Angst vor erneutem Schub

      Angst vor erneutem Schub

      Hallo,

      mhhh wo fang cih an? Man kann ja nachlesen das cih schon länger Probleme mit dem Essen habe und auch zu MS und Bulimie mal geniegt hab.
      Nun its so das icih bei meinen Eltern bin - ohne sie, nur im Haus von denen- und da gewohnheitsmäßig kaum fetse Nahrung zu mir nehme, also cih hab 2 Tage nur so Jogurth-Milch-Frucht Pürees getrunken, außer gestern wo mcih mein Freund besucht hat und ich mit ihm was festes u warmes (Auflauf) gegessen hab.

      Nun kommen wieder Ekelgefühle hoch, alá "Brot ist böse, das isst du nicht davon wird dir nur shclecht" " Pass aufs Fett auf, das macht deine Polster nur wieder fetter" etc.

      Und nun noch das: ich hab am Freitag ne Zahnop, und danach werd cih wohl nix fetses essen können sondern wieder nur meine Jogurth - Milch- Fruchtpürees und evt Babyfruchtgläschen.
      Also genau das was ich frühe rnur zu mi genommen hab.

      Ich hab bis heute einen Unwillen bei fester Nahrung, liebe sämtliche Arten von Brei wo cih nur shclucken muss, also schnell raus aus'm Mund, denn je länger ich kau umso mehr wird mir die Kaloriendichte bewusst... (weswegen ich auch kaum Brot esse bis heute...)

      Meine Angst ist halt nun das das durch diese "Zwangsbreiphase" wieder n " Ich hör auf mit Essen " bzw "ich ess viel wmeiger dann seh ich auch wieder shcöner aus " Schub bekomm...

      Hat jemand Tipps, Idden, fällt jemanden überhaupt etwas dazu ein?

      Bin für alles dankbar!!!

      Pinsel
      Hallo Pinsel

      Vielleicht kannst du dir klarmachen, dass nicht alles, was fest ist und was man viel kauen muss, auch gleich viele Kalorien bedeutet. Zum Beispiel sind viele Lebensmittel die aus Getreide bestehen aber auch Obst und Gemüse gerade deshalb so fest, weil sie viele Ballaststoffe haben, die für die Stabilität von z.B. Fasern verantwortlich ist. Ballaststoffe liefern aber keine Energie und sorgen dazu noch für ein Sättigungsgefühl. Vielleicht kannst du durch solche Gedanken eher feste Nahrung zu dir nehmen?
      Ansonsten fällt mir nur noch ein bisschen was Praktisches ein:
      Ich weiß nicht, was für eine Zahnop bei dir ansteht und was du überhaupt essen darfst. Als ich meine Weisheitszähne rausbekommen habe konnte ich zwar die erste Woche auch nur Brei essen, hab dann aber langsam angefangen mit weichen Sachen, die aber doch eine nicht-breiige Konsistenz haben. Also z.B: ungetoastetes Toastbrot (vieleicht sogar ohne Rinde), Dosengemüse (z.B. Möhrchen und Erbsen) bzw. frisches Gemüse weichgekocht aber eben nicht zu Brei püriert, sehr weichgekochte Kartoffeln...Vielleicht kannst du dich über solche Sachen langsam an Dinge herantasten, die eine festere Konsistenz haben?
      Isst du gerne Suppen? Die sind ja auch nicht fest, aber du kannst als Kompromiss feste Suppeneinlagen reintun (Klößchen, Suppennudeln, Minimaultaschen etc.). Gerade Grießklöschen müsstest du auch schnell wieder essen können von den Zähnen her, weil du die ja von sehr weich bis sehr fest machen kannst (je nach dem, wie viel Grieß du zu einem verrührten Ei reintust).

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      Hallo Fylgja,

      danke für deine Antwort,

      Wegen deiner Frage was für eine OP, mhhh sagen wir so: Ich hab durch SVV und ES meine Zähne irreparbel zerstört es ist sozusagen "Palliativmedizin" am Zahn, die Ärtztin meinte ich werd wohl vor 40 noch ein Gebiss kriegen :pinch:


      Das mit den weichen Sachen ist eine Idee das merk ich mir. Suppen sind so lala... Fasern, Ballaststoffe mh das wird nur extrem schwer, weil ich beim Kauen ja so viel schmeck, bei Püree schluck ich ja nur. Kohlenhydrate Zucker etc sind alle "schmeckbar" . Völlig irre ich weiß :wacko:

      Wenn cih Sättigung haben möchte mach ich mir n Apfel-Bananen - Haferflocken-Jogurth Püree.... Oder ihc kcohe und schmeiß mehr als die Hälfte weg weil ich nicht mehr als n paar Esslöffel mag. Das ist es ja... cih amch das unbewusst schon so lang mit meinen "Tricks" Das ich es schwer schaff mich da rauszuhaun... ABer vielleicht kann mein Freud mir da öfter einen Schupps geben :rolleyes:

      Das schlimmste ist ja wenn ich bei Menshcne bin die ich mag ess ich mehr, bzw richtig. OK die sagen es sind Miniportionen aber immerhin.

      Waaaahhhhhhhhhhhhhh es ist so mies :|
    • Benutzer online 1

      1 Besucher