sucht nach svv *ggf Trigger*

sucht nach svv *ggf Trigger*

ich habe vor ein paar monaten die diagnose bekommen, dass ich eine sucht habe.
      SVV ist bei mir eine sucht und ich habe es schon getan ohne dass ich es mitbekommen habe

jetzt habe ich angst einen rückfall zu bekommen.
      momentan kann ich die sucht "unterdrücken". aber ich weiß nicht wie lange.

wenn
      meine mutter z.b. sagt "du hast ne echt klasse figur, nur hast du sie
      echt verunstaltet, indem du sie zerschnitten hast". dann könnte ich
      wieder zur kl*ng* greifen.

was kann ich tun?

ich hoffe es hat iwer einen tipp für mich
      DoS
      Hallo Diary of Scars,

mir drängt sich da eine Frage auf: Wer hat dir wann diese Diagnose gestellt? Der Begriff "Sucht" ist im ICD-10 bzw. dem DSM-IV, dem Kapitel für psychische Störungen, leider nicht vorhanden. Nur zum Verständnis würde ich deshalb gern hören, wie das der betreffende Diagnostiker formuliert und mit dir besprochen hat, wär lieb, wenn du da was zu sagen könntest.

Grüße,

Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Und die haben das wirklich so gesagt, also dass du "süchtig nach Selbstv*rl*tzung" bist? Mit genau den Wortern? Sehr obskur.

Was du tun kannst, mal unabhängig davon, wer das jetzt wie nennt, ist zum einen dir die Skills anzuschauen. Die Liste ist so lang, da ist garantiert auch für dich was dabei. Wichtig ist, dass man für sich das richtige findet und auch übt. Wenn du den druck verspürst, dir weh zu tun, dann solltest du nicht mehr lange überlegen müssen, was du alternativ tun könntest, sondern sofort Skills parat haben. Vielleicht hilft es, wenn du dir einen Notfallplan schreibst oder ein Kästchen mit den Dingen, die du für die Skills brauchst, herrichtest und griffbereit hast. Da können z.B: Gummibändern, ein Igelball, Tabasco, eine CD mit Gute-Laune-Musik, ein schönes Bild mit Mutmachendem Spruch etc. pp. drin sein.

Allerdings sind die SKills eben nur dafür da, momentanen Druck regulieren zu können. Auf Dauer hilft nur, die Ursachen für das SVV zu erkennen und zu lernen, wie man damit auf gesunde Art und Weise umgehen kann. Da du bei einem Psychologen bist, gehe ich davon aus, dass ihr da auch was in die Richtung macht, also schaut, woher das bei dir kommt?
      Und je nach dem, wie das Verhältnis zu deiner Mutter ist, würde ich mit ihr mal drübe reden, dass dich solche Sprüche traurig machen/in dir Druck auslösen. Habt ihr generell mal drüber gesprochen? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie einfach überfordert ist mit der Tatsache, dass ihr Kind sich weh tut. Und bei ihr scheint ja auch einiges im Argen zu liegen, sonst wäre sie vermutlich nicht in Therapie.
      hally fylgja.

die skills hilfen bei mir nicht wirklich... ich habe schon viele ausprobiert doch mit der zeit ließ die wirkung nach. inzwischnen habe ich einen "eigenen" skill ausgedacht. den möchte ich hier aber nicht posten.

ich weiß woher die selbstv*rl*tzung bei mir kommt und naja, inzwischen kann ich schon ein ganz kleines bisschen besser mit so einen situationen umgehen. aber der druck ist halt da.

zu meiner mutter habe ich ansich ein gutes verhältnis, aber ich kann nicht mit ihr darüber reden....

Diary of Scars schrieb:

die psychologin meiner mutter und meine psychologin haben die diagnose aufgestellt.

Das finde ich allerdings ebenso obskur wie Fylgja. Ich kann das auch grade persönlich nicht gutheißen, dass ausgebildete Psychologen solche Begriffe verwenden, denn die sollten eigentlich wissen, dass es die Diagnose "Sucht" so überhaupt nicht gibt. Hast du zufällig eine Ahnung, welchen Diagnoseschlüssel sie dir gegeben haben? Haben sie ganz allgemein mal mit dir darüber gesprochen?

Was du in solchen akuten Situationen tun kannst, hat Fylgja dir ja auch schon geraten. Und, pardon, das wird jetzt hart kl*ng*n, aber "Skills helfen bei mir nicht wirklich", das ist ein Satz, den kann ich hier echt nicht mehr hören. Es gibt so wahnsinnig viele Sachen, die man anstelle der Selbstv*rl*tzung tun kann, da ist für jeden was dabei. Das Zauberwort bei den Skills ist allerdings Üben, Üben, Üben, denn wenn man sie einfach mal so aufs Geratewohl anwendet und nicht wirklich weiß, was einem in welchem Spannungszustand hilft, dann können sie nicht richtig wirken, das ist klar. Hast du darüber mal konkret mit deiner Psychologin gesprochen? Was dir helfen könnte, was du schon versucht hast, wie du lernst, einzuschätzen, was in welcher Situation helfen kann. Das ist ein langer Prozess, aber er lohnt sich.

Wenn du weißt, woher die Selbstv*rl*tzung kommt, dann ist das doch schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Natürlich ist der Druck immer noch da, wenn man mal die Ursache gefunden hat, der verschwindet ja nicht einfach so. Da du dich in Therapie befindest, vermute ich mal, dass ihr daran arbeitet?

Wieso kannst du mit deiner Mutter nicht darüber reden? Ich weiß, dass das schwer ist, ich hatte nie ein besonders gutes Verhältnis zu meiner Mutter, leider. Sie muss wissen, dass dich solche dummen Sprüche v*rl*tz*n, sonst wird sie damit nicht aufhören. Vielleicht kannst du ihr einen Brief schreiben, wenn du es mit Reden nicht so hast. Wenn man nichts tut, dann ändert sich auch nichts.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      das mit dem diagnoseschlüssel weiß ich nicht.
      und wirklich darüber gesprochen habe ich auch nicht. wie haben nur versucht rauszufinden was ich tun kann wenn ich gerade wieder selbsthass habe. und das funktioniert auch relativ gut. aber naja. manchmal ist es halt leichter und manchmal schwerer.

La Volpe schrieb:

Da du dich in Therapie befindest, vermute ich mal, dass ihr daran arbeitet?

wenn du mit "arbeiten" "verarbeiten" meinst dann ja. im moment sind wir dabei, dass ich mich mit meiner "vergangenheit" konfrontiere und rausfinde warum ich dies oder das getan habe, bzw warum ich so reagiert habe.

ich kann das meiner mutter nicht antuen. ich meine sie ist meinetwegen in der therapie und sie macht sich sowieso schon genügend sorgen und irgendwie hat sie ja auch recht. oder? ich hab mich doch verunstaltet und es wäre besser wenn es nicht passiert wäre
      Hey,

ich gebe LaVolpe Recht. Man muss Skills ÜBEN ÜBEN ÜBEN! Es muss hinterher wie automatisch passieren, das du sie anwendest, wenn du Druck hast. Und du musst eben wirklich ALLEs durchprobieren, damit du weisst, was daovn dir hilft udn was nicht. Ich kann dir eienn Tip geben, den wir in der Klinik bekommen haben: die haben uns immer, wenn wir Druck hatten(ACHTUNG WIRKT AUCH NICHT BEI JEDEM! Aber mir hat es sehr geholfen) Ammola-Riechstäbchen gegeben. Das ist eine Ammoniak-Lavendel Lösung, sie in einem kleinen Glasfläschchen drin ist, das man zerbicht und dann dran riecht. Und keine Angst um die Fläschchen ist Stoff drum, so das du dich damit nicht selbst verltzen kannst. Die gibts inenr Apotheke und wenn du die so nicht ekommst, dann lass sie dir von deiner Ärztin verschreiben. Daran zu riechen ist eine Art "Eersatzschm*rz" Es brennt in der Naswe und die Augen tränen, aber es hilft. Und es ist nicht gesundheitsgefährdend, denn dann hätten die uns das in der Klinik ja auch nicht gegeben.

Zu der Diagnose...mein erster Gedanke war, das es ja bei jedem von usn eine Art "Such"t oder auch "Zwang" is", sonst hätten wir diesen Druck ja nicht. ABER ich finde diese Ausdruckweise doch schon sehr heftig. Der Diagnoseschlüssel wäre echt hilfreich.

Und mit deiner Mutter reden..ich kenn das....man WILL mit der Mutter da auch oft nicht drüber reden. Ich kenn das selbst, obowhl ich auch ein super Verhältnis zu ihr habe und schon 22 bin. Aber dennoch solltest du es versuchen. weil im endeffekt gibt es nur 2 Möglichkeiten. entweder du redest mit deiner Mutter darüber, das dir so Sprüche wehtun oder du findest einen Anderen weg damit klarzukommen, als dich zu v*rl*tz*n.

Und zum Tehma "Sie is doch wegen mir in Therapie", hat sie dir das SO gesagt!?
      Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
      Gruß
      Sternenwächterin
      Hey,

vieles wurde schon gesagt. Was mich verwirrt ist: Deine Mutter ist deinetwegen in therapie? Sie gibt dir also die Schuld, dass sie eine Therapie macht/braucht? Sory aber das finde ich ebenso seltsam, denn jeder trägt die Verantwortung für sein Handeln selbst, und ich finde es ist völliger Blödsinn, zu behuapten, man sei wegen jemand anders in Therapie. Klar, ist es ein belastender Faktor, wenn das Kind oder andere (Familien-)Angehörige psychisch erkrankt sind, aber sicher ist das nicht der einzige Grund, warum deine Mutter eine Therapie macht. Lass dir das auf keinen Fall einreden, das belastet zusätzlich!
      Zur Not, wenn deine Mutter das nicht versteht, musst du lernen, dich von ihr bzw. ihren kommentaren abzugrenzen. Denn für mich scheint es so als habt ihr beide psychische Probleme. Nicht selten haut man sich damit gegenseitig runter.

Sprich das bei der Psych. an, was dich so belastet, denn das scheint ja mit einer der Gründe zuu sein, warum du dich v*rl*tzt.
      "Das kann ich meiner Mutter nicht antun" - klingt als würdest du dich für sie mit verantwortlich fühlen. Gerade wenn sie selbst psychisch erkrankt ist, ist es wichtig, dass du lernst, dich von ihr abzugrenzen und einen "gesunden Egoismus" zu entwickeln. Wenn es dir so schlecht geht, musst du auf dich achten und nicht auf sie. Auch wenn es hart klingt, das ist der einzige Weg zur Besserung.

Lieben Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....

... bist immer Du selbst.
      @Sternenwächterin:
      hey.
      ja, deine antwort hat auf jeden fall zum nachdenken angeregt.

das mit den riechstäbchen könnte ich mal testen, vllt hilft es ja.

ich glaub dann such ich mir lieber eine alternative fürs v*rl*tzten anstatt mit ihr zu reden.

ob sie es mir so direkt gesagt habe, weiß ich es nicht. aufjeden fall hat sie wieder mit einer therapie angefangen, nachdem sie von meiner selbstv*rl*tzung erfahren hatte. und zu einem großteil spricht sie mit ihrer therapeutin auch über mich

lg, DoS

@Hope.:
      hey.
      wenn ich mich von meiner mutter "abgrenze" fällt das auf und ich muss mit ihr darüber reden, was ich auf keinen fall will.

ob ich das bei meiner psych ansprechen werde weiß ich noch nicht. ich hab ein wenig angst davor.
      und nur damit hier alle es richtig verstehen. ich bin seit ein paar monaten clean. nur hab ich täglich angst, einen rückfall zu haben. selbst ein Kr*tz*r (der nicht mal bl*tet) zählt für mich als rückfall und die habe ich im moment immer häufiger.

mit "das kann ich meiner mutter nicht antun" meinte ich mehr soetwas wie "ich will nicht das sie sich umsonst sorgen macht" ....

das mit dem "gesunden egoismus" klingt ersteinmal komisch aber ich werde mal drüber nachdenken.

lg, dos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diary of Scars“ ()

Hey,

also ich finde es eigentlich unverantwortlich, das sie das so macht. Sie sollte mit dir darüber reden udn dir sagen, das es nicht deine Schuld ist. Zumindest würde meine Mutter so handeln.
      Man kann dir nicht einfach en schwarzen Peter zuschieben. Zieh dir das bloß nicht an! Das belastet dichnnur zusätzlich.

was auch ein Sklii in der Klinik war, war kleine Steinchen in die Schueh zu tun und eimal um den Block zu laufen =) Hat mir auch immer sehr geholfen. Und dabei halt an so enm Riechstäbchen riechen.

Hoffe ich konnte dir helfen
      gruß
      Sternenwächterin
      so genau hat es meine mutter ja nicht gesagt. sie hatte schon mal eine thera wegen meinem leiblichen vater und jetzt wieder.
      irgendwie schiebe ich mir ja auch selbst die schuld zu. weil ich mir sage "hätte ich diesen scheiß nicht gemacht, wäre alles wie früher"

und auch über den skill werde ich nachdenken.

jede antwort hilft mir ;)
      gruß
      diary
      Hallo,

Ich kann dich ganz gut verstehen. Ich kann dir nur leider keinen richtigen typ geben.

Ich hab es jetzt 10 wochen ohne geschafft, bis gestern. von daher einen frage an alle.

Glaubt mir ich hab es 10 wochen geschafft mit 100 skills. doch wenn man nichts anderes mehr sieht als svv was dann?

Sorry das ich dir nicht richtig helfen kann, aber immerhin helfen die skills eine zeit lang
      Hey,

Sternenwächterin gratuliere zu dem über einen Jahr!! Ich habe auch mein festes Repertoire an skillss.maanchmal ist es besser man hab wenige die wirklich helfen als zu viele und man weiß nie welcher gerade hilft....
      Lg
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....

... bist immer Du selbst.