Verlustangst und Angst vor Nähe-meine beste Freundin

      Verlustangst und Angst vor Nähe-meine beste Freundin

      Hey ihr lieben,
      ich bräuchte mal wieder eure Hilfe..ich habe zwar in 4 Tagen wieder Thera aber ich habe grade das Gefühl, wahnsinnig zu werden, wenn ich nicht drüber rede.. vielleicht hat ja jemand von euch irgendwelche Tips oder kann mir sonstwas Hilfreuches sagen?
      eigentlich hab ich schon lange relativ heftige Verlustängste und oft gleichzeitig Angst vor zu viel Nähe. Die Angst vor Nähe konnte ich aber meistens nach einer Weile überwinden, also sie war weniger stark als die Verlustangst, aber auch die hatte ich in der letzten zeit recht gut im Griff. Seit ein paar Tagen ist die Verlustangst aber wieder zurück und das so stark wie lange nicht mehr.und gleichzeitig habe ich auch angst vor Nähe, davor, die leute auf die sich die Verlustangst bezieht (im moment vor allem meine beste Freundin, die bisher eigentlich einer der wenigen Menschen war, bei denen mein verhalten hinsichtlich der Beziehung im großen und ganzen „normal war“)wirklich zu mir durchdringen zu lassen. Diese Angst ist diesmal viel extremer ausgeprägt als das bisher immer der fall war, ein paar Leute ignoriere ich obwohl ich auch Angst hab sie zu verlieren, mit meiner besten Freundin rede ich zwar aber ich rede zb garnicht von mir und bin einsilbig, halte sie eben verbal auf Abstand und in besonders extremen Momenten sage ich sogar v*rl*tzende dinge oder verhalte mich so, dass es v*rl*tztend wirken muss. Später tun mir solche Sachen dann leid aber in den Momenten selbst hat die angst mehr Kontrolle als ich.ähnliches Verhalten kenne ich schon von der Verlustangst aber da hatte ich bisher immer noch ein gewisses Maß an Kontrolle über mich..
      Die plötzlich wieder so starke Verlustangst beunruhigt mich schon etwas, aber was mich eigentlich fertig macht ist dass diese parallele angst jetzt so stark ist wie nie und ich nicht weiß wie ich damit umgehn soll da mir eigentlich ja klar ist, wie das für meine beste Freundin um die es hier vor allem geht aber natürlich auch für alle nderen sein muss und ich niemandem weh tun will. Außerdem wird durch mein verhalten in mir die angst, diese Freundin zu verlieren noch stärker, damit aber auch die angst,sie an mich ranzulassen…ich weiß wenn das so weitergeht werde ich meine beste freundin verlieren, aber ich komme da nicht raus..
      Ich hoffe ich hab mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt, in meinem Kopf geht im moment alles so durcheinander, besser hab ichs nicht geschafft, das in worte zu fassen..
      Kennt das jemand von euch? Und wenn ja, weiß vllt jemand etwas, was ich tun kann, um da wenigstens ein bisschen rauszukommen und die Freundschaft nich weiter zu riskieren?
      Ganz liebe grüße
      Ein verwirrtes und verzweifeltes phosphor-engelchen
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)
      Hi Phosphor-Engel,
      um meine beste Freundin mache ich mir in den letzten paar Monaten auch Gedanken. Ich verhalte mich ähnlich wie du, und mir tut es auch immer sehr leid, aber es geht halt nicht anders...
      Viel vorschl*g*n kann ich dir leider nicht, außer ihr es in einem besseren Moment einfach ganz genau zu erklären warum du im Moment so bist. Vielleicht kann sie dir auch ein bisschen bezüglich Nähe und Distanz helfen wenn sie das weiß, sie kennt dich bestimmt ganz gut..
      Tut mir leid, mehr fällt mir dazu nicht ein..
      Aber ich verstehe es und kann mir vorstellen wie du dich fühlst..
      Lg

      hallo ihr beiden :)
      erstmal vielen dank für eure antworten!
      mit ihr nochmal drüber zu reden ist glaube ich eine gute Idee. Sie weiß zwar dass ich diese Ängste habe, aber wie gesagt war mein verhalten in unserer Freundschaft bisher interessanterweise immer recht normal, deswegen ist es wohl wirklich eine gute Idee, ihr das nochmal genau zu erklären.
      Allerdings bleibt für mich da das Problem dass ich glaube dass sie zwar soweit das geht Verständnis haben wird und sie ist auch sehr geduldig und tolerant, aber wenn ich mich weiter so verhalte ist das für sie ja eine Blastung, auch wenn sie weiß warum ich mich so verhalte und ich glaube nicht dass jemand da langfristig den Willen und die Kraft hat eine Freundaschaft aufrtecht zu erhalten, was ich auch durchaus verstehen kann..
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)
      versuche erstmal in kleineren schritten zu denken.

      wenn du jetzt darüber nachdenkst, was es bedeutet, wenn du über die nächsten monate so bist, setzt du dich noch mehr unter druck, wodurch die ganze situation vermutlich nicht einfacher wird. ich weiß selbst, wie schwer das ist, denn ich bin in zwischenmenschlichen beziehungen auch nicht gerade immer einfach, um es nett auszudrücken. es deiner freundin zu erklären gibt dir aber erstmal ein bisschen raum und luft, und dann kannst du, auch mit deiner thera, gucken, wie es weitergehen kann, was du brauchst, um die ängste wieder geringer werden zu lassen.

      was mir als frage beim lesen kam: gibt es irgendeinen auslöser, der die ängste wieder hoch geholt hat? vielleicht garnicht im kontakt mit deiner besten freundin, sondern eventuell mit anderen, oder erinnerungen etc pp?
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

      What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

      Harry Potter and the Deathly Hallows

      Ich würd an deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass es für immer so bleibt..
      und: überleg mal wie lange ihr euch schon kennt (weiß ich zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus dass ihr euch schon länger kennt),
      da wird sie es auch überleben wenn es mal eine Weile nicht so gut klappt. Und selbst wenn eure Freundschaft erstmal kaputt gehen sollte, heißt es nicht dass sie nie wieder so ist wie jetzt.
      Vielleicht wäre es sogar ganz gut für dich, wenn du die Erfahrung machst, dass etwas was kaputt geht wieder "heile" gemacht wird. Aber das wünsche ich dir natürlich nicht, dass es soweit kommt :)
      Lg

      auch euch beiden vielen Dank für die Antworten...
      wenn ich so drüber nachdenke habt ihr höchstwahrscheinlich Recht damit dass ich mir da mehr Druck mache als ich eingentlich müsste indem ich schon überlege was in den nächsten Monaten sein wird, so etwas merke ich nur meistens nicht von allein, von daher schonmal Danke dafür :)
      @Frontière: bezüglich der Auslöser bin ich nicht ganz sicher, aber was ich mir vorstellen könnte sind zum einen ein paar kleinere Probleme die es im Moment in einem anderen Freundeskreis gibt und evtl auch dass im Moment recht viele Veränderungen anstehen. Wir haben gerade unser Abi gemacht, dh sehr viele ziehen weg um zu studieren und auch für mich selbst wird sich durch die Ausbildung einiges ändern bzw da ist einiges was mich noch verunsichert...
      @ Kudos: hmm.. da hast du Recht.. so eine Erfahrung wäre mit Sicherheit etwas Gutes.. aber auch wenn ich mir das klar mache ist die Angst sie zu verlieren immernoch da, wir kennen uns erst ca 2 Jahre und ich denke i-wie immer dass sie ja noch andere, wesentlich unkommpliziertere freunde hat mit denen es auf Dauer wohl leichter ist als mit mir
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)
      Hallo,
      Ich kenne solches Verhalten auch von mir und habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht bei jeder Person, und wenn, nicht immer gleich intensiv auftritt. Bei mir gibt es da Zeiten, in denen ich mich zwischenmenschlich schon relativ "normal" verhalte und dann wieder sehr große Probleme mit Nähe und Distanz habe. da ich während der Therapie zumindest angefangen habe, mich mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu beschäftigen, sind die Phasen, in denen man es mit mir aushalten kann, länger geworden.
      Wenn es mal wieder schwierig wird, versuche ich mit betreffenden Personen möglichst offen zu reden und mein Verhalten transparent zu machen und über meine Ängste zu sprechen. Wenn ich weiß, was mir helfen könnte, das Verhältnis zu normalisieren (selbst, wenn ich nur eine Vermutung habe), teile ich dies auch mit.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)