Will ich wirklich damit aufhören??!!

      Will ich wirklich damit aufhören??!!

      Huhuu

      hoffe das ist die richtige Rubrik, ansonsten einfach verschieben :)

      also ich war jetz doch noch bei einer anderen Beratungsstelle...und da wars eigentlich ganz okay. Wir haben ziemlich viel geredet und ich habe echt das Gefühl das es mir was bringt.

      Nur eine Frage die hat mich ziemlich stutzig gemacht.... Wir redeten über mein svv... sie fragte mich ob ich eigentlich wirklich damit aufhören will.... Im ersten Moment sagte ich ja, doch dann wurde mir bewusst das ich nicht 100% damit aufhören will :(

      Ich weiß dass Svv totaler Mist ist und nix bringt...aber irgendein Teil von mir braucht ihn anscheinend doch.... :((

      Wie geht es euch damit?? Habt ihr so ähnliche Erfahrungen gemacht??

      Lg Liselotte
      Keine Beleidigung trifft mich so hart wie ein misstrauischer Blick meines Hundes....
      hallo Liselotte,

      ja ich hab auch so Erfahrungen gemacht. Nicht nur was das SVV angeht, auch mit der ES. Hab mit meiner Therapeutin drüber geredet und die meinte auch, das ich es momentan noch brauche. Was jetzt nicht heißen soll, das ich nen Freifahrtsschein habe!!! Sie meinte, das das z. Z. meine Überlebensstrategie ist und solange das Hauptproblem nicht aufgearbeitet ist, kann das gar nicht besser werden.Wenn das Prolem gelöst ist, wird das SVV und die ES auch besser und wir kümmern uns dann ausführlich darum.Vielleicht ist das ja auch bei dir so?! Weiß ja nicht aus welchen Gründen du dich selbstv*rl*tzt...

      Aber was ich eigendlich sagen möchte ist, das es nicht nur dir so geht! Du bist damit nicht alleine!!!!!

      lg tuka
      disziplin chérie! disziplin!
      Hallo Liselotte

      erstmal schön, dass du noch eine Beratungsstelle aufgesucht hast.
      Ich denke, so geht es vielen hier.
      mir persönlich ist es auch aufgefallen, als ich mir mal genauer überlegt habe, ob ich wirklich aufhören möchte.
      Heute war ich auch bei so einer Dame in ner Klinik mit meinen Eltern und sie hat gemeint, dss das ganz normal ist; man kann sich bei etwas nie 100% sicher sein, es muss nur der "hauptweg" in diese Richtung gehen, dass man aufhören möchte.

      LG nesselkeks
      Wenn du über mich oder mein Leben urteilst, dann ziehe meine Schuhe an und gehe den weg den ich gegangen bin! ♥
      Hallo Liselotte,

      ich kenne das auch, ich denke viele hier! Eigentlich weiß man, dass R*tz*n nicht wirklich etwas bring - auf längere Zeit. Für den moment hilft es ja, sonst würde man es ja nicht machen. Mein Therapeut hat mir auch gesagt, dass er noch nicht von mir verlangen kann, dass ich damit aufhöre, denn es hilft mir - wie Tuka auch schon gesagt hat - zu überleben. Ich denke aber, dass die in der Bertungsstele wissen, was zu tun ist! Ein Teil von einem wird denke ich mal immer ans R*tz*n denken, auch, wenn es nur ein kleiner Teil ist. Noch glaube ich auch nicht daran jemals damit aufhören zu können, aber man kann ja auch nichts aufhören, was man gar nicht zu 1ßß% aufhören will. Man muss sich 100&-ig sicher sein aufhören zu wollen, erst dann kann man es versuchen!


      LG
      hopelessgirl94
      Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn sich etwas ändert, aber ich weiß, dass sich etwas ändern muss, damit es besser wird!
      hallo liselotte

      ich war auch mal in dieser situation ich selbst bin seit ein paar wochen wieder clean.
      in meiner ersten therapie sitzung hat mich meine damalige therapeutin auch gefragt ob ich 100% aufhören möchte denn viele die davon betroffen.sind haben angst das man ihnen etw. wegnehmen möchte was ihnen wichtig ist
      deshalb sollte man etw zum ausgleich finden. oder skills anwenden
      ich hoffe du kannst bald damit aufhören und findest skills die dir helfen den druck auszugleichen

      lg
      MM
      Hey,
      meine Lehrerin hat mir Alternativen gezeigt, was ich anstatt mich zu r*tz*n sonst nocht tun könnte. Sie sagte, ich sollte ein Gummiband um mein Handgelenk tun und es dann schnalzen lassen. Mir hat es am Anfang etwas geholfen. Aber dann bin ich trotzdem wieder auf das R*tz*n übergegangen...
      Aber vielleicht hilft es ja dir. Kannst es ja mal ausprobieren!
      Auch meine Therapeutin hat mich gefragt, ob ich aufhören will. Ich habe mit Ja geantwortet, obwohl ich mir da nicht ganz sicher war. Dann hat auch sie gesagt, dass ich einfach eine Alternative suchen sollte, wie z.B. laufen gehen oder einen anderen Sport betreiben, immer wenn ich das Gefühl habe, mich r*tz*n zu müssen.
      Vielleicht findest du da ja was?

      Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
      Lg,
      17teers
      Finde den Spiegel deiner Seele
      und lerne dich selbst kennen.
      erstmal danke für die Antworten :)

      es tut gut nicht alleine zu sein...

      Mit Skills habe ich nicht so tolle Erfahrungen, da sie mir meistens nicht helfen. Manchmal wollte ich sie nicht mal anwenden :( weiß auch nicht warum... es ist halt nicht zu Vergleichen mit svv....

      Das mit der Überlebensstrategie find ich gut... so habe ichs noch nie gesehen, ich mein es stimmt ja in dem Moment tut es mir gut und desshalb klammer ich mich halt daran

      Naja ich bin ja noch am Anfang... irgendwann werde ich dass auch in den Griff bekommen :)

      Bin mächtig erleichtert dass das Gespräch so toll gelaufen ist^^
      Keine Beleidigung trifft mich so hart wie ein misstrauischer Blick meines Hundes....