Ich habe Liebeskummer ... Was tun :-(

      Ich habe Liebeskummer ... Was tun :-(

      Hallo Forum !!

      Ich habe mich vor 2 Monaten ca. erfolgreich von meinem Lebensgefährten getrennt. Bis auf 2 depressiv/melancholische Tage ist das für mich auch endgültig vorbei!

      Allerdings ist vor ein paar Wochen ein anderer Exfreund bei Facebook wieder aufgetaucht und er bringt mein Leben durcheinander, mich durcheinander, Gefühlschaos !!!
      Wir haben uns 2005 kennen gelernt, waren jung..... Es kam zum s*x im Park dann immer wieder getroffen zusammen gefunden.
      Er hat sich nach 9 Monaten von mir getrennt, weil er meinte, er würde mich nichtmehr lieben. Jahre später erfuhr ich, dass das gelogen war.
      Er kam mit meiner Borderline Störung nicht zurecht, wusste nicht, wie er damit umgehen sollte, war unerfahren, weil ich seine erste Freundin war und wollte nicht,
      dass es mir wegen ihm schlecht geht, weil er mir nicht geben wollte, was ich brauchte.
      Als wir beide in Beziehungen waren haben wir angefangen uns freundschaftlich zu treffen. Er war mehr für mich da als mein eigener Freund.
      Wir saßen an Wochenenden die ganze Nacht im Auto und haben geredet... Irgendwann kam es zu einem One Night Stand... Er wollte 1 Woche in sich gehen und Abstand von mir... Ich wollte ihn damals zurück und er mich auch aber irgendwie war ich feige und bin bei meinem Freund geblieben.
      Die beiden haben sich wegen mir gePr*g*lt.
      1 Jahr später hatte ich immernoch den gleichen Freund und bin ihm nach einer Diskonacht wieder mit IHM fremd gegangen.
      Nach der Trennung von dem Schl*g*r haben wir uns nochmal öfter getroffen... Ich war verliebt, er hatte Angst !
      Dann hat er eine kennen gelernt und ist mit ihr nach Berlin gezogen, weil er damals meinte "...ich kann nicht eine beziehung haben und mit dir in einer stadt wohnen, das ist zu gefährlich..."

      Wie gesagt er ist jetzt wieder aufgetaucht, wir schreiben jeden Tag eigentlich den ganzen Tag von morgens bis abends...
      Am Anfang harmloses geflirte, alte insider Jokes und Erinnerungen...
      Als er angefangen hat zu schreiben, dass er immer mal zwischendurch an mich denken musste und ich nie komplett aus seinem Leben verschW*nd*n war, hat sich iwi angefangen alles zu ändern.

      Ich will mit ihm Kontakt haben und mit ihm schreiben, aber ich habe Angst, dass es noch sehr lange dauert bis er single ist.
      Ich habe ihm gesagt, dass ich mir wünschte, dass er wieder real für mich wäre anstatt nur virtuell (handy, internet) daraufhin meinte er "wenn es mir hier zu bunt wird komme ich wieder"... was soll das denn? Habe ihn gefragt ob ich sein Notnagel wäre.. Er meinte nein auf garkeinen fall! Aber er will kein hin und her haben und wenn die umstände es zulassen kommt er zu mir zurück... Welche Umstände?
      Dann kam nur noch "Wenn ich wieder Single bin bist du in einer Beziehung!"

      Weiß nicht, was mir das alles sagen soll.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Beziehung noch gut ist, wenn er von morgens bis abends mit mir schreibt. Auch ziemlich eindeutige Liebesgeständnisse zwischendurch. Weiß aber nicht ob für ihn das nur eine Befriedigung ist neben seiner Beziehung oder nicht..
      Ansprechen traue ich es mich nicht. Will nicht die verliebte sein die ihn dann nicht kriegt und dumm dastehen.
      und, dass wir nichtmehr schreiben will ich eigentlich auch nicht
      aber es macht mich fast wahnsinnig !!!!

