Fragen hinsichtlich einer "normalen" Beziehung

      Fragen hinsichtlich einer "normalen" Beziehung

      Hallo ihr Lieben.


      Ich möchte versuchen, bei euch wenigstens ein paar
      Antworten zu finden, die mir das Leben leichter machen. Es geht um mich und meinen Freund.




      Wie weit ist es denn normal, in einer Partnerschaft sich für
      den anderen zu verändern? Wieweit darf man „egoistisch“ sein? Wieviel muss man
      aufgeben können, um „beziehungsfähig“ zu sein? Ist es unnormal, nicht jeden Tag
      5 Stunden zu telefonieren, auch wenn man sich nur jedes WE sieht?

      Es ist nämlich so, dass er sich für mich schon so sehr verändert hat. Er liebt
      das Fotografieren, aber ich mag nicht immer und überall fotografiert werden.
      Sein Wunsch, Bilder zu machen, hat so sehr darunter gelitten, dass er jetzt
      fast keine Fotos mehr macht. Sein Interesse ist daran erloschen.

      Aber ich denke, ich habe mich für ihn auch seeehr verändert: am Anfang unserer
      Beziehung haben wir sehr viel telefoniert, was sich auch bis vor kurzem nicht
      geändert hat. Aber mir war es eigentlich von Anfang an zuviel, doch habe nie
      etwas dagegen gesagt, da ich dachte, 5 Stunden am Tag zu telefonieren gehört
      eben dazu. Noch dazu hab ich dadurch meine freizeit eben vollkommen
      zurückgeschraubt, immer mit dem Gedanken „wenn ich jetzt etwas anderes mache,
      ist er einsam und traurig“. Er hat mir oft gesagt, dass das so nicht ist, aber
      iwie kam ich davon nicht los. Ich wurde eben auf Dauer immer unglücklicher,
      weil ich nichtmehr ich selbst bin… dazu gehört auch, dass ich das bisschen
      schminken, was ich getan habe, aufgegeben habe oder auch komplett auf Alkohol verzichtet
      habe. Das hört sich jetzt vielleicht total bescheuert an, aber iwie macht mich
      das fertig, so etwas nichtmehr zu dürfen…





      Woran erkennt man Liebe?

      Ich zweifle daran, dass ich ihn wirklich liebe. Bei ihm ist da diese Sehnsucht,
      die vielen Geschenke, die er mir macht (und dann das enttäuscht sein, dass
      nicht genausoviel zurückkommt), diese lieben Worte für mich, das aufdrängliche
      iwo. Bei mir ist das nicht… Ich kann auch eine Woche ohne ihn. Ich möchte ihm
      von mir heraus nicht hundert Geschenke machen. Ich himmle ihn nicht an…

      auch unser Beziehungsbeginn war meiner Meinung nach komisch.. ich habe bei
      unserem zweiten treffen mit ihm geschlafen.. es ging von ihm aus, aber ich weiß
      nicht warum ich nicht nein gesagt habe.. Neugier? Angst, die Stimmung zu
      verderben?.. ka… Also war am Anfang der Verkehr, der Rest kam nach.. und iwie
      denke ich, dass wenn ich ihn nicht getroffen hätte an jenem Abend, aus uns nie
      ein Paar geworden wäre…. All dem zum Trotz, bin ich eifersüchtig, wenn er eine
      Internetbekanntschaft einladen möchte… ich verstehs nicht..

      Noch dazu streiten wir sehr sehr sehr oft. Der letzte Streit war gestern. Und
      ich habe iwie immer das Gefühl, dass ich
      schuld bin. Dass es an meiner Unfähigkeit liegt. Und das Beste: manchmal denke
      ich, dass er sich solche „Streitthemen“ aufhebt, um mir dann mit seinen
      Argumenten eins reinzuwürgen, damit ich angekrochen komme und mich schlecht
      fühle – sozusagen dass er mich auf diese Weise an sich binden kann.





