Kennt jemand TEK?

      Kennt jemand TEK?

      heute war meine letzte Testung bezgl dissoziativer Identitätsstörung (was fürn Wort...).

      Im Rahmen dessen wurde mir das TEK (Training emotionaler Kompetenzen) nahegelegt. Besteht wohl aus Entspannungsübungen, Muskelübungen, Atemtechnik, ..... und letztendlich aus Analyse, Regulation.

      Hat das jemand von euch schon gemacht?

      Hat es geholfen?
      born to be...unmöglich
      Naja, Dissoziationen sind ja ein Effekt, den eigentlich jeder kennt und erlebt. Eine der Alltagsdissoziationen ist bei Autofahrern die Frage "War die Ampel eben eigentlich grün?"

      Dissoziationen greifen meistens auf Automatismen zurück, da der Sinn dahinter ist, dass wenn zum Beispiel unser Bewusstsein unter Schock steht, unser Körper noch anerlerntes Verhalten ausüben kann. So sind wir zum Beispiel in der Lage vor einem Berglöwen wegzurennen, selbst wenn der grade eines unserer Familienmitglieder verspeist hat. Eigentlich ne tolle Sache, nur wie mit allen tollen Sachen gibt es da halt auch diesen kleinen Haken. In manchen Situationen, zum Beispiel bl*tvolumenmangelschocks, wenn man sich nen Brot in der Küche macht statt den Notruf zu rufen, sind Dissoziationen dann nicht so die beste Überlebensstrategie und sie können sogar als "störend" in der Bewältigung unserer Alltagsprobleme wirken.

      Und auch wenn Dissoziationen in einem störenden Maße in den Alltag hineinwirken und eine Reihe Automatismen und Verhaltensweisen eine weitere Identität "erschaffen", so bleibt die Methodik hinter der Dissoziation die gleiche.
      Ich selber habe nichts gemacht was TEK hieß (wobei vieles in der Therapie einfach nicht benannt wurde), aber ich habe auch Atemübungen gehabt, Entspannungsübungen und auch Achtsamkeitsübungen, Analyse meines Körpers und Regulation von Stress..
      Und es hilft, denn zum einen helfen die Entspannungsübungen, Stres der Auslöser für eine Dissoziation sein kann, zu verringern. Aber auch um einen Identitätswechsel bewusst herbei zu führen indem man selbst sich zurück zieht und ein anderer hervortritt, können Entspannungsübungen hilfreich sein.
      Achtsamkeitsübungen helfen wenn man beim Abdriften ist, und es merkt und noch damit anfangen kann, um dem Entgegen zu wirken. Denn damit lässt kann man bei Glück und Übung ein Dissoziieren sogar noch aufhalten. Ist für sich allein zwar anfangs schwer, aber manche lassen sich auch super als Partnerübungen gestalten. Und dann mit einem Vertrauten in solchen Situationen zu üben.

      In jedem Fall lernst du bei sowas (also ich nehme das alles anhand deiner Aufzählung an, wie gesagt weis nicht genau was sonst hinter TEK steckt) deinen Körper besser zu kontrollieren und teilweise auch besser zu verstehen. Und deine Psyche und Gefühle, beeinflussen nicht nur den Körper, sondern dein Körper kann auch dein Gemüt beeinflussen. Eben weil auch die Psyche im Grunde etwas "körperliches" ist.

      Ich hoffe ich konnte einen Gedanken hinter solchen Übungen dir etwas näher bringen.
      Liebe Grüße
      Neph

      PS: Ja, mir haben ähnliche Übungen geholfen.
      PPS: Dass bei Personenbezeichnungen stehts die maskuline Form gewählt wurde, geschah zur Vereinfachung des Textes. Die femininen Formen wie Vertraute sind ebenfalls möglich.
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Neph“ ()

      Es hat mir zum Teil geholfen. Grade der progressiven Muskelentspannung gegenüber war ich seeehr skeptisch. Es war anfangs echt ungewohnt aber ich muss ssagen ich hab es ein paar Mal ausprobiert in gewissen Situaitonen und es war ganz nett auch heute noch wenn ich innerlich auf 100 gespannt bin und ide Fäuste anspanne muss ich sage das ich merke das der Druck etwas zurück geht. Aber solche Techniken finde ihc in schwierigein siutationen wie das bei Panikattacken der Fall ist schwierig umzu setzen
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher