KERZEN für Verstorbene / ERINNERUNGSBRIEFE - ich vergesse dich nie Vol. 4

      Kerze 582

      Der 22.08. vor 14 Jahren. Der Tag an dem wir uns das erste Mal getroffen haben, live und in Farbe. Ich war so nervös und du wusstest überhaupt nicht, dass ich vorbei kommen will. Und bist vor lauter Überraschung fast aus dem Krankenhausbett gepurzelt. Deine Umarmung. Dein Grinsen. Deine Freude. Deine Wärme. Deine Herzlichkeit. Deine Freundschaft. Das alles ist in meinem Herzen und wird dort bleiben solange ich atme, solange mein Herz schlägt.
      Auf dich Chrissie. Auf uns.
      Ich hab dich so lieb Süße.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Kerze 583

      Es ist nun etwas über ein Jahr her... 10.08.2021... und du fehlst einfach unfassbar sehr! Mein geliebter Papa... Ja, wir hatten unsere Differenzen, aber wenn es darauf ankam, warst du für mich da und hast geholfen, wenn es möglich war. Noch immer kommt es mir manchmal unwirklich vor. Sitze manchmal auf dem Sofa und denke "gleich kommst du zur Tür herein". Aber du kommst nicht.. nie wieder.. Ich vermisse dich ;(
      Meine Seele steht am Grab meines Seins und sie weint.Sie weint um dass was ich war,denn ich war nicht Ich.Und auch am Ende ich erkannt es nicht,ich war nicht Ich.Ich starb. Doch nun, nun war ich ICH. Seelenschmerz-I-
      Kerze 584

      Für die zwei Flauschtiger
      Mittlerweile gibt es hier zwei neue, die auch schon zwei Jahre lang hier wohnen, aber trotzdem vermisse ich euch immer mal wieder. Ihr wart halt doch die beiden, mit denen ich aufgewachsen bin, und manchmal sticht es einfach immer noch
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
      Kerze 586

      Für Free

      Ich will lustige Tierfotos immer noch an dich schicken. Witzige Videos teilen. Dir einfach erzählen, was grade so passiert. Dein Foto ist da immer noch, wenn ich den Messenger öffne. Deine letzte Nachricht. Und die vielen Nachrichten, die ich geschrieben habe. Die Nachrichten, die niemals mehr bei dir ankommen werden.
      Ich vermisse dich Süße. Immer noch so sehr. Ich weiß nicht ob das jemals aufhören wird, jemals Zeiten kommen, in denen ich nicht mehr so oft an dich denke und es so furchtbar weh tut.
      Ich hab dich so lieb.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Kerze 587

      Für I.
      Heute wäre dein 90. Geburtstag gewesen... 5 Jahre ist es her und deine Stimme ist immer noch in meinem Ohr. Es ist schade, dass ich dich so vieles nicht mehr fragen kann, erst auf deiner Beerdigung erfuhr ich von deinem außergewöhnlichen Leben.
      Wir werden die Erinnerung an dich weitertragen.
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Kerze 588

      Für Meister Lampe (Basti)

      Vorgestern ist es schon drei Jahre her... Immer noch hoffe ich immer wieder dass es doch nur ein dummer Scherz war obwohl ich weiß das dem nicht so ist. In den drei Jahren ist so viel passiert... Jetzt wohne ich in Berin, nah genug dran dass man sich mal hätte treffen können... Die Chance habe ich leider nicht mehr...

      Ich habe mir dein Buch gekauft von dem du mir eigentlich ein Exemplar zuschicken wolltest. Das hatte mich aber nicht erreicht, vermutlich hast du es nie los geschickt. Warum weiß ich nicht und das spielt auch keine Rolle mehr. Jedenfalls habe ich dein Buch hier liegen und lese immer wieder ein bisschen darin...
      Die Widmung direkt am Anfang trifft mich bereits weil ich weiß dass dieses Mädchen Schuld daran ist dass du nicht mehr unter uns bist und jedes Mal wenn ich das Buch aufschlage trifft es mich...

      Ich war bisher nicht an deinem Grab, ich habe es einfach noch nicht hin geschafft, dabei ist es jetzt 3 Jahre her und ich bin immer noch nicht darüber weg. Ich hoffe immer noch dass das alles ein dummer Scherz war, du eines Tages einfach anrufst und sagst: "Es tut mir leid ich brauchte eine Auszeit." und auch wenn ich das hoffe weiß ich dass das nie passieren wird...