      Was tun ?????? LG

      * ♥ * never give up * ♥ *
      Hallo,

      Auch wenn dies jetzt hart kl*ng*n mag, Kontakt abbre*ch*n und gut. (Kann natürlich nur das beurteilen, was du geschrieben hast) Lass dich nicht zum Spielball von ihm machen, denn wahre Liebe wartet nicht, sondern wenn er wirklich so aussagen macht und dann doch nicht aus dem "Häuschen" kommt, dann bist du in der Tat, wie du selbst geschrieben hast sein Notnagel - zum Not… (Jugendzensur :) )

      Die Aussagen: "wenn es mir hier zu bunt wird komme ich wieder" oder "Wenn ich wieder Single bin bist du in einer Beziehung!"

      Sind ziemlich deutlich, er macht es also von Faktoren abhängig die nicht du bist, sondern eine andere Person - deine Konkurrentin. Um es ganz deutlich zu sagen, in der wahren Liebe gibt es kein Wenn und Aber, sondern sie ist total. Entweder er liebt dich und kommt zu dir oder du bist nur die Doofe, die man sich "warmhalten" kann, falls was schief geht und er wieder Single ist. Überhaupt schon die Aussage "Wenn es mir/ ich" ist komplett daneben, die Liebe richtet sich an das Geliebte Du und will von dem Ich gar nichts wissen, da dass Du - auf Gedeih und Verderb - das Objekt der Begeisterung ist.

      Entweder er liebt dich oder nicht, dazwischen gibt es nichts und entspricht auch nicht deiner Signatur, deiner Selbstdefinition, wie du geliebt werden willst.

      * ♥ * mich zu lieben ist keine nebentätigkeit
      ... es ist eine lebensaufgabe * ♥ *


      Entweder ist er dazu bereit oder nicht.
      Ich bin mir bewusst, sicherlich nicht das, was du gerne hören wolltest, aber stelle ihn vor die definitive Entscheidung. Dann hast du Gewissheit!

      Ansprechen traue ich es mich nicht. Will nicht die verliebte sein die ihn dann nicht kriegt und dumm dastehen.
      und, dass wir nichtmehr schreiben will ich eigentlich auch nicht
      aber es macht mich fast wahnsinnig !!!!


      Dumm dastehen tust du bereits jetzt, mit einer definitiven Entscheidung seinerseits ist die Frage: "Was tun ??????" erledigt und du bist nicht die Dumme, die wartet bis der gnädige Herr von seinem, Wenn und Aber, wieder mal? wegkommt. X(

      Liebe Grüße
      "Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen." Edith Stein
      Huhu,

      danke für deine Antwort, ich hab mit dem Arschtritt gerechnet :D Und finde das auch überhauptnicht schlimm, dass du mir das so gesagt hast.
      Weil ich das in meinem Kopf eben selbst schon weiss... Aber mein Herz sagt nun mal etwas anderes...
      Gestern hat sich zwischen uns ein Gespräch entwickelt, was stark von ihm ausging.
      Plötzlich fing er an über seine Freundin zu sprechen und das hat er vorher NIE !
      Er hat gesagt, dass die Beziehung nichtmehr lebenswert ist, dass er schon seit einer geraumen Zeit sich von ihr trennen will,
      aber eigentlich nicht wieder zurück in die alte Stadt will. Jedenfalls nicht für immer, deswegen ist er noch bei ihr.
      Und, dass er schon geplant hat, wie es laufen soll. Er ist im Moment auf Jobsuche nach seinem Studium und möchte dann ausziehen,
      wenn er einen gefunden hat. Die Trennung ist seinerseits also schon geplant, er will es halt nur schritt für schritt durchziehen.
      Wobei ich das auch nachvollziehen kann, weil man ja nicht einfach von heute auf morgen auszieht. Wo soll er denn dann hin...............
      Das hat dem ganzen irgendwie eine entscheidende Wendung gegeben.
      Er hat mir auch geschrieben, dass er nichtmehr wegläuft so wie früher.
      Dass er vor hat von jetzt an immer da zu blieben in meinem Leben.

      Was sagtst du dazu ? :)

      edit: klar könnte er auch morgen bei mir vor der tür stehen und mit ihr schluss machen aber ich finde es für mich selbst auch besser wenn die trennung nicht wegen mir herbeigeführt wurde. und ich damit auch nichts zu tun habe... ich bin nur der tropfen der das faß zum überlaufen gebracht hat

      * ♥ * never give up * ♥ *
      Hallo seele.der.nacht,
      ich kann deine Gefühle gut verstehen und dass du nur zu gern seinen Worten folgen möchtest. Ich glaube, dass "Liebe ab und an einfach mal so ist und Überlegung und Logik dann fast immer in den Hintergrund treten". Und es klingt ja auch ein bisschen logisch, dass er erst dann aus dem Nest der Anderen auszieht, wenn es ihm nicht zu viel Aufwand bedeutet. Und dann bist ja auch noch du da. Da kann er ja gleich wieder in die neue Beziehung starten und muss nicht lange suchen und warten.

      Sorry wegen meiner etwas ironischen Worte.

      Ich gönne dir Beziehung und wenn er es sein soll, dann gönne ich dir auch ihn. Aber findest du sein Verhalten der anderen Frau gegenüber fair? Auch wenn du vielleicht nicht direkt damit zu tun hast und vielleicht auch nicht die Ursache bist, aber irgendwie steckst du für mich da schon mit drin. Du machst es ihm verdammt einfach, von einem Bett ins nächste zu springen.

      Ich habe zwar schon lange Zeit das Gefühl, dass das Wort "fair miteinander umgehen" aus der Mode gekommen ist. Aber ich für mich halte es doch auch für den Start in eine evtl. neue Partnerschaft mit dir schon wichtig, wie er zur Zeit mit seiner jetzigen Partnerin umgeht. Ich frage dich mal ganz ehrlich: Möchtest du an ihrer Stelle sein? Und vielleicht irgendwann hinterher erfahren, dass er eigentlich schon lange weg war, während du vielleicht noch Hoffnung und Zuneigung in diese Partnerschaft investiert hast? Ich glaube eher nicht.

      Wenn ich dir einen Rat geben darf: lass so lange die Finger von ihm und überleg dir gut, ob er für dich auch danach der Richtige für dich ist, wenn er keine klare Linie ziehen kann und Verantwortung im Hier und Jetzt übernimmt. Denn genau davor drückt er sich ganz elegant herum. Warum kann er nicht klar dazu stehen, dass er vielleicht keine Gefühle mehr für seine aktuelle Partnerin hegt? Solch eine "Tatsache" ist für den/die ander oft schon Schm*rz und V*rl*tz*ng genug. Aber dann noch hingehalten werden ist in meinen Augen "dem Anderen weh tun zu wollen oder es zumindest biligend in Kauf zu nehmen". Wie heisst es doch so schön verniedlichend: "das V*rl*tz*n war doch nicht mit Absicht!" Doch!, denn sonst könnte er jetzt die Entscheidung treffen, auch wenn sie im Moment unbequem für ihn ist. Und nur hierum geht es, seine Bequemlichkeit.

      Vielleicht kannst du Nachsicht mit mir üben, wenn meine Popotritt-Zeilen etwas heftig sind. Ich finde es einfach nicht fair ihr und dir gegenüber, was da läuft. Sorry.

      lg Elfenspiegel
      Hallo,

      ich kann Elfenspiegel's Text Fett und unterstreichend setzen.

      Er hat gesagt, dass die Beziehung nichtmehr lebenswert ist, dass er schon seit einer geraumen Zeit sich von ihr trennen will,
      aber eigentlich nicht wieder zurück in die alte Stadt will. Jedenfalls nicht für immer, deswegen ist er noch bei ihr.
      Und, dass er schon geplant hat, wie es laufen soll. Er ist im Moment auf Jobsuche nach seinem Studium und möchte dann ausziehen,
      wenn er einen gefunden hat. Die Trennung ist seinerseits also schon geplant, er will es halt nur schritt für schritt durchziehen.
      Wobei ich das auch nachvollziehen kann, weil man ja nicht einfach von heute auf morgen auszieht. Wo soll er denn dann hin...............


      Trennen will er sich seit geraumer Zeit, hat es aber bisher immer noch nicht getan, mögen es äußere Umstände schwierig machen - gut. :S Wenn ich mal so fragen darf, war er denn in der Zwischenzeit mal bei dir? Wenn ich, eine Person lieben würde - bin verheiratet - würde ich alles daran setzen, mein geliebtes Du zu sehen.

      Kurze Geschichte: Meine Frau und ich, waren noch nicht verheiratet, hatten uns nach der Schulzeit aus den Augen verloren (waren während der ganzen Schulzeit zusammen, nach der Schule trennten sich die Wege wegen Beruf usw. - und ich war schwer enttäuscht - sie hat schlussgemacht :( - sei ja vernünftig usw. ), irgendwann bekam ich durch Zufall ihre Mobilnummer, schrieben am selben Abend SMS, noch in derselben Nacht setzte ich Himmel und Hölle in Bewegung, um morgens bei ihr zu sein und wir verbrachten ein schönes Wochenende - No s*x ;) . Ab da an war alles klar und wir planten unsere Zukunft zusammen. Das sind nun gut 7 Jahre her… gut, soviel dazu.


      Also wie sehr bemüht er sich denn um dich, ich finde, das ist die entscheidende Frage. Worte sind Schall und Rauch, die bedeuten in der wahren Liebe gar nichts. Der schönste Liebesbrief hat einen entscheidenden Mangel - er steht nur stellvertretend für die Person. Liebe hingegen ist ein Gefühl, was erst in Zweisamkeit entsteht, vorher ist es Sehnsucht nach dem Geliebten. Den Unterschied muss man machen. Wo wahrhaft diese Sehnsucht nach dem Geliebten da ist, ist das oberste Ziel die Erfüllung desselben.

      Er hat mir auch geschrieben, dass er nichtmehr wegläuft so wie früher.
      Dass er vor hat von jetzt an immer da zu blieben in meinem Leben.


      Zweiter entscheidender Punkt, ähnlich wie bei der Liebe, das Ver-trauen. Ein Vertrauen kann auch wiederum nur in persönlicher Zweisamkeit entstehen, es ist der Wunsch vertrauen zu können, was auch hier ganz deutlich wird. So kann man natürlich Gründe suchen und auch finden, warum man einer Person vertrauen "kann", außerfrage. Jedoch wird dies nie das Vertrauen selbst fasslich machen, sondern es sind Bruchstücke, der gestellten Frage. Warum kann ich ihm Vertrauen?

      Beides, Liebe und Vertrauen sind personenbezogene Akte, die erst sich entfalten können, wenn die Person da ist, das macht die Person glaubhaft über jedes Wort hinaus. Sodass sich nicht mehr die Frage stellt, warum liebt er mich und warum kann ich ihm vertrauen. Sondern die Feststellung machen kann, ich habe mich verliebt (Jemanden die eigene Liebe geben) und kann ihm vertrauen (Ich traue nicht mehr mir allein, sondern voll und ganz auch ihm - wenn man jemanden vertraut, schenkt man demjenigen auch die eigene Sicherheit und lässt sie Einstück selbst fallen - bei ihm bin ich gut aufgehoben… ;) )

      Lasse dich nicht verrückt machen von seinen Worten, trefft euch und du wirst sehen, inwiefern er beides, die Liebe und das Vertrauen zu dir erfüllt, bzw. wie wahrhaftig es ist.

      Liebe Grüße
      "Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen." Edith Stein
      Hallo Leute,

      ich hab jetzt den Kontakt meinerseits beendet. Muss jetzt zwar selber wieder zusehen, wie ich mich den ganzen Tag beschäftige, aber ich denke, dass es 2 Wochen dauert und dann gehts mir wieder gut. Is ja nun keine reale Person die ich verloren habe, von daher ist es okay....
      Wir hatten vorgestern Abend einen kleinen Streit, weil er immer nur labert, dass er sich trennen will und dann meint ja so einfach ist das nicht und bla bla
      und ich dann zu ihm meinte, dass ich nicht seine persönliche Beziehungsberatung bin.
      Gestern früh schreibt er dann er ist auf dem Bürgeramt und ich : Wieso? Ja er hat beschlossen in den Urlaub zu fliegen nach Ägypten.
      Ich hab nicht genau nachgefragt aber es liegt ja wohl auf der Hand, dass er da nicht alleine hinfliegt.
      Hab es ohne viele Worte gemacht. Einfach nur ich klink mich aus, viel Erfolg noch!
      5 Minuten gewartet, kam nur: "flieg nicht zu weit weg :D" Und dann blockiert ! -.-

      Ich denke ich hab das Richtige gemacht. Auch für mich!

      * ♥ * never give up * ♥ *
      Hallo seele.der.nacht,

      auch wenn er schon "keine reale Person" für dich war, weil er letztendlich doch nicht bei dir war, so kann ich mir schon vorstellen, dass es dir weh tut. Und das ist ganz normal. Es ist der Unterschied zwischen "Noch Hoffen und warten" und dem "Entschieden haben und wissen". Aber ich muss dir sagen, dass ich es
      toll finde, dass du gehandelt hast. Im Gegensatz zu ihm hast du die Konsequenz gezogen. Damit hast du zumindest einen festen Boden wieder unter deinen Füßen, von dem aus du handeln kannst.

      Ich wünsche dir, dass du bald demjenigen begegnest, der dich liebt, mit seinem ganzen Herzen, und der nur dich will – genau dich. Dann wünsche ich dir, dass du vertrauen kannst, und dass ihr eine gute gemeinsame Beziehung habt.

      Vielleicht kannst du dich jetzt auch wieder mehr auf dich besinnen, denn bislang warst du sicherlich oft mit den Gedanken woanders. Siehst vielleicht den netten Kollegen, mit den du nur so einen Kaffee trinken könntest. Siehst vielleicht in der Straßenbahn oder im Auto nebenan einen netten Mann, der dir zulächelt, lächele einfach zurück. Solche kleinen Gesten und Möglichkeiten können jetzt der kleinen Seele gut tun.

      Mit liebem Gruß
      Elfenspiegel
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn deine Beziehung aus eine Affäre entstanden ist, wird er auch eure Beziehung wieder für eine Affäre verlassen. Er betrügt seine aktuelle Freundin mit dir. Du kannst dir also nie sicher sein, denn ich halte es wie gesagt für sehr wahrscheinlich, dass auch er in eurer Beziehung mit anderen Frauen fremdgehen wird.

      Sicher muss man differenzieren, wer einmal fremd geht, muss nicht zwangsläufig ein notorischer Fremdgeher sein. Aber im Großen und Ganzen, weiß man dann schon vorher, auf was man sich einlässt, oder?

      Ich war lange Zeit in einer ähnlichen Situation wie du. Ich war die Affäre und der Herr der Schöpfung, sagte mir ähnliches wie dein Ex-Freund. Das übliche halt... von wegen, "nur noch wegen der Kinder zusammen, man liebt sich eigentlich gar nicht mehr, eigentlich will er ja nur dich, etc...". Unter dem Strich versuchen sich solche Männer wohl mehr oder weniger, jede Tür offen zu halten. Und wenn er in der jetzigen Beziehung nicht glücklich ist, dann könnte er sich, unabhängig von dir, trennen. Er könnte sich sofort eine eigene Wohnung nehmen, denn jetzt versucht er die Beziehung nur aufrecht zu erhalten, um perönliche Vorteile (keine eigene Wohnung, eine "eigene Haushälterin", ein warmes Bett) für sich rauszuschl*g*n. Und die Freundin denkt wahrscheinlich, sie wohnen wegen der Beziehung zusammen. Eigentlich verarscht er sie nur. Krieselt es einmal mehr in der Beziehung, wärst du wahrscheinlich sein Trostpflaster. Geht es in der Beziehung wieder bergauf, wird sich eure Beziehung bzw. euer Verhältnis wahrscheinlich wieder einmal verschlechtern. Auch wenn er dich, wahrscheinlich nicht ganz auf Eis legen wird.

      Mein Verstand hat mir immer gesagt, dass es so enden würde, dass er mich nur ausnutzt. Aber das Herz hat sich doch immer irgendwie Hoffnung gemacht. Wenn du... und falls du... dann wird er erkennen, wer ihn wirklich liebt. Unter dem Strich lieben solche Männer wohl in erster Linie sich selbst. Denn die Frauen um sie herum, werden nicht auf Händen getragen, wie man es denn tun würde, würde er eine richtig lieben, sondern vertröstet, hingehalten und ausgenutzt.

      Eine ernsthafte, zukunftsträchtige Beziehung mit so einem Mann kann man wohl nicht führen.

      LG, Evo