Therapiefragen

      Therapiefragen

      Hi :)

      Seid gestern habe ich mich wieder mal intensiv damit beschäftigt, nach einen Therapieplatz zu suchen. Denn seid mehr als einen halben Jahr wollte ich von all dem nichts mehr wissen. Aber meine Probleme mit SSV usw. sond dadurch natürlich nicht besser geworden. Desshalb der erneute Schritt; eine Therapie anzufangen, nachdem ich im letzten Jahr gescheitert bin, einen etwas zu finden, da nichts mehr frei war.

      Soviel zur kleinen Vorgeschichte. Ich hoffe, sie klingt nicht allzu wirr. Meine Fragen wären daher:

      1. Die Wartezeiten: Wären die Kürzesten 2 Monate? Ich habe nämlich heute eine Mail erhalten von einer Therapeutin, die mich auf die Warteliste setzen würde. Und was wären die Längsten?

      2. Überweisungsschein: Wie lange ist der eigentlich 'gültig'? Muss ich mir bei meinen Hausarzt einen Neuen abholen? Und muss man überhaubt einen Überweisungsschein besitzen, um eine Therapie anzufangen? Denn ich besitze nämlich noch einen, der über ein halbes Jahr alt ist~

      Und eine ganz komische Frage schwirrt mir seid gestern durch den Kopf: Da ich gerade meinen Führerschein mache und in zwei Wochen meine Praxisprüfung habe; (mal abgesehen von den Wartezeiten... bis dahin werde ich ihn ja hoffentlich haben) frage ich mich, ob man überhaubt fahren darf, wenn man in Therapie ist!? :huh:

      Ich danke im Vorraus für Antworten.
      zu deiner ersten Frage: Das hängt ganz vom Therapeuten ab. Ist also von jedem zu jedem unterschiedlich. Ich hab bei meiner überhaupt nicht lange warten müssen, eine Freundin von mir musste fast n halbes Jahr drauf warten.

      Und wegen dem Führerschein, du darfst fahren. Insofern du nicht unter Medikamenten stehst, die deine Reaktionsfähigkeit o.Ä. beeinflussen ;)
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
      Schön, dass du es nochmal versuchst. Ist leider oft so, dass man erstmal ne Menge Energie in die Therapieplatzsuche stecken muss. Zur Überbrückung können Beratungsstellen auch ganz hilfreiche sein.
      Am besten, du rufst immer alle für dich in Frage kommenden Therapeuten an, denn man fängt ja auch nicht unbedingt eine Therapie bei dem Therapeuten an, bei dem man zuerst einen Termin bekommt.
      Zu deinen Fragen:

      Ich glaube, die Wartezeiten variieren sehr stark zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten und selbst der Therapeut kann meist keine genauen Angaben machen. Manchmal br*cht ein Patient die Therapie ab oder zieht um, dann wird schneller ein Platz frei. Manchmal verlängert ein Patient die Abstände zwischen den einzelnen Sitzungen, dann dauerts länger...Eine generelle Zeitangabe für Wartelisten bei Psychotherapeuten existiert meines Wissens nach daher nicht, also immer fragen, meist bekommt man dann eine ungefähre Antwort.

      Soweit ich weiß, ist eine Überweisung für die Dauer des Quartals gültig.

      Zum Führersein: Ja klar darfst du fahren, wieso nicht? Wenn alle, die psychisch krank sind und/oder in einer Therapie nicht fahren dürften, dann sähe es auf Deutschlands Straßen etwas leerer aus. Als Mensch mit psychischen Problemen bist du doch kein Mensch zweiter Klasse, dem man einfach so seine Recht einschränken darf. Es ist sowieso kaum möglich, dir den Führerschein aus gesundheitlichen Gründen zu verbieten. Nichtmal bei Epilepsie oder Narkolepsie gibt es die rechtlichen Grundlagen, dir den Führerschein wirklich zu verbieten. Nur trägst du dann halt die Konsequenzen, wenn was passiert. Aber das ist bei psychischen Erkrankungen m.E. fast nie gegeben, es sei denn jemand dissoziiert während er am Steuer sitzt und verliert dann die Kontrolle über das Fahrzeug.
      Vielen Dank für die ersten beiden Antworten ^^

      Zu den Wartezeiten: Mit 2 Monaten könnte ich mich noch arrangieren... aber solange es fast kein ganzes Jahr dauert, um einen Theraplatz zu finden X(
      Ich glaube, ich lasse mich mal auf die eine Warteliste setzen. Allerdings erschließt sich da gleich ein anderes, kleines Problem (erst jetzt fällt mir dazu wieder die Frage ein XD)

      Wie oft findet eine Sitzung in der Woche statt?
      In der Mail kam nämlich u.a vor, das die Therapeutin ihre Termine nur zwischen 8-15 Uhr verlegen kann. Und da ich oft mindestens bis 14 Uhr arbeite, würde das schlecht gehen. Ausser, ich könnte das an meinen freien Tagen arrangieren.

      Zum Führerschein:
      Meine Mom weiß mehr oder wneiger von meinen Problemen, zum Teil zumindest, und wenn ihr sage, das ich dann selbstständig zur Thera hinfahren möchte, bekommt sie garantiert eine Kriese... :rolleyes: Nicht das sie glaubt, ich baue während der Fahrt einen Unfall oder so.
      Allgemein würde ich schon gerne allein zur Thera fahren wollen.
      Also wie oft du da hingehst hängt von der Therapieform aber auch von dir ab. Das kannst du aber auch alles mit dem Therapeuten besprechen. Das ist aber noch ein Grund warum es Sinn macht, bei mehreren anzurufen..
      Ich musste übrigens nur 2 Wochen auf einen Termin warten.

      Und: wenn du den Führerschein hast und alleine fahren darfst, bist du doch alt genug um auch alleine die Entscheidung zu treffen, ob du dich stabil genug fühlst um zur Therapie zu fahren oder nicht :)
      Ich glaube auch dass das Problem weniger darin liegt, absichtlich einen Unfall zu bauen sondern wie Fylgia sagt bei epileptischen Anfällen oder Dissos. Mich haben sie damals nur ganz am Anfang gefragt, ob ich schonmal in einer Klinik war (was m. E. auch denen nichts angeht und nichts mit dem Führerschein zu tun hat). Bestimmt musstest du als du dich angemeldet hast auch so einen Zettel unterschreiben, dass du gesund bist. Um alles was da nicht explizit erwähnt wird musst du dir auch keine Sorgen machen.

      Lg und viel Glück!

      Zum Führerschein:
      Meine Mom weiß mehr oder wneiger von meinen Problemen, zum Teil zumindest, und wenn ihr sage, das ich dann selbstständig zur Thera hinfahren möchte, bekommt sie garantiert eine Kriese... :rolleyes: Nicht das sie glaubt, ich baue während der Fahrt einen Unfall oder so.
      Allgemein würde ich schon gerne allein zur Thera fahren wollen.

      Naja, die Sorge ist schon nicht ganz unberechtigt. Du bist ja noch Fahranfänger und daher fehlt dir eine gewisse Routine. Du musst also noch konzentrierter fahren als erfahrene Autofahrer. Und nach der Therapie ist der Kopf manchmal ganz schön voll. Man lernt ja soweit ich weiß auch in der Fahrschule, dass man nicht fahren soll, wenn man gerade sehr emotional drauf ist (z.B: nach einem Streit, halten sich nur leider nicht viele dran). Ich habe keinen Führerschein, aber ich denke nach so mancher Therastunde wäre ich auch im Straßenverkehr nicht gut aufgehoben gewesen. Aber wenn du zu dir einfach in dieser Hinsicht ehrlich bist und dir eingestehst, wenn du mal nicht fahren solltest, dann passt das. Meits hilft einfach ein kurzer Spaziergang um wieder "klar" zu werden und zudem ist ja nicht jede Therastunde so, dass man total aufgewühlt ist bzw. ein guter Therapeut lässt einen auch nicht in einem total aufgewühlten Zustand gehen.