Vorstellen wie man sich r*tzt?!

      Vorstellen wie man sich r*tzt?!

      Hallo

      Mich beschäftigt das schon seit längerer Zeit und da wollte ich wissen ob es euch evtl genauso geht.
      also manchmal -keine ahnung- stelle ich mir vor wie ich so in einem dunklen raum mit weißem kleid......sitze und mich dann tief R*tz*, ich weis nicht so genau aber i.wie sehne ich mich dann wirklich nach dieser erlösung und dem bl*t.und das ist mir auch schonmal beim fernsehen passiert jmd hat eine schlange (ohne giftzähne) gebissen 2 mal und dann hat man so gesehen wie das bl*t runter läuft und ich habe mich dann wieder danach gesehnt
      entschuldigung wenn das ein bisschen wirr ist, aber das beschäftigt mich wirklich.

      Liebe Grüße
      nesselkeks
      Wenn du über mich oder mein Leben urteilst, dann ziehe meine Schuhe an und gehe den weg den ich gegangen bin! ♥
      Hey,
      ja ich kenn das auch. Oftmals stell ichs mir aber nicht richtig vor sondern ich träume davon. Nichtnur iwe ich mir soetwas selbst zufüge sondern auch wie jmd total verzweifelt neben mir sitzt und sich tiefe schnitte zufüg.. hab nicht damit gerechnet, dass noch andere so denken bzw solche gedanken haben.

      lg frozen
      Nimm die Zeit für deine Freunde,

      sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde...
      so gehts mir auch manchmal. Nur ich stelle mir dann nur das R*tz*n vor und nicht was ich anhab oder bin oder so. Oft ist es bei mir in Momenten in denen ich mich Grad nicht R*tz*n kann (weil ich zb irgendwo sitzen muss und da nicht weg kann) oder wenn ich versuche mich nicht zu R*tz*n, dann bleibt mir noch die Vorstellung ohne dass ich's tue (aber das ist eher ganz selten)
      Hallo zusammen,

      die Frage sollte eigentlich weniger lauten, wem das noch alles so geht - denn das führt zu keinem sinnvollen Ergebnis (außerdem siehe LR 02) - sondern, was das mit einem macht und was man dagegen tun kann.
      Ich halte es für relativ normal, dass man sich etwas bildlich vorstellt, was man gerne tun würde oder was einen gerade sehr beschäftigt. das kann einen natürlich aber auch ziemlich runterziehen und dazu führen, dass man sich wieder v*rl*tzt. Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich, dass ich mir früher solche Bilder sehr gern ausgemalt habe, sie richtiggehend romantisiert habe (dunkler Raum und weißes Kleid). Das ganze hat oft schon zu meinem Selbstv*rl*tzungs-"Ritual" dazugehört (bei mir, wie sicher bei vielen, war das Schn*d*n ziemlich ritualisiert, was nicht heißt, dass es nicht auch Zeiten gab, wo ich es sehr plötzlich und ohne "Vorbereitung" getan habe).
      Ich will dir, nesselkeks, jetzt nicht unterstellen, dass du dir die Bilder absichtlich vorstellst, aber ich frage mich, ob du das stoppen möchtest. Zumindest schreibst du nichts davon. Wenn das der Fall ist, dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Ablenkung wäre die eine, also einfach was ganz anderes machen, vielleicht gerade etwas, bei dem du dich geistig anstrengen musst, dann ist dein Kopf beschäftigt. Etwas lesen oder ein Rätsel machen, ein Sudoku zum Beispiel.
      Mit ein bisschen Training kann man sich selbst auch ein "Stop!" zurufen. So richtig gut erklären kann ich das leider nicht, es ist wie eine Art innerlicher Befehl, diesen Gedanken/diese Bilder nicht weiterzudenken. Man muss dabei nur aufpassen, dass man nicht mit sich selbst ins Diskutieren gerät, dann bringt es nämlich nichts.
      Und was mir auch oft hilft, sind Achtsamkeitsübungen. Das sind Übungen, bei denen es darum geht, das Hier und Jetzt wahrzunehmen und zwar ohne jegliche Bewertung. Klingt zunächst etwas komisch, klappt aber mit einiger Übung.

      Grüße,
      Fylgja
      Hallo
      Danke erstmal für die Antworten

      @ Fylgja: ich möchte schon diese Vorstellungen abschalten. Und du hast mir ja schon ein paar Tipps gegeben, danke dafür. Wo gibt es hier im Forum diese Achtsamkeitsübungen?
      Entschuldigung das es vtl ein bisschen falsch rüber kam wegen der uberschrift und weil ich das mit dem aufhören und dem Tipps dagegend nicht erwähnt hatte.



      @ * frozen inside :* ja manchmal Träume ich es auch

      @ Bbaq: mir ist das auch schon aufgefallen, bei mir kommt das jetzt auch häufiger vor seitdem ich versuche mit dem R*tz*n auf zu hören.
      Wenn du über mich oder mein Leben urteilst, dann ziehe meine Schuhe an und gehe den weg den ich gegangen bin! ♥
      Die Achtsamkeitsübungen gibt es hier (noch) nicht gebündelt, ich hab aber im feedback mal angefragt, weil ich das für eine gute Idee halten würde. Am besten, du googelst einfach mal den Begriff Achtsamkeitsübungen, da gibt es eine ganze Menge.
      Und du musst dich bei mir nicht entschuldigen. Ist ja deine Sache und du hast dich mir gegenüber ja nicht irgendwie so verhalten, dass dafür ne Entschuldigung nötig wäre.