      Ich bin ncht drüber weg, ich denke dass werde ich auch nie sein, aber ich habe damit leben gelernt auch wenn gewisse Dinge mich immer noch triggern. Es ist so schrecklich was passiert ist... Ich werde nie dieses Bild vergessen dass ich gesehen habe bevor es passiert ist... Ich hatte eine Weile Screenshots davon aber ich habe sie gelöscht. Vergessen werde ich es trotzdem nicht, es hat sich in meinen Kopf eingebrannt...

      Ich bin nicht sehr gut darin Abschiedszeilen zu schreiben, hätte hierfür aber gerne einen Abschluss daher lasse ich dir ein paar Zeilen aus einem Lied hier.

      Adieu, goodbye, auf Wiederseh'n
      den letzten Weg musst du alleine geh'n
      ein letztes Lied, ein letzter Kuss
      kein Wunder wird gescheh'n
      Adieu, goodbye, auf Wiederseh'n
      die Zeit mit dir war schön...
      I live in the past because it's the
      only place I can find you anymore...

      Kerze 589

      Für Free


      Ich würde dir so gerne von dem kleinen Kerl erzählen, der seit einer Weile bei uns wohnt. Wie er rumhüpft und brommselt und versucht die Mädels zu beeindrucken. Ich höre dein "typisch Kerl" in den Ohren.
      Es sind wunderschöne Herbsttage und ich denke an unsre Hunderunden. Wie wir Sunny an einen Baum gehängt haben, weil der Dösel einfach niemals einen Ast losgelassen hätte. Wie wir durch die Wiesen gestapft sind und die letzten grünen Leckereien für die Hasen und Hühner gesammelt haben.
      Ich arbeite seit letzter Woche, weißt du? Ich glaube du wärst stolz auf mich.
      Ich erlebe so viel Neues und ich kann es nicht mehr mit dir teilen. Meine Ängste, meine Sorgen, aber auch die schönen Dinge, die Momente, die das ganze lebenswert machen.
      Ich vermisse dich mein Schnuff. Jeden einzelnen Tag. Ich hab dich so lieb.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Kerze 590

      Für Kimmy

      15 Jahre lang hast du meine beste Freundin begleitet und auch ich durfte dich immer wieder mit dir Gassi gehen dich verwöhnen und kraulen... ich vermisse dich meine Zuckerschnute, komm gut über die Regenbogenbrücke♡
      Komm wir klettern auf die Dächer dieser Stadt und schmeißen alle unsere Sorgen in den Wind.
      Drunken Swallows//Über den Dächern

      Kerze 592

      Ich weiß noch nicht genau, ob ich wütend oder traurig bin. Vielleicht ist es auch kein "entweder oder" sondern ein "und". Wütend, weil du dein Leben so dermaßen gegen die Wand gefahren hast, deinen Körper so dermaßen ruiniert hast. Traurig, weil du nicht die Chance hattest etwas zu ändern, all die Jahre zu erleben, die noch hätten vor dir liegen können.
      Ich hoffe du hast deinen Frieden gefunden, wo auch immer du nun bist. Frieden mit dir, mit deiner Vergangenheit und mit dem Leben, mit dem du so sehr gekämpft hast.
      Danke, für die gemeinsame Zeit. Für durchgemachte Nächte vor der Wii, für Spielabende in der Klinik, für dich.
      Mach's gut Christian. Bis wir uns wiedersehen...
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      593 für M

      Ich kann es immer noch nicht begreifen.
      wir treffen uns mittlerweile 14tägig und denken an dich. Wir werden dich nie vergessen

      594 für C
      es fühlt sich immer noch nach einem bösen Traum an, dass du nie wieder zurückkehren wirst. Du fehlst hier

      595 für S
      Neulich war ich in dem Restaurant, das wir gemeinsam besuchen wollten. N geht seinen Weg, ich hoffe, du siehst es von wo auch immer und bist stolz auf deinen Sohn
      Kerze 596

      Für Free

      Ich erzähle so viel von dir in der letzten Zeit, bei all diesen Menschen die ich kennen lerne. Immer wieder kommen gemeinsame Geschichten, kommt "meine beste Freundin...", immer wieder ist es schön und schmerzhaft gleichzeitig von dir zu erzählen.
      Ich schlafe immer noch jede Nacht mit Wolfi in meinem Arm ein.
      Ich trage die Weste von dir, sitze auf "deinem" Stuhl, liege auf dem Kissen von dir, sehe täglich so viel aus den Jahren unserer Freundschaft.
      Ich würde dir so gern von der Arbeit erzählen. Von den Sorgen und Ängsten, die ich deswegen immer noch habe, aber auch von der Freude, die es mir macht, vom abends müde ins Bett kippen, von den Flüchtlingen und den Kids und dem blinden Nachbarn an der Außenstelle mit dem riesen Schäferhund, der morgens zum Kaffee kommt und den Hund mitbringt. Von meinen Kollegen, von den absurden Dingen, die die Arbeit im Dschungel von Formularen manchmal mit sich bringen.
      Von long covid, vom Rüsselwurm.
      Von dem kleinen Flummi, der hier rum hüpft.
      Vom Zwergi.
      Und vor allem wie unglaublich lieb ich dich habe Süße. Ich vermisse dich schrecklich.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Kerze 598

