Ich bin in Unordnung, ein Fragment fehlt. Und morgen ist Prüfung...

      Ich bin in Unordnung, ein Fragment fehlt. Und morgen ist Prüfung...

      Hallo,

      bei mir herrscht im Moment öfter mal eine große Diskrepanz zwischen den einzelnen Posts. Und ich werde zunehmend wirrer beim Schreiben, wie schon von verschiedenen Seiten dezent angemerkt wurde... (Nein, ich nehme es keinem übel. Ich merke das halt teilweise gar nicht. :wacko: Oder erst zu spät.) Zudem hänge ich in einer absoluten Stress-Phase fest, wegen Uni, Prüfungen, familiärer Situation und aus gesundheitlichen Gründen. Bitte verzeiht, wenn das hier ein weiterer sehr wirrer Post wird. Vor allem: ein langer, wirrer Post.

      Ich drifte seit zwei, drei Wochen wieder verstärkter ab. Zwischendrin ist mir das immer wieder mal passiert, war halt ein Teil von mir. Aber momentan passiert es eben vermehrt.
      Durchaus auch beim Autofahren, was ich als ganz besonders gefährlich erachte. Nix Autobahntrance - ich starre nur noch ins Leere, nehme nichts mehr wahr, sehe nicht mehr richtig, meine Augen verlieren jeglichen Fokus, ich bin nicht mehr da und muss mich innerlich treten, damit ich aus dem Loch raus komme. Je nachdem, wie mein Status ist, kriege ich mich auch erst wieder hin, wenn ich schon fast über die Mittellinie oder auf dem Weg zur Seitenlinie bin. Passiert nicht bei jeder Autofahrt, aber doch recht häufig. Ich bin in bzw. nach solchen Situationen dann auch rational genug, rechts ran zu fahren und mit mir selbst zu kämpfen. Eigentlich fahr ich doch ganz super Auto. :S
      Habe auch jetzt während des Schreibens an mir zu arbeiten. Ich bin mal wieder eine kleine Person in der Glaskuppel eines Riesenrobotertransportdings. Ich muss höllisch aufpassen, damit ich nicht während des Schreibens irgendwie weg bin. Ich drifte gerade hin und her. Kriege auch keinen richtigen Augenfokus hin, geschweige denn Hirnfokus. Olfaktorische Reize und andere Skills sind ohne Wirkung.

      Und zu allem Übel komme ich an Teile von mir nicht mehr heran. Ich habe das Gefühl, mir fehlt eins meiner Fragmente. Ausgerechnet die große, starke Powerfrau T., die mich immer aus jeder Scheiße rausholt. Die mit ihrem Zynismus ganze Freundschaften und Beziehungen eingeleitet, zerstört und alles Mögliche auf Distanz gehalten hat. Das Eindrucksweib in mir. Mein mentales Rückgrat. Das ist, als hätte mich irgendjemand bei einem Treffen versetzt oder wäre einfach aus meinem Leben rausmarschiert, ohne Bescheid zu sagen. Zack, weg.
      Ich bin derzeit so überfordert, dass ich zwar noch bewusst und recht einfach Distanz zu meinem Körper einleiten kann, aber da kaum noch wieder rauskomme. Und auch kaum an meine Fragmente rankomme. In guten Zeiten bin ich in der Lage, das halbwegs zu steuern. (Ganz fieser "Trick" am Rande, der schon mehr als einem meiner Exfreunde einen absoluten Schreck eingejagt hat: Plötzlich nicht mehr kitzelig sein, kein Körpergefühl mehr, weggetreten, weil abgespalten.) Im Endeffekt befinde ich mich derzeit circa dort, wo ich zuletzt 2005 oder so war. Vielleicht auch früher. Jedenfalls dort, wo ich noch nicht gut genug mit mir (und all meinen Facetten) gearbeitet habe.

      Alle Versuche, T. zurückzuholen, sind bis jetzt gescheitert. Weil es bewusst nicht ging, habe ich es durch provokante Situationen versucht. Durch Dialoge und sonstigen Kram, die T. hochtriggern. Aber es klappt nicht. Es kommt höchstens eine lahme Imitation von T. heraus, die definitiv nicht von T. stammt. Diese Imitation hilft mir nicht weiter, zumal ich sie nur vage einem Fragment zuordnen kann. So ein Möchtegern-T.... Und dann ist da auch noch das Ding, dem ich keinen Namen geben will. Das ist kein wirkliches menschliches Wesen. Ich will es nicht benennen und nicht weiter darauf eingehen, weil es am besten dort aufgehoben ist, wo es ist, und weil es keinen Vorteil bringt, das jetzt ans Licht zu zerren. T. hat es seit fast zehn Jahren immer gut in Schach gehalten. T. hat eigentlich alles immer gut in Schach gehalten und teilweise den halben Laden hier geschmissen. Es gibt auch noch diverses anderes Zeug in mir, das tut aber nichts zur Sache. Was ist, wenn ich das Ding nicht allein eingesperrt lassen kann?

      Ich bin derzeit nicht in Therapie. Und ich habe auch eigentlich keine Zeit für diesen ganzen Kram. Aber ich muss da irgendwie durch. Morgen ist eine wichtige mündliche Prüfung. Und ich brauche irgendeine Möglichkeit, meine Fragmente auseinanderzurütteln. T. kann doch nicht einfach so verschwinden und mich im Stich lassen mit der ganzen Scheiße... Gerade jetzt... Und nichts klappt... ;(

      Vor allem brauche ich aber etwas, das mich zurückholt. Ich habe solche Angst, dass ich morgen in der Prüfung wegdrifte. Mir ist sowas schon mehrfach bei Klausuren passiert. Mein Hirn hat sich ausgeklinkt und ich saß nur noch körperlich da, gewissermaßen im Stand-by-Modus, und habe unfokussiert ins Nichts gestarrt. Das geht, wenn ich mich zurückholen kann. Aber jetzt? Ohne Reißleine?
      Gestern bin ich fast blind über den Boden gekrabbelt auf der Suche nach Ammoniak-Ampullen, die ich in einem völlig anderen Zimmer ganz geordnet weggelegt hatte. Und die Dinger helfen bei mir gerade auch nicht. Ich will mich nicht v*rl*tz*n, oder sonstwie dauerhaft schm*rz*n produzieren, die mich festhalten. Und ich kann in die mündliche Prüfung morgen nichts mitnehmen, höchstens eine Flasche Wasser. Ich habe nur eine halbe Stunde Zeit, um von mir zu überzeugen. Die Hälfte davon muss ich komplett frei reden, vortragen, argumentieren, das ganze Theater. Und dann noch eine Viertelstunde Diskussion bestehen. Ich muss mental auf Hochleistung sein. Ich kann keine Zeit mit Skills vergeuden oder mit irgendwelchen doofen Gummibändern rumspielen.

      Habt ihr irgendeine Idee für mich? Einen Ratschlag? Obwohl ich hier komplett durcheinander und wirr bin? (Was vielleicht später wieder besser wird, wer weiß das schon...)

      Liebe Grüße,
      eurydike, komplett hinüber und demotiviert
      “desire is desire of x, fear is fear of y, hunger is hunger for z; but pain is not ‘of’ or ‘for’ anything—it is itself alone. This objectlessness, the complete absence of referential content, almost prevents it from being rendered in language” (Elaine Scarry)
      mh...mag ne blöde Idee sein, ich kenne meine Leute ja noch nicht solange.

      Aber wenn mich einer zB anstachelt verpasse ich ihm eine Auszeit.

      Versuch doch, ob t. vielleicht einfach Urlaub von dir genehmigt bekommt. So ganz bewußt, als würdest du für ein paar Tage eine Freundin in die Ferien entlassen. Dann mußt du T. nicht krampfhaft suchen und dich damit arrangieren in ihrem Sinne zu handeln.
      born to be...unmöglich
      Hallo DarkDestiny,

      so "einfach" funktioniert das bei mir leider nicht. Vor allem im Moment.
      Ich hatte so eine Art Urlaubskonzept früher schon einmal ausprobiert, damals hatte es nicht funktioniert. Und im Moment komme ich gar nicht an das Fragment heran - also kann ich auch keinen Urlaub aussprechen. Vor allem kann ich nicht in ihrem Sinn handeln, weil das alles etwas komplizierter ist... Wie gesagt, irgendwo kommt eine Art Imitation von T. her. Ich weiß noch nicht, woher, weil ich keine Zeit dafür habe momentan. Ich habe derzeit allgemein kaum Kontrolle über das ganze "Theater" in mir, wie im Startpost bereits geschrieben.

      Und ich will eigentlich nur noch morgen diese Prüfung schaffen und das Lernen bis dahin, ohne immer wieder abzudriften. Danach kann ich mich dann wieder weiter mit dem Rest des Posts und meiner Fragmentprobleme beschäftigen.
      Hautreize bringen es leider gar nicht. Hab ich schon ausprobiert. Finalgon auf beide Schien- und Wadenbeine, auf die Knie und in die Kniekehlen. Das wirkt bzw. heizt und brennt nicht annähernd so stark wie sonst. Was mach ich denn jetzt? ?(

      Liebe Grüße,
      eurydike
      “desire is desire of x, fear is fear of y, hunger is hunger for z; but pain is not ‘of’ or ‘for’ anything—it is itself alone. This objectlessness, the complete absence of referential content, almost prevents it from being rendered in language” (Elaine Scarry)
      nun, wiederum habe ich ja aber gelesen, dass du mit 1,0 bestanden hast! Meinen ganzen Respakt dafür. :)
      wie hast du das geschafft? Welche Strategien oder Gedanken hattest du?

      Du sagst, dass gerade eine Imitation von T. heraufkommt, du aber keine Zeit dafür hattest. Kannst du dir jetzt nach dieser Prüfung die Zeit dafür nehmen? Kommt die große, starke Powerfrau T. mit Stress zurecht oder hat sie sich vlt. deswegen zurückgezogen?
      Außerdem meintest du, dass du allgemein gerade keine Kontrolle über deine Anteile hattest. Wie seht das aus bzw. was ist anders, wenn du Kontrolle hast?

      Irgendwie kommt mir gerade so ein Gedanke, bitte sag Bescheid, wenn du ihn nicht annehmen kannst. Aber, wenn du die Prüfung mit so einem bewältigenden Ergebniss bewältigen konntest, scheint ja auch so ein starker Anteil in dir gewesen zu sein! Vielleicht nicht bewusst - aber zumindest unbewusst, das beweist ja so zu sagen das Ergebnis. Was meinst du dazu? Kann das sein?

      ich hoffe es sind ein paar Denkanstöße dabei :)
      ganz liebe Grüße cry
      Hallo crymeariver,

      uff, vielen Dank. Wie ich das geschafft habe, weiß ich nicht genau.
      Eigentlich wollte ich selbst fahren. Habe mich dann aber bringen lassen, weil ich mir Zug/Bus nicht zugetraut habe. Auto schon gar nicht.
      Während der Fahrt MUSS ich zwischendrin weg gewesen sein. Ich weiß allerdings nicht, wann genau und wie lange genau. Wir sind losgefahren, ich habe etwas über meine Prüfung erzählt. Grobe Struktur, Planung. Einmal so das, was ich eigentlich sagen wollte. Dann fehlen mir irgendwo ca 10-15 Kilometer. (Anmerkung: Fahrt ca. 45-50km gesamt...) Und schon waren wir an der Stadtgrenze meiner Unistadt und ich sollte sagen, wo wir abbiegen müssen.
      Ansonsten habe ich unter einem enormen Zeitdruck gelernt. Weil ich das Thema erst letzten Dienstag bekommen habe. War ein recht komplexes Buch... Naja, ich habe wohl den Professor auch überrascht und begeistert. Von der Prüfung selbst weiß ich nur wenig, die halbe Stunde verging wie im Flug. Angefangen, geredet, und fast vorbei. Ja, ich weiß schon, dass es länger dauerte. Ich habe erzählt, dann festgestellt, dass schon eine Viertelstunde rum ist. Dann weitererzählt, diskutiert, und plötzlich sagte er: "So, Sie können jetzt durchatmen - ich erkläre die Prüfung für beendet." An zwei Stellen während der Prüfung musste ich aber echt mit mir kämpfen.

      Also, im Endeffekt habe ich einfach geredet, geredet, geredet und dem Prof in die Augen gestarrt. Naja, gestarrt ist vielleicht das falsche Wort. Ich habe mir eben die Augen bzw. das Gesicht vom Prof als Ankerpunkt gesucht.
      Bis auf die zwei Stellen klappte das ganz gut. Interessant dabei: Ich hatte kurz aus dem Fenster geguckt, bzw. am Prof vorbei nach draußen. Eigentlich zum Nachdenken, aber... Keine Ahnung. Da war dann komplett mein Faden weg. :wacko: Und ich wusste gar nicht mehr, was ich eigentlich sagen wollte. Zack, weg, Kopf leer, aufsteigendes Panikgefühl. Weil ich gemerkt hab, wenn ich da jetzt nachgebe, dann bin ich weg... Zum Prof zurückgeguckt, neu angesetzt. Aber ich glaub, die Protokollantin fand das ganz gut mit den Pausen. ("Ich hätte jetzt sowieso keinen Platz mehr....") :rolleyes:

      T. ist eigentlich immer die gewesen, die durch Stress angestachelt wurde. Durch provokante Situationen, bevorzugt wenn Männer beteiligt waren. ^ ^ Es gab da auch diverse Männer, bei denen kam nur T. raus in Gesprächen oder im Chat. Variierend zwischen total rotzfrech-wegschubsend und anziehend-heranholend. Auch gut, um Dates zu beenden. Hat mal einem Typen einen richtig fiesen Schreck eingejagt, als sein Gegenüber plötzlich kerzengerade, herablassend und zynisch wurde. Ohne Übergang. War in der Situation aber gut, weil sonst unschöne Dinge passiert wären.
      Ich muss mal sehen, wie es mir morgen geht... Heute ist mir das alles too much. Das hat heute alles sehr viel Kraft gekostet und war auch körperlich richtig fordernd. Und ich bin völlig fertig vom Ergebnis. Ich hatte zwar mit "Bestanden" gerechnet, aber... Der Prof meinte, es wäre kein Krankheitsbonus oder so gewesen, sondern eine "beachtliche Leistung", "nicht normal in der kurzen Zeit", "beW*nd*rnswert",... Und noch diverses Zeug. Mir war das so gar nicht bewusst. Auch, dass das keine "normale" Leistung war. Stattdessen war ich hinterher wie der Duracell-Hase. Oder ein Käfer. Undläuftundläuftundläuftundläuftundläuftundläuft...

      Und das mit dem starken Anteil.... Ja, das hatte ich mich vorhin auch schon gefragt. Also, als ich wieder zu Hause war. Vorher war ich, wie gesagt, der Duracell-Hase. Auch genauso hirnlos übrigens.

      Also, wie das sonst aussieht bei den Anteilen... Schwierig zu erzählen. Ich kann zumindest T. hochziehen - wenn auch nicht dauerhaft oder immer gleich gut. Das "Ding im Keller" fasse ich nicht mit spitzen Fingern an... Ich habe auch ein Fragment, das eher maskulin ist. A. taucht aber kaum noch auf. Der war stark kontextabhängig, teilweise auch personenbezogen. Könnte ich vermutlich wieder rausholen, wenn ich eine sinnvolle Beschäftigung für ihn hätte. Das mit A. war teilweise fliegender Wechsel. Er durfte quasi... Naja, ich weiß nicht, klingt das doof? Wenn ich sage, dass er chatten durfte in ner anderen Community? Quasi gleichberechtigt? ?( Auf Dauer kam mir das aber wie übelster Beschiss vor, und da musste ich dann seine Brücken zwangsweise abbre*ch*n. Ich habe mich ehrlich gesagt auch vor Nachfragen gefürchtet. Ich wollte nicht wie ein totaler Pscho dastehen, verstehst du?
      Das so als kurzer Auszug. Und ich weiß nicht, ob da noch etwas entsteht. Ich habe angefangen, zu zeichnen und vermehrt zu schreiben. Richtig mehrseitiges Zeug, Kurzgeschichten. Und ich kann die lesen, als wären es nicht wirklich meine - heißt, ich kann mir ungefähr vorstellen, vage bekannt. Aber wenn ich sehe, wie weit das ist, was da alles passiert... Keine Ahnung. Ich werde gerade auch voll müde und das war wieder ein elendig wirrer, langer Post. Sorry.

      Vielen Dank für deine Denkanstöße. Kannst mir auch gerne 'ne PN schreiben oder so. Muss das jetzt hier abrupt abbre*ch*n, lese es auch nicht mehr Korrektur. Mir wird grad plötzlich übel und... Ach, ich fühl mich nicht mehr gut. Sorry.

      Liebe Grüße,
      eurdike
      “desire is desire of x, fear is fear of y, hunger is hunger for z; but pain is not ‘of’ or ‘for’ anything—it is itself alone. This objectlessness, the complete absence of referential content, almost prevents it from being rendered in language” (Elaine Scarry)
      Hallo nochmal,

      einfach reden ist bei mündlichen Prüfungen eigentlich die beste Taktik, die es gibt ;P
      wirklich beachtlich, dass du dieses hohe Lernpensum in der kurzen Zeit, die zur Verfügung stand, bewältigt hast!
      "T. ist eigentlich immer die gewesen, die durch Stress angestachelt wurde."
      Du hattest ja jetzt ein Paar Tage Zeit, um vlt. die Gedanken etwas zu beruhigen, das war ja alles sehr aufgewirbelt. ...ist jetzt nur so eine Idee und ich weiß auch gar nicht, ob das klappen könnte. Aber, wenn du T. hochziehen möchtest (was du ja offensichtlich willst?), könnte man sie da nicht anstacheln/ provozieren? Sie herausfordern? Denn sie scheint ja Herausforderungen zu mögen? sie braucht das vlt. sogar? dass man dan so was denkt/ sagt wie "Na, T.? Was ist, traust du dich etwa nicht, diese Herausforderung anzunehmen? Ich dachte du kannst so was..."
      Ich weiß, dass das ein sehr provokanter Vorschlag ist. aber du musst ihn ja keinesfalls annehmen ;)
      "Ich kann zumindest T. hochziehen - wenn auch nicht dauerhaft oder immer gleich gut."
      Stellt sich die Frage: Wie machst du das?
      möchtest du sie denn überhaupt dauerhaft haben? gibt es nicht auch andere Anteile in dir, die du magst und die in manchen Situationen nützlich sind?
      "Und das mit dem starken Anteil.... Ja, das hatte ich mich vorhin auch schon gefragt."
      Ich habe irgendwie wirklich das Gefühl, dass das wichtig ist. An diesem Punkt könntest du vlt. noch etwas überlegen, aber das ist eine Sache, die ganz allein DU bestimmen kannst. war ja nur eine Idee. Und vlt. (hast du einen Therapeuten?) sind das auch einfach Ideen, die man hier anstupst und die du mit deinem/r Thera vertiefen könntest.
      du hast es dich gefragt und.. hast du dir auch schon etwas antworten können?
      vlt. warst du selbst so stark, dass die Powerfrau T. es einfach nicht als notwendig erachtet hat zu erscheinen? Und wenn nicht: mach ihr klar, dass du ihre Stärke brauchst?

      tut mir leid, sind wieder nur einige Denkanstöße. und wenn's zu privat wird, kannst du mir gerne eine PN schicken ;)
      lg cry
      Hallo,

      eine kurze, müde und erschöpfte Zwischenmeldung: Gestern Nacht hatte ich ein paar nicht unbedingt prickelnde Erlebnisse mit T. - sie ist also noch oder wieder da. Ich mag und kann das gerade nicht in Worte fassen. Ich fühle mich kompletter, aber es war halt alles nicht so super. Naja, egal. Ich leg jetzt meinen Kopf auf die Tischplatte und hole Schlaf nach. :pinch:

      Vielen Dank, cry, für deine Hilfe und die Denkanstöße.

      Liebe Grüße,
      eurydike
      “desire is desire of x, fear is fear of y, hunger is hunger for z; but pain is not ‘of’ or ‘for’ anything—it is itself alone. This objectlessness, the complete absence of referential content, almost prevents it from being rendered in language” (Elaine Scarry)