Tolle, Eckhart - Eine neue Erde. Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung

      Tolle, Eckhart - Eine neue Erde. Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung

      Ihr Lieben!
      Allen, die genug haben vom Leiden in irgendeiner Form, rate ich von ganzem Herzen Eckhart Tolles Bücher 'Jetzt! - Die Kraft zur Gegenwart' und vorallem sein Buch 'Eine neue Erde'.
      Nach 10 Jahren gestörter Beziehungen, Suechte, SvV, nach 10 Jahren schm*rz, lebe ich nun den Himmel auf Erden...
      Ich wünsche es jedem <3
      Alles Liebe
      einst gloomy

      "Das Leben ist eine fortwährende Ablenkung, die nicht einmal zur Besinnung darüber kommen läßt, wovon sie ablenkt."
      [Kafka]
      Entschuldige!
      Ganz in Worte fassen kann und will ich es aber gar nicht^^

      Eckhart Tolle bezeichnet den Zustand des Menschheit, die sich völlig mit Form, Gedanken und Emotionen identifiziert, als kollektive Geisteskrankheit. Alles Leid wird durch die Identifikation mit den dazugehoerigen Gedanken und Gefühlen möglich. Das Denken hat die Kontrolle übernommen. Wir denken nicht, wir werden gedacht. Die meisten unserer alltäglichen Gedanken sind nicht nur unnötig, sondern destruktiv. Mit Negativität vergiften wir uneren Körper, unseren inneren Raum und unsere Umwelt.
      Eckhart Tolle zeigt die Torwege zum Jetzt, zum Bewusstsein, das du bist und aus dem du jetzt in diesem Augenblick alle Kraft, Inspiration und Lebenskraft schöpfen kannst, die du brauchst. Auf einfache aber eindringliche und geniale Weise stellt er Übungen für den Alltag vor und weist auch auf alle zu erwartenden Fallen hin, die du dir einbauen wirst .

      Ich poste es hier, weil in diesem Forum viele Menschen unterwegs sind, die in der Vergangenheit sehr gelitten haben, ich gehörte selbst dazu.
      Ich habe erfahren, dass der Schritt durch die Hölle, der Schritt durch Angst und schm*rz mir mein inneres Paradies gebracht hat.
      Jedes Leiden ist dazu da um überW*nd*n zu werden. Und wir, wenn ich es doch mal so sagen darf, die Leidenden, wir sind die die aufwachen sollen und diesem kollektiven Wahnsinn -zumindest in unserem Leben- ein Ende setzen.
      Ich lebe nun in Frieden mit mir und meiner Umwelt, das wäre noch vor einem halben Jahr unvorstellbar gewesen.

      Liebe an alle
      Lasst uns ein bisschen die Welt verändern <3

      "Das Leben ist eine fortwährende Ablenkung, die nicht einmal zur Besinnung darüber kommen läßt, wovon sie ablenkt."
      [Kafka]
      Hallo.

      Ähem. Das ganze liest sich - sorry meine Meinung - iwie nachabsolutem Guru krams. (Habe auch goggle ein wenig zur Hilfe gebeten)

      Ein bischen mehr Sachlichkei twäre wünschenswert. Sicher ist es irgendwo im Bereich des Spirituellen zuzuordnen und Spiritualität ist nicht zu verachten, nur die Idee das Leid überW*nd*n werdne kann ist These fast jeder spirituellen Strömung nur die Wege die man dazu gehen soll. Ich hätte es gut gedunden wenn du das mehr so beschrieben hättest ("Das buch ist ein spiritueller Ratgeber, der besagt das wenn X du Y tun sollst damit Z passiert...").

      Alles Gute.
      Hallo Gloomy,

      bitte lies Dir nochmal diesen Thread durch: Einstellen von Büchern - BITTE VOR DEM POSTEN LESEN!
      Dort steht exakt, wie man hier ein Buch einstellen soll, damit es einheitlich und übersichtlich ist. Bitte halte Dich beim nächsten Mal an diese Form.


      Und dann muss ich Pinsel auch noch rechtgeben, dass das Buch in den Bereich der Spiritualität gehört, also definitv kein Fachbuch ist, sondern eher eine Lebenseinstellung transportiert. Hier ist eine ausführlichere Beschreibung des Inhaltes. Aufschlussreich finde ich persönlich die Beschreibung des Abschlusskapitels.


      Gruß,
      klirr

      Gloomy schrieb:

      Alles Leid wird durch die Identifikation mit den dazugehoerigen Gedanken und Gefühlen möglich. Das Denken hat die Kontrolle übernommen. Wir denken nicht, wir werden gedacht. Die meisten unserer alltäglichen Gedanken sind nicht nur unnötig, sondern destruktiv. Mit Negativität vergiften wir uneren Körper, unseren inneren Raum und unsere Umwelt.
      [...]
      Jedes Leiden ist dazu da um überW*nd*n zu werden. Und wir, wenn ich es doch mal so sagen darf, die Leidenden, wir sind die die aufwachen sollen und diesem kollektiven Wahnsinn -zumindest in unserem Leben- ein Ende setzen.
      Ich lebe nun in Frieden mit mir und meiner Umwelt, das wäre noch vor einem halben Jahr unvorstellbar gewesen.

      Und der Autor bzw. (entschuldige, falls zu persönlich) du denkst tatsächlich, dass Frieden mit sich selbst und seiner Umwelt nur möglich ist, wenn man aufhört zu denken? Wie sieht diese Form des Bewusstseins aus, wenn man dabei nicht den Kopf einschaltet? Versteh mich nicht falsch, ich möchte weder dich noch deine bzw. ja eigentlich seine Sicht der Dinge angreifen, aber zu einem gesunden Bewusstsein gehören nicht nur Inspiration und Kraft. Das Leben besteht nicht nur aus Positivem und Schöpferischem. Zum Leben gehören auch Negatives, schm*rz, Angst und noch tausend andere "schlechte" Dinge. Auch dessen sollte man sich bewusst sein, denke ich. Man sollte sich nicht nur auf das Positive beschränken in seiner Wahrnehmung, ohne Negatives gäbe es nichts Positives. Viel Gutes wird aus Schlechtem geschaffen - wiederum ein Akt der Schöpfung und Inspiriation. Wäre es dir nicht schlecht ergangen, dann könntest du deinen aktuellen Frieden mit dir und den Dingen nicht so bewusst wahrnehmen. Es stimmt natürlich, dass Leiden vielfach durch Gedanken und Gefühle und die jeweils eigene Identifikation mit solchen verursacht oder verstärkt wird und dass vieles, was wir denken, destruktiven Charakter hat und uns dadurch schlussendlich von innen heraus vergiften kann, aber das macht das Denken längst nicht unnötig. Mich würde interessieren, wie du das handhabst oder ob der Mann dazu auch etwas zu sagen hat, wie man seinen Alltag ohne das Denken von alltäglichen/generellen Gedanken bewältigen soll.

      Ganz allgemein hätte ich es auch schön gefunden, wenn du die Sparte, aus der das Buch kommt, deutlicher gemacht hättest. Spiritualität ist nichts Schlechtes, sie hilft vielen Menschen, bietet Halt und eine Quelle der Kraft, aber zum einen sind wir hier dafür nicht unbedingt die richtige Anlaufstelle, und zum anderen kann nicht jeder mit einem solchen Ratgeber etwas anfangen.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      hallo gloomy,

      ganz toll, dass du hier in diesem forum eckart tolle aufführst.
      während meiner gesundungsphase spielte er neben anderen eine wichtige rolle !

      ich kann ihn einfach nur jedem empfehlen, der von sich behauptet, er sei offen für alles.
      schaut ihn euch mal auf youtube an. er ist einfach witzig und so menschlich und natürlich.

      wenn es mir schlecht ging, las oder hörte ich etwas von ihm (und anderen ähnlichen) und es half, bis heute.

      nochmals danke gloomy
      und liebe grüße
      mayanan