meine mutter und ich

      meine mutter und ich

      seit ein paar jahren ist das verhältnis zu meiner mutter immer schlechter geworden.
      als ich klein war, war das verhältnis echt klasse zu meiner mutter.
      doch dann, plötzlich kippte das verhältnis... mich nervte alles was sie meinte und wir haben uns eigentlich nur noch gestritten. nach der trennung meiner eltern,vor vier jahren, wurde es dann für kurze zeit besser.
      doch dann wieder schlechter... es ging immer mehr berg ab. ich belügte meine mutter, und hasste sie, eine gewisse zeit.

      seit einem jahr, nachdem meine mutter von svv erfahren hat, ging es eigentlich wieder berg auf mit uns.
      dann kam ein tiefes "loch". meine mutter hatte mein handy durchsucht, sms ausgedruckt und sowas.... ich hab versucht ihr es zu verzeihen, aber iwie geht das nicht

      doch jetzt ist wieder so ne phase... es kann alles bestens sein, doch dann kann ich sie von einer sekunde auf die andere hassen.

      ich habe angst, dass ich so früher oder später meine mutter verliere.

      als ich noch kleiner war, ist meine mutter ein,zwei mal die hand ausgerutscht.. ich hasste sie, dass sie mich g*schl*g*n hat... aber inzwischen kann ich es "nachvollziehen". sie hatte sich immer entschuldigt. doch irgendwie sitzt der schm*rz, die enttäuschung zu tief. ich will ihr es sagen, aber ich kann nicht. es tut mir weh, sobald ich daran denke. darüber kann ich einfach nicht mit ihr reden

      ich hoffe, dass irgendjemand vielleicht einen tipp für mich hat, wie ich es schaffe, das mein verhältnis zu meiner mum so wird wie früher ;(

      lg, DoS
      Hi,

      ich fühle mich auch oft so wie du es beschreibst.
      Ich habe auch Angst sie für immer zu verlieren und würde am liebsten sie wieder so lieben können wie früher, aber es geht halt nicht.
      Ich habe für mich lernen müssen, es gibt nichts was meine Mutter im Moment machen kann, was diese Beziehung besser macht, weil sie mich als Kleinkind so bitter enttäuscht hat, dass es für mich einfach schwer auszuhalten war. Und ich kann nicht mir ihr drüber reden
      Außerdem habe ich zwischendurch einen Abend erlebt, wo das Verhältnis fast normal war. Das gibt mir Hoffnung.
      Du schreibst, dass es bei dir auch Phasen gibt wo "alles bestens" ist. Vielleicht musst du einfach erstmal drauf vertrauen, dass du im Moment halt sehr v*rl*tzt bist und es nicht leicht hast und dass das wieder weggeht und dann auch die Beziehung zu deiner Mutter besser wird. Vielleicht brauchst du im Moment einfach Zeit böse auf sie zu sein, für das, was sie dir angetan hat.
      Ich weiß, das ist jetzt nichts praktisches was man sofort ausprobieren kann, aber sowas habe ich bis jetzt auch nicht gefunden...
      Lg

      Hey Liebes,

      ich glaube, ich weiß, was gerade in dir vorgeht... es ist ganz, ganz wichtig, dass du deiner Mutter sagst, wie weh dir das noch immer tut. Es ist schwer, das weiß ich selbst, aber vielleicht versteht sie dich dann besser, denn vermutlich glaubt sie, dass du dich nicht mal mehr an ihre 2 "Ausrutscher" erinnerst...
      Wenn du mit ihr redest, dann wird die Erinnerung daran irgendwann auch nicht mehr ganz so schm*rzvoll sein. Diese unausgesprochenen Gedanken, die in deinem Kopf herumirren, müssen einfach raus. Vielleicht fällt es dir auch leichter, deiner Mutter einen Brief zu schreiben. Dann kannst du genau darüber nachdenken, was du ihr 'sagen' möchtest, kannst dir Zeit dafür nehmen und den Brief dann abgeben, wenn du bereit dazu bist.

      Ich habe meiner Mutter damals auch einen Brief geschrieben, da ich mich nie und nimmer getraut hätte, ihr all das 'persönlich' zu sagen. Es war richtig schwer, all das rauszulassen, aber es tat gut. Fass all deinen Mut zusammen und schreibe ihr; ich bin mir sicher, sie wird dich dann besser verstehen und sie wird dann auch nachvollziehen können, wenn du ab und an auf Abstand gehst.

      Und wenn du mal Jemanden zum Reden brauchst, dann kannst du dich jederzeit bei mir melden. :)