Achtsamkeitsübungen

      Achtsamkeitsübungen

      Hallo Forum,

      ich war hier eben gerade auf der Suche nach Achtsamkeitsübungen und mir ist dabei aufgefallen, dass die hier von einigen genutzt werden und viele diese Übungen als positiv bewerten. Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen, in dem von Paula. die Frage kommt, ob man nicht einen (festgepinnten) Sammelthread zum Thema Achtsamkeit machen könnte. Ich möchte hier die Idee einfach nochmal aufgreifen und fragen, ob da auch ein Interesse da wäre und ob das von der Forenleitung als sinnvoll erachtet wird. Wenn ja, könnte ich da auch ein paar Sachen dazu beitragen, da ich im Besitz eines ganz guten Skillstrainings bin, das viel mit Achtsamkeit arbeitet.

      Grüße,
      Fylgja
      Ich schließe mich an, ich finde die Idee auch gut und sinnvoll, weil man dann die Übungen direkt "vor der Nase" hätte und nicht jedesmal die SuFu betätigen müsste.
      Außerdem wusste ich bisher ehrlich gesagt gar nicht, dass es solche hilfreichen Achtsamkeitsübungen gibt.

      Lieben Gruß
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      *meld*

      ich hab ne idee ich hab ne idee =)

      man koennte das mit dem skills thread verknuepfen weil die eig nahtlos ineinander uebergehen und das ja fuer jeden anders ist was wie wirkt.

      lg
      I fought all through the night
      Oh oh, but I made it alive!
      The sun is starting to rise
      Oh, oh these are beautiful times!

      Owl City - Beautiful Times (feat. Lindsey Stirling)
      Hallo ForgetMe,

      ich finde es gut, dass Du das Thema nochmal hochgeholt hast, denn offensichtlich ist es leider in Vergessenheit geraten. Ich habe nochmal nachgelesen, woran es lag, dass wir da noch zu keiner Umsetzung gekommen sind.

      Es liegt daran, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Wir hatten auch überlegt das mit dem Skillsthread zu verknüpfen, doch ist dieser tatsächlich schon recht umfangreich und auch nicht dafür geeignet, dass jemand etwas ergänzen kann. Daher würde dieser rausfallen.

      Was auch ein Problem darstellt, dass nicht einfach etwa ein ganzes Manual mit Achtsamkeitsübungen abgetippt werden sollte, da wir damit gegen das Urheberrecht verstoßen. Daher haben wir uns eigentlich schon darauf geeinigt, dass es ein Thread nach diesem Schema werden soll: Stabilisierungstechniken incl. Anwendungsbeispiele
      So kann jeder etwas aus seiner eigenen Erfahrung dazu beitragen.

      Jemand aus dem Team wird dazu ein Eröffnungsposting verfassen, damit in diesem Posting die Rahmenbedingungen abgesteckt werden können und vor allem dann auch vom Team eine Inhaltsliste gepflegt werden kann, wenn etwas neues gepostet wurde. So kann man immer im ersten Posting ablesen, was man alles so finden kann und muss nicht immer durch den ganzen Thread, wenn man etwas für sich passendes sucht.

      Es fehlt allerdings gerade noch die finale Absprache, wo es sinnvoll platziert wird.

      Grüße,
      klirr
      huhu klirr,

      danke fuer deine umfangreiche antwort.
      ich bin gespannt wie die finale absprache aussehen wird, denn obwohl ich eigentlich den achtsamkeitsuebungen skeptisch gegenueber stehe probiere ich doch immer etwas neues und ich glaube auch, dass es fuer viele eine hilfe sein kann die das nicht irgendwo lernen mussten... ;)

      ich hole gerne threads nach oben sofern ich es fuer sinnvoll halte. :D
      lg forgetne
      I fought all through the night
      Oh oh, but I made it alive!
      The sun is starting to rise
      Oh, oh these are beautiful times!

      Owl City - Beautiful Times (feat. Lindsey Stirling)
      Und wenn sich jemand die Mühe macht, das mit eigenen Worten zu beschreiben? Ich würde euch da gern unterstützen, ich bin in sowas gut! Wenn man den Ablauf der übung mit eigenen Worten wiedergibt, dann verletzen wir doch keine Urheberrechte, oder?!

      Ich kennen da einige übunge die mir sehr helfen, die ich auch gern mache, die würde ich in dem thread dann Posten.

      Und das 5-4-3-2-1 ist ja nicht nur als achtsakeitsübung gut. Mein Therapeut hat mir mal den Tipp gegeben, diese übung unmittelbar nach flashbacks oder dissoziationen anzuwenden, um den Fokus on dem schlimmen Ereignis abzuwenden und sich im der Umgebung wieder zu orientieren. Das nur mal so als Tipp am Rande, wenn auch etwas OT.

      Gruß
      Hope
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher