ist zu früh. All das Reden um das Shcöne um das Wie des Handelns - Scheiß drauf.
      Du fehlst. Deine Art dein Wesen - eben DU !!! Ganz unbeschrieblich DU !
      Du hast mich so sehr geprägt. Ich konnte dir noicht genug danken. ich hoffe sehr du hast es gespürt in dem wenigen was ich tat.
      Ich hab dich so lieb Tantchen.Deine Großnichte :love:
      Kerze 176

      Für dich Ma

      Dein Geburtstag ist bald. Der Dritte, an dem ich nur an dich denken kann.

      Dich nicht sehen kann, dich nicht spüren kann, dich nicht in den Arm nehmen kann, dich nicht lachen hören kann. Es tut so w*h, noch immer.

      Vor ein paar Tagen, es war spät abends, saß ich auf meiner Terasse und hab in den Sternenhimmel geguckt, wie so oft. Ich suche immer den hellsten Stern am Himmel, denn ich weiss da bist du. Genau auf diesem Stern. Ich warte immer, es einmal zu erleben ob du mir ein Zeichen gibts . Du weisst schon, einmal blinken. Aber es blinkt nicht oder meine tränenüberfüllten Augen können es nicht sehen. Aber ich versuche es weiter, denn es würde mir so helfen.

      Im Radio hinter mir läuft gerade "Grossvota" von STS und mir laufen die Tränen in die Augen. Ich muss da immer an dich denken und irgendetwas in meinem Herzen tut so unendlich w*h.

      Ich denke viel ......... , aber es ist nicht gut, ich weiss. Aber es wäre auch für mich so viel leichter wenn du hier wärst. Das geht nicht, ich weiss. Mensch, warum gehen immer Menschen die man liebt?
      Das Leben ist so unfair.

      Ich hör jetzt auf, weil es mir gerade nicht gut geht. Kannst du bitte einmal da oben am Himmel für mich blinken, bitte.

      ich hab dich lieb

      Weist du noch, du hast gesagt ein Regenbogen der sich darstellt ist die Treppe in den Himmel. Ich habe schon einige gesehen aber ich sehe die Treppe nicht.
      Kerze 177

      Für A.

      Es ist schon viel zu lange her dass ich mit Dir gesprochen habe. Es gibt so vieles was ich Dir gerne erzählen würde, Pläne die ich mit dir schmieden möchte und unmengen an albernen Dingen über die ich mit Dir lachen will.
      Ich weiß du würdest Dich freuen und wärst total aus dem Häuschen und würdest alles genau wissen wollen.
      Auch nach 4 Jahren fehlst du hier immernoch unglaublich und ich denke sehr viel an Dich. Ich weine immernoch wenn ich dein Lied höre aber ich lächle jedes Mal wenn ich dein Bild sehe.
      Wir sehen uns wieder, irgendwann, und bis dahin vermisse ich Dich hier.
      Ich hab Dich lieb
      "I will never die , and if I do I will rise up the ashes like all Phoenix do"
      Kerze 178

      für: meinen Opa

      Hallo Opa,
      vor zwei Tagen hattest Du Geburtstag.... Ich habe in der Nacht unter einem freien Sternenhimmel in unserem Garten gestanden und Dein Sternbild gesehen... Toll, dass das Sternenbild der Jungfrau (und jeweiligen Sternzeichen) immer direkt schräg über unserem Dach schwebt!! Und Dein Lieblingsstern war ganz hell gewesen, hatte geleuchtet und geblinkt, als ob Du mir zu winken würdest.... Ich hatte zurück gewunken, weil ich wusste, dass es irgendwie bei Dir ankommen wird.... Und am Samstag werde ich Dir Deinen zukünftigen Schwieger-Enkel vorstellen - ich bin mir sicher, ihr wärt überhaupt nicht miteinander klar gekommen; oder vielleicht doch??
      Ich liebe Dich so sehr und vermisse Dich immer noch soo wahnsinnig... Ich habe Dein Bild vor Augen, Dein Anblick in der Leichenhalle, so als wäre es gerade erst gestern geschehen.... Ich werde Dich immer als Meinen Opa in Erinnerung behalten!! :love:
      >> Nicht behindert sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, dass jedem von uns jederzeit genommen werden kann. <<
      (Richard von Weizsäcker)


      ~~ C'est la vie !! ~~
      (Autor unbekannt)
      Für meinen Onkel

      Wir haben uns nicht sehr lange und auch nicht wirklich gut gekannt, und dann bist du auch noch viel zu früh und überraschend g*st*rb*n und ich war noch so klein...
      Dein T*d hat mein Leben indirekt dadurch verändert, dass Mama sich sehr verändert hat. Sie vermisst dich immer noch, denn immer wenn jemand von dir spricht, sehe ich Tränen in ihren Augen. Trotz jahrelanger Therapien hat sie deinen plötzlichen T*d nie ganz verwunden. Ich glaube, sie bereut es sehr, dass ihr euch in den letzten Jahren so selten gesehen habt. Daran ist natürlich Opa schuld, aber das habe ich damals nicht gewusst, weil man einem kleinen Kind ja nicht erzählen kann, was für ein gestörtes ... was für eine nicht-nette Person sein Opa ist. Jetzt hat ihn die Natur dafür bestraft, was er unserer Familie angetan hat, aber dafür leidet jetzt Omi darunter.
      Ich hätte dich gerne richtig kennen gelernt -nicht nur aus egoistischen Motiven-, weil ich glaube, dass du ein interssanter, intelligenter, weitgereister Mensch warst. Du wärst jetzt schon Großvater... aber du durftest deine Schwiegertochter und deinen Enkel nie kennlernen. Hättest du gedacht, dass dein Sohn je so häuslich wird? Ich bin selbst noch ganz überrascht.
      Und doch hat dein T*d als abschreckendes Beispiel ein wenig Gutes gebracht: Drei Leute haben das Rauchen aufgegeben und ich bin mir sicher, dass ich nie damit anfangen werde.

      Deine Nichte
      Kerze 181

      von nanana
      für meine mama

      mama,
      ich denke gerade so oft an dich. du fehlst mir schrecklich.
      es gibt dinge, über welche ich mit der reden möchte. es gibt dinge, die sind für die mama bestimmt, nicht für andere.
      ich merke in meiner momentanen situation sehr deutlich, dass ich dich am liebsten hier haben würde.
      ich vermisse dich.
      du würdest bestimmt gerade vor stolz platzen - bei dem jetzigen zustand von mir.
      mama, ich hoffe es geht dir gut.
      ich stelle mir immer vor, dass du von irgendwo mir zuschaust und alles mitbekommst, was hier passiert.
      mama, du fehlst mir.

      ich hab dich lieb.
      »If you wake up at a different time in a different place,could you wake up as a different person?<<
      [aus Fight Club]
      Kerze 182

      Für mein Mädchen

      Ich vermisse Dich immer noch so sehr. Ich denke jeden Tag an Dich. Vieles erinnert mich ganz besonders an Dich, dann tut es immer noch w*h. Auch wenn ich inzwischen meistens mit einem Lächeln an Dich denken kann. Trotzdem fehlst Du einfach wahnsinnig hier. Du warst so viele Jahren ein so großer und so wichtiger Teil meines Lebens. Du hast mir so unendlich viel gegeben! Du hast ein großes Loch hinterlassen, das einfach nicht kleiner wird und welches sich einfach mit nichts auffüllen lässt. Und dieses Loch schmerzt...
      Du wirst immer einen großen und ganz besonderen Platz in meinem Herzen behalten!
      Meine Süße!
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Liebe G.,,
      nach nur zwei Monaten hast du mich heute leider verlassen. Ich hoffe du hast mit H. viel Spaß dort wo ihr jetz eid. Du hast mir viel Spaß gemacht. Ich fand deine kreative Abenteuer toll und werde dich nie vergessen <3
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Kerze 185

      Für F.
      Du fehlst mir so, du hast dich immer so gefreut wenn ich dich besuchen gekommen bin. Und egal welche dumme idee ich hatte du warst dabei oder hast mir wenigstens beim beheben davon geholfen. N. versucht jetzt dich zu ersetzten und er ist echt lieb. Ich mag ihn und E. lächelt wieder. Aber wir vermissen dich alle immernoch so doll. Wir haben alle gedacht das es dir besser geht und dann plötzlich der Absturz. Ich hab Angst das mir dasselbe droht. Gib Oma und Opa eine ummarmung da wo du bist.
      Danke das du so lange für mich da warst.
      "Im Kampf zwischen Kraft und Technik wird die Technik siegen, im Kampf zwischen Technik und Geist dagegen der Geist, da er die schwache Stelle findet" Taisen Deshimaru
    • Benutzer online 6

      6 Besucher