Nur Essen zu Hause??!!

      Nur Essen zu Hause??!!

      Hey,

      also erstmal: Ich hoffe, das Thema ist in der richtigen Rubrik, wenn nicht wäre ich dankbar, wenn ihr es verschiebt...

      Nun zu dem Problem:
      Ein Klassenkamerad von mir hat ein merkwürdiges Essverhalten. Er kann in der Öffentlichkeit nichts essen. Er kann lediglich zu Hause essen und selbst da, fällt es ihm schwer. Auf Klassenfahrt hat er eine Woche nichts gegessen, ledigllich ein paar Kleinigkeiten, damit er nicht umfällt. Aber diese Kleinigkeiten hat er auch nur im Zimmer gegessen und auch nicht wenn jemand dabei war.
      Er hat mir erzählt, dass seine Freundin und er mal essen waren und es traumatisch für ihn war.
      Also ich finde es wirklich seltsam und kann auch nicht dabei zu sehen, denn wir verbringen an manchen Tagen bis ca. 16.00 Uhr in der Schule. Es macht mir teilweise Angst, denn er kann nicht so weiter machen, schließlich wird er ja später den ganzen Tag auf der Arbeit verbringen. Ich habe Angst um ihn!!

      Kann mir jemand sagen, wie man soetwas beheben kann, oder hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht?? Bzw. kann ich vielleicht einen Teil dazu beitragen, dass es besser wird?? Zur Beratung will er nicht. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er generell sehr verschlossen ist und nichts über sich und sein zu Hause erzählt und wenig Hilfe annimmt.

      Danke schonmal für eure Antworten...
      Swimming in the ocean like a dolphin
      hey,

      also das Problem deine Klassenkameraden das du beschreibst kenne ich von mir selbst. Bei mir war es lange Zeit so dass ich in der Öffentlichkeit auch garnichts essen konnte, und auch bei Freunden/Verwandten ect fiel es mir sehr schwer und ging je nach meiner allgemeinen Verfassung zt auch gar nicht. Inzwischen hat sich das stark gebessert, was mir sehr geholfen hat war, mit Freunden, denen ich vertraut habe, immermal wieder in die Stadt zu gehen und dort zu essen, wobei ich mich wenn ich es brauchte quasi "hinter ihnen verstecken" konnte und auch bei diesen Leuten dass Essen bei anderen zuhause zu üben, weil es dort auch keinen Druck für mich gab, dass ich das auf jeden Fall essen muss. Eine Freundin hat mir einmal als ich bei ihr war und es mir schwer fiel zu essen Obst ganz klein g*schn*tt*n und in kleine Portionen aufgeteilt in die Küche gestellt, sodass mich nicht schon der Anblick der Menge "überfordert hat" und ich für mein Gefühl unbeobachtet/unauffällig etwas zu essen nehmen konnte, das hat eigentlich relativ gut funktioniert. Ich muss aber auch dazu sagen dass es ein langwieriger Prozess war und ich auch heute teilweise (meist davon abhängig wies mir geht) so meine Probleme damit hab, aber die sind wesentlich schwächer als sie mal waren. Es ist also wie vieles auch Geduldsache.
      Ich denke dass auch meine Therapie mit dazu beigetragen hat, da sie mir was meine Persönlichkeit und meinen Umgang mit mir selbst betrifft doch einiges gebracht hat. Aber alleine ohne die Mithilfe von Freunden hätte die Thera glaube ich in diesem Punkt nicht wirklich etwas bewirkt.
      Was meiner Erfahrung nach auch ganz wichtig ist, ist es, demjenigen keinen Druck zu machen und ihn zwingen wollen etwas zu essen. Ich wusste in diesem fall zwar immer das das gut gemeint und aus Sorge um mich war, aber es hat bei mir immer eher bewirkt dass ich quasi komplett dicht gemacht habe. Für mich war es immer wichtig bei aller Unterstützung auch "Freiraum" zu haben.
      ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein kleines bisschen helfen...
      lg
      Phosphor-engel
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)
      Ja, danke du hast mir sehr geholfen :)
      Ich werde noch mal mit ihm darüber reden, werde ihm ein paar VorSchl*g* machen, wie er es vielleicht überwinden kann. (Kann ich deine benutzen?? Also Obst in Stücke schn**d*n und so..) Es ist ihm eher peinlich als das er abblockt.
      Sorry, für diese kurze Antwort, aber mir fällt grad nicht mehr ein...

      Liebe Grüße
      Swimming in the ocean like a dolphin
      hey,
      klar kannst du das alles benutzen was ich geschrieben hab, ich habs ja erzählt damit du versuchen kannst ihm etwas zu helfen :)
      ich finde es übrigens super dass du dich so um deinen klassenkameraden bemühst :)
      was mir grade noch einfällt ist, dass du je nachdem was für ein Typ er ist (ich kenn ihn ja nicht) vllt i-wie sagen kannst dass du diese "tricks" von jemandem den du kennst hast;der die selbst anwendet, also ich kanns jetzt nicht richtig ausdrücken, aber bei mir persönlich ist es immer so, dass ich mir eher helfen lassen kann,wenn jemand nicht mit tipps zu mir kommt, von denen ich denke, dass er sie speziell wegen mir überlegt hat,weil ich teilweise nur schwer damit zurecht komme dass sich jemand um mich wirklich sorgen macht und sich gedanken wegen mir macht. wenn ich dann gesagt bekomme, dass derjenige das von jemand anderem so mitbekommen hat kann ich besser damit umgehen.
      ich hoffe das war halbwegs verständlich, irgendwie hatte ich grade schwierigkeiten das auszurücken^^
      liebe grüße und ganz viel erfolg :)
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)