      Gestern sind wir die Strecke gefahren, die wir immer zu dir fuhren. Die Autobahn, die Abfahrt. Und für einen kurzen Moment wollte ich einfach nach links statt rechts fahren, zu dir, zu deinem Haus, wie früher durch den Garten und durch die Hintertür in die Küche, über den mit dem Schwanz wedelnden Kugelhund steigen und dich drücken.
      Wir sind sogar an dem Krankenhaus vorbei gekommen, dort wo wir uns vor so vielen Jahren zum ersten Mal getroffen haben, wo ich dich überrascht habe nach deiner OP.
      Ich vermisse dich Chrissie. Ich vermisse dich schrecklich. Und ich hab dich so lieb.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Kerze 599:

      Ich vermisse Dich. Ich vermisse Dich so sehr. Wie soll es nur werden ohne Dich? Ich trage Dich fest in meinem Herzen. Du hast mir so viel bedeutet. Und Du warst alles Gute in meinem Leben. Du hast mich so sehr geliebt. Und ich Dich. Diesen wichtigen Baustein trage ich in mir. Davon geht alles stabile aus in meinem Leben.
      Und doch, ist es anders. Deine Stimme ist nicht mehr da. Ich kann Dich nicht mehr sehen. Und es tut so weh.
      Du fehlst...
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      Kerze 600

      Mein Handy spuckt mir Fotos aus. Vor 5 Jahren, Mikesch auf meinem Arm, meine Nase in seinem Fell.
      Der Sonnenuntergang. So wunderschön. Wir sind zusammen die übliche Hunderunde gegangen, durch die Häuser hoch und zu den Wiesen.
      Dass die selbe Sonne, die damals unterging, grade am Himmel hängt und scheint, obwohl du nicht mehr da bist, ist so schwer vorstellbar. Du fehlst so sehr Chrissie.
      K. wird heiraten. Stell dir das mal vor. Sie hat uns eingeladen, nächsten Monat ist es schon soweit.
      Ich würde so gerne das alles mit dir teilen. Mein Leben mit dir teilen, all diese großen und kleinen Momente. Ich vermisse dich, ich vermisse dich schrecklich. Ich hab dich lieb Schnuff. So lieb.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Kerze 601

      Es sind die großen und die kleinen Dinge, die mich an dich erinnern.
      Wolfi, der jede Nacht in meinem Arm liegt. Der Weihnachtsmarkt, auf dem der alte Schwede dir vor Jahren die Schneekugel gekauft hat. Die Bilder von dir und den Hundis. Mein Tattoo für dich, dass mich, genau wie du, den Rest meines Lebens begleiten wird. Musik morgens auf dem Weg zur Arbeit in live-Version, weil du meine Liebe zu den live-Liedern geweckt hast. Die Erinnerungen an uns beide, wie wir laut im Auto Lieder singen.
      Ich vermisse dich Schnuff. Ich vermisse dich so sehr. Aber es schmerzt nicht mehr nur noch. Es gibt auch viele Erinnerungen, die neben den Tränen ein Lächeln in mein Gesicht zaubern.
      Ich hab dich lieb Süße. So lieb.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Kerze 603

      Für Free

      Am Wochenende hat es angefangen zu schneien. Ich erinnere mich an Hunderunden mit Randy und Sunny, wie die beiden durch den Schnee getobt sind. Oder an den Kugelhund, der mitten im Schneesturm einfach stehen blieb und nicht mehr weiter wollte und ich musste sie den ganzen Weg nach Hause tragen, während Sunny fröhlich versucht hat Schneeflocken zu fangen.
      Du hast dich immer so über den ersten Schnee gefreut.
      Hier in der Stadt ist kaum was, aber je weiter Richtung Arbeit ich jeden Tag fahre, desto weißer wird es. Am Ende der Welt liegt bestimmt auch Schnee. Auf der Tierwiese, in deinem Garten. Vielleicht siehst du es ja von dort, wo du nun bist, mit Sunny und Randy und all den anderen Tieren. Der Gedanke macht es ein wenig aushaltbarer, dass du nicht hier bist um es zu erleben.
      Ich hab dich lieb Schnuff. So sehr.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


    • Benutzer online 92

      92 Besucher