      Ich möchte ab Oktober bei ihm wohnen, weil ich studieren
      anfangen möchte. Die Sache ist bloß die: er hat nur eine ein-Zimmer Wohnung.
      Wenn ich dort miteinziehe, habe ich Angst, dass ich einfach keinen Rückzugsort
      habe. Meiner Ma wärs auch lieber, wenn ich einfach eine eigene Wohnung hätte.
      Wie kann ich ihm schonend beibringen, dass ich eventuell doch nicht zu ihm
      ziehe? Ich möchte ihn nicht v*rl*tzen…


      Ab wann weiß man, dass man zB eine Thera machen muss?

      ich habe zwar weder Esstörung noch Svv, aber ich habe iwie einfach das
      Bedürfnis, mal mit jemandem zu reden, der mir sagen kann ob ich unnormal bin
      oder nicht und was ich machen soll. Muss man da mit seinem Hausarzt sprechen? Wie
      „kaputt“ muss man sein, um sich nicht doof vorkommen zu müssen wenn man zum
      Psychodok möchte?... (ich möchte mit dem Satz niemanden beleidigen, hab aber
      grad keine Ahnung wie ichs anders ausdrücken soll..)



      Es tut mir echt leid, wenn ich die Leute, die wirklich Probleme habe, mit
      soetwas verärgere. Aber ich hab echt keine Ahnung, was ich machen soll..






      Vielen Dank an alle, die sich das hier durchlesen..



      Change
      "Need more friends with wings. All the Angels I know put concrete in my veins..." - Billy Talent - Nothing to lose
      Dann mal der Versuch einer kurzen Antwort:

      Ich bin mir nicht sicher was für eine Art von Fotographie dein Freund betreibt, aber wenn er die Lust daran verliert und sie aufgibt, ausschliesslich weil du keine Lust hast ständig als Motiv herzuhalten, kann es ja so ein wichtiges Hobby nicht gewesen sein. Wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich den Zusammenhang aber auch nicht wirklich.

      Was direkt dazu führt, wieviele Kompromisse man für den Partner eingehen sollte - exakt soviele, wie sie einen selber nicht unglücklich machen. Natürlich macht es einen Unterschied ob man Single oder in einer Partnerschaft ist, aber man sollte sich niemals verbiegen. Was ja nicht gegen Kompromisse spricht: Wenn man selber gerne zu Hause ist, der Partner aber gerne unterwegs, kann man das Wochenende z.B. aufteilen. Auch über die Art sich zu schminken oder mal ein Bier zu trinken kann man reden und dem Freund zuhören, aber eben nur das: Zuhören. Die Entscheidung triffst du selber. Man sollte niemals Dinge tun oder aufgeben, nur weil der Partner es möchte. Das ist ungesund für jede Beziehung. Und auch da habe ich Probleme den Kontext zu verstehen: Du bist ein eigenständiges Wesen, was hat dein Freund mit deinen Schminkgewohnheiten zu tun? Er kann ja gerne erklären was er mag, aber was du tust sollte immer deine eigene Entscheidung sein. Oder erklärst du ihm auch ab wann du seine Gesichtsbehaarung akzeptabel findest und wann er sich zu rasieren hat? Ich würde beide Ansprüche etwas merkwürdig finden.

      Ich kann deine Mutter da sehr gut verstehen, wenn die Beziehung schon auf diesem Level anfängt, solltest du auf jeden Fall einen Rückzugsort haben - bei jemandem einzuziehen, der versucht zu beeinflussen wieviele Biere man trinken oder wieviel Mascara man tragen darf, halte ich für eine schlechte Idee. Gerade wenn man anfängt sein Leben das erste Mal eigenständig zu gestalten. Sehr schlechte Idee.

      Und das Verlangen mit einem Spezialisten zu reden würde ich gar nicht als komisch empfinden, dass hat auch nichts damit zu tun, ob man "kaputt" ist. Wenn du bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bist, machst du einen Termin mit deinem Hausarzt, erklärst ihm die Situation, er wird dir dann eine Überweisung ausstellen.
      Hallo,

      wie weit ist es denn normal, in einer Partnerschaft sich für den anderen zu verändern? Wieweit darf man „egoistisch“ sein? Wieviel muss man aufgeben können, um „beziehungsfähig“ zu sein?


      In dem Maße in dem man sich selbst für den anderen Aufgeben möchte bzw. seine eigenen Wünsche zugunsten des Partners zurückstellt. Was natürlich die Frage mit sich bringt, inwieweit bin ich selbst opferbereit für die Liebe zu meinem Partner. Ja, egoistisch d.h. auf sich selbst bezogen darf man sein und muss man sogar, erst dann kann man Abwegen, was man aufgeben aus Liebe zum Partner vermag.

      Ist es unnormal, nicht jeden Tag 5 Stunden zu telefonieren, auch wenn man sich nur jedes WE sieht?


      Das ist so ein Problem von Fernbeziehungen im speziellen, besonders in der heutigen Zeit, wo der Partner direkt abrufbar ist und doch nicht bei einem ist. Liebe ist ein Gefühl, das im persönlichen Umgang miteinander entsteht, ohne dass es viele Worte benötigt, das die bloße Anwesenheit schon über jedes denkbare Wort übersteigt. Wo es in der Ferne ist, ist die Liebe die Sehnsucht des Liebenden.

      So wird jemand nur ein Liebesbrief verstehen, der schon mal geliebt hat. Erst das Gefühl macht in der Liebe die Worte begreifbar.

      Woran erkennt man Liebe?


      An der Liebe. ;) Wahre liebe ist bedingungslos… Dort wo man die Liebe an Bedingungen bindet, schränkt man die Liebe ein und dezimiert den Partner auf ihm eigene bestimmte Eigenschaften, die einen selbst Gefallen. Wenn diese Bedingungen nicht mehr vorhanden sind, fehlt dann natürlich auch die Liebe. Gerade die Macken oder das, was einem nicht gefällt an dem Partner, ist, dass was es in der gegenseitigen Liebe zu lieben gilt, das Unperfekte. Um es gegenseitig letztendlich versuchen zu vervollkommnen, aus der bedingungslosen Liebe heraus.

      ich habe zwar weder Esstörung noch Svv, aber ich habe iwie einfach das Bedürfnis, mal mit jemandem zu reden, der mir sagen kann ob ich unnormal bin oder nicht und was ich machen soll. Muss man da mit seinem Hausarzt sprechen? Wie „kaputt“ muss man sein, um sich nicht doof vorkommen zu müssen wenn man zum Psychodok möchte?... (ich möchte mit dem Satz niemanden beleidigen, hab aber grad keine Ahnung wie ichs anders ausdrücken soll..)


      Der „Psychodok“ wird dir dies nicht beantworten können, wenn eher eine Partnerschaftsberatungsstelle. Wie "unnormal" man ist, kann man an der allgemeinen Normalität messen, doch was bedeutet in einer Beziehung schon allgemeine Normalität. Du und dein Partner führen eine persönliche Beziehung und keine Allgemeine. ;)

      Liebe Grüße
      "Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen." Edith Stein
      Vielen Dank euch beiden für die Antwort :)

      @ Boarder:
      Also das mit den Fotos ist so. Er macht schon gerne auch normale Fotos, aber hin und wieder auch gern "freizügigere". Das hat mir am Anfang garnicht gepasst, habs dann aber machen lassen um ihm eine Freude zu machen. Hab dann aber (wie bei so vielem) gemerkt, dass ich das eben doch nicht pack.. er meint immer das sei für ihn kein Problem, aber im Endeffekt hat er eben das Fotografieren jetzt fast aufgegeben. Manchmal denk ich, er macht so vornerum " ach, ist doch kein Problem" und hintenrum " du bist aber schuld, dass ich dann mein Hobby aufgebe" :( Ich hoffe ich kann das Chaos in meinem Kopf einigermaßen verständlich ausdrücken...

      Und zum Schminken: ich habe mir früher immer bloß die Augen ein bisschen geschminkt. Er meinte, im gefällt das nicht, und er würde mich dann halt nicht mehr küssen (schon wieder so eine Art "Unter druck setzen" für mich...). Wenn ich mich dann schminke, meint er: "Ohne bist du hübscher." Iwo würde sich wahrscheinlich jedes Mädchen freuen, aber mich macht das ein bisschen fertig, einfach diese Art wie er das sagt.. nicht mit einem Lächeln, sondern eher böse :(... kann man das irgendwie verstehen? :S

      Nochmal vielen Dank euch beiden!
      "Need more friends with wings. All the Angels I know put concrete in my veins..." - Billy Talent - Nothing to lose
      Hallo,

      Wie weit ist es denn normal, in einer Partnerschaft sich für den anderen zu verändern?



      Ich persönlich denke, dass es besonders wichtig ist, dass du du selbst und authentisch bleibst. Wenn man krampfhaft versucht, sich für den anderen zu verändern, um ihm zu gefallen, macht einen das kaputt.



      Und zum Schminken: ich habe mir früher immer bloß die Augen ein bisschen geschminkt. Er meinte, im gefällt das nicht, und er würde mich dann halt nicht mehr küssen



      Diese Äußerung deines Freundes finde ich ehrlichgesagt schon heftig. Er droht dir also damit, dass er dich nicht mehr küsst, wenn du nicht so aussiehst, wie er es möchte? Er hat kein Recht dazu, zu entscheiden wie du dich zu schminken hast! Zuallererst musst du dir selbst gefallen, denn nur dann kannst du auch anderen gefallen. Ich kann dir an dieser Stelle nur empfehlen mit deinem Freund darüber zu reden und ihm zu erklären, dass du selbst entscheiden möchtest, ob und wie du dich schminkst und was du möchtest und was nicht (auch im Bezug auf die Fotos).

      Ganz liebe Grüße
      "Kellon viisarit liikkuvat, mutta aika ei liiku mihinkään." (Kotiteollisuus)
      Hej Change,

      ich habe nicht viel Zeit, will aber kurz trotzdem was dazu schreiben...
      Hör auf Dein Gefühl! So wie das klingt, hast Du eindeutige Gefühle zu dem, was du beschreibst. Du möchtest nicht fotografiert werden, Du möchtest (manchmal) nicht ewig telefonieren, Du möchtest Dich schminken...und das ist alles berechtigt, hör auf diese Gefühle! Du musst nichts für irgendjemanden tun, auch, oder erst recht nicht "aus Liebe" oder weil Du eine Beziehung mit ihm führst.
      Ich habe leider bei dem Thema Beziehung, Liebe etc. auch echt Probleme und mache oft, eigentlich immer Dinge, obwohl ich sie nicht selbst möchte, weil ich mich irgendwie gezwungen fühle...aber es fühlt sich dann mindestens hinterher so furchtbar an und ich hasse mich gleich noch viel mehr. Das ist leider auch eine so "W*nd*rbar" funktionierende Art, sich selbst zu schädigen und zu v*rl*tzen...

      Change schrieb:

      Er meinte, im gefällt das nicht, und er würde mich dann halt nicht mehr küssen (schon wieder so eine Art "Unter druck setzen" für mich...). Wenn ich mich dann schminke, meint er: "Ohne bist du hübscher." Iwo würde sich wahrscheinlich jedes Mädchen freuen, aber mich macht das ein bisschen fertig, einfach diese Art wie er das sagt.. nicht mit einem Lächeln, sondern eher böse :(
      Das kommt Dir nicht nur so vor, ich finde, er setzt Dich ganz eindeutig unter Druck!
      Er hat da keinerlei Recht dazu und er merkt sicher auch bei diesen Sachen wie dem Fotografieren oder bei dem Schmink-Thema, dass es Dir nicht gut dabei geht, wenn Du es für ihn anders machst als Du es sonst selbst tun würdest. Für mich hört es sich so an, als würde er das ganz bewusst tun und auch wissen, dass er Dich so "rumkriegt".
      Du schreibst, Du möchtest zu ihm ziehen...möchtest das wirlklich Du, oder kommt das eigentlich von ihm aus? Auch da hast Du schon ganz klar ein Gefühl dazu, aus das Du unbedingt hören solltest...bei allem was Du schreibst, denke ich nicht, dass das ne gute Idee wäre, ihm noch näher zu sein...es geht Dir ganz offensichtlich nicht gut damit! Und Du "darfst" auch immer zum Hausarzt gehen und nach ner Therapie fragen...

      Leider muss ich jetzt los und das war ein wenig hektisch und unvollständig, hoffe, es konnte Dir trotzdem ein bisschen "helfen" und hat Dich nicht noch mehr verwirrt...
      Wünsche Dir viel Kraft und Mut bei der ganzen Sache, versuch wirklich nach Deinen Gefühlen zu handeln!

      Lieben Gruß
      feder_vogel
      "Ich glaube [...] nicht allein nicht an die Existenz eines Gottes in, über oder jenseits dieser Welt,
      ich glaube oft nicht einmal an diese Welt."
      Wolfgang Herrndorf
      Vielen Dank an Newyn und feder_vogel!

      @ feder_vogel: Das mit dem Zusammenziehen geht schon von uns beiden aus. Aber iwie auch stärker von ihm denke ich.. Da gibt es nämlich folgendes: Mein Studium beginnt im Oktober (!) und er ist der Meinung, ich sollte jetzt schon anfangen, meine Sachen hochzufahren.Ich hab ihm dann gesagt, dass ich die Sachen hier noch brauche, weil ich definitiv frühestens September zu ihm ziehen werde.. Ist das zu übertrieben, wenn man die Sachen frühestens Mitte August hochbringt? Ich werde zudem auch jedes WE und Semesterpausen wieder nach hause fahren.

      Danke an alle, die antworten!
      Change
      "Need more friends with wings. All the Angels I know put concrete in my veins..." - Billy Talent - Nothing to lose
      hallo change :)

      darf ich fragen wie lange ihr schon zusammen seit? (ich hoffe ich hab´s nicht irgendwo überlesen)

      ich bin vor 3 jahren mit meinem freund zusammen gezogen. manchmal war es ein segen und (vorallem in letzter zeit) ein echter fluch. wir hatten das erste jahr über auch eine fernbeziehung und es war sehr anstrengend. vorallem für mich. ich bin da genau das gegenteil zu dir. wir haben (sehr oft) ganze nächte durchtelefoniert, die ganze zeit gechattet, uns ständig bilder von einandern geschickt, uns über webcam unterhalten... einfach nur um den anderen zu sehen, zu hören und damit irgendwie mehr zu fühlen, dem anderen näher zu sein. ich habe nie jemanden geliebt, wie ich ihn geliebt habe. ich hab alles für ihn aufgegeben. wir haben beide all unser taschengeld ausgegeben das ich die wochenende bei ihm verbringen konnnte. er hat angefangen einen nebenjob zu machen nur für die zugfahrten. trotzdem haben wir uns manchmal 3 wochen oder länger nicht gesehen und es war die hölle. ich habe alles für ihn aufgegeben. ich habe meine freunde durch das ständige rumgefahre kaum noch gesehn ( in manchen monaten bin ich jedes we gefahren - fr 5 stunden hin,sonntag 5 stunden zurück. mit der klapprigen regiobahn + zig mal umsteigen). danach meine schule. ich hab´s nicht gepackt zu lernen, alles in meinem kopf und in meinem herzen hat sich nurnoch um uns gedreht. ergo kein abi. und als letztes mein (nicht sonderlich geliebtes) zu hause und meine heimat. ich bin mit 17 ausgezogen. 350km von zu hause weg.

      ich hatte zu hasue viele probleme. deswegen war es in diesem moment die richtige entscheidung. heute, nach 4 jahren beziehung, bereue ich es ( in letzter zeit ziemlich oft) manchmal. damals kannte ich nur siene positven seiten. für mich war er der tollste, hübscheste, freundlichste, liebste, beste (usw.....) mensch auf der ganze welt !! ich hätte ALLES für ihn getan. aber wenn du jemanden den ganzen tag über jahre hinweg um dich hast kommen irgendwann auch die negativen seiten am partner zum vorschein.

      zusammenziehen ist meiner meinung nach eine probe für die beziehung. keine stärkung sondern eine wirklich harte sache, von der man sich wünscht das sie über die nächsten jahre gut gehen soll. es bedeutet arbeit. sehr, sehr viel arbeit. nichtsdestotrotz hat es natürlich auch siene schönen seiten seinen partner immer bei sich zu haben. aber wenn du dir jetzt schon nicht sicher bist ob er der richtige ist, würde ich mir überlegen vielleicht ersteinmal eine eigene wohnung zu suchen, eigene erfahrungen zu sammlen und dann könnt ich ihr ja nochmal drüber reden. wenn er dich wirklich liebt, wird er zwar nicht unbedingt erfreut sein so etwas zu hören, dich dann aber unterstützen oder zumindest diese etnscheidung respetkieren.

      some day
      Ganz allgemein: Ich wäre in der heutigen Zeit so etwas von vorsichtig, was "freizügigere Fotos" angeht, da braucht es schon ein ungemein grosses Vertrauen, um so etwas zuzulassen. Und wenn du da auch nur die geringsten Zweifel hast, ist das ein absolutes No Go. Das er dann reagiert wie ein Kind das mit den Füssen aufstampft...nun, da kann man sich dann seinen Teil denken.

      Exakt dasselbe mit der Schminke: "Dann küsse ich dich nicht mehr" ist emotionale Erpressung, nicht mehr und nicht weniger. Unterste Schublade, spätestens da solltest du ihm aber sowas von verbal in den Hintern treten. Wie würde es denn andersrum aussehen? Wenn du ihm erklären würdest, wie er seine Frisur, seinen Bart, sein Outfit auszuwählen hat? Das ist doch keine Art miteinander umzugehen, erst Recht nicht in einer Beziehung. Und ich bin mir ziemlich sicher in diesem Moment würde er die verfolgte Unschuld spielen, die doch nicht nach deiner Pfeife tanzt.

      Ausgehend von solchen Erzählungen empfinde ich ihn als höchst manipulativ, er weiss genau welche Knöpfe er bei dir drücken muss und nutzt das gnadenlos aus. Und das finde ich ziemlich ekelhaft, sorry. Du solltest deine eigenen Entscheidungen treffen, wie hier ja auch sämtliche Vorposter geschrieben haben. Falls er dich nur dann akzeptiert, wenn du Nacktfotos machen lässt und dich nach seinem Gusto schminkst - schiess ihn in den Wind.
      Hey,

      Auch an Boarder und some_day vielen Dank für eure Antworten!

      @ Some_day: Wir sind seit zwei Jahren zusammen, im November werdens drei. Es ist sehr aufschlussreich, was du über deine Erfahrungen geschrieben hast. Ich denke, ich werde ihm auch morgen sagen, dass es wahrscheinlich mit dem zusammenziehen vorerst nichts wird..

      @ Boarder: Ich finde es sehr intressant, wie du aus meinen Beschreibungen erkennst, dass er gut manipuliert, denn...

      Ich hatte eben mit ihm ein sehr langes, befreiendes Gespräch. ich habe mit ihm geredet über die Schminksache, die "du erpresst mich emotional iwie"- Sache und über die "Ich bin mir nicht sicher ob ich dich liebe" Geschichte (und noch vieles anderes wichtiges, aber alles weiß ich grad nichtmehr und es tut auch nicht soviel hier zur Sache :)
      Die Schminksache hat eine sehr sehr intressante Wendung genommen. Wir hatten zwar eigentlich schon einmal geklärt, dass ich mit Schminken bei mir nur die Augen meine, iwie hat er das aber nicht so ganz überrissen... *g* Er meinte nämlich "Ok, aber darf ich bitte den Lippenstift aussuchen?" woraufhin ich total perplex war, weil doch eigentlich klar sein müsste, dass ich nur meine Augen schminke. Und tada: Problem 1 solved. (Lustigerweise finde ich Lippenstift an mir echt ekelhaft - bis auf Labello :)

      Die "du erpresst mich emotional iwie"- Sache: Er hat zugegeben, dass er das tut. Aber nicht gewollt. Er war sehr traurig und meinte, er habe Angst mich zu verlieren und wollte mich so eben an ihn binden. Wir haben darüber jetzt geredet, die Sache passt. (Hier ist die Sache, die wirklich seine manipulative Ader zeigt...)

      Die "Ich bin mir nicht sicher ob ich dich liebe" Geschichte hat sich einfach während des Gesprächs für mich (zumindest für die nächste Zeit, ich bin ein sehr sehr zweifelnder Mensch) geklärt. Ich liebe ihn, weil ich einfach ohne ihn nicht kann. Und er W*nd*rbar ist :) Wie lange ich das so sagen kann.. weiß nicht, hoffentlich lange. Aber im Moment ist es eindeutig das richtige Gefühl :)

      Zu der Sache mit den Fotos, die Boarder angesprochen hat: Er hat solche Fotos (keine direkten Nacktfotos, eher Erotikfotos) auch noch von seinen früheren Freundinnen und zeigt diese nichtmal mir (ganz abgesehen davon dass mein Interesse diese Fotos zu sehen unter NN liegt), daher war und ist Vertrauen in dieser Hinsicht für mich kein Problem. Auch das ist geklärt, ich werde nurnoch Fotos von mir machen lassen, die ich will (denn andere will er ja auch schließlich nicht).

      Also im Grunde hat sich diese Sache jetzt für mich erledigt. Ich danke euch allen für eure Hilfe :) ich bin glücklich im Moment. Es tut mir Leid, wenn mein Gefühlsumschwung für euch vllt jetzt ein bisschen plötzlich kommt und vllt auch nicht für jeden nachvollziehbar ist.. aber bei uns gibt es sehr viele Höhen und Tiefen, und das war bisher das größte Tief und ich einfach wirklich verzweifelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich wieder kommen werde und jammere, aber bis dahin vergeht Zeit :)
      Ich hoffe ihr findet mich jetzt nicht blöd, weil sich mein Problem so verdünnisiert hat oder weil ihr es vllt seltsam findet, dass es jetzt so schnell wieder funktioniert...

      Nochmal ein riesiges Danke an alle!
      Eure
      Change
      "Need more friends with wings. All the Angels I know put concrete in my veins..." - Billy Talent - Nothing